- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 3.0

    Das Problem wurde offenbar behoben, Update mit Zeitstempel von heute ist verfügbar.

    Die Warnung "world.oab abgelaufen ..." bedeutet meistens nur, dass die Aktivierungszeiten nicht mehr gültig sind und Skytraxx deshalb alle Lufträume im Speicher anzeigt.
    Also keine Sorge, die Lufträume funktionieren und stimmen in den meisten Fällen auch.
    Diese Meldung kann meiner Meinung nach noch etwas verständlicher/informativer formuliert werden.
    Beispielsweise:
    - Aktivierungsdaten sind nicht aktuell - alle Lufträume werden angezeigt
    - Hindernisdaten sind veraltet - An manchen Tagen werden 10 neue aufgestellt...

    Ob das Feature mit den Aktivierungszeiten in der heutigen Form Sinn macht? Schwierige Frage, denn viele Luftrauminfos für die Schweiz werden erst am Vorabend definitiv publiziert. Da die meisten Lufträume vom Militär aktiviert werden, ist somit nur ein Update am Flugtag wirklich aktuell. Schade hat das 3.0 kein Bluetooth! Gibt es mitlerweile einen Bluetooth-Stick, mit dem das Koppeln mit dem Handy funktioniert? Cool wäre auch eine Funktion zum Teilen der Luftraumdaten per USB-Stick am Startplatz, wobei den Bluetooth-Stick könnte man auch rumgeben...

    Mit 5 Tagen alten Informationen (Beispielsweise letztes Update beim Upload der Flüge vom letzten Wochenende) erhält man ja noch keine Warnung und hat dann das Gefühl, das Gerät ist aktuell. Darauf verlassen würde ich mich deshalb nicht, das Pilotenbriefing sollte auch dasselbe bleiben. Die Gefahr ist halt wieder, dass sich die Piloten darauf verlassen.
    Das Feature jetzt komplett deaktivieren? Ich weiss nicht - werden dann vielleicht Notams, die nur wenige Tage aktiv sind, bis zum nächsten Update angezeigt? Ist jemandem dazu etwas aufgefallen? Erscheinen dann gar keine Notams mehr?
    Ich kann nur spekulieren, habe absolut keine Ahnung was Skytraxx mit den XContest Daten macht, was gefiltert wird und was am Schluss wann auf die Geräte synchronisiert wird.
    Was mich freut, die Luftraumgrenzen sind jetzt wenigstens mal identisch und es werden keine alten Daten mehr verteilt, das ist ja schon sehr sehr gut

    P.S. Kleiner Tipp noch dazu, es gibt ganz versteckt unter Einstellungen/Warnungen/Lufträume die Funktion "Temporär deaktivieren". Diese Funktion hat meiner Meinung nach ebenfalls einen prominenteren Platz verdient. Für sich Überlagernde Lufträume funktioniert das aber nicht überall zuverlässig, dä wäre ein Auswahlmenu zur gewählten Position noch das Zückerchen.

    P.P.S die Challenge "finde Unterschiede zwischen Skytraxx-Daten und XContest" besteht immer noch ;-)

    Mfg Daniel

    Kommentar


      AW: Skytraxx 3.0

      Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
      Gibt es mitlerweile einen Bluetooth-Stick, mit dem das Koppeln mit dem Handy funktioniert? Cool wäre auch eine Funktion zum Teilen der Luftraumdaten per USB-Stick am Startplatz, wobei den Bluetooth-Stick könnte man auch rumgeben...
      Für schnelle Updates und auch fürs Teilen solcher Daten ist doch der eingebaute WLAN-Hotspot (Tethering) der allermeisten Handys viel praktischer. Ob man nun einen BT- oder WLAN-Stick (den vielleicht ja auch der eine oder andere Kollege selber hat) rumreicht, ist egal, am eigenen Gerät spart man sich einen weiteren Umweg sowie das Pairing, und die SK2.1-Besitzer sind gleich noch mit bedient.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Skytraxx 3.0

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Für schnelle Updates und auch fürs Teilen solcher Daten ist doch der eingebaute WLAN-Hotspot (Tethering) der allermeisten Handys viel praktischer. Ob man nun einen BT- oder WLAN-Stick (den vielleicht ja auch der eine oder andere Kollege selber hat) rumreicht, ist egal, am eigenen Gerät spart man sich einen weiteren Umweg sowie das Pairing, und die SK2.1-Besitzer sind gleich noch mit bedient.


