- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Zitat von Eagle3a Beitrag anzeigen
    ... es gibt eine ganze einfache Lösung. Benenne die eigenen Luftraumdateien genau gleich wie die von Skytraxx und schon ist das Problem gelöst.
    Das funktioniert bei mir leider nicht (Softwareversion 3.0.13c). Habs eben nochmal ausprobiert. Funktioniert das bei allen Andern?
    Habe auch schon die "Skytraxx Signature" aus der alten in meine aktuelle OpenAir-Datei kopiert, aber das hat das "Zurück-Updaten" leider auch nicht verhindert.

    Zitat von Poison Beitrag anzeigen
    Es gibt neue Luftraum Daten auf der Webseite.....
    Das ist toll. Man muss natürlich bedenken, dass nicht alle Luftraumdaten mit dem Update aktualisiert sind. Beispielsweise Italien ist laut Zeitstempel noch auf dem Stand von 2008. Daher wäre es klasse wenn das Skytaxx meine aktuellere Datei nicht ständig bei WLAN-Verbindung zu überschreiben versucht.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Woran erkennt das Skytraxx neue Luftraumdaten? Am Zeitstempel der Datei (Dateisystem) oder an einem Zeistempel innerhalb der Luftraumdatei?

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
        Woran erkennt das Skytraxx neue Luftraumdaten? Am Zeitstempel der Datei (Dateisystem) oder an einem Zeistempel innerhalb der Luftraumdatei?
        So wie ich das sehe gibt es eine Liste von Prüfsummen hier:



        Am ende jeder Airspace Datei (Beispiel Türkei) gibt es eine weitere Prüfsumme:

        * Skytraxx Signature 50566a95946a5e65d8b1ffa7597faca7 -

        Nach Download der Datei prüft die Skytraxx firmware

        1) ob sich in der Luftraumdatei die Skytraxx Signatur befindet
        2) ob die Checksumme der Datei mit der Prüfsumme in der Prüfsummenliste übereinstimmt
        3) es vergleich ob die Prüfsummen innerhalb der Datei zwischen heruntergeladener version und bereits vorhandener version unterschiedlich sind.
        4) und vermtl. ob die Daten innerhalb der Datei mit der Prüfsumme am Ende übereinstimmen (ändern der Prüfsumme in selbst eingespielten Dateien bringt also nichts).

        Und eigentlich, so wie ich das sehe, sollte er fragen.

        PHP-Code:
             [..]
              
        uVar2 airspace_sign_checkmodifiaction(local_file,downloaded_file);
             [..]
            if (
        uVar2 2) {
              
        __format = (char *)dcgettext(0,"Airspace %s\nhas been manually modified.\nOverwrite?",5);
            [..] 
        Zuletzt geändert von abi; 14.05.2019, 09:34.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von Dav!d Beitrag anzeigen
          Das funktioniert bei mir leider nicht (Softwareversion 3.0.13c). Habs eben nochmal ausprobiert. Funktioniert das bei allen Andern?
          Habe auch schon die "Skytraxx Signature" aus der alten in meine aktuelle OpenAir-Datei kopiert, aber das hat das "Zurück-Updaten" leider auch nicht verhindert.


          Das ist toll. Man muss natürlich bedenken, dass nicht alle Luftraumdaten mit dem Update aktualisiert sind. Beispielsweise Italien ist laut Zeitstempel noch auf dem Stand von 2008. Daher wäre es klasse wenn das Skytaxx meine aktuellere Datei nicht ständig bei WLAN-Verbindung zu überschreiben versucht.
          ich habe den scheiss jetzt auch gemacht danach hat man ein vario ohne lufträume selbst nochmal updaten, funktioniert nicht ,alte luftraüme gehen auch nicht mehr ,total reset geht nicht einfach scheisse hoch 10 der haufen

          der hersteller soll den code endlich für txt datein freigeben ist das so schwer

          ich komm mir vor als hätte ich nen vario für """einmal akku leer machen""" gekauft

          das teil kostet 780 € da kann mann eigendlich selbstverständlich erwarten das der hersteller den update´s hinterherkommt echt wahnsinn die 780 € sind nicht gerechtfertigt

          und ich empfehle andere hersteller naviter oder flymaster wenn mann nicht abhängig ist von dem scheiss flarm müll den mist braucht nähmlich keine sau auser die waku wir brauchen den neumodischen müll
          Zuletzt geändert von Pascal1562; 19.05.2019, 15:13.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Warum lässt Du Dich immer so leicht von Frust unterkriegen? Du kannst doch problemlos andere Quellen nutzen, dann halt über USB: manuell, halbautomatisch (Xcontest), vollautomatisch (PFB) - und natürlich wird das Text-Format voll unterstützt, das war beim 3.0 noch nie anders. Die Firmwareupdates sind eh völlig unabhängig von denen der Lufträume anwählbar.

