- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windbändel am Gurt - Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

    Probier es aus. Wenn es Dir etwas bringt, ist es gut, wenn nicht schmeiß es wieder weg. Ob es andere Leute gut oder schlecht finden, sollte kein Kriterium sein.

    Kommentar


      #17
      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

      manche machen es nur aus stylischen Gründen.
      Wobei ich das bevorzuge

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: missile-balloons-for-your-car-xl.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,9 KB
ID: 819181

      Kommentar


        #18
        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

        Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
        [...] Oder bei Liegegurtzeug-Piloten, die manchmal so ein Band vorn am Fußende haben, allerdings nicht als Windanzeige, sondern als Wasserwaagen-Ersatz, um das Gurtzeug vertikal möglichst gerade auszurichten?

        Habe ich etwas übersehen, oder ist so ein Band nicht bestenfalls nur modischer Schnickschnack oder Esoterik?
        Mit Sicherheit keine Esoterik. Bei nur minimalen Verdrehungen um die Hochachse (Gieren) steigt der Luftwiderstand sehr schnell an. Stichwörter: projezierte Fläche und Leewirbel. Ist bei vollverkleideten Gurtzeugen natürlich deutlich ausgeprägter.

        Kommentar


          #19
          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

          Hallo schnappfichte,

          das Posting ist jetzt aber ein top Beispiel für das Umdrehen von Worten noch im Munde ;-)

          Bei Liegegurtzeugen macht das Band ja noch Sinn, so schrieb ich es oben, d.h. da ist es keine Esoterik.

          Kommentar


            #20
            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

            Auch wenn niemand darauf eingehen will: Das Vermeiden / Reduzieren des Schiebewinkels macht garantiert sicher einen sehr grossen Unterschied aus. Es würde nie ein Segelflugpilot auf die Idee kommen, den Faden auf der Haube zu entfernen! Auch wenn ein Gleitschirm nicht mit Quer- und Seitenruder gesteuert wird und die Möglichkeiten, das negative Wendemoment zu kompensieren, kleiner sind, macht es sicher trotzdem Sinn, sich die Geschichte mal anzuschauen und zu "fühlen", mit welcher Steuertechnik dem entgegengewirkt werden kann.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #21
              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

              Dieser Windanzeiger "Spion" kann schon Sinn machen, besonders an Startplätzen in den Bergen wo man auf sich selber angewiesen ist.
              Das Band darf aber niemals an den Gurten sprich Leinen angebracht werden da es sich um die Leinen und Bremse wickeln kann und damit alles blockiert.
              Der Spion sollte am Bremsgriff da wo die Bremsleine angebracht ist befestigt werden dann kann man den Arm am Startplatz ausstrecken und sieht dann frei woher der Wind kommt und wie er ansteht.
              Aber wer nur der "Massenfliegerei" huldigt mit Windsack am Startplatz kann diese Erkenntnis gar nicht haben !

              il povero pedrino -

              Kommentar


                #22
                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                Dieser Windanzeiger "Spion" kann schon Sinn machen, besonders an Startplätzen in den Bergen wo man auf sich selber angewiesen ist.
                Das Band darf aber niemals an den Gurten sprich Leinen angebracht werden da es sich um die Leinen und Bremse wickeln kann und damit alles blockiert.
                Der Spion sollte am Bremsgriff da wo die Bremsleine angebracht ist befestigt werden dann kann man den Arm am Startplatz ausstrecken und sieht dann frei woher der Wind kommt und wie er ansteht.
                Aber wer nur der "Massenfliegerei" huldigt mit Windsack am Startplatz kann diese Erkenntnis gar nicht haben !
                il povero pedrino -
                -> Also ich spüre den Wind am Startplatz, wie Manfred, auch mit dem Gesicht oder anderen Körperteilen, je nach Bekleidung und Windstärke.

