- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen für Gurtzeuge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlungen für Gurtzeuge

    Hallo liebe Flieger,

    nachdem ich endlich meinen A-Schein habe suche ich nach einem geeigneten Gurtzeug. Nun habe ich schon hier im Forum zu Gurtzeugen gestöbert, bin aber immer noch unentschlossen.
    Es wäre ganz praktisch wenn es irgendwo (hier im Forum oder vom DHV) eine Übersicht über Hersteller, deren Gurtzeuge und Erfahrungsberichte von Piloten gäbe insbesondere da der Markt für Drachenzubehör doch recht überschaubar ist.

    Vielleicht kurz dazu was für Vorstellungen ich habe: Das Gurtzeug sollte einigermaßen leicht aufrichtbar sein für die Landung (das schreibt vermutlich jeder der nach einem Gurtzeug sucht) und über eine gerade Aufhängung mit Rückenplatte verfügen (keine Spaghettigurte). Für die Beinschlaufen wären mir zwei Schlaufen mit Clips lieber als ein Y-System wie es etwa beim WoodyValley Tenax verwendet wird.
    Das Gurtzeug muss nicht wettkampfoptimiert windschnittig sein, sollte aber auch nicht gerade so ein Sarg-förmiger Kasten sein
    Ich hoffe es für die kommenden Jahre nutzen zu können und nicht nur als Einsteigergurtzeug das ich nach einem Jahr wieder abstoße.
    Mittlerweile steige ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch wie die aktuellen gesetzlichen Anforderungen für Deutschland sind aber das Gurtzeug sollte entsprechend mustergeprüft (mit Siegel) sein so dass ich es auch in Deutschland fliegen darf. Gurtzeuge von Seedwings schließe ich für mich kategorisch aus, eine Begründung dazu schreibe ich hier im Forum vielleicht in ein paar Wochen.

    So nun meine Frage: Welche Gurtzeuge könnt ihr aus persönlicher Erfahrung (oder der von euren Fliegerkollegen) empfehlen? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Hersteller/Gurtzeugtypen?
    Vielen Dank schon mal, ich bin für jeden Input dankbar.

    Schöne Grüße
    Holger

    #2
    AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

    Ein Gurtzeug ist was für länger, daher sollte es in Ruhe ausgewählt werden.

    Am Besten ist es alle mal anzuschauen und sich mal rein zu legen, die Zeit muss man sich nehmen.
    Das geht auf den einschlägigen Flugmessen (Thermik, ...) ganz gut.

    Das Aufrichten muss leicht, fast automatisch gehen. Auch muss darauf geachtet werden, das man Aufgerichtet eine vernünftige Bewegungsfreiheit zum Steuern hat.
    Eine breite oder zu hohe Rückenplatte kann da bei entsprechendem Körperbau ziemlich einschränken.

    Was m. A. nach das Wichtigste ist, das Gurtzeug muss maßgeschneidert sein oder, zur Not, wirklich gut passen.
    Dabei sollte ein wenig Luft fürs (zukünftige)Körperformat und die warme Kleidung mit eingeplant werden.

    Die Länge zwischen Schultergurt und Fußstütze sollte perfekt passen damit man glücklich wird. Damit werden dann auch unsaubere Steuerbewegungen weniger weil man sich nur ein wenig Strecken muss um ein "Brett" zu werden.

    HG

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

      Zitat von 14olger Beitrag anzeigen

      ....... einigermaßen leicht aufrichtbar sein für die Landung und über eine gerade Aufhängung mit Rückenplatte verfügen (keine Spaghettigurte). Für die Beinschlaufen wären mir zwei Schlaufen mit Clips lieber als ein Y-System wie es etwa beim WoodyValley Tenax verwendet wird.
      Das Gurtzeug muss nicht wettkampfoptimiert windschnittig sein, sollte aber auch nicht gerade so ein Sarg-förmiger Kasten sein
      Mittlerweile steige ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz durch wie die aktuellen gesetzlichen Anforderungen für Deutschland sind aber das Gurtzeug sollte entsprechend mustergeprüft (mit Siegel) sein so dass ich es auch in Deutschland fliegen darf.