            Nur die eine, spezielle Funktion "Luftraum Update per WLAN" entspricht nicht Deinen Wünschen. Wobei die ja nicht mal eine Technik (die geht ja) adressieren, sondern eine Dienstleistung. Nämlich Rundum-Sorglos-Datenpflege und vollautomatisches Einspielen - wurde ich persönlich nicht mal wollen, ich habe lieber ein gewisses Maß an Einfluß und Wissen.

            Eigentlich kann man sich mit sowas als mündige Pilot nicht mal auf so eine - zugegebenermaßen bequeme - Auslegung einer Herstelleraussage berufen. Auch wer todmüde und besoffen mit dem Tesla in eine Baustelle rauscht und nachher eine Forendebatte über das Thema angezettelt, der Hersteller habe schließlich "Autopilot" in den Prospekt geschrieben, darf diese Meinung zwar äußern, wird dafür aber mehrheitlich belächelt.

            Wie auch immer: wenn Du jedesmal ein Produkt komplett verurteilst und wegschmeißt, weil Dir 3% zum Paradies fehlen, wird es für Dich teurer - und frustrierend. Letzteres auch für die, die den aus der Wut geborenen Empfehlungen unreflektiert folgen (nur wegen denen greife ich hier ein, denn Deine Wutbürger-Attitude werde ich nicht ändern können). Beim Flymaster zum Beispiel werden die sich ganz schnell wundern, was das mit Luftraumdaten anstellt: nur manuell oder proprietär einspielen, und bei zu vielen Stützpunkten spektakulär (im Flug) abstürzen. Dagegen finde ich ein paar kleine Nickligkeiten auf dem Sofa eher harmlos...

            CU
            Shoulders

            "Echte Vögel kotzen nicht!"
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              ich habe jetzt versucht die export.txt mit mini usb auf das gerät zu machen . gerät aus : mini usb dran ---meldung pc verbinden-- ja
              pc dateinmanger öffnet ---ordner airspace öffnen: export.txt von xccontest rein.... ordner verlassen... usb abkoppeln.... gerät ausschalten ....gerät einschalten .... ordner airspace am skytraxx öffnen ja export datei wählen
              jetzt die meldung kann export.txt nicht öffnen und jetzt kommst du wenn txt datein unterstützt werden sollten

              softwere 13.xx.xx c

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Schick mir die mal

                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  wie soll ich den das machen einfach die eport datei von xc contest airspace deutschland / Germany ziehen / downloaden dann hast du sie
                  Zuletzt geändert von Pascal1562; 19.05.2019, 17:49.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Witzbold - das hängt doch davon ab, welche Länder, Datumsbereich und Hindernisse Du markiert hast. Das Ergebnis heißt immer Export.txt, kann aber leicht fehlerhafte oder zuviel Daten enthalten (alle Hindernisse im Airspace-Format zum Beispiel - wofür weder das Format noch der Algorithmus ursprünglich gedacht waren - sprengen den Speicher; da musst Du dann doch noch ein paar Wochen auf das Update warten).

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Warum lässt Du Dich immer so leicht von Frust unterkriegen?

                      Nämlich Rundum-Sorglos-Datenpflege und vollautomatisches Einspielen - wurde ich persönlich nicht mal wollen, ich habe lieber ein gewisses Maß an Einfluß und Wissen.
                      Oh, bei dem Preis ist die Frustrationsschwelle schon grundsätzlich eher niedrig...prinzipiell.

                      Bei dem Sport bei dem konkreten Thema und dem Preis erwarte ich ehrlich gesagt eine „Knopfdruck alles sinnvoll und perfekt Lösung.

                      Diese Luftraum-Schlamperei-Scheiße z.B. kotzt mich an.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        Du fliegst noch nicht so lange, oder? Ist noch gar nicht so lange her (ca. 10 Jahre), dass man 1.200+ für ein Compeo+ bezahlt hat und froh war, überhaupt Lufträume zu sehen. Dass man sich die selber besorgt, in ein eigenes Format konvertiert, mit Spezialsoftware aufgespielt und nur sehr umständlich am Gerät interpretiert hat, war selbstverständlich und hat keinen gekratzt.

