- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung HG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung HG

    Hallo alle zusammen,

    mein Retter ist nun nach 10 Jahren bereit zum Austausch. Derzeit habe ich den Revolution HG.
    Habe ihn aber noch nie gebraucht, was gut so ist.
    Was mich ein wenig skeptisch macht ist die max. Flächenbelastung von 125 kg.
    Ich bringe schon zarte 90 kg auf die Wange. Mit allem drum und dran sind das leicht 135 bis 140 kg.
    Bei 100 kg Gewicht ist eine Sinkrate von 4,6 -5,1 m/s auf der Website von Finsterwalder angegeben.
    Bei 140 kg wird es da ganz schön abwärts gehen...
    Gibt es bessere Empfehlungen?
    Im www finde ich da nichts neues oder besseres.
    Danke für alle Antworten!

    #2
    AW: Rettung HG

    Mein Vorschlag: Independence Annular Evo 24 HG
    Vorteile:
    - leicht, sehr geringes Packmaß (lässt sich gut einbauen und leicht rausziehen)
    - angeblich sehr gute Öffnungszeiten
    - konventionell zu packen
    - passt für Dein Anhängegewicht.



    Gruß C.

    Kommentar


      #3
      AW: Rettung HG

      Hallo Walter,

      ich bin diesen Sommer an einem EVO Annular 22 HG unverletzt und "sanft" runtergekommen.
      Leider habe ich kein Logfile zum ablesen der Sinkraten vom Vario, da mir das in der Luft beim Einschlag (ein Guggenflieger hat versucht auf meiner Anströmkante im Flug ein Nest zu bauen) davongeschleudert wurde.
      Den 22er habe ich weil ich nur 68 kg auf die Waage bringe.

      Der Schirm ging sehr schnell auf, hatte nur rd. 250 m üGOK.
      Nach 2 sec. lt. Augenzeugen war der Schirm offen.

      Kann dir diese Schirmgattung daher empfehlen.

      Heiko

      Kommentar


        #4
        AW: Rettung HG

        Hallo Walter,

        ich hab meine Annullar EVO 24 HG zum Glück noch nicht benutzen müssen. Ich würde dir raten, sie (oder einen anderen Rettungstyp) gleich mit Wirbel zu bestellen. Ich habe bei meiner den Wirbel nachgerüstet.

        Fliegergrüße

        Robert

        Kommentar


          #5
          AW: Rettung HG

          Und im Vergleich zum Revolution HG auch einfacher zu packen, falls Du es selbst machst. Weder den Revo HG noch den Annular im Ernstfall benutzt, aber die Packerei kannst nicht vermeiden.
          Zuletzt geändert von Robert Benedek; 11.10.2015, 22:00.

          Kommentar


            #6
            AW: Rettung HG

            Vielen Dank für eure Hinweise!
            Habe mich für die Independence wie von euch empfohlen entschieden.
            Gruß
            Walter

            Kommentar


              #7
              AW: Rettung HG

              Hallo,

              mein Retter ist jetzt 10 Jahre alt und ich würde ihn gerne gegen einen neuen tauschen.
              Ich bin mir aber unsicher welchen Retter ich nehmen soll.
              Folgende Retter habe ich mir angesehen:
              - Charly Clou 2 HG
              - Charly diamond cross delta light
              - Independence Annular Evo
              - Independence Evo/Ultra Cross

              Zu mir und meiner Ausstattung:
              - 70kg
              - Madreiter Express Gurtzeug
              - Seedwings Crossover und Wills Wing T2C 144 Drachen

              Welchen Retter in welcher Größe würdet ihr empfehlen?

              Kommentar


                #8
                AW: Rettung HG

                Nachdem die Cross Diamond HG verfügbar ist, werde ich zusammen mit einem neuen Gurtzeug jetzt diese verwenden (oder besser: einbauen) - trotz des hohen Preises. Früher hätte ich die Annular Evo vorgeschlagen, aber schau mal auf die Sinkraten! Sehr leicht ist sie auch noch und mit dem Video als Anleitung werde ich sie, so wie bisher, auch problemlos selber packen können.