      So nun meine Frage: Welche Gurtzeuge könnt ihr aus persönlicher Erfahrung (oder der von euren Fliegerkollegen) empfehlen? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Hersteller/Gurtzeugtypen?

      Schöne Grüße
      Holger
      Hallo Holger,
      ich habe mir gerade ein neues Express von Madreiter masscheidern lassen.

      Diese Website steht zum Verkauf! deltafly.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf deltafly.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


      Am letzten Samstag bin ich das erste mal damit geflogen. Obwohl nur ein Flug jedoch gleich 2,5 Std. darf ich sagen, dass alles perfekt funktionierte. Warum habe ich mich für das Express entschieden? Meine Kriterien waren ähnlich wie bei dir: bequem, leicht, einfacher Neigungsverstellmechanismus, aerodynamisch aber nicht Wettkampf optimiert, passender Stauraum, Bremsschirm, Foto und Funktaschen, kompaktes Packmass.

      Ich habe mich sehr aussführlich über alle möglichen Gurtzeuge informiert und probiert. Die meisten konkurrenz Produkte schieden aus, weil sie zu schwer waren. In der Gleitschirm Szene ist Leichtbau ein richtiger Hype. Nur bei uns produzieren die Hersteller am Markt vorbei. (Meine Meinung) Am AIR Fest in Buchingen wurde am letzten Tag wegem schlechtem Wetter ein Ersatzprogramm auf die Beine gestellt. Unter anderem haben einige Hersteller ihre Gurtzeuge vorstellen dürfen. Allesamt Wettkampf Gurtzeuge. Ich habe nur ungläubig den Kopf geschüttelt.

      Ich fliege ambitioniert OLC und ab und zu eine Landesmeisterschaft. Das recht erfolgreich. Jedenfalls verstauben doch einige Pokale zu Hause. Und dazu braucht niemand einen bleischwerer Wettkampfgurt.
      Da ich Atos fliege, kann ich den Packsack in den beiden Holmen verstauen. So ist der Stauraum im Express relativ klein bemessen. Das kannst du aber bei einer Massanfertigung selber bestimmen. Hans Madreiter fragt wie eng du es möchtest. Ich wählte bequem und nicht zu eng. Es ist aber relativ eng geschnitten. Da es aber perfekt auf meinen Körper passt war es trotzdem super bequem.

      Der Neigungsverstellmechanismus bei meinen früheren Gurten waren entweder ein Kickass oder per Schnur. Beides befriedigte mich nur halbwegs. Beim Express winkelst du die Beine etwas an und der Verstellmechanismuss entsichert. Streckst du die Beine wieder ist er arretiert. Ich habe vermutlich im letzten Flug die Position soviel verändert wie sonst in einer ganzen Saison nicht. Es machte richtig Spass damit zu spielen.

      Beim Aufrichten würde ich die Note genügend geben. Es ist nicht so wie bei meinem vorletzten Gurt wo ich bei der Landung so aufrecht war wie ein Soldat in der Achtungsstellung. Mit genügend meine ich aber auch genügend. Ich konnte problemlos ein paar Schritte mitlaufen. Mehr braucht es eigentlich auch nicht.


      Was das Gütesigel anbelangt habe ich keine Ahnung. Brauche ich als Schweizer nicht. Bin aber sicher, dass Madreiter als jahrelanger Hersteller dies hat.

      Last but not least, ist es das günstigste Gurtzeug am Markt. Ich weiss, das Ganze liest sich jetzt wie eine Werbe Broschüre des Herstellers. Ich versichere aber, dass ich sonst keinen Kontakt oder sonstige Vorzugerechte genossen habe. Bin nur ein ganz normaler und begeisteter Kunde.

      Wünsche allen einen schönen Winter. Bruno

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

        Hi Holger,

        man könnt noch viele Infos einholen und es würde nur im Endeffekt die Meinung der Vorredner bestätigen.

        Gebrauchte Gurtzeuge können passen, oder warum werden sie verkauft.

        Fliege ohne jedes Problem schon immer nach dem "Karpfen" Delta Fly

        Tomas

        Ps; ohne Rückenplatte, brauch zum basteln im Flug Bewegungsfreiheit.
        Zuletzt geändert von Ikarus-Pellicci; 06.11.2015, 21:26.

