- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windbändel am Gurt - Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

    Fliegst Du bei 25km/h Wind mit 25km/h TAS exakt gegen den Wind, stehst Du über Boden still. Drehst Du nun um 180 Grad, fällst Du nur deswegen nicht runter, weil Du schon während des Drehens beschleunigst, da Du ansonsten nach der Drehung exakt 0 TAS hättest.

    Oje. Das ist leider ausgesprochen falsch. Gegenüber der Luftmasse ändert sich die Geschwindigkeit nicht bzw. nur marginal durch den Kurvenflug. Eine Betrachtung der GS und damit eine Beschleunigung gegenüber Grund ist für eine Betrachtung des Auftriebs nicht sinnvoll

    Kommentar


      #77
      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

      TAS = true air speed.
      Und ich schrieb ja, dass sich die Geschwindigkeit gegenüber der Luftmasse eben praktisch nicht ändert, weil Du ja während des Kreisens in den Wind mitbeschleunigst.
      Das war nur zur Illustration, weil Walter mir "erklären" wollte, dass 0 TAS eben nicht fliegen kann. Oder noch präziser (damit nicht wieder einer nachbessern muss) < 25km/h TAS nicht fliegt (je nach Schirm halt).
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #78
        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        TAS = true air speed.
        Und ich schrieb ja, dass sich die Geschwindigkeit gegenüber der Luftmasse eben praktisch nicht ändert, weil Du ja während des Kreisens in den Wind mitbeschleunigst.
        Das war nur zur Illustration, weil Walter mir "erklären" wollte, dass 0 TAS eben nicht fliegen kann. Oder noch präziser (damit nicht wieder einer nachbessern muss) < 25km/h TAS nicht fliegt (je nach Schirm halt).
        Du hast aber echt eine unglückliche Art dich auszudrücken.

        Zudem ist das Beispiel sogar praxisrelevant: Fliegst Du bei 25km/h Wind mit 25km/h TAS exakt gegen den Wind, stehst Du über Boden still. Drehst Du nun um 180 Grad, fällst Du nur deswegen nicht runter, weil Du schon während des Drehens beschleunigst, da Du ansonsten nach der Drehung exakt 0 TAS hättest.
        Ich kann nicht finden wo du geschrieben hättest dass sich die TAS nicht ändert und beschleunigen bedeutet für mich eine Veränderung der Geschwindigkeit und wohl für die meisten anderen auch Außerdem ist das Beispiel inkonsistent bzw. falsch weil es natürlich nicht 0 TAS sondern -25 TAS wären. 0 wären es nach 90° nicht nach 180°.

        Die Diskussionen mit falschen Inertialsystem nämlich Boden statt Luftmasse poppen in diesem Forum seit mehr als einem Jahrzehnt immer wieder auf, deshalb bin ich da empfindlich.

        Kommentar


          #79
          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

          Hallo zusammen,

          vielleicht bin ich zu blöd oder zu unkonzentriert, aber ich verstehe immer noch nicht, was "Schieben" beim Gleitschirm sein soll. Kann das noch mal jemand für Nicht-Physiker bzw. Nicht-(Hobby-)Luftfahrttechniker erklären? Denn ich wette, das jedem Gleitschirmkurs nach dem Lesen dieses Threads gesammelt der Kopf brummen würde.

          Kommentar


            #80
            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

            Ganz einfach: Wenn der Schirm nicht exakt 0 Grad zur Anströmung ausgerichtet ist, schiebst Du.

            Habe mal eine Skizze gebastelt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pg_slip.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,2 KB
ID: 819187
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #81
              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

              Geht Fliegen.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #82
                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                Servus Slople.com,

                mich düncht du verwechselst die Bezugssysteme
                Vergiss mal den Speed over Ground und Wind von vorne, seite oder was auch immer --> es ist egal.

                Deine folgende Aussage zeigt genau deinen Trugschluss auf:
                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                Zudem ist das Beispiel sogar praxisrelevant: Fliegst Du bei 25km/h Wind mit 25km/h TAS exakt gegen den Wind, stehst Du über Boden still. Drehst Du nun um 180 Grad, fällst Du nur deswegen nicht runter, weil Du schon während des Drehens beschleunigst, da Du ansonsten nach der Drehung exakt 0 TAS hättest.
                Die Aussage ist nicht mal so verkehrt, aber man sieht auf welches Bezugssystem du dich immer wieder beziehst, nämlich auf den Erdboden.

                Ich darf dir kurz ein gedankliches Beispiel vor Augen führen:

                In einem Bus sitzt dein Freund. Der Bus bewegt sich mit ca. 15 km/h voran. Vor ihm liegt ein Marmeladebrot auf einem Teller und über diesem Marmeladebrot kreist eine kleine Fliege. Um es einfach zu halten, bewegt sich diese mit exakt 15 km/h Airspeed durch ihren kleinen Luftraum.

                Du stehst an der Bushaltstelle und beobachtest dieses Treiben von außen. In dem Moment in dem sich die Fliege Richtung Bushinterseite bewegt, steht die Fliege für dich und der Bus bewegt sich. Bei ihrer Kehrtwende Richtung Busfahrer würde die Fliege nach deiner obigen Aussage von quasi 0 Speed dir gegenüber auf genau 30 km/h beschleunigen (15 km/h bus + 15 km/h fliege). Für dich und DEIN Bezugssystem Bushaltestelle gilt diese Aussage so.