        CU
        Shoulders
        Als nicht-EU Bürger ohne teures Abo existiert Roaming leider noch - da hat Bluetooth den Vorteil, dass ich im Wlan sein kann und trotzdem mit dem Skytraxx verbunden. Vielleicht kann man dann auch wie beim 2.1 die Daten an ein Tablet senden?
        Die Frage war, funktionieren Bluetooth-Sticks überhaupt? Muss man vor dem Kauf etwas beachten?

        P.S. und wenn du zu der anderen Fragen auch noch Antworten hast, würde mich das natürlich auch freuen

        Mfg Daniel

        Kommentar


          AW: Skytraxx 3.0

          Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
          Ich kann nur spekulieren, habe absolut keine Ahnung was Skytraxx mit den XContest Daten macht, was gefiltert wird und was am Schluss wann auf die Geräte synchronisiert wird.
          Die Frage habe ich Skytraxx auch schon gestellt, kam leider keine Antwort. Wenn ich mir den converter unter: https://github.com/3s1d/json2oab/blo...jsonparser.cpp
          anschaue, dann macht das den Eindruck also ob gar keine Notams enthalten sind. Allerdings habe ich den Code nicht im Detail nachvollzogen, kann also auch anders sein.
          Code:
          if (airspaceName.find("NOTAM") != std::string::npos)
          		{
          		std::cout << "Found Notam skipping:
          und
          
          if (boost::regex_match(airDescription, notamExpr))
          		{
          		std::cout << "Found Notam skipping: "

          Kommentar


            AW: Skytraxx 3.0

            Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
            Als nicht-EU Bürger ohne teures Abo existiert Roaming leider noch - da hat Bluetooth den Vorteil, dass ich im Wlan sein kann und trotzdem mit dem Skytraxx verbunden.
            Wenn Du im WLAN bist, kannst Du mit dem Skytraxx doch auch in dasselbe WLAN.
            Zitat von TOASTER Beitrag anzeigen
            P.S. und wenn du zu der anderen Fragen auch noch Antworten hast, würde mich das natürlich auch freuen
            Welche anderen Fragen? Ich finde da sonst nur rethorische (die beantwortet man nicht) und die gewohnten Klagen über die nicht perfekten, aber immerhin kostenlosen Luftraumbereitstellungen - auf die steige ich nicht ein


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 3.0

              Zitat von Raul Beitrag anzeigen
              Die Frage habe ich Skytraxx auch schon gestellt, kam leider keine Antwort. Wenn ich mir den converter unter: https://github.com/3s1d/json2oab/blo...jsonparser.cpp
              anschaue...
              Wird dieser Konverter denn überhaupt bei Skytraxx verwendet? Das ist doch der von Stefan Seifert...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Skytraxx 3.0

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Wird dieser Konverter denn überhaupt bei Skytraxx verwendet? Das ist doch der von Stefan Seifert...


                CU
                Shoulders
                Das kann wohl nur Skytraxx beantworten. Aber immerhin ist es das Repository von Jürgen, also Skytraxx, auch wenn die Commits alle von Stefan Seifert kommen...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 3.0

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Wenn Du im WLAN bist, kannst Du mit dem Skytraxx doch auch in dasselbe WLAN.
                  Das ist ein bisschen ein Gefummel mit der Tastatur bei langen Codes mit viel gross klein, manchmal ist der Key auch nur 24h gültig. Dann kennt man den Code nicht mehr, das Handy aber schon. Manchmal muss man erst Werbung schauen, geht mit Skytraxx schlecht. Es gibt wirklich genug Gründe.

                  Du beantwortest meine Frage nicht!


