- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windbändel am Gurt - Sinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windbändel am Gurt - Sinn?

    Hallo zusammen,

    manche Piloten haben ein Windanzeiger-Band oben am Gurt - welchen Sinn soll das denn wohl machen? Das Band steht doch nur dann frei im Wind, wenn der Gleitschirm über einem ist, also wenn man fliegt. Und dann kommt der (Fahrt-)Wind doch logischerweise primär von vorn, denn bei Wind, egal ob von der Seite oder von hinten, der stärker ist als die Geschwindigkeit des Schirms und damit der Fahrtwind, kann man nicht fliegen (bzw. diesen Flugzustand gibt es gar nicht). Denn wenn der Wind im Flug (!) nicht hauptsächlich von vorn käme, hätte man ja keinerlei Anströmung mehr auf dem Profil (d.h. man fliegt auch gar nicht mehr). Und Staudruck-Protektoren würden dann auch nicht mehr funktionieren.

    Warum haben manche Piloten trotzdem so ein Bändel? Ohne nachzudenken bei den Drachenfliegern abgeschaut, die das Band allerdings beim Start nutzen, wenn der Drachen schon steht und das Band weht, während der Gleitschirm beim Start noch hinter einem liegt und das Band am auch noch liegenden Gurt hängt (und somit natürlich auch nicht im Wind weht)? Oder bei Liegegurtzeug-Piloten, die manchmal so ein Band vorn am Fußende haben, allerdings nicht als Windanzeige, sondern als Wasserwaagen-Ersatz, um das Gurtzeug vertikal möglichst gerade auszurichten?

    Habe ich etwas übersehen, oder ist so ein Band nicht bestenfalls nur modischer Schnickschnack oder Esoterik?
    Zuletzt geändert von dark_glider; 06.10.2015, 08:32.

    #2
    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

    An meinen Schirmen der letzten Jahre (Independence) war im Auslieferungszustand sowas dran, hab ich aber immer ziemlich bald weggemacht und dann bei Gelegenheit auf ein Stöckchen gehängt. Den Startwind unmittelbar bei mir pflege ich mit dem Gesicht zu ermitteln.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #3
      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

      Steht das "Bändle" nach hinten ...alles ok, steht es mehr nach oben, bist du im Sackflug....nasser Schirm ?

      Kommentar


        #4
        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

        Zitat von Larry Beitrag anzeigen
        Steht das "Bändle" nach hinten ...alles ok, steht es mehr nach oben, bist du im Sackflug....nasser Schirm ?
        Genau, das merkt man aber sicher auch so ;-)

        @Manfred: Auf Deiner Website sah ich gestern auch einen Piloten mit so einem Band:
        Zuletzt geändert von dark_glider; 06.10.2015, 08:31.

        Kommentar


          #5
          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

          Keine Ahnung ob das beim Gleitschirm überhaupt geht, aber beim Segelflieger hat man den Faden auf der Kabinenhaube, um Schieben zu erkennen.
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

            Wir hatten so Dinger mal in der Schulung um am Berg Schüler von den restlichen Piloten unterscheiden zu können.

            Greetz Osiris

            Kommentar


              #7
              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

              Hallöchen

              Das Bändle soll dir zeigen wie du angeströmt wirst.
              Anstellwinkel lautet das Zauberwort. Der Cröninger P. erklärt das ganz anschaulich.


              lg
              MAV
              https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

              Kommentar


                #8
                AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                Zitat von MAV_03 Beitrag anzeigen
                Das Bändle soll dir zeigen wie du angeströmt wirst.
                Anstellwinkel lautet das Zauberwort.
                ...nicht auch Schiebewinkel? Im Idealfall sollte das Bändchen immer 90 Grad zur Hochachse stehen, egal woher der Wind gerade weht und in welche Richtung man gerade fliegt, da dann die Interferenzwiderstände am kleinsten sind.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                  Es ist in erster Linie dazu da, einen Sackflug anzuzeigen. Den nimmt man nicht immer so eindeutig wahr (vor allem, wenn man das noch nicht öfter hatte).

                  Gruß Patrick
                  Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                    Man kann ihn mit einem B Stall ja mal simulieren.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                      ich hab´ früher auch so ein Windbändel an einem A-Leinenschloss gehabt. Das war für mich beim Start eine zusätzliche Info über den Wind.
                      Muss man nicht haben, stört aber auch nicht und kostet auch nichts.

                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                        "Sackflug merkt man doch" hatte ich auch gedacht, bis ich ihn hatte; bestimmt hätte ich es auch irgendwann gemerkt, aber dann wahrscheinlich zu spät (und ne' der Arcus ist bei geringer bis mittlerer Flächenbelastung nicht in den Normalflug übergegangen, da musste ich nachhelfen). servus, Tim

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          ich hab´ früher auch so ein Windbändel an einem A-Leinenschloss gehabt. Das war für mich beim Start eine zusätzliche Info über den Wind.
                          Muss man nicht haben, stört aber auch nicht und kostet auch nichts.

                          LG Klaus
                          ... und ist so nützlich wie ein Kropf.
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                            ... und ist so nützlich wie ein Kropf.
                            ich weiß natürlich, dass du sowas nicht brauchst. Aber ich fand´s (je nach Startplatz) nützlich als Zusatzinfo.
                            Und vielleicht binde ich mir jetzt aus Protest wieder so ein Ding dran

                            LG Klaus
                            Motorschirmforum!
                            ppgforum.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windbändel am Gurt - Sinn?

                              Wer sowas in richtig empfindlich haben will, nimmt aus einer alten Audio-Kassette ein Stückchen Tape!
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X