- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

    Hallo Andreas,

    wie gesagt: Ein Grundkurs wäre für dich zum Kennenlernen aus meiner Sicht ideal und kostet auch nicht die Welt, gerade in der Nebensaison.
    Der Grundkurs wird auch von allen anderen Schulen anerkannt , sofern in deinem DHV Ausbildungsnachweis eingetragen,
    Beim Schnupperkurs bekommst du fliegerisch je nach Wetterlage evtl. zu wenig Starts um wirklich mit dem Metier vertraut zu werden.


    Ach ja, Erleichterungen gem. Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DHV für Gleitsegelführer, Stand 01/2014 (eine Neuere ist mir nicht bekannt)

    3. Erleichterungen für Inhaber von gültigen oder nicht länger als sieben Jahre abgelaufenen deutschen oder in Deutschland anerkannten Lizenzen für Ultraleichtflugzeuge (SPL-F), Segelflugzeuge (GPL), Motorsegler (PPL-B), Motorflugzeuge (PPL-A), Helikopter (PPL-H), Ballone (PPL-D), Berufspiloten (CPL), Verkehrspiloten (ATPL), Lizenzen nach JAR-FCL 1 und 2

    Die praktische Ausbildung zur beschränkten und unbeschränkten Lizenz
    - muss vollständig durchgeführt werden

    Die theoretische Ausbildung zur beschränkten Lizenz
    - reduziert sich auf die Sachgebiete Technik und Flugpraxis/ Verhalten in besonderen Fällen/menschliche Leistungsfähigkeit.

    Die theoretische Ausbildung zur unbeschränkten Lizenz
    - entfällt

    Die praktische Prüfung zur beschränkten Lizenz vor dem DHV
    - muss absolviert werden

    Die theoretische Prüfung zur beschränkten Lizenz vor dem DHV
    - reduziert sich auf die Sachgebiete Technik und Flugpraxis/ Verhalten in besonderen Fällen/menschliche Leistungsfähigkeit.

    Die theoretische Prüfung zur unbeschränkten Lizenz vor dem DHV
    - entfällt


    Du siehst, im praktischen Teil wird dir deine Flugerfahrung überhaupt nicht anerkannt, so unterschiedlich sind die Geräte und ihr Flugverhalten.

    Aber nix draus machen und sich auch nicht von mir entmutigen lassen!
    Ich bin jetzt Ende 40 und lerne einerseits einfach nicht mehr so schnell wie "die Jugend" und kann mir anderseits schwer über viele Jahre antrainierte Verhaltensmuster abgewöhnen.

    LG

    Martin

    P.S. Wieso können Segelflieger jetzt gar nicht mehr fliegen ???
    Zuletzt geändert von Plastegeier; 09.10.2015, 19:23.

    Kommentar


      #17
      AW: Gleitschirm: Ganz allgemeine Fragen zum Scheinerwerb etc.

      Zitat von Techno Beitrag anzeigen
      ich (Segelflieger) möchte gerne auch noch das Gleitschirmfliegen anfangen.
      Dies ohne Verein, da es zeitlich zusätzlich zum Segelflugverein einfach leider nicht geht.
      Noch ein zwei Worte zu den Gleitschirmfliegervereinen. Insbesondere die großen Vereine unterscheiden sich im Vereinsleben sehr von Segelflugvereinen. Man kann da auch in einem Verein sein, ohne sich gleich bis über beide Ohren der Vereinsmeierei unterwerfen zu müssen. (Ich kenne da ein paar Leute, die das Segelfliegen wegen Zerwürfnissen im Verein an den Nagel gehängt haben.)
      Beim Segelfliegen hat der Verein naturgemäß einen anderen Stellenwert, weil die Ressourcen vom Flugzeug über Winde, Gelände, bis hin zum Klo des Vereinsgebäudes geteilt und auch gewartet werden müssen. Beim Gleitschirmfliegen fallen im Vergleich dazu deutlich weniger Vereinsverpflichtungen an. Faktisch sind massenhaft Flieger in Vereinen, die eigentlich nur ihren Jahresbeitrag zahlen. Damit sparen sie Tagegebühren, die sie sonst als Tagesgäste in Vereinsgeländen zahlen müssten. Nach nur drei vier Flugtagen / Jahr rentiert sich das schon. Auch werden immer mehr Fluggelände für Gastflieger gesperrt - meist wegen irgendwelchen Querelen mit Nicht-Fliegern.

      Die allermeisten Gleitschirmvereine sind auch dem DHV angeschlossen. Das bedeutet dann, dass im Vereinsbeitrag des lokalen Vereins die Mitgliedschaft im DHV eingeschlossen ist oder nur wenig Aufpreis bedeutet. In der Summe ist das insbesondere auch in Hinblick auf vergünstigte Konditionen bei der Haftpflichtversicherung für Gleitschirmhalter ein guter Deal.

      Ob und wie sehr man sich in den Verein dann weitergehend einbringen möchte, das ist dann einem selbst überlassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X