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

          Hallo zusammen,

          was vielleicht noch eine Auge wert wäre ist das Aeros Myth.

          Gibt es neu und maßgeschneidert für unter 1000€ (mit Gütesiegel)

          Gruss Josef

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

            Ich kann Brunos Beschreibung des Madreiter Express zu 100 % bestätigen. Hinzu kommt: Toller Service.
            Noch ein Tipp: Lass Dich von jemandem vermessen, der weiß wie das geht, dann passt es hinterher.
            Viel Erfolg
            Carsten

            Gesendet von meinem LIFETAB_S831X mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

              Auf der Messe in Buching habe ich auch Madreiter Gurte probiert, vom Aufrichten im Simulator waren sie ganz ok.
              Für mich kommen Gurte mit Rettung in der Kniekehle kategorisch nich in Frage, wegen der schlechten Erreichbarkeit der Rettung (eines der Madreiter Gurte war so eins).
              Als Rechtshänder solltest Du auch mal probieren, ob Du den Rettergriff mit links überhaupt erreichen kannst. Selbst mit seitlicher Rettung ist das nicht bei allen Gurtzeugen ohne weiteres möglich.

              Einen neuen Gurtzeuganbieter (Vertrieb Stefan Schlang, Fertigung in der Ukraine) gibt es: http://www.stefanschlang.de/products/
              ich fand es ganz gut zum Aufrichten, dass Ausprobiermuster hat mir aber nicht so gut gepasst (verdammt eng in den Füssen, obwohl es mit zu groß war), so dass ich die Reisser nicht gut auf und zu bekommen habe

              das mit den Y-Beinschlaufen muss man einfach mal probieren und die Beinschlaufenlänge verändern, es muss nicht zwangsläufig die Eier einquetschen.
              Das man an Gurtzeugen trotz Massanfertigung noch viel tunen muss, bis sie optimal eingestellt sind wurde ja schon mehrfach diskutiert hier.

              hier hatte ich kurz aufgelistet was in Buching auf der Messe so angeboten wurde. Ich fand das neue Tenax 4 gar nicht so schlecht, obwohl ich auch nur auf 50° Aufrichten gekommen bin - bin aber nicht probegeflogen. Die Schleppschlaufenanbringung für Winde und UL fand ich bei einigen Gurtzeugen subobtimal, vorallem die oberen Schlaufen sind so hoch, dass man mit einer Kochklinke den Auslösehebel schon im Helm hat.

              Holger hat auf sein im Mai bestelltes Gurtzeug (Seedwings) bis zum Saisonende warten müssen, wurde x-mal vertröstet, ist mehrfach dort vorbeigefahren und mußte seinen A-Schein und Prüfung dann mit was geliehenem zu Ende machen. Bin gespannt, ob Du den Kauf ggf. noch rückgängig machen konntest. Offenbar war der Gurt nicht so toll dass Du ihn behalten wolltest (oder Du hast ihn immer noch nicht bekommen?).

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                Schon mal vielen Dank für die tollen Antworten.

                Das Madreiter Express hatte ich auch schon im Blick, die Positionierung der Rettung hat mich aber etwas abgeschreckt.
                Ich denke da werde ich einfach mal nach Neuffen fahren und Probeliegen. Ein maßgeschneidertes Gurtzeug ist mir schon die Mehrkosten wert wenn denn dann auch wirklich alles passt. Ich habe bisher nur Leihgurtzeuge geflogen aber zugegebenermaßen auch noch nie länger als eine halbe Stunde am Stück in der Luft aushalten müssen