                Hallo Slople,
                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Auch wenn niemand darauf eingehen will: Das Vermeiden / Reduzieren des Schiebewinkels macht garantiert sicher einen sehr grossen Unterschied aus. Es würde nie ein Segelflugpilot auf die Idee kommen, den Faden auf der Haube zu entfernen! Auch wenn ein Gleitschirm nicht mit Quer- und Seitenruder gesteuert wird und die Möglichkeiten, das negative Wendemoment zu kompensieren, kleiner sind, macht es sicher trotzdem Sinn, sich die Geschichte mal anzuschauen und zu "fühlen", mit welcher Steuertechnik dem entgegengewirkt werden kann.
                beschreib den angesprochenen Effekt und den Nutzen, wenn man darauf achtet, doch mal plastischer und leicht verständlich für jeden (nicht jeder Flieger ist Physiker, Mathematiker o.Ä., und kaum jemand hier im Forum wird sich die Mühe machen, sich umfangreich irgendwo einzulesen, um Dir antworten zu können, die meisten Leute sind einfach bequem [ich auch]) - dann geht sicher jemand darauf ein. Es klingt zumindest interessant.
                Zuletzt geändert von dark_glider; 07.10.2015, 10:38.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                  Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                  An meinen Schirmen der letzten Jahre (Independence) war im Auslieferungszustand sowas dran
                  Zitat von peder Beitrag anzeigen
                  Es ist in erster Linie dazu da, einen Sackflug anzuzeigen.
                  ... die werden sich dazu schon was gedacht haben

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                    Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                    Hallo Slople,

                    beschreib den angesprochenen Effekt und den Nutzen, wenn man darauf achtet, doch mal plastischer und leicht verständlich für jeden (nicht jeder Flieger ist Physiker, Mathematiker o.Ä., und kaum jemand hier im Forum wird sich die Mühe machen, sich umfangreich irgendwo einzulesen, um Dir antworten zu können, die meisten Leute sind einfach bequem [ich auch]) - dann geht sicher jemand darauf ein. Es klingt zumindest interessant.

                    Ich versuch's gerne mal. Also:

                    Ein Profil (vom Gurtzeug / Rumpf beim Segelflieger ganz zu schweigen) hat dann den geringsten Widerstand, wenn es möglichst exakt von vorne angeströmt wird. Schon Abweichungen von wenigen Grad können die Widerstände erheblich erhöhen. Also ist das Ziel, in jeder Flugphase möglichst exakt von vorne angeströmt zu werden. Auch und gerade beim Kreisen in Thermik sind viele Fehler machbar - beim Gleitschirm kenne ich mich noch nicht gut aus (bin noch Anfänger), aber das grundsätzliche Problem ist wie bei Segelflugzeugen: Passen Neigewinkel (Längsachse) und Rotationsgeschwindigkeit (Hochachse) nicht zueinandern, schiebt das Flugzeug - seine Flugbahn zeigt also nicht exakt in die Richtung der Anströmung.

                    Die Anströmung kommt natürlich durch Überlagerung der 2 Komponenten zu stande: 1. Windrichtung gegenüber Boden / 2. Flugrichtung. Daraus ergibt sich die "gefühlte" Windrichtung - und genau die ist die einzig relevante für den Schirm.

                    Segelflieger haben deshalb einen ca. 15cm langen "Faden" im Sichtbereich auf der Kabinenhaube. Der muss schlicht und einfach immer exakt nach hinten zeigen - ansonsten hat man was falsch gemacht. Die Feinheit, dass man zugunsten eines flacheren Kreiswinkels manchmal absichtlich den "Arsch" hängen lässt, lassen wir mal aussen vor.

                    Beim Gleitschirm gibt's bekanntlich keine Quer- und Seitenruder, aber der Anteil Bremse zu Gewichtsverlagerung dürfte einen ähnlichen Effekt erzielen.

                    Der "Faden" gehört natürlich in ein möglichst perfekt frei angeströmtes Gebiet - beim Sitzgurt wohl recht schwierig, aber zur Not findet sich da sicherlich eine Stelle. Beim Liegegurt wäre ein ca. 20cm hohes Kohlefaser-Stäbchen vorne bei den Füssen mit einem ca. 20cm langen Stück Tape aus einer Audiokassette sicherlich extrem exakt und hilfreich.

