- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht Seedwings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsbericht Seedwings

    Ich habe im Frühjahr 2015 bei Seedwings ein Gurtzeug bestellt (XR-6). Dieses ist laut Hersteller baugleich mit dem XR-5, besitzt aber zusätzlich eine abnehmbare Außenhaut, was mir recht praktisch erschien. Ich hatte zu diesem 2014 meine A-Schein Ausbildung größtenteils fertig und brauchte noch ein paar Flüge und die praktische Prüfung. Bisher hatte ich ein Gurtzeug von einem Freund geliehen, wollte aber nun endlich mit eigenem Gurtzeug meinen Uno Piccolo fliegen.

    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung (15. März) ging ich von einer Lieferzeit von 4-6 Wochen aus (was mir so von Seedwings als aktuelle Lieferzeit angegeben wurde), aber auch mit 2 Monaten hätte ich noch leben können da ich geplant hatte Ende Mai mit Freunden fliegen zu gehen. Nach etwa 6 Wochen fragte ich bei Seedwings nach, wie denn der Stand der Dinge sei. Ich bekam die Antwort man hätte mir doch eine Auftragsbestätigung und Anzahlungsrechnung am 19. März per Mail geschickt, es sei noch kein Geld eingegangen und deshalb noch nichts in Fertigung. Diese Mail ist bei mir nie angekommen und diese ist auch sehr sicher nicht verloren gegangen, ich habe Junk Ordner usw. durchforstet. Nun ja, da ist wohl etwas schief gelaufen, das kann passieren. Ich hatte in der Zwischenzeit auch nicht nachgefragt, da ich explizit in einer vorherigen Mail gefragt hatte ob eine Anzahlung nötig sei oder alles auf Rechnung liefe, darauf aber keine Antwort bekommen hatte. Also wurde mir mitgeteilt wenn ich direkt die Anzahlung überweisen würde (995€) würde man versuchen meine Bestellung beim Gurtmacher vorzuziehen. Ich habe noch am selben Tag (04. Mai) das Geld überwiesen in der Hoffnung dass es schneller geht, aber schon damit gerechnet dass es sich bis Anfang Juni ziehen kann.

    Was darauf folgte:

    - Zunächst 2 Mails von mir an Seedwings (11. und 19. Mai) was den Stand der Bestellung/voraussichtliche Lieferzeit angeht. Darauf eine Antwort man kläre das und würde sich bei mir melden. Meldung blieb aus.
    - Ende Mai Anruf bei Seedwings. Antwort: Es könne noch 1-2 Wochen dauern, es sei mittlerweile Hauptsaison und der Gurtmacher brauche länger.
    - Im Zeitraum von Anfang Juni bis Ende Juli Anrufe bei Seedwings alle 1-2 Wochen. Jeweils vertröstet auf „3-4 Tage, spätestens Anfang nächster Woche“.
    - Anfang August wurde meine Planung zumindest noch meinen A-Schein fertig zu bekommen in diesem Jahr etwa konkreter. Dazu wollte ich Ende August mit Freunden ins Zillertal zu Manfred Dornauer fahren. Also habe ich abermals bei Seedwings angerufen. Mir wurde gesagt in der Woche vom 2. Bis 6. August würde das Gurtzeug vom Näher kommen, die Rettung direkt eingebaut und an mich verschickt.
    - 6. August: Anruf bei Seedwings: Urlaubsvertretung, Chef ist für etwa 3 Wochen im Urlaub, Gurtzeug sei nicht da. Man könne mir nichts Genaues sagen.
    - Da ich als Backup bei der Zillertal Flugschule ein Gurtzeug leihen konnte blieb ich bei meinen Plänen, kündigte aber an auf der Fahrt dorthin am 27. August bei Seedwings persönlich vorbei zu fahren. 27. August: Der Chef war wieder da, das Gurtzeug noch nicht. Das Gurtzeug sei spätestens Anfang der nächsten Woche da.
    - Also habe ich bei der Zillertaler Flugschule ein Gurtzeug geliehen, meinen A-Schein abgeschlossen und bin auf dem Rückweg (01. Sept) wieder bei Seedwings vorbei. Gurtzeug sei noch nicht da. Also habe ich mir zumindest schriftlich geben lassen das Gurtzeug bis 15. September zu haben oder meine Anzahlung zurück zu erhalten.
    - 15. September. Kein Gurtzeug. Per Einschreiben widerrief ich den Auftrag und forderte die Erstattung der Anzahlung
    - Mitte Oktober: Anruf von Seedwings, mein Gurtzeug sei jetzt fertig, ob ich es noch haben wolle. Ich lehnte ab.
    - Ende Oktober: Anzahlung immer noch nicht erstattet. Mahnschreiben an Seedwings.
    - 10. November: Die Anzahlung wurde erstattet.

