- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeuge im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeuge im Vergleich

    Hallo zusammen

    da ich und meine Freundin bald ein eigenes Gurtzeug brauchen, habe ich versucht, etwas Übersicht in das Angebot zu bringen.

    Folgende Tabelle entstand dabei:

    gurtzeuge_im_vergleich.pdf

    Schirm wird der Advance Alpha 6 sein.

    Aktuelle Favoriten aus der Liste sind:

    -Woody Valley Haska
    -Sol Spring 2
    -Skywalk Cult C

    Nehme gerne Vorschläge, Kommentare von euch entgegen.

    Danke & viele Grüsse, Raphael
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    #2
    AW: Gurtzeuge im Vergleich

    Bin 2-3 Jahre lang das Cult C(P) geflogen, jetzt umgestiegen auf LiegeGZ.

    Vorteile Cult CP: leicht, bequem, sicher, get-up-System, gute Flugposition

    Nachteile: Aerodynamik (als Anfänger weniger interessant), get-up-System ist für Männer ganz schlecht beim Groundhandeln, und persönlich bin ich immer schlecht reingekommen nach dem Start, das wurde erst besser als ich selber einen Beinstrecker montiert habe.

    Auf jeden Fall probesitzen!

    Grüße,

    Bob

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeuge im Vergleich

      Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
      get-up-System ist für Männer ganz schlecht beim Groundhandeln, und persönlich bin ich immer schlecht reingekommen nach dem Start, das wurde erst besser als ich selber einen Beinstrecker montiert habe.

      Grüße,

      Bob
      Hallo,

      Get-UP System hat bei mir keinen Nachteil beim Groundhandeln. Einzig beim Retterabgang kann da was blau werden :-)

      Ich vermute mal das bei deinem Gurtzeug was falsch eingestellt ist, weil du einen Beinstrecker brauchst um rein zu kommen. Daher auch das schlechte Verhalten beim Groundhandeln.

      Gruß Heinz
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeuge im Vergleich

        Hallo Raphael,
        • Was waren die die Kriterien, die zu Eurer Vorauswahl (die 3 Favoriten) geführt haben?
        • Konntet Ihr die Gurtzeuge schon probesitzen? Mit dicker und dünner Kleidung?
        • Körperbau hat auch viel Einfluss, L beim einen Hersteller ist beim anderen M usw. auch die Breite von Hintern und Rücken sind ganz unterschiedlich.
        • Es sollte nichts drücken und beim normalen Sitzen ohne Muskelanspannung alles bequem sitzen.

        Das Wichtigste ist also probesitzen!!!

        Viel Erfolg und viel Spaß mit Eurer neuen Ausrüstung und happy landings!!!
        Grüße Nicki

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeuge im Vergleich

          Hi

          die wichtigsten Kriterien? Hmm...

          Ich würde sagen:

          - Protektor der auch den Rücken abdeckt (damit sind alle Advance schonmal raus )
          - Kompakte Packmöglichkeit (ein Kollege fliegt ein Progress 2, das ist in seinem Swing-Packsack einfach ein Monster)

          Komfort etc. muss man natürlich noch ausprobieren, keine Frage.

          Viele Grüsse, Raphael
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeuge im Vergleich

            Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Get-UP System hat bei mir keinen Nachteil beim Groundhandeln. Einzig beim Retterabgang kann da was blau werden :-)

            Ich vermute mal das bei deinem Gurtzeug was falsch eingestellt ist, weil du einen Beinstrecker brauchst um rein zu kommen. Daher auch das schlechte Verhalten beim Groundhandeln.

            Gruß Heinz
            Das Get-Up System drückt in die EIER beim groundhandeln. Das macht jedes Get-Up-System. Natürlich nur wenn du beim stärkerem Wind handelst, da auch nur dann der Schirm richtig zieht. Dasselbe passiert beim aufrecht stellen vor der Landung.
            Mein Gurtzeug war perfekt eingestellt, von mehreren normalen Fluglehrern und SIV-Fluglehrern geprüft. Es ist ja auch gut geflogen.
            Zuletzt geändert von BobNL; 01.10.2015, 10:50.

