- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit dabei einen speziellen Handschuh für Gleitschirmflieger zu entwickeln. Hierzu möchten wir so viel Input von Piloten wie möglich sammeln!

    Sicherlich gibt es schon viele Handschuhe auf dem Markt und es sind auch ein paar wirklich brauchbare Modelle dabei. Wir möchten ein optimales Produkt zu einem faiern Preis anbieten. Hochpreisiges gibt es in diesem Segment zu Hauf und ein hoher Preis steht nicht zwingend für gute Qualität oder für die richtigen Bedürfnisse uns Gleitschirmflieger. Derzeit geht es um die Entwicklung eines 3-Season Handschuhs. Also einsatzbereich Frühling, Sommer, Herbst.

    Folgende Dinge sind uns wichtig:

    - optimale Passform
    - winddicht
    - rel. atmungsaktiv
    - geschmeidig, anschmiegsam
    - möglichst dünnes Material für maximales Gefühl
    - abriebfestes Obermaterial
    - keinen Innenähte die drücken
    - verstärkt/ gepolstert an den wichtigen „Scheuerstellen“
    - lange Stulpe damit es nicht reinzieht
    - keine abstehenden Teile wie Klammern, Reißverschluss etc...

    Wir fragen uns, wie wichtig diese Dinge sind:

    - Zeigefinger ausgestattet mit Toucheinsatz für Touchscreens
    - unterschiedliche Farben?
    - einen passenden Überziehhandschuh für die 4. Saison oder lange Streckenflüge?
    - Evtl. Einsatz für Heizpads – macht das Sinn, wenn ja wo genau?
    - Leder oder doch lieber Flies mit Windbraker?

    Über weiteren Input freue ich mich, sollte ich hier etwas vergessen haben bitte ergänzen!

    Herzliche Grüße
    LG
    Nicolas

    abgeflogen.clothing

    #2
    AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit dabei einen speziellen Handschuh für Gleitschirmflieger zu entwickeln. Hierzu möchten wir so viel Input von Piloten wie möglich sammeln!

    Sicherlich gibt es schon viele Handschuhe auf dem Markt und es sind auch ein paar wirklich brauchbare Modelle dabei. Wir möchten ein optimales Produkt zu einem faiern Preis anbieten. Hochpreisiges gibt es in diesem Segment zu Hauf und ein hoher Preis steht nicht zwingend für gute Qualität oder für die richtigen Bedürfnisse uns Gleitschirmflieger. Derzeit geht es um die Entwicklung eines 3-Season Handschuhs. Also einsatzbereich Frühling, Sommer, Herbst.

    Folgende Dinge sind uns wichtig:

    - optimale Passform
    - winddicht
    - rel. atmungsaktiv
    - geschmeidig, anschmiegsam
    - möglichst dünnes Material für maximales Gefühl
    - abriebfestes Obermaterial
    - keinen Innenähte die drücken
    - verstärkt/ gepolstert an den wichtigen „Scheuerstellen“
    - lange Stulpe damit es nicht reinzieht
    - keine abstehenden Teile wie Klammern, Reißverschluss etc...

    Wir fragen uns, wie wichtig diese Dinge sind:

    - Zeigefinger ausgestattet mit Toucheinsatz für Touchscreens
    - unterschiedliche Farben?
    - einen passenden Überziehhandschuh für die 4. Saison oder lange Streckenflüge?
    - Evtl. Einsatz für Heizpads – macht das Sinn, wenn ja wo genau?
    - Leder oder doch lieber Flies mit Windbraker?

    Über weiteren Input freue ich mich, sollte ich hier etwas vergessen haben bitte ergänzen!

    Herzliche Grüße
    Kein Leder(bin Tierfreund)
    Innenhandschuh herausnehmbar und waschbar
    Lg

    Kommentar


      #3
      AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

      Gute 3-Seasons-Handschuhe gibts ja schon genug. Insbesondere die ganz hervorragenden Kristall von Basisrausch erfüllen wohl fast alle Punkte ziemlich optimal (bis auf den Toucheinsatz für Touchscreens). Den Basisrausch-Handschuh könnt Ihr 1:1 kopieren*, besser wirds wohl kaum gehen ;-) Und teuer sind die auch nicht.


