- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leGPSBip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: leGPSBip

    Zitat von code5 Beitrag anzeigen
    Sieht man irgendwo was sich geändert hat?
    Nicht die Benutzerfreundlichkeit - die Kalibrierung hat bei mir 4 Anläufe benötigt.....
    GPS findet es in der Wohnung nicht - Skytraxx und Kobo (bluefly) hingegen schon.
    Danach klings noch schlechter als vorher......Ich versuche ob ich noch was mit dem Konfigurator rausholen kann.
    Ich setze es nur als Backup-Logger (ohne Ton oder Sprache - sonst wirds mit den Akkus knapp) ein und dafür ists okay.

    Kommentar


      #77
      AW: leGPSBip

      Das Dings ist zwar schön klein und kompakt braucht aber teils eeeeeeewig für n Satfix. Hab s wieder verkauft und den XC-TracerII für n paar €umels geholt. Der Begriff Satfix ist da ganz passend.
      _____________________

      Greetz Hilde

      Kommentar


        #78
        AW: leGPSBip

        Zitat von hilde Beitrag anzeigen
        Das Dings ist zwar schön klein und kompakt braucht aber teils eeeeeeewig für n Satfix.
        Zitat von Jerg Beitrag anzeigen
        GPS findet es in der Wohnung nicht - Skytraxx und Kobo (bluefly) hingegen schon.
        Weil ich hier viel unter einer TMA fliege fand ich die Ansage AMSL sehr interessant. Ich habs an den Tragegurt geklettet und es verrichtet seit 10 Flügen mit Ton und Ansage klaglos seinen Dienst auf mittlerer Lautstärke. Würde sogar sagen es piepst gerade so gut wie der XC Tracer, teste ich aber noch mal.

        Es hat regelmässig 60 - 70 % Akku, wenn es aus dem Sack kommt, demnach hats die auch nach dem Flug. Vermutlich kann man damit in finsterster Nacht noch 2-3 Stunden kurbeln, wer will das schon?

        Wegen dem Satfix hab ich mir Sorgen gemacht. Unbegründet. Wenn ich den Schirm auslege knips ichs an und wenn ich starte ist es jedesmal bereit. Früher war das Vario das letzte was vor dem 5-Punkte Check dran kam, das reicht vermutlich nicht.

        Dass es im Haus kein Signal findet, puh, das ist natürlich schlimm, wenn Du mal bei jemandem im Schlafzimmer landest und der hohe Bogen, mit dem Du da wieder rausfliegst nicht dokumentiert ist

        Im französischen Forum hat mal jemdand behauptet es mache gelegentlich die Melodie eines Kanarienvogels auf Acid nach. Das stimmt - wenn man mal unsanft aus der Thermik geschüttelt wird kann es vorkommen, dass es jodelt. Meist passt der Ton dann recht treffend zum Erlebnis. Wobei ich bis dahin nicht wusste, was die Franzen mit ihren Kanarienvögeln so treiben! Es kann aber auch die ersten Töne von "Fuchs du hast die Gans gestohlen"---- wenn man richtig zentriert.

        Vom Klang her ist es mir angenehmer als der Tracer, es kommt etwas flötender daher als das doch eher technisch-glatte piepen des Tracers, welches eher an einen Laster im Rückwärtsgang erinnert. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

        Das Ding wird laufend weiterentwickelt und Mängel der ersten Firmwares sind wohl grossenteils ausgemerzt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

        Soweit meine Zwischenbilanz.

        Grüsse

        Raschel
        Zuletzt geändert von Raschel; 10.05.2018, 11:23.

        Kommentar


          #79
          AW: leGPSBip

          Sorry Deppelpost....
          Raschel
          Zuletzt geändert von Raschel; 09.05.2018, 18:02.

