- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentlich eine gute Idee. Extra Schirm für Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigentlich eine gute Idee. Extra Schirm für Groundhandling

    Wer hat den schon ausprobiert?
    Ist der vielleicht auch vereinstüchtig?


    #2
    AW: Eigentlich eine gute Idee. Extra Schirm für Groundhandling

    Zitat von Moeppi
    Erstaunlich, worauf das Marketing so kommt, wo es doch alte Lappen in jeder Größe auch im Gebrauchtmarkt für'n Appel und'n Ei gibt.
    ... und die im Gegensatz zum "Trainer" auch eine Zulassung haben und somit in die Luft dürfen. Denn beim Groundhandling auf einer auch nur leicht abschüssigen Wiese hebt man auch schon mal ab. Das nennt sich dann Fliegen und die Versicherung reibt sich bei einem eventuellen Unfall (so was soll es ja geben) bestimmt die Hände, dass das Ding ohne Zulassung war.

    Btw: Was kostet dieser "Trainer" denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Eigentlich eine gute Idee. Extra Schirm für Groundhandling

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      ... und die im Gegensatz zum "Trainer" auch eine Zulassung haben und somit in die Luft dürfen. Denn beim Groundhandling auf einer auch nur leicht abschüssigen Wiese hebt man auch schon mal ab. Das nennt sich dann Fliegen und die Versicherung reibt sich bei einem eventuellen Unfall (so was soll es ja geben) bestimmt die Hände, dass das Ding ohne Zulassung war.

      Btw: Was kostet dieser "Trainer" denn?
      Ist das nicht umgekehrt? Fliegen nennt es sich doch nur mit einem Fluggerät. Wenn nun aber so ein "Trainer" gar kein Gleitschirm ist, dann ist er auch kein Fluggerät. Ergo darf ich mit dem Teil abheben, genau wie mit einem Kite oder einer selbst gebastelten Jet-Plane. Sogar in nicht zugelassenen Geländen. Eigentlich voll cool.

      Kommentar


        #4
        AW: Eigentlich eine gute Idee. Extra Schirm für Groundhandling

        Zitat von Moeppi
        Erstaunlich, worauf das Marketing so kommt, wo es doch alte Lappen in jeder Größe auch im Gebrauchtmarkt für'n Appel und'n Ei gibt.
        leider ist nicht jeder alte Lappen fürs Groundhandling zu gebrauchen, RAC kann das ev. näher erklären. Die Trainerschirme sind halt bei hohen Windgeschwindigkeiten besser zu bändigen da sie darauf getrimmt sind nicht "auszuhebeln" und generell ne kleinere Fläche haben. Meiner Meinung nach ergibt das Ganze am meisten Sinn wenn ich beim Groundeln meinen aktuellen Schirm nutze, so lerne ich tatsächlich etwas, erkenne und steigere meine Fähigkeiten für reale Situationen.

        Kommentar


          #5
          AW: Eigentlich eine gute Idee. Extra Schirm für Groundhandling

          Kann man so und so sehen.

          Die kleinen Dinger stellen m.E. eine weitere Trainingsmöglichkeit dar. Wenn Du bei moderaten Windgeschwindigkeiten mit Deinem "Normalschirm" zurecht kommst, dann kann das Training mit den kleinen bei höheren Windstärken sehr viel bringen, auch für das Handling mit Deinem großen Schirm.

          Vor allem verlierst Du die "Angst" vor dem Wind, wenn's mal bläst.

          Kannst Du dann mit dem kleinen bei sagen wir mal 30er Grundwind sicher handeln, dann wirst Du Deinen großen auch bei 25er gut handeln lernen.

          Solange Du aber nur den großen hast, wirst Du den nie bei 25er auspacken, weil's Dich gleich aushebelt, wenn Du es nicht kannst. Zum Üben kannst Du mit dem kleinen in Gebiete fahren, wo starker und gleichmäßiger Wind weht.

          Und die Tage, wo es gemächlich mit 15-20 so gleichmäßig bläst, daß Du mit dem großen vorüben könntest, sind normalerweise eher selten.

          Mit dem kleinen erweiterst Du also Deine Übungszeiten, kannst öfter üben, wirst sicherer.
          Die Frage ist, ob Dir das das Geld wert ist.

          Wenn Du eh nur bei max. 15er fliegst, brauchst Du keinen kleinen...

          Kommentar


            #6
            AW: Eigentlich eine gute Idee. Extra Schirm für Groundhandling

            hatte mal gelegenheit, den sky eole trainer/groundhandlin-gleitschirm bei >35 kmh an der küste zu testen. dieser 12 qm winzling ist ein wahrer zappelphilip - wer den gebändigt bekommt, der kann auch gleich akro fliegen ;-)
            man darf nicht eine halbe sekunde unaufmerksam sein - schon ist der schirm seitlich weggerollt. so wirklich begeistert bin ich von dem teil nicht.


            ( 1000 euro UVP)

            um welten besser ist dagegen der swing hybrid - zwar 700 euro teurer - dafür aber ein richtig schöner schirm für starkwindsoaring.
            ein bissel groundhandling mit dem hybrid, bei 25-35 kmh:
            Zuletzt geändert von herc; 01.10.2015, 17:36.

            Kommentar


              #7
              AW: Eigentlich eine gute Idee. Extra Schirm für Groundhandling

              [QUOTE=Stabilo;453556

              Btw: Was kostet dieser "Trainer" denn?[/QUOTE]


              20.10.2015 Angebot von Flugschule im Allgäu: 700 €

              Kommentar

              Lädt...
              X