      Was hingegen fast allen (Strecken-)fliegern viel mehr fehlt, sind wirklich warme Handschuhe für die langen, hohen Streckenflüge im Frühjahr, wenn es weit über 3.000m hinaus geht und a....kalt ist. Ein Handschuh der ohne Elektroschnickschnack trotzdem wirklich warm ist und dennoch dünn und weich genug ist, um genug Gefühl und Beweglichkeit zu lassen, wäre der Hammer. Ich weiß, das ist eine echte Herausforderung...

      Die Lösung mit Überziehhandschuh überzeugt mich übrigens nicht, da zwischen dem Innen- und dem Überziehhandschuh immer Schlupf ist und insbesondere beim Wickeln der Handschuh immer rutscht.


      Auch wenn beim Basisrausch alles Folgende bereits realisiert ist, trotzdem noch mein Input zu Deinen Punkten im Einzelnen:

      - optimale Passform -> beim Einsatz von gutem, weichem Leder passen sich die anfänglich etwas engen Handschuhe beim Weiten der individuellen Handform perfekt an. Deshalb ist gutes (Ziegen-)Leder jeglichen Kunststoffhandschuhen in Sachen Passform immer meilenweit überlegen.
      - winddicht -> klar, ein Muss, Leder ist winddicht, oder nicht? Windstopper würde es nur bei Kunststoff brauchen.
      - rel. atmungsaktiv -> dito.
      - geschmeidig, anschmiegsam -> Ziegenleder, s. o.
      - möglichst dünnes Material für maximales Gefühl -> Ziegenleder, s. o.
      - abriebfestes Obermaterial -> Ziegenleder, s. o.
      - keinen Innenähte die drücken -> ja, klar
      - verstärkt/ gepolstert an den wichtigen „Scheuerstellen“ -> nicht notwendig beim Einsatz von hochwertigem Leder
      - lange Stulpe damit es nicht reinzieht -> Einziger Nachteil der Basisrausch-Handschuhe, dass das Gummibündchen relativ schnell ausleiert.
      - keine abstehenden Teile wie Klammern, Reißverschluss etc... -> eh klar

      Wir fragen uns, wie wichtig diese Dinge sind:

      - Zeigefinger ausgestattet mit Toucheinsatz für Touchscreens -> wichtig
      - unterschiedliche Farben? -> solange sie schwarz oder weiß sind, unwichtig. Nur rote z. B. würde ich nicht clever finden.
      - einen passenden Überziehhandschuh für die 4. Saison oder lange Streckenflüge? -> lässt sich wohl kaum so bauen, dass es nicht rutscht.
      - Evtl. Einsatz für Heizpads – macht das Sinn, wenn ja wo genau? -> für einen 3-Seasons eigentlich eher unnötig. Für einen richtigen Streckenfliegerhandschuh (s. mein Vorschlag oben) natürlich Pflicht.
      - Leder oder doch lieber Flies mit Windbraker? -> absolut ganz klar: Leder (sorry, hoschiesfriend ;-)

      Über weiteren Input freue ich mich, sollte ich hier etwas vergessen haben bitte ergänzen!

      Herzliche Grüße[/QUOTE]


      * ist natürlich nicht ernst gemeint.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2015, 11:05.

      Kommentar


        #4
        AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

        Schnittschutz bzw. Schmelzschutz mindestens auf der Innenseite des Zeige- und Mittelfingers.

        Kommentar


          #5
          Hallo Nicolas

          Hab mir vor 2 Jahren einen Schwenkel Owens Valley gekauft.

          +Warm
          +Winddicht
          +Lange Stulpe
          +Passform (ist subjektiv, mir hat er super gepasst)

          -kein Sicherungsband
          -man schwitzt am Startplatz wie in einer finnischen Sauna
          -kein Fach für Heizbads
          -Innenhandschuh ist in den Fingern verrutscht (vielleicht wegen des schwitzens?) danach wieder reinpfriemeln, im Flug eigentlich nicht praktikabel.