          Kommentar


            #80
            AW: leGPSBip

            Ich hatte es am Helm befestigt. Bei mir piepste es wie wie wild wenn Sonne und Schatten sich schnell abwechselten. Habs mittlerweile verkauft. Den XC-TRACERII hab ich konfiguriert ähnlich der Vorlage von Lucian. Das mit dem Satfix direkt unterm Dach braucht man na klar nicht. Nur Handy, XC-TRACERII und Skytraxx hatten im nu den Satfix das LeGPSBip eben nicht. Auf den Startplätzen brauchte es ebenfalls länger. Evtl hatte meins n knacks.
            _____________________

            Greetz Hilde

            Kommentar


              #81
              AW: leGPSBip

              Zitat von hilde Beitrag anzeigen
              Ich hatte es am Helm befestigt. Bei mir piepste es wie wie wild wenn Sonne und Schatten sich schnell abwechselten..... Evtl hatte meins n knacks.
              Es wäre interessant zu wissen, wie Du das mit dem Licht rausgekriegt hast. Bei mir am Tragegurt ist es auch regelmässigen Lichtwechseln ausgesetzt und verhält sich friedlich. Ohne zu wissen wo es am Helm war: es reagiert schon wenn nur eine Ablösung am Startplatz durchgeht (wie manch andre Varios ja auch), wäre es denkbar, dass beim Kurbeln am Helm Wirbel entstanden die es zum jodeln anregten?

              Ausserdem: Es gab die Kritik das Ding sei mit Kinderkrankheiten zur Welt gekommen - ich kann natürlich nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich hatte meinen Tracer mal am andren Gurtzeug hängen und ein Kollege hatte mir sein GPSBIP in der Not geliehen. So kam ich erst dazu und hätte es nach dem Feedback hier und Lucians Test der Vorversion-Firmware vermutlich gar nicht gekauft. Wäre eben schade gewesen, für Leute, die genau so ein einfaches und praktisches Teil brauchen können hab ich jetzt meine Erfahrungen mal gemeldet.

              Ich bin gespannt drauf, was passiert, wenn dann mal die restlichen Sensoren zugeschaltet werden. Ist ja auch ohne schon formidabel.....

              Gruss

              Raschel

              Kommentar


                #82
                AW: leGPSBip

                Ich habe die anfängliche Kakophonie des GpsBip miterlebt und war so frustriert, dass ich das Gerät meinen Enkeln zum Gleitschirm-Spielen überlassen habe. Seither hat Thimothee viel Zeit in die Weiterentwicklung der Software gesteckt und mit dem neuesten Release Candidate 3.06 vom 08.05.2018 (https://www.lebipbip.com/de/download/) funktioniert das Ding nun einwandfrei. Allerdings müssen dazu der Beschleunigens-Sensor kalibriert werden und die neuesten Voice-Daten installiert sein. Siehe Anleitung auf der Download-Seite.
                Martin

                Kommentar


                  #83
                  AW: leGPSBip

                  Von mir auch ein update meiner Erfahrungen, wurde tlw. in einem anderem Thread diskutiert:

                  Mit dem Ton hatte bisher ich keine Probleme.

                  Das Batterie Thema (siehe weiter oben bzgl nur 60% mit Sonnenlicht) hat sich meines Erachtens auch erledigt, geht jetzt besser, vieleicht lags am Software update.

                  Laut free.aero (Frühling 2018) hatte das LeGPSBip zwar schon alle Sensoren (das wa auch mein Informationsstand), aber noch nicht den nötigen Algorithmus, der nun als update vorliegt. Dieses Update habe ich bereits gemacht, nun muss ich noch mal die Geräte in sehr schwachen Bedingungen vergleichen. Auf der Düne fand ich ja bisher des Oudie besser (siehe oben) und den XC Tracer habe ich nicht zum Vergleich.