    TLDR: Ich kann für mich sagen dass ich nie wieder bei Seedwings bestellen werde. Es kann immer etwas schief gehen in Produktion oder Planung, aber diese Kombination aus Lügen, Vertröstung und keinerlei Information von Seedwings ist schon sehr beschämend für ein Unternehmen.
    Über 6 Monate lang musste ich hinterhertelefonieren/schreiben ohne dass die Firma sich von sich aus bei mir gemeldet hätte. Von einer bis heute ausgebliebenen Entschuldigung für die halbe verpasste Flugsaison, deutliche Kosten, und den ganzen Ärger einmal ganz abgesehen.

    #2
    AW: Erfahrungsbericht Seedwings

    Zitat von 14olger Beitrag anzeigen
    ... Ich kann für mich sagen dass ich nie wieder bei Seedwings bestellen werde.
    Seit Mai diesen Jahres kann ich das auch für mich sagen

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungsbericht Seedwings

      Ich musste noch nie eine Anzahlung machen. Weder bei Drachen noch bei Gurtzeugen.

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungsbericht Seedwings

        Also das ist mehr als bedauerlich.
        Es gibt ohnehin nur noch sehr wenige Hersteller und wenn dann einer dieser wenigen so unverlässlich ist kann man sich leicht ausrechnen wohin das führt.
        Ich fliege selber einen Spyder der jetzt 10 Jahre alt wird und ich denke da schon an einen neuen. Aber ein Jahr Wartezeit klingt nicht akzeptabel...
        Leider...

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungsbericht Seedwings

          Hallo Walter,

          ja wir sollten die letzten Mohikaner unserer Zunft wirklich pflegen.
          Schade dass der Support nicht so zu klappen scheint.

          Mich hätte eigentlich schon mal interessiert wie sich der Spyder Nachfolger Skyrunner so macht, aber die Vögel sieht man nirgends (jedenfalls habe ich noch keinen live erlebt).
          Sieht klasse aus und ist in Kategorie 2-3 eingestuft, also steckt da vielleicht eine Verbesserung gegenüber dem Spyder drin (?). Denn wenn ein Nachfolger noch besser geht als der Vorgänger und dabei das Flugverhalten eher in Richtung weniger komplex - also Richtung 2 geht scheint mir das die richtige Richtung.

          Andererseits haben ja andere Mütter auch schöne Töchter...

          Also was Qualität, Service und Zuverlässigkeit angeht, bin ich mit dem Tomas Pelliccis Spirit L sehr zufrieden.
          Jetzt im Winter wäre wieder eine gute Zeit um einen in Auftrag zu geben. Bei mir hat es genau so lang gedauert, wie angekündigt. Lediglich wetterbedingt gab es eine kleine aber unerhebliche Verzögerung, da Tomas nicht zum einfliegen kam.
          Ein Spezl von mir ist vom Spyder (den er gerne und lange geflogen hat) auf Spirit umgestiegen und ist wie ich sehr zufrieden damit.

          Auch war ich dem Fizz zugeneigt, weil Bautek bekanntlich ebenfalls vor allem Qualität und Freude liefert, aber habe mich dann aus praktischen Erwägungen (Gewicht, Packmaß, Preis) dann doch anders entschieden.

          Wenn du mehr zum Spirit wissen wilst, kannste mich gerne kontakten.

          LG Heiko

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungsbericht Seedwings

            Och ich hab letztes Jahr auch so meine Erfahrungen mit Seedwings gemacht...könnte da so einiges erzählen..spar mir das aber

            War jedenfalls auch die längste Zeit Kunde..

            Ich denke Skypoint.at ist die Reaktion von Manfred auf das was bei Seedwings mittlerweile abgeht...damit nicht die alten Seedwings Kunden komplett vergrault bzw. im Regen stehen gelassen werden..