                Ich komme bei Körpergewicht 84 kg mit allem auf ein Einhängegewicht von 100kg + 36kg Icaro Z9, deswegen auf jeden Fall die 160er. Du bist 14 kg leichter und würdest bei der Cross Diamond 125 halt ziemlich nahe an der Obergrenze liegen - aber selbst da wäre das Sinken noch deutlich besser als bei den einfachen Rundkappen.

                VG
                Bernd

                PS. 19.03.2019
                Leider ist die Cross Diamond momentan nicht lieferbar
                Zuletzt geändert von bwing; 19.03.2019, 15:08. Grund: PS

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bwing Beitrag anzeigen
                  AW: Rettung HG
                  Früher hätte ich die Annular Evo vorgeschlagen, aber schau mal auf die Sinkraten!
                  die Sinkwerte für die Cross Diamond sehen auf dem Papier wirklich gut aus. Ich bin allerdings ein wenig skeptisch. Thomas schreibt selber auf seiner website:
                  • Extrem geringe Sinkwerte durch seitliches Driften der Kreuzkappe in Diagonalrichtung und Pendelfreiheit der Kappe
                  Die Vorwärtsfahrt generiert also Auftrieb. Wie bei einem Drachen am Notschirm Vorwärtsfahrt aufgebaut werden soll ist mir nicht erklärlich. Der Widerstand ist dafür viel zu groß.
                  Und damit sind die Sinkwerte wieder dahin.
                  Andererseits können sich 41 m2 für die 160er auch sehen lassen.

                  LG Walter

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von walter.r Beitrag anzeigen
                    Die Vorwärtsfahrt generiert also Auftrieb. [...] Und damit sind die Sinkwerte wieder dahin.
                    Ist meinem Verständniss nach egal ob die Kappe wirklich Vorwärtsfahrt aufbaut, hat ja kein Auftrieb erzeugendes Profil. Der Vortrieb kommt durch das Ausströmen der "gefangenen" Luft an den Ecken (bzw. bei der DC an der "hinteren" Ecke) dadurch wird verhindert, das die Luft am Rand "rausschwappt" und so ein Pendeln erzeugt, was wiederrum erhötes Sinken bedeuten würde. Wie sich der Drache da noch drauf auswirkt weiß ich nicht, glaub aber nicht das die Sinkwerte schlimmer werden als mit einer anderen vergleichbaren Rettung, bei der die Vorwärtsfahrt nicht beworben wird (die haben sowie so in geringem Maße alle Kreuzkappen).

                    Kommentar


                      #11
                      Nachdem ich den Einbau einer neuen Rettung dann sowieso verschieben musste, wird es jetzt wohl eine Companion SQR 160 HG. Die hat keinen Vortrieb und trotzdem gute Werte. Gibt es überhaupt Alternativen mit ähnlichen Daten?

                      Kommentar


                        #12
                        Eine Alternative könnte die X-Two sein. Für GS habe ich sie eingebaut, und die ist auch für HG geeignet. Keine Vorwärtsfahrt.
                        Keine Werbung, habe nix mit Loritz zu tun-find seine Rettungen aber für die durchdachtesten (für meine Zwecke) am Markt.
                        Ich finde jede Rettung hat auch Nachteile, welche man in Kauf nimmt muss man selber entscheiden.
                        Vortrieb ist für mich aber ein Ausschlusskriterium (wenn ich nicht steuern will oder kann).

                        Kommentar


                          #13
                          Falls Du Dir mal ein schnittigeres GZ zulegen möchtest, z.B. eins von Skyline,
                          dann musst Du ohenhin z.B ein Annullar EVO verwenden. Die Revolution HG Retttung passt in so ein GZ nicht mehr rein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X