          ----Nach zwei Saisons (und bin nicht der "Jedentagflieger") hat sich das so hochgelobte Kevlar-Protektorgewebe in Krümel aufgelöst

          Vielleicht hilft dir auch das aufzeigen von Schwächen

          Gruss Dani

          Kommentar


            #6
            AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

            Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
            Schwenkel Owens Valley ... +Warm
            Da kann ich TomKs Ausdruck des "individuellen Kälteempfindens" nur zustimmen - den Owens Valley fand ich nicht annähernd warm. Den finde ich für die bei großen Höhen im Frühjahr üblichen Temperaturen um die -10° völlig unbrauchbar.

            Kommentar


              #7
              AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

              Hallo Jörg,

              hier:



              kommt die Haltbarkeit der Basisrausch-Handschuhe aber nicht so gut weg. Wie ist so Deine Erfahrung im "harten Alltag"?

              Kommentar


                #8
                AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                Ich hab ja noch das erste Modell und seit diesem Jahr zusätzlich das neue, weil wir in der deutschen Liga die Dinger gesponsort bekommen haben (danke!)
                Bei mir haben die Handschuhe auch nach recht kurzer Zeit an der Oberfläche "abgewetzt" ausgesehen und der schwarze Druck hat sich auch schnell verabschiedet - dank ständigem Wickeln. Bei der gelben Farbschicht auf dem Blogbild sieht das schlimmer aus. Solche optischen Kleinigkeiten sind mir aber egal, solange der Handschuh hält - Sportartikel dürfen bei mir durchaus gebraucht aussehen ;-)

                Die Handschuhe werden immer bequemer und passen sich immer besser den Händen an. Ich hab meine nun seit vielen hundert Stunden im Dauereinsatz (außer wenn es kalt ist) und kann eigentlich keinen relevanten Verschleiß feststellen (außer eben der Optik und wie schon erwähnt den ausgeleierten Bündchen).

                Ich hatte noch nie Handschuhe, die so lange durchgehalten haben.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2015, 14:38.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                  Hi,

                  ich benutze zum Fliegen (relativ alte) Winter-Fahrradhandschuhe. Ich finde die genial, an der Bauweise können sich viele was abgucken.
                  Oberseite ist eine Art Goretex mit Windstopper und Futter. Wahrscheinlich ist Goretex nicht notwendig, schließlich fliegt man nicht bei Regen. Allerdings sind die damit sehr atmungsaktiv.
                  Die sind vor allem an der Oberseite gefüttert und in der Innenseite kaum. Vor allem die Finger sind innen ungefüttert, das gibt ein gutes Griffgefühl in den Fingerspitzen. Sehr gut vernäht und eine Einheit, kein extra-Innenhandschuh, der rutschen könnte.
                  Unterseite ist Wildleder. Griffig und feinfühlig.
                  Die Finger sind schmal und lang, damit sie auch beim Umgreifen von etwas nicht zu kurz sind.
                  Stulpe ist sehr lang.

                  Einen Touchscreen-Zeigefinger haben meine nicht, allerdings fände ich das in Zukunft wichtig.
                  Verschiedene Farben wären mir persönlich unwichtig. Ich mag schwarz, da praktisch.
                  Heizpads wären mir auch nicht so wichtig, aber ich würde nicht nein sagen. Vielleicht wäre der Beste Ort dafür die Stulpe, so dass sie an den Pulsadern heizen?
                  Passende Überziehhandschuhe wären ganz nett. Hier wäre vielleicht ein Klettband hinten an der Stulpe die Lösung gegen das Verrutschen?

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                    Hi,

                    Ich habe auch lange nach dem idealen Handschuh gesucht, war dann auch mit dem Kristall Ergo von Basisrausch zufrieden bis zur 4 Season. Aber jetzt bin ich auf den Heat 3 Smart gestoßen. Spitzenhandschuh, super Tragekomfort und er bietet echt alles was ich mir wünsche....
                    Kann ich nur empfehlen... Seh grad dass es jetzt 24% gibt....grummel...

                    Extra warmer Fäustling mit fix vernähtem Innenhandschuh ✔ Handfläche aus Ziegenleder: weich & robust ✔ Touchscreen-tauglich ➤ Jetzt Heat 3 Smart online kaufen!



