- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

    Nach einer anstrengenden Arbeitswoche fliege ich am liebsten auch ein "KissAss"-Gurtzeug.
    Oder hieß es "KissMyAss"?.. ;-)

    Lustiger verschreiber Cooly! :-)

    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, das speziell ein solcher Gurt einer genauen und fachkundigen Einstellung bedarf. (Diskussion in einem anderen Beitrag)
    Wie dies zu geschehen hat steht nicht in der Anleitung eines Tenax 3.

    Beste Erfahrung habe ich (und auch meine Freunde) mit der Einstellung des "Sliderstrecker" derart, das man nach einem Tritt ins Fußteil den Slider knapp über die Mitte seines Gesamtweges zieht.
    Nun kann man die Füße entspannt im Gurtzeug ablegen ohne Spannung halten zu müssen und kann die Höhenverstellung über den KickAss Hebel völlig unangestrengt vornehmen.

    Bei mir funktioniert die Anpassung der Neigung so auch während des UL-Schlepps sehr einfach. Das ist bei anderen Gurtzeugen wie dem XR5 (hatte ich vorher) nahezu ausgeschlossen, was während des Schlepps zuweilen unangenehm sein kann, wenn man die Position nicht schon vor dem Start passend eingenommen hat.
    Eine sauber eingestelltes Gurtzeug macht einen deutlichen Unterschied im Fluggenuß gegenüber dem Standard im Lieferzustand.

    Nehmt Euch die Zeit!
    Im Normalfall muss das nur sehr selten wiederholt werden, wenn man keine Teile tauscht.

    Inzwischen fliege ich auch mit einer Helmhalterung, die mir nach 3-fachem Bandscheibenvorfall im Nacken wieder schmerzfreie Flüge garantiert.
    Die stufenlose Verstellung kombiniert mit einer Sollbruchstelle garantiert maximalen Komfort.

    Nur für meine Füße habe ich bis heute noch keine optimale Position gefunden. Irgendwie scheint der Winkel der Fußteile immer ungeeignet oder meine Füße sind nicht der Norm entsprechend.. ;-)

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #17
      AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

      Hi,
      kurze Frage (leicht OT):

      wenn ihr in der glückliche Lage seid, einen neuen Tenax3 (ich weiss 4, gibts auch schon) zu bestellen, welches "Neigesystem"würdet ihr wählen und warum:

      Option 1: "MR System" mit zusätzlichem Seil, welches von der Rückenplatte zur Aufhängung über eine Klemme läuft.
      Option 2: "Inside Trim" bzw Kick Ass System.
      Option 3: "PTS" -> Durch das Durchstrecken des Piloten und Druck auf die Fußbox wird die Position fixiert und bei Entlastung der Fußbox (z.B. Knie leicht anziehen) wird die Positionseinstellung PTS aktiv und der Piloten kann seinen Anstellwinkel im Flug nach unten und oben verändern.

      Klar, "probieren geht über studieren" aber vielleichts gibt's ja ein paar Erfahrungswerte

      thanx,
      Herby

      Kommentar


        #18
        AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

        Hi Herby,
        wenn es das noch zu bestellen gibt:immer KickAss.
        Warum: weil es perfekt funktioniert! ;-)

        Kommentar


          #19
          AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

          Hi Herbi,
          Natürlich PTS,
          warum: weil es perfekt funktioniert. Du siehst, beide Systeme sind beliebt und erfüllen ihren Zweck. Ich hatte mal ein Kick Ass wo, wenn es mit Packzeugs überdeckt war, nicht mehr richtig arbeitete. Sorgsames verstauen des Gerümpels war daher nötig. Jetzt mit meinem neuen Gurtzeug kann das nicht mehr passieren.

          So oder so viel Spass beim Fliegen. Bruno

          Kommentar


            #20
            AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

            Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
            Natürlich PTS
            Haha, geil. Mir taugt das PTS ja nicht so. Ich wünsch mir wieder mein altes KickAss zurück.
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #21
              AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

              ... aber auf keine Fall das MR-System, da sind wir uns sicher einig

              Kommentar


                #22
                AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                Zitat von Thermiksau Beitrag anzeigen
                ... aber auf keine Fall das MR-System, da sind wir uns sicher einig
                MR kenne ich nicht in der Praxis. Möchte aber kein System das nicht arretiert. Der Wiederstand wo das Seil durchrutscht, wird sich mit dem Gebrauch wahrscheinlich verändern.

                Betrachten wir mal das Ganze pragmatisch. Lege dich mal auf den Bauch und hebe deinen Arsch 50 mal in die Höhe, nachher winkelst du die Beine 50 mal an. Am nächsten Tag machst du die Übung umgekehrt. Jetzt entscheide selber welche Version weniger Kraft braucht. Wenn du auch mal über 7-8 Std. fliegst bist du am Ende froh über jedes gesparte Körnchen Kraft.

                Gruss Bruno

                Kommentar


                  #23
                  AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                  Machst Du Fitnesstraining im Gurtzeug?
                  :-)
                  ich verstelle in 4 Stunden keine 10x meine Position.
                  Bewegung hilft natürlich auch gegen Kälte!
                  ;-)

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X