- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

    den R12 mit 5,5

    Kommentar


      #62
      AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

      Nova Ion 4 mit 3,98 kg

      Kommentar


        #63
        AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

        Einen Nova Oryx M unterbeladen mit 3.1kg

        Kommentar


          #64
          AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

          Das problem mit Flächenbelastung rechnen is das es von der fläche abhängig ist. Die wird von verschiedenen herstellern unteschiedlich kalkuliert (oder erraten)
          Hab vor kurzem einen 22.5 qm schirm schön flach ausgelegt, darüber einen 21.5 qm schirm. Ich hätte gedacht der unterschied in schirmgrösse würde klar sichtbar sein. Leider nicht der fall. Genau gleiche länge und genau gleiche breite. 1 qm müsste doch leicht zu sehen sein, oder? Da gab es keinen halben oder selbst viertel qm unterschied.
          Wenn so etwas einfaches nicht stimmt, dann traue ich der projizierten fläche umsoweniger.

          Kommentar


            #65
            AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

            Hi,

            ein 22m2-Schirm hat eine Spannweite von ca. 11m.
            Bei einem qm Unterschied bleiben da an jeder Längsseite nur knapp 5 mm, das sieht Du beim übereinanderlegen nicht.

            Kommentar


              #66
              AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              Hi,

              ein 22m2-Schirm hat eine Spannweite von ca. 11m.
              Bei einem qm Unterschied bleiben da an jeder Längsseite nur knapp 5 mm, das sieht Du beim übereinanderlegen nicht.
              Eher 5cm ..... vorne und hinten jeweils, das sollte man schon sehen. Evtl. wurde mal das Obersegel ausgelegt berechnet, mal das Untersegel herangezogen. Projiziert kommt dann nicht nur die Krümmung, sondern der Spannweitenverlust durchs Ballooning hinzu. Ballooning hängt dann wiederum vom Staudruck ab, wenn sich der nicht so einstellt, wie errechnet werden die Berechnungsfehler immer mehr.

              Aber wieder zeigt sich, dass kleine Schirme geringere Flächenbelastung erlauben als die Großen. Noch ein Leistungsvorteil für schwere Piloten, können sie länger im Gas bleiben.

              Mistral7 S 4,7kg/m²
              NYOS S 4,4kg/m²
              Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 28.11.2017, 19:11.
              [SWING XC-Team Pilot]

              Kommentar


                #67
                AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

                Ja, 5 cm pro längsseite waren sicher nicht da, ich hab gut aufgepasst nach der ersten überraschung. Beide austrittkanten aufeinander ist easy, nur der 10 cm streifen an der eintrittkante war nicht da.
                Die Spannweite beträgt 11.27 m für den ersten und 11.24 für den "kleineren", so die hersteller.
                Trotz dem wird die streckung für den esten schirm als 5.68 angegeben und 5.95 für den zweiten.
                Alles aus dem hut gezaubert.
                Zuletzt geändert von mmex; 28.11.2017, 19:43.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

                  je nach Schirm und Gurtzeug

                  Arriba 3S (proj. 21.72qm) mit Pigi E-Light ca. 80kg Abfluggewicht-->3,7kg/m²
                  Octane 2 22 (proj. 18.4qm) mit Acro 3 ca. 90kg Abfluggewicht-->4,9kg/m²
                  Freestyle 3 20 (proj. 17,56qm) je nach Gurtzeug-->4,55-5.12kg/m²

                  Phil

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

                    11.3 .....aber wozu genau die frage?

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Welche Flächenbelastung fliegt Ihr?

                      Berechnet Ihr die Flächenbelastung mit die projizierte Fläche? Ich denke es ist sinnvoller mit die Tatsächliche.

                      Zu minderst so wird es auch auf Para2000.org berechnet.

                      Kommentar


                        #71
                        Mein Lieblingsschirm (Kat. D) hat eine Flächenbelastung von 6.21, mein Streckenflügel (Kat. C), eine solche von 5.0, mein Berg(mini)schirm (Kat. A) genau 7! Alle machen Spass, jeder hat seine Vorzüge.
                        P.S. Mein Streckenflügel ist für maximale Leistung meiner Meinung nach genau richtig beladen, aber ich würde auch diesen Schirm viel lieber höher beladen fliegen, mindestens 5.5, weil es einfach mehr Spass macht. Ja, ich rechne mit der projizierten Fläche.
                        Zuletzt geändert von Rio; 06.01.2022, 15:53.

                        Kommentar


                          #72
                          Was macht ihr da?
                          Beispiel Alpina 4
                          Schirmgröße XS L
                          Projizierte Fläche 16,4 21,80
                          Gewichtsbereich (min) 55 95
                          Gewichtsbereich (max) 70 115
                          Flächenbelastung (min-gewicht) 3,35 4,36
                          Flächenbelastung (max-gewicht) 4,27 5,28
                          Flächenbelastung eines XS Fliegers im maximal (fliegt so schwer er nur kann) zugelassenen Bereich: 4,27
                          Flächenbelastung eines L Fliegers im MINMAL (fliegt so leicht er nur kann) zugelassenen Bereich: 4,36
                          Wer findet den Fehler?

                          Kommentar


                            #73
                            Tenor Light 23 -> 4,13 kg/m² und denke, dass sei zu leicht.
                            Wenn ich Schirm wechsle dann wird es eher 4,5+ werden

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                              Tenor Light 23 -> 4,13 kg/m² und denke, dass sei zu leicht.
                              Wenn ich Schirm wechsle dann wird es eher 4,5+ werden
                              Kannst du mir verraten, weshalb du soooo unterbeladen fliegst? Was waren deine Beweggründe? Um ganz oben mithalten zu können? Nicht wirklich oder?

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von GTStefan Beitrag anzeigen
                                Flächenbelastung eines XS Fliegers im maximal (fliegt so schwer er nur kann) zugelassenen Bereich: 4,27
                                Flächenbelastung eines L Fliegers im MINMAL (fliegt so leicht er nur kann) zugelassenen Bereich: 4,36
                                Wer findet den Fehler?
                                Da sieht man, daß die Skalierung nicht trivial funktioniert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X