                    Numquam Retro !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                      Ideal wäre, wenn der Wärmedurchgangskoeffizient des Handschuhs je nach Außentemperatur variieren würde. Nicht ganz so gut, aber sicher auch noch recht hilfreich wäre eine Anpassung des Dämmungswertes nach Luftdruck, weil der Luftdruck ja in der Höhe (wo es auch kälter wird) abnimmt.

                      Ihr müsst also nur ein Dämm-Material finden, das schon in sehr dünnen und flexiblen Schichten super funktioniert und kälte- oder druckabhängig wirkt...
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                        Guten Morgen,

                        vielen Dank für euren Input! Ihr habt mir damit schon mal sehr geholfen. Nun werden wir mal sehen, was sich tatsächlich realisieren lässt. Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Handschuhen gibt es leider noch nicht. Ich selbst habe auch den Kristall, den ich noch am besten von dem finde was es derzeit auf dem Markt gibt. Die Heatforce hatte ich auch schon, haben mich dann aber irgendwann generft. Die Rumklapperei im Flug, das ständige hängen bleiben am Klett mit den Innenhandschuhen und dann halt die Form des Fäustlings haben mich nicht überzeugt.

                        Jörgs Input beschreibt die aktuelle Sachlage sehr treffend. Mal sehen was wir auf die Reihe bekommen :-) Ich melde mich im neuen Jahr wieder zurück... zum Frühjahr ist der Start geplant.

                        LG!
                        LG
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                          Zitat von enwe Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen,

                          vielen Dank für euren Input! Ihr habt mir damit schon mal sehr geholfen. Nun werden wir mal sehen, was sich tatsächlich realisieren lässt. Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Handschuhen gibt es leider noch nicht. Ich selbst habe auch den Kristall, den ich noch am besten von dem finde was es derzeit auf dem Markt gibt. Die Heatforce hatte ich auch schon, haben mich dann aber irgendwann generft. Die Rumklapperei im Flug, das ständige hängen bleiben am Klett mit den Innenhandschuhen und dann halt die Form des Fäustlings haben mich nicht überzeugt.

                          Jörgs Input beschreibt die aktuelle Sachlage sehr treffend. Mal sehen was wir auf die Reihe bekommen :-) Ich melde mich im neuen Jahr wieder zurück... zum Frühjahr ist der Start geplant.

                          LG!
                          Hallo Enwe,
                          bringts noch was zu dem Thema zu antworten? (ich meine sich bereits nach einem Tag der Frage sich bis nächstes Jahr zu verabschieden.....) hm, oder hab ich was übersehen?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                            Hey klar, umso mehr Input desto besser! Der Thread ist damit nicht geschlossen, auch wenn ich meine, dass die wichtisgten Dinge bereits angesprochen wurden.

                            Eines würde mich noch interessieren. Hat jemand Erfahrung mit Flieshandschuhen und Windstopper?

                            LG
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Entwicklung eines 3 (4) Season Gleitschirm Handschuhs – Input von euch erwünscht!

                              Wir haben 2015. Schirme etc sind nicht aus irgendwelchen Tierleder etc.
                              Warum sollen es Handschuhe immer noch sein?
                              Ich bevorzuge privat als auch beruflich die

                              Ultimate
                              von
                              Focused on innovation and quality, ATG® designs, develops and manufactures gloves that enhance the performance of the most sophisticated work tool, the hand. We believe in keeping it simple and offer just 4 brands that are skin friendly, extremely comfortable and highly durable.

                              Focused on innovation and quality, ATG® designs, develops and manufactures gloves that enhance the performance of the most sophisticated work tool, the hand. We believe in keeping it simple and offer just 4 brands that are skin friendly, extremely comfortable and highly durable.


                              Mit diesen hast du ein Gefühl wie "fast ohne Handschuh"

                              Ich würde dort ansetzen und Heizelemente auf die Fingerrücken etc konzentrieren.

                              Von den Ultimate hatte ich auch die wärmegedämmte Version probiert und gleich wegen fehlendener Sensibilität verschenkt

                              Übrigens. Ich bin in keinerlei Geschäftsbeziehung außer als Kunden mit denen verbunden und auch dies auch nur über den Handel



                              Viel Erfolg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X