                @Bruno63: Danke für die auführliche Beschreibung, das klingt ja so als hättest du dir schon eine Menge Gedanken bei der Wahl des Gurtzeugs gemacht.
                @Ikarus-Pellicci: Baust du dein Trapez im Flug um oder fliegst du Akrobatik?
                @cooly: Die Erreichbarkeit der Rettung ist für mich ganz entscheidend. Nicht dass ich diese jemals verwenden möchte aber falls doch will ich mir in diesem Fall sicher sein dass ich sie auch unter Hektik und Herumgeschleuder auslösen kann. Was Seedwings angeht bin ich rechtlich auf der sicheren Seite, aber je nachdem wie sich das noch entwickelt will ich das erst mal noch nicht öffentlich diskutieren. Nur schonmal vorweg: Das Gurtzeug hatten sie nach über 6 Monaten nach Bestellung immer noch nicht fertig.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                  Ich warte auf mein seedwings gurtzeug jetzt auch schon über drei monate

                  Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                    Ich hab auf mein Seedwings XR-5 letztes Jahr knapp 5 Monate gewartet (bla bla..neuer Gurtmacher..bla bla). Ich kann aber sagen, daß der XR-5 (wenn man ihn mal bekommt) ein guter Gurt ist..sehr bequem, viel Stauraum und das Aufrichten geht echt fast von alleine. Wobei bei mir im A-Schein Kurs auch Jungs mit Aeros Vipern und Skyline Zero Drag angekommen sind...die hatten auch nie Probleme mit dem aufrichten...auch als blutige Anfänger nicht

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                      Zitat von Slears Beitrag anzeigen
                      Aeros Vipern und Skyline Zero Drag angekommen sind...die hatten auch nie Probleme mit dem aufrichten...auch als blutige Anfänger nicht
                      Die alte Leier, dass Gurtzeuge mit Slider schwerer aufzurichten sind (voraussgesetzt sie passen dem Piloten), stimmt einfach nicht (mehr?).
                      Der ehemalige Inhaber (Bangheri) sagte mir, dass Seedwings ihre Gurtzeuge nicht selber fertigt, sondern den Auftrag mit Schnittmustern ins Ausland vergibt.
                      Inwieweit das derzeit, fast 3 Jahre später, noch der Fall ist weiß ich nicht...wenn da aber ein Lieferant gewechselt wird ist es natürlich gleich eine gewaltige Aufgabe für Seedwings. Im Vergleich dazu fertigt z. B. Skyline die Gurte direkt am Chiemsee, was den Vorteil hat, dass du direkt vor Ort Maß nehmen lassen kannst sowie Detaillösungen & Änderungen mit den Schneidern absprechen kannst etc.. Skyline fertigt den Gurt dann auch nicht soooo rasend schnell wie erhofft (schlag besser mal 2 Monate drauf) ,- aber die Qualität der Arbeit ist jeglichen Zweifeln erhaben gewesen . Wie das dann bei anderen Herstellern ausschaut weiß ich nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                        Hi Holger,
                        @Ikarus-Pellicci: Baust du dein Trapez im Flug um oder fliegst du Akrobatik?

                        als Hersteller ist es manchmal nötig verschiedene Dinge im Flug zu überprüfen und man steigt dazu ins Trapez und muß sich dazu noch umdrehen.

                        Geht mit Rückenplatte nicht.

                        Ich teste neue Modelle selbstverständlich außerhalb der Betriebsgrenzen, nicht womöglich die Kunden.

                        Macht ruhigen Schlaf und zufriedene Kunden

                        Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                          Hallo Holger,

                          ich fliege seit vielen Jahren Madreiter Integral 3.
                          Weil - der Madreiters Hans baut einfach viel zu haltbare Gurtzeuge und ich als Schwabe kauf mir halt nichts Neues wenn das Gute alte noch taugt (nach 15 Jahren). Und damals gabs noch kein Express.

                          Der Integral 3 und auch der Nachfolger 4 ist ein Spaghetti Gurt und von daher nicht aerodymamisch optimiert.
                          Dafür aber sehr bequem, aufrichten macht keinerlei Probleme und ist schön leicht.

                          Das geringe Gewicht ist besonders angenehm wenn du mal ein paar Kilometer bis zur nächsten Bahn oder Bushaltestelle latschen musst nach einem XC.
                          Bei den Drachen versucht man möglichst die 32 Kg (Turmgeräte) oder 35 (Topless) zu unterbieten aber bei den Gurten nimmt man dann 8 - 10 Kg hin, auch nicht ganz logisch oder ?