                  Welche anderen Fragen? Ich finde da sonst nur rethorische (die beantwortet man nicht) und die gewohnten Klagen über die nicht perfekten, aber immerhin kostenlosen Luftraumbereitstellungen - auf die steige ich nicht ein
                  Zwischendurch sag ich auch noch Positives. Sind das rethorische Fragen?

                  werden dann vielleicht Notams, die nur wenige Tage aktiv sind, bis zum nächsten Update angezeigt? Ist jemandem dazu etwas aufgefallen? Erscheinen dann gar keine Notams mehr?
                  Merci, Raul hat das wohl verstanden. Erklärt so einiges. Hab da bisher noch nie reingeschaut, aber offenbar werden auch die Obergrenzen (FIS) in Deutschland weggefiltert. Das stimmt mit dem Verhalten der Geräte überein. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Skytraxx auch mit dem arbeitet (die Zeiten in Github stimmen auch so etwa, würde den Fehler heute erklären).

                  Das heisst jetzt aber nicht, dass alle Notams weggefiltert werden (zumindest für die Schweiz...)

                  Kurz zur Erklärung, auf der Seite kann man unten verschiedene Layer aktivieren/deaktivieren.
                  Airspace for paragliding pilots - maps, activations, notams


                  In der Schweiz sind die ganzen Restricted-Zonen, die auf der Segelfugkarte zu finden sind, auf dem normalen Luftraumlayer. Diese werden ebenfalls per NOTAM aktiviert, sind aber genau definierte Lufträume mit einem Namen und definierten Grenzen. Die Lufträume im Notam-Layer werden automatisch aktualisiert und verschwinden dann auch wieder. Das ist dementsprechend etwas Fehleranfälliger, dass man die auch einfach mal rausfiltert, ist kurzfristig vermutlich sinnvoll.

                  Folgende zwei Sachen waren mir bis heute nicht klar:

                  1. Wenn ein Luftraum zB ein Halbkreis ist, ist das im Notam nicht so ohne weiteres ersichtlich. Diese Lufträume zeichne ich (wenn wichtig) manuell auf einem anderen Layer. Der Notam-Layer wird nämlich jede Stunde gelöscht und neu erstellt.
                  manuell erstellter, wichtiger Luftraum (Beispiel W0902/19, war nur 4 Tage aktiv):
                  • XC-Track Nutzer: wird mit Aktivierungszeiten richtig ein-/ausgeblendet, wenn keine Zeiten vorhanden wird er angezeigt
                  • SKYTRAXX Nutzer mit Aktivierungszeiten: Der Luftraum wird das ganze Jahr angezeigt. (Bug?)
                  • SKYTRAXX Nutzer ohne Aktivierungszeiten: Der Luftraum wird das ganze Jahr angezeigt.

                  2. automatische Notams funktionieren für die Schweiz sehr zuverlässig. Wenn es automatisch geht, ist der Luftraum nur im NOTAM-Ordner
                  Lufträume im Notam-Ordner:
                  • XC-Track Nutzer: Luftraum ist mit Aktualisierungszeiten drauf, wird beim nächsten Update komplett entfernt
                  • SKYTRAXX Nutzer mit Aktivierungszeiten: Der Luftraum wird nie angezeigt
                  • SKYTRAXX Nutzer ohne Aktivierungszeiten: Der Luftraum wird nie angezeigt


                  Da ich selber nicht mehr durchblicke ob das stimmt - könnt ihr das bitte auf euren Geräten mal reproduzieren und mir ein Feedback geben?

                  Lösungen die nur so halb funktionieren und etwas anderes machen, als der Benutzer annimmt, sind irgendwie auch doof. Es ist auch beim XCTrack ein Kompromiss. Beim Skytraxx ist es für mich nicht nachvollziehbar - das kritisiere ich hier und versuche das System besser zu verstehen. Immerhin weiss ich jetzt, dass ich gewisse Namen nicht mehr ändern sollte - irgendwie wichtig oder?*

                  Ich habe jetzt mein Skytraxx eingeschaltet und in der Schweiz ist trotz Aktivierungszeiten alles aktiv (zB Luftraum Speer LSR3). Beim Luftraum mill on wird <3h angezeigt, irgendwas ist also hinterlegt.
                  Was mache ich falsch? Das hat doch mal funktioniert?