                Doch was passiert für deinen Freund im Bus der sich im selben Bezugssystem befindet wie die Fliege ergo in der selben Luftmasse?
                Genau.

                Garnix. Das Drecksviech kreist einfach gemütlich mit 15 km/h über seinem Marmeladebrot dahin.

                Würde er in einem ICE mit 210 km/h sitzen. -- genau ebenso wenig. Die Fliege muss eben NICHT von 195 auf 225 km/h beschleunigen, was ja zur folge hätte, dass sie um ein vielfaches mehr Energie aufbringen müsste, sondern sie würde auch im 210 km/h ICE gemütlich ihre Kreise fliegen...

                ... zumindest bis es deinem Freund reicht und er sie endgültich gegen die Scheibe klatscht.



                Ich hoffe dieses Gedankenexperiment konnte die "Verwirrtheit" hier etwas bereinigen. Das selbe gilt natürlich auch für Seiten- Rücken oder sonst welchen "Winden" welchen hier immer und immer wieder diskutiert werden. Auch wenn dein GS seitwärts (im Bezug zum Bezugssystem Erdboden) fliegt, liegt die Strömung ganz genau exakt von vorne an. Kein Schieben oder sonst was. Mit Seitenruder wie beim Segelflugzeug würde das funktionieren. Nennt man im Extremfall aber Slip

                sF
                f.
                Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                www.venetflieger.at

                Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                Kommentar


                  #83
                  AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                  Auch wenn ich mich teilweise kompliziert ausgedrückt habe, ich kenne die Begrifflichkeiten durchaus

                  Schon wieder taucht die Behauptung aus, ein Gleitschirm könne nicht schieben, und damit ist es Zeit für mich, hier... aufzugeben.

                  Schiebefreie Flüge wünscht
                  Raphael
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                    Prima

                    Echte Vögel kotzen nicht!
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach: Wenn der Schirm nicht exakt 0 Grad zur Anströmung ausgerichtet ist, schiebst Du.

                      [ATTACH=CONFIG]25135[/ATTACH]
                      Jop, dann "schiebst" du... nur wie sollte bei einem GS jemals so ein Flugzustand zustande kommen??? Ohne Seitenruder??? Mit Gewichtsverlagerung fliege ich einen Kreis... hmmm ich checks nicht.
                      Vielleicht weiß ja ein Akropilot wie man sowas bei Windstille "erfliegen" könnte?

                      Und nochmals: Wenn du wieder mit dem Windversatz argumenitierst, dann geben wir es endgültig hier auf.
                      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                      www.venetflieger.at

                      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                        Ich spreche doch nicht vom Windversatz! Ist es selbst mit meiner Skizze oben immer noch nicht klar? Flugrichtung ist auf der Skizze in beiden Fällen exakt gegen den Wind.

                        Wie man schieben kann?

                        1. Vertrimmter Schirm, bei dem man dann durch minimale Gewichtsverlagerung den Geradeausflug eintrimmt
                        2. nicht abgestimmte Kombination von Bremse und Gewichtsverlagerung (Gier- und Rollmoment), was ähnlich dem Punkt 1 ist

                        Den Wind hätte ich nie ins Spiel bringen können, da er dafür ja komplett irrelevant ist. Es waren aber leider von Anfang an Fragen zu hören wie "geht es um den Vorhaltewinkel" - nein, geht es natürlich und selbstverständlich nicht. Solange der Schirm exakt senkrecht auf die lokal anliegende Strömung trifft, schiebt man eben nicht.

                        Hier habe nun nicht nur ich gesagt, dass Gewichtsverlagerung ein Rollmoment (und damit dann gekoppelt ein Giermoment) verursacht, und die Bremse ein Giermoment (und damit gekoppelt ein gegenläufiges Rollmoment, da der Auftrieb am Innenflügel erhöht wird, welches aber durch das wesentlich grössere Moment des Piloten und die entstehende Zentrifugalkraft überkompensiert wird). Wer damit einverstanden ist, muss auch anerkennen, dass bei nicht optimalem Einsatz dieser beiden Steuermöglichkeiten ein Schiebewinkel entsteht.

                        Dass Schiebewinkel wie auf meiner Skizze im Alltag nicht vorkommen brauche ich wohl nicht zu erwähnen, aber wenn ich die Skizze mit 3 Grad Schiebewinkel gezeichnet hätte, hätten wohl viele den Winkel gar nicht erkannt.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                          Hallo Raphael,

                          fliegst Du denn nun eigentlich mit so einem Windbändel am Gurt, und falls ja, zeigte das bei Dir schon mal längere Zeit nicht genau in Fahrtrichtung, sondern schräg nach links, rechts oder gar nach vorn?

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                            Arroganzmodus an:

                            Ich finde es super, wen ihr mit Bändeln fliegt, dann weiß ich, dass ich mich besser verdrücke, wenn ihr in der Nahe seid...

                            Arroganzmodus aus

                            Tommi

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                              Ich dachte, die Bändel gab's zu den Team 5 Schirmen dazu...

                              *duck und weg*

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                                Ich denke, die Bändel sind nur dran, um an einem zweifelhaften Startplatz die Option zu haben, das Ding an geeigneter Stelle aufzuhängen. Kommt man dann zu dem Schluss, dass man das Fliegen hier besser lässt, kann man das Ding sogar wieder mitnehmen. In der Luft interessiert das keinen Menschen, weil das Bändel in Pilotennähe nichts sinnvolles zeigen kann.

                                Grüße
                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X