                          Madreiter Gurte egal welcher Bauart halten ewig da sehr gut verarbeitet.
                          Da ist noch ein richtiger Handwerksgeist und weniger der Kaufmann am Werk, das merkt man halt.

                          Noch ein Aspekt: Die Integralgurte von Madreiter bieten dir die Möglichkeit, die Rettung vor dem Bauch zu platzieren, (wenn du so bestellst).
                          Bin dieses Jahr an der Rettung runtergekommen weil ein GS mich übersehen hatte und habe in der Luft ordentlich Prügel vom Rohrmaterial bekommen.

                          Als Rechtshänder Rettung rechts, alles ging glatt ohne Probleme. Aber was wenn ich mir beim heftigen Einschlag in der Luft (Gerät wurde in der Luft regelrecht zerrissen) den rechten Arm gebrochen hätte ? Mit der Linken aussenrum könnte vielleicht gehen...oder auch nicht. Bei mir waren noch 250 m Platz bis GOK, hatte also nicht viel Zeit zum nesteln. Sicher aber kommst du an den Bauch egal mit welcher Hand.

                          Würde mal ausprobieren, ob du auch mit der anderen Hand an die Rettung kommst.
                          Vor meinem Abgang hatte ich das als theoretisches Problemchen betrachtet, na ja und es ging ja auch jetzt gut.
                          Was solls also könnt man sagen. Aber eigentlich sollten die Hersteller mal überlegen ob man die schicken formoptimierten Rennhüllen nicht auch so bauen kann, dass die Rettung immer mit beiden Händen erreichbar ist.

                          Also:
                          Bei Madreiter liegst du im wahrsten Sinne richtig.
                          Wenn du nicht unbedingt gleich am Anfang volle Aerodynamik brauchst, kannst du wegen des geringen Gewichts und der tollen Verarbeitung auch einen Spaghetti fliegen.
                          Wenngleich die vielen (fetten) Strippen des Spaghettis im Fahrtwind zusammen meiner Vermutung nach (ungeprüfte Meinung) mehr Leistung kosten als ein Turm plus die beiden dünnen Stahlseile zu den Flügelrohren.
                          Das allerwichtigste ist aber: unbedingt ausprobieren vor Gebrauchtkauf, besser maßanfertigen lassen beim Hersteller. Das Gurtzeug entscheidet viel mehr über die Flugfreude als du vielleicht glaubst.

                          Gruß Heiko

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                            Seedwings lässt die slidergurtzeuge xr5, xr6, xr7 bei Beppi in Ungarn nähen. Das Xr4 soweit ich weiß bei woody valley

                            Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlungen für Gurtzeuge

                              ein Aspekt ist auch, ob man eine Neigungswinkelverstellung braucht oder nicht,
                              und ob man eine Po-Matik/KissAss System möchte, eine aussen liegende Belegklemme, reibungsrolle, oder was auch immer.
                              das ganze sollte auch bei ordentlich Zug (UL-Schlepp/Winden-Schlepp) noch funktionieren (oder mindest die Position halten).

                              Oft verstelle ich den Neigungswinkel nicht im Flug, vielleicht merke ich auch gar nicht mehr wie oft ich ihn verstelle,
                              weil mein alter Gurt eine Pomatik hat die ich im Schlaf/automatisch betätige bei Bedarf.

                              Auf der Messe hatte ich einen Gurt ausprobiert bei dem man den Neigungswinkel mit einem aussen liegenden Seil in einer Belegklemme einstellen kann.
                              Als ich das im Simulator probiert habe, eine Hand weg von der Basis, ewiges rumgefummle, der Körper verdreht sich.. im Flug aufgeschaukel..
                              vor 20 Jahren hatten das alle Gurtzeuge so, aber sowas finde ich inzwischen sehr unkomfortabel.

                              Das ist aber nur ein Kriterium, wenn man denn meint eine Neigungswinkelverstellung zu brauchen. Manch einer stellt seinen Gurt evtl. einmal ein, und läßt dann den Neigungswinkel dauerhaft so. Also ich möchte das Feature nicht mehr missen.
                              Zuletzt geändert von cooly; 10.11.2015, 07:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X