                        Aber heute muss alles komplett fremdgesteuert funktionieren, exakt 0% Eigenverantwortung erfordern, und der Softwareanteil darf nix kosten - klar, Apps (früher hieß sowas Programm, und jeden war klar, dass man dafür Programmierer bezahlt und nicht jeder nach der Grundschule gleich einer ist) gibt's ja auch umsonst. Schon klar

                        CU
                        Shoulders

                        "Echte Vögel kotzen nicht!"
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                          Oh, bei dem Preis ist die Frustrationsschwelle schon grundsätzlich eher niedrig...prinzipiell.

                          Bei dem Sport bei dem konkreten Thema und dem Preis erwarte ich ehrlich gesagt eine „Knopfdruck alles sinnvoll und perfekt Lösung.

                          Diese Luftraum-Schlamperei-Scheiße z.B. kotzt mich an.
                          so siehts aus und nicht anders

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            also noch mal jetzt wirds intressant um das schöne skytraxx 3.0 F & F habe eben gerade ein werksreset ausgelöst weil ich jetzt alles ausprobiert habe was in meiner verfügung steht ...

                            in der hoffnung das die luftraum daten in der softwere enthalten sind , sind sie auch aber hier kommt auch die meldung kann germany.txt. nicht öffnen anscheinen verweigert jetz das skytraxx alte datein vor 2019 ????

                            jetzt beginnt die meisterprüfung für computer spezis


                            so viel zum skytraxx softwere und co....mull ist das teil auser die farnet fünktion die ich schätze
                            Zuletzt geändert von Pascal1562; 19.05.2019, 18:10.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Aber heute muss alles komplett fremdgesteuert funktionieren, exakt 0% Eigenverantwortung erfordern...
                              Wenn ich 780 Öcken für so ne Software Katastrophe hingelegt hätte würde ich mich auch aufregen warum das Teil nicht so funktioniert wie der Hersteller es verspricht und vor allem würde es mich ankotzen, das der Hersteller voraussetzt, das ich mindestens genau so viele Kenntnisse in coden habe wie er.
                              Ich würde mir blöd vorkommen wenn ich seine Arbeit machen müsste nur weil er sich einen sauberen Installer einspart.

                              Das ist einer der Gründe warum mir diese Dre##s Windowswelt am A#### vorbei geht und ich mit Apple aus dem Grinsen nicht mehr herauskomme.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Du fliegst noch nicht so lange, oder? Ist noch gar nicht so lange her (ca. 10 Jahre), dass man 1.200+ für ein Compeo+ bezahlt hat und froh war, überhaupt Lufträume zu sehen. Dass man sich die selber besorgt, in ein eigenes Format konvertiert, mit Spezialsoftware aufgespielt und nur sehr umständlich am Gerät interpretiert hat, war selbstverständlich und hat keinen gekratzt.

                                Aber heute muss alles komplett fremdgesteuert funktionieren, exakt 0% Eigenverantwortung erfordern, und der Softwareanteil darf nix kosten - klar, Apps (früher hieß sowas Programm, und jeden war klar, dass man dafür Programmierer bezahlt und nicht jeder nach der Grundschule gleich einer ist) gibt's ja auch umsonst. Schon klar

                                CU
                                Shoulders

                                "Echte Vögel kotzen nicht!"
                                Ach früher...früher sind wir mit der Kutsche gefahren und haben über den Balken geschissen und niemand hat sich darüber beschwert...natürlich beschwert sich heute auch niemand darüber dass man heutzutage 0 Eigenverantwortung mehr über die Bedienung der Pferdchen im Eisenblock vorn oder hinten zum fahren hat, und die Güllegrube nicht mehr eigenverantwortlich leeren darf.

                                Lästige Sachen, und dazu gehören maßgeblich auch administrative Tägigkeiten kosten in Eigenverantwortung so viel Zeit und Kapazität, dass diese einem dann für die wirklich interessanten Dinge fehlt, in der „Eigenverantwortung“ sinnvoller und besser investiert ist.

                                Ich fliege tatsächlich noch nicht so lange, 7 Jahre.
                                Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 19.05.2019, 19:32.
                                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                                _________________________________________

                                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X