                  Hier ein paar andere Meinungen zum Verlgeich mit dem XC Tracer (meines Erachtens vor dem Update am legpsbip):
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Die Ansprechunterschiede, die ich bei vernünftigen Einstellungen in der Luft (unter schwachen Bedingungen; bei starken ist es eh schon wurscht) mit SK3, Oudie4 und XCT tatsächlich beobachtet habe, lauten: Multisensorgerät gegenüber konventionell teils gut erkennbar, Multisensorgeräte untereinander vernachlässigbar gering und auf gar keinen Fall kriegsentscheidend.
                  Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte mehrmals das Oudi, das Skytraxx 3 und den XCTracer gegeneinander getestet. Auch einige Male mit allen drei Geräten im selben Flug dabei gehabt.
                  Einen tatsächlichen Unterschied (für mich und sicher subjektiv) konnte ich in schwacher zerrissener Thermik feststellen. Bei solchen Bedingungen konnte ich mit dem XCTracer tatsächlich besser zentrieren und effektiver steigen. Das heißt sicher nicht dass es besser ist -> es passt aber zu meiner Kurbeltechnik besser und unterstützt mich besser als die anderen zwei.
                  Quelle: https://www.gleitschirmdrachenforum....-vs-Smartphone

                  Kommentar


                    #84
                    AW: leGPSBip

                    Danke Martin2005, sehr aufmerksam, dass Du das hier ergänzt!

                    @ Kenya Martin: Wenn ich recht verstehe ist "release candidate" 3.06 die Beta-Version mit der nun die Sensoren freigeschaltet wurden? Ich bin mit meiner Version 2.2 vom 24.04.17 sehr zufrieden. Nun schreibst Du positiv von der 3.06, allerdings bereits einen Tag nach update? Da frage ich mich, ob Du damit schon geflogen bist? Einfach nur um zu wissen worauf ich mich einlasse, wenn ich die laden sollte.


                    Zitat von Kenya-30 Beitrag anzeigen
                    ... mit dem neuesten Release Candidate 3.06 vom 08.05.2018 (https://www.lebipbip.com/de/download/) funktioniert das Ding nun einwandfrei. Allerdings müssen dazu der Beschleunigens-Sensor kalibriert werden und die neuesten Voice-Daten installiert sein. Siehe Anleitung auf der Download-Seite.
                    Martin
                    Grüsse

                    Raschel
                    Zuletzt geändert von Raschel; 10.05.2018, 11:13.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: leGPSBip

                      Ich habe bisher alle Betas und Releasekandidaten bis 3.04 getestet, ab der 3er Version werden die IMU-Daten mit einbezogen und das macht zum einen einen wirklich großen Unterschied in der Empfindlichkeit, aber lässt sich mit den Thresholds nocht nicht so gut einstellen, wie beim XC Tracer.

                      Auch hatte ich bis zuletzt das Problem, dass nach rund 2h der Varioton sich irgendwie ausgeschaltet hat, obwohl der Akku noch voll war, sehr merkwürdig, gut dass ich noch ein anderes Vario dabei hatte. Ich glaube ich werde Timothee das noch einmal schreiben, vllt kann er da noch etwas fixen. Doof finde ich, dass er keine Changelogs für die RCs rausgibt...

                      Kommentar


                        #86
                        AW: leGPSBip

                        Zitat von nuclearfloyd Beitrag anzeigen
                        Auch hatte ich bis zuletzt das Problem, dass nach rund 2h der Varioton sich irgendwie ausgeschaltet hat, ...
                        nur um das offensichtliche ausschließen zu können: Es hat nichts irrtümlich am ein/ aus Knopf gedrückt? Das ist mir nämlich an der Düne passiert beim rumspielen. Mit dem Knopf kannst du ja die Lautstärke verstellen (im eingeschaltetem Zustand), bei meinem erzählt mir dann die freundliche Damenstimme (kann man die an-/abdrehen?), dass die Lautstärke verändert wurde, da bin ich drauf gekommen, weil dort von Zeit zu Zeit irgendwas drauf drückte (hatte es am Helm seitlich montiert).
                        Zuletzt geändert von martin2005; 11.05.2018, 16:19.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: leGPSBip