                  Da aktuell an zukünftigen Lösungen gearbeitet wird, wäre doch cool wenn man ein paar interessante Feedbacks dazu bekommen könnte. Vielleicht kann man das Problem ja seitens XContest lösen und Skytraxx muss gar nichts machen. Ob du mithelfen willst ist deine Entscheidung.

                  P.S. Wäre ja der Hammer, wenn ich jetzt noch für die Luftraumdaten bezahlen müsste ^^ der war gut! Bezahlst du bei deinen Vorträgen auch Eintritt?*(rhetorisches Fragezeichen)

                  Mfg Daniel

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 3.0

                    Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                    Das ist ein Feature
                    Wenn kein GPS Fix besteht wird eine falsche Zeit bzw. keine Zeit (UNIX NULL Zeit) angezeigt.
                    Wenn du einen GPS Fix hast wird dir die korrekt Zeit der world.oab ausgegeben
                    Ach so geht das. Danke für die Info!

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 3.0

                      An fliegen willi _____ bezüglich nachfrage des tonprofil aus dem thema low-save.... kann ich dir diesbezüglich kein bild schicken da dort steht bild von url hochladen---- hier fehlt leider computer.... somit veröffentlich ich hier das mal für dich im thema skytraxx 3.0 (mit ausnahme )
                      ich habe ein ton profil xctracer auf dem skytraxx aufgerufen edetiert ( verändert nach meinem wunsch ) danach gespeichert mit namen
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2019-09-08-14-43-35[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,4 KB
ID: 824526

                      rote punkte ( Gelberstrich Punkt Mitte )

                      1. 0,1m/ steigen 558 HZ
                      2. 0.5m/ steigen 757 HZ
                      3. 1.6m/ seigen 941 Hz
                      4. 2.7m/ steigen 1100 Hz
                      5. 4.3m/ steigen 1384 Hz
                      6. 5.4m/ Steigen 1425 Hz
                      7. 8.0,/ steigen 1460 Hz

                      Ton dauer ( Grün )

                      1 182 ms dieser punkt sitzt bei ( 0,1m/ s )
                      2 224 ms = bei ( 0.5 m/s
                      3 175ms = bei ( 2.9 m/ s )
                      4 152 ms = bei ( 4.3 m/ s
                      5 235 ms = bei ( 6.1 m/ s )
                      6 220ms = bei ( 8.0 m/s )
                      rest entfällt da nur 6 punkte gesetzt

                      Blau Auslastung in Prozent % Bei Steigschwelle
                      1 0.1m/ s bei 5 %
                      2 0.3m/ s bei 11 %
                      3 1.1 m / s bei 12 &
                      4 2.6 m / s bei 10%
                      5 4.3 m / s bei 8 %
                      6 6 m/ s bei 7 %
                      7 8 m / s bei 13 %

                      alle punkte gelber strich ist punktmitte

                      skytraxx einstellung vario steigen bei 0.1 m/ s mit
                      empfindlichkeit 90 %

                      fertig willi viel spass beim eingeben
                      Zuletzt geändert von Pascal1562; 08.09.2019, 15:00.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 3.0

                        @Pascal: Danke!

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 3.0

                          @ fliegen willi bitte

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 3.0

                            Hab seit heute ein skytraxx ( fliegen geht wie Albatros, landen aber teilweise auch ;- ).

                            Wie habt ihr denn eure Bildschirmseiten belegt ? Beispiele wäre schön. Streckenflugambitionen sind für dieses Jahr keine mehr vorhanden, nur noch Thermik geiern

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 3.0

                              Weiß jemand zufällig wie man den Varioton ganz ausschaltet ohne die Lasutstärke auf null runter zu drehen?
                              Die Lautstärke wird für die Hinderniswarnung weiterhin benötigt.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 3.0

                                Hallo Jochen,
                                bastel dir ein eigenes Variotonprofil, bei dem die Lautstärke ganz unten ist. Evtl. hilft auch der einstellbare Bereich für die Sinktonunterdrückung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X