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeuge im Vergleich

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeuge im Vergleich

                Hallo Rphael,
                ich finde es sehr gut, dass Ihr Euch selber informiert, anstatt Euch was "aufschwatzen" zu lassen. Nicht jede Flugschule hat einen Shop mit größerer Auswahl, und manchmal ist man als Einsteiger halt ausgeliefert und kauft das, was da ist anstatt das, was man will.
                Neben der kompakten Packmöglichkeit würde ich dann auch das Gewicht des GZ in Betracht ziehen.
                Ich hatte früher ein Wendegurtzeug (4,2kg) und hab jetzt ein verkleidetes Delight 2 gekauft und das Delight ist viel größer und hat Schaumstoffpolster usw, wiegt aber weniger (3,66kg).
                Und natürlich gibt es auch Packsäcke, die super ergonomisch sind und andere, die wie ein weicher Hinkelstein am Rücken hängen.
                Die Standard-Packsäcke, die bei den Schirmen dabei sind, sind ja nicht unbedingt die kompaktesten.

                Dann könnten Ihr im Laden auch noch drauf achten, was in den kompakten Packsack tatsächlich rein passt. Und wie man alles beim Fliegen verstaut. Zugang zu Getränk beim Fliegen?
                Probiert das unbedingt im Laden aus, anstatt nur die Datenblätter zu betrachten.
                Zuletzt geändert von NickiS; 01.10.2015, 13:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeuge im Vergleich

                  Zitat von NickiS Beitrag anzeigen
                  Das Wichtigste ist also probesitzen!!!
                  ...nein, das wichtigste ist probefliegen!

                  lg Flora

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeuge im Vergleich

                    Danke euch!

                    Mein Fluglehrer (Leiter der Flugschule / Shop) hat heute gemeint, dass "kein Gurtzeug auch den Rücken wirklich schütze". Das kann ich laut meinen Recherchen nicht nachvollziehen - der Extremfall Sol Spring 2 Airbag z.B. ist ja quasi eine fliegende Polstergruppe

                    Aber auch die von mir genannten Favoriten (Skywalk und Woody Valley) sind doch da ganz gut aufgestellt, oder?

                    Denn, so sehr ihr sicher recht habt mit der Bequemlichkeit, und dass natürlich der Komfort letztlich einen Einfluss auf die aktive Sicherheit hat: Das werden wir schon "erfühlen". Passive Sicherheit können wir aber hoffentlich nie prüfen.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeuge im Vergleich

                      das Woody Valley Haska gibt es zwar mit T-Lock, aber dies ist leider ein halbgarer Zwitter aus Get-UP (allein beim Gedanken daran bekomme ich Hodenschmerzen) und klassischen Beinschlaufen. Wie man auf dem Foto sieht, verlaufen die Beinschlaufen bei diesem pseudo T-Lock bis hoch zu den Karabinern. Ich würde das im Zweifelsfalle ganz genau ausprobieren, probesitzen / probefliegen und ne runde groundhandling machen. Wenn das nicht geht - einfach mal wirklich 10 min aufrecht in dem Gurtzeug hängen im Verkaufsraum (ohne vorher die Weichteile speziell zu sortieren).

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HASKA_13_720x600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 819174

                      mein Favorit: Independence Innovation. gutes Teil - damals während der Schulung blind gekauft und erst später mit vielen anderen Gurten verglichen - immer noch ungeschlagen. Das Skywalk Cult-Compact mit T-Lock fand ich aber damals auf der Thermikmesse auch ganz ok.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeuge im Vergleich

                        Hi Flora,
                        soweit ich verstanden hab, sind die 2 noch nicht so weit.

                        Aber ansonsten stimm ich Dir natürlich zu, wenn es geht ist probefliegen noch besser.
                        Schönen Abend noch
                        Grüße Nicki

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeuge im Vergleich

                          ich empfehle auch das relativ neue (2014) independence x-pro zu begutachten. leicht wendig sportlich aerodynamisch und protektor bis zum ruecken. ich durfte diesen nach einem stall auch schon testen...
                          bin jedenfalls sehr zufrieden (ist mein 5. oder 6. gurtzeug)
                          gibts allerdings nur mit get-up soviel ich weiss

                          einfach testen zb am brauneck
                          Zuletzt geändert von bernardo; 01.10.2015, 18:35.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeuge im Vergleich

                            Noch mehr Tipps, weiter so, danke!

                            Doch doch, wir dürfen schon ganz alleine fliegen hatten am Samstag grad Höhenflug 4, 5 und 6. Flug 5 war dann auch mein erster Thermikflug...

                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeuge im Vergleich

                              So, es ist passiert, und es ist natürlich ganz anders gekommen als gedacht.

                              Letztlich standen noch WoodyValley Wani light und Advance Success 3 zur Wahl - und bei beiden ist es dann das Advance geworden. Der Formfaktor passt, der Protektor ist sicher ok und es war für uns beide schlicht und einfach das Bequemste. Wir freuen uns morgen auf die ersten ausgedehnten Flüge damit!
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X