                          Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
                          nur um das offensichtliche ausschließen zu können: Es hat nichts irrtümlich am ein/ aus Knopf gedrückt?
                          Daran liegt es glaub ich nicht. Mir ist das nämlich auch schon passiert. Könnte auch so nach 2Std. gewesen sein.. einfach der Varioton weg.
                          Ich dachte der Akku wäre leer, ausgeschaltet (wo ich mich wunderte, weil ich ja dachte ich schalts ein..), wieder eingeschaltet und dann
                          ging es wieder. Komische Sache.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: leGPSBip

                            bin ganz sicher nicht gegen den knopf gekommen, ich konnte auch noch ganz leise irgendwelche Töne hören (deutlich leiser als eingestellte Laufstärke), aber die hatten auch nichts mehr mit dem zugehörigen Variopiepen zu tun. Wenn ich nicht der einzige bin, dann werd ich das wohl nochmal an den Support melden, dann kann das vielleicht noch gefixt werden.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: leGPSBip

                              @Raschel
                              Danke für deinen Hinweis. Ich habe mich vertippt und wollte RC 3.05 eintragen. Diese Version habe ich auch im Flug benutzt. Das Variometer verhält sich mit RC 3.05 identisch mit den früheren RC 3.03 / 3.04 vom März resp. April 2018. Die Sensoren sind in den Release Candidates seit Januar 2018 freigeschaltet. Mit den RC-Versionen sind zwingend die neuen Sprachdateien zu verwenden. Du kannst, falls nötig, alle alten Versionen wieder aufspielen. Evtl. benötigst du dazu auch die früheren Sprachdateien. Ein Backup dieser Dateien mach vor dem Upgrade auf eine RC-Version Sinn.

                              Martin


                              Zitat von Raschel Beitrag anzeigen

                              @ Kenya Martin: Wenn ich recht verstehe ist "release candidate" 3.06 die Beta-Version mit der nun die Sensoren freigeschaltet wurden? Ich bin mit meiner Version 2.2 vom 24.04.17 sehr zufrieden. Nun schreibst Du positiv von der 3.06, allerdings bereits einen Tag nach update? Da frage ich mich, ob Du damit schon geflogen bist? Einfach nur um zu wissen worauf ich mich einlasse, wenn ich die laden sollte.




                              Grüsse

                              Raschel

                              Kommentar


                                #90
                                AW: leGPSBip

                                Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
                                Es hat regelmässig 60 - 70 % Akku, wenn es aus dem Sack kommt, demnach hats die auch nach dem Flug. Vermutlich kann man damit in finsterster Nacht noch 2-3 Stunden kurbeln, wer will das schon?
                                Dass es im Haus kein Signal findet, puh, das ist natürlich schlimm, wenn Du mal bei jemandem im Schlafzimmer landest und der hohe Bogen, mit dem Du da wieder rausfliegst nicht dokumentiert ist l
                                Dass er im Haus kein Signal findet zeigt welche Qualität die eingesetzten Bauteile haben (oder wo softwaretechnisch nachgebessert werden soll). Meine Aussage mit der Akkulaufzeit muss ich revidieren - es hat alle Flüge aufgezeichnet, lediglich ist nach etwa 2 Stunden der Ton verstummt, was aber auch nicht so toll ist...
                                Ich will dir das Gerät in keinster Weise schlecht reden - Jedem das Seine. Aber wenn hier Erfahrungsberichte gewünscht werden, dann kann/soll/darf auch ruhig mal geschrieben werden wenn etwas nicht 100-prozentig ist. Nur so erfahren die Hersteller auch wo sie nachbessern können.
                                Ich werde mir auf jeden Fall das Update draufspielen und es weiterhin beim H&F einsetzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X