                    Hoffe das hilft etwas beim Verständnis?
                    Zuletzt geändert von Slople.com; 07.10.2015, 11:27.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                      Hallo Slople,

                      danke für den Einstieg, aber so ganz verstehe ich das noch nicht:

                      - Den Neigungswinkel meines Gurtzeugs (bzw. des Gurtes, an dem das Band hängt) nach oben oder unten kann ich nicht dauerhaft ändern, da ich senkrecht pendelnd unter dem Schirm hänge und zudem mein Gleitwinkel das Sinken in der anströmenden Luft mehr oder weniger vorgibt. Den Neigungswinkel (Anstellwinkel) des Schirms selbst kann ich durch Beschleunigen oder z.B. durch Ohren anlegen ändern, aber das zeigt das Band am Gurt ja nicht an.
                      - Den Winkel zum Wind nach links oder rechts kann ich zwar ändern, aber dann fliege ich ja anderswo hin, d.h. dann komme ich vielleicht etwas höher an, aber eben nicht dort, wo ich hin möchte.

                      Wie ist das daher gemeint?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                        Mit dem Neigungswinkel hat das ganze überhaupt nichts zu tun, wir reden hier von einem Schieben um die HOCHachse!

                        Bevor ich jetzt eine Skizze mache, versuche ich es nochmal zu erklären:

                        Nehmen wir an, Du fliegst Richtung 0, und hast Wind aus 270.
                        Zur Einfachheit behaupten wir, Deine Vorwärtsgeschwindigkeit entspricht exakt der Windstärke.

                        Woher fühlst Du den Wind im Gesicht? Exakt aus 315.

                        Wohin sollte der Schirm zeigen? Natürlich exakt Richtung Wind, also 315. Wohin fliegst Du? Immer noch exakt Richtung 0, da der Seitenwind Dich trotz Kurs 315 eben Richtung 0 "drückt".

                        In dem Fall wäre alles perfekt.

                        Es kann aber sein, dass Dein Schirm Richtung 320 zeigt, also mit 5 Grad schiebt. Damit es trotzdem nicht Richtung 5, sondern 0 geht, verlagerst Du Dein Gewicht nach links. Du fliegst nun in die gewünschte Richtung, aber eben schiebend, was die Leistung vermindert.

                        Hättest Du nun so ein Bändchen, würdest Du sehen, dass es 5 grad nach links zeigt, das ist die Richtung, in die Du den Schirm drehen solltest, bis es eben genau nach hinten zeigt. Dann hebst Du die Gewichtsverlagerung auf und fliegst immer noch exakt da hin, wo Du hin möchtest, nämlich Richtung 0.

                        Jetzt verständlicher?
                        Zuletzt geändert von Slople.com; 07.10.2015, 16:57.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                          Um mal noch ein bildliches Beispiel zu ergänzen:

                          Wenn Du Dein Gewicht voll nach links verlagerst, und rechts so stark gegenbremst, bis Du geradeaus fliegst, dann schiebst Du mit dem maximal manuell erreichbaren Schiebewinkel. Der Bändel / Faden würde dann voll nach links ausschlagen.
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                            Danke Slople. Gut erklärt, aber das ist trotzdem sehr kompliziert, das muss ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Melde mich dann wieder.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                              Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Vielleicht hilft zum Verständnis ein Video von den Plastebombern. Schade das man den turn coordinator nicht sieht.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                                Zitat von OAL-Fly Beitrag anzeigen
                                Danke Slople. Gut erklärt, aber das ist trotzdem sehr kompliziert
                                Und zudem falsch.
                                Ein Schirm der ohne Steuerinputs in unbeschleunigter Bewegung geradeaus fliegt wird genau von vorne angeströmt und der Bändel weht immer genau nach hinten.
                                Eine Seitenwindkomponente ist dafür ohne Belang.
                                Schieben kann ein Schirm nur wie oben beschrieben sehr eingeschränkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X