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungsbericht Seedwings

              Hallo zusammen,

              ich hatte meinen Spyder im Frühjahr zum Check. Ich hatte vorher einen Termin ausgemacht und gab den Drachen vormittags bei Seedwings ab. Während ich einen schönen Skitag hatte wurde er einwandfrei gecheckt. Auf der Heimfahrt holte ich ihn wieder ab. Hat einwandfrei funktioniert.
              Es ist schon etwas schwierig eine Firma in diesem Forum so zu bashen. Somit kann man viel zerstören. Ich finde das eigentlich nicht ganz fair. Auch wenn ich den Ärger aus dem Eingangspost verstehe, würde ich das nicht so in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Ich kann nur an Seedwings appellieren darauf Stellung zu nehmen und klipp und klar darlzulegen mit welchen Lieferzeiten bei Gurten und Drachen derzeit zu rechnen ist. Ich persönlich fände es sehr schade, wenn eine renommierte Marke mit wirklich tollen Produkten weiteren Schaden erleidet. Man kann diesem Vorwurf nur durch Ehrlichkeit, Transparenz und einer Entschuldigung begegnen.
              Auf geht's Seedwings!

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungsbericht Seedwings

                Zitat von Slears Beitrag anzeigen
                Och ich hab letztes Jahr auch so meine Erfahrungen mit Seedwings gemacht...könnte da so einiges erzählen..spar mir das aber

                War jedenfalls auch die längste Zeit Kunde..
                Dem kann ich mir nur anschließen.

                Ich habe hier nicht vor Seedwings (mit Michael in neuer Leitung) schlecht zu machen(daher behalte ich die Hintergründe meiner Ablehnung für mich) und finde man sollte genauso auch keinen anderen Hersteller loben oder besonders heraus heben. Egal ob Pellicci, Bautek, Air....etc deren Kunden machen die beste Werbung für die Firmen und schwören alle auf Ihre Produkte.

                Aber was 14olger schreibt muss dennoch erlaubt sein. Er geht ja hier nicht um einen Einzelfall, ich kenne viele ehemalige Kunden die Ihre Gründe haben, warum Sie jetzt woanders hin gehen.

                Die Reaktion von Manfred mit Skypoint finde auch ich gut um nicht noch mehr HG Ansprechpartner zu verlieren.

                Ich würde mir wünschen Seedwings erkennt die Situation und ändert was, da sind Preisaktionen nicht der richtige Weg es braucht Qualität, Kundenorientierung und einen hilfsbereiten und freundlichen Ansprechpartner, dann werden vielleicht auch Seedwings Kunden wieder die Werbeträger sein.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungsbericht Seedwings

                  Zitat von Martin66 Beitrag anzeigen
                  Es ist schon etwas schwierig eine Firma in diesem Forum so zu bashen. Somit kann man viel zerstören. Ich finde das eigentlich nicht ganz fair.
                  Da hast du schon Recht, allerdings geht es hier nicht um gebashe oder sinnloses geflame, sondern hier melden sich Leute die mit Seedwings schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das sollte schon erlaubt sein, vorallem weil sich Seedwings die Suppe hübsch selber eingebrockt hat. Ausserdem scheren die sich wohl einen feuchten Dreck um persönliche Beschwerden...von daher bringt ja vielleicht die Keule mit Posts im öffentlichen Forum ein Umdenken dieser Firma.

                  Mir liegt es fern Seedwings schlecht zu machen, bzw. irgendwen davon abzuraten sich mit dieser Firma ein zu lassen. Das muss jeder selber wissen bzw. selber erfahren (und es ist sicher nicht alles schlecht!). Ausserdem sind die Produkte der Firma alle gut..da gibt es gar nix zu meckern (Ich liebe meinen Space)...Hier geht es nur um Service gegenüber den Kunden...Ich mein die handvoll Drachenflieger die als Kunden in Frage kommen sollte man schon anständig behandeln...sonst wird es schnell finster..
                  Zuletzt geändert von Slears; 16.11.2015, 16:55.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungsbericht Seedwings

                    Zitat von Martin66 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    Es ist schon etwas schwierig eine Firma in diesem Forum so zu bashen. Somit kann man viel zerstören. Ich finde das eigentlich nicht ganz fair. Auch wenn ich den Ärger aus dem Eingangspost verstehe, würde ich das nicht so in aller Öffentlichkeit ausbreiten.
                    Darüber habe ich mir durchaus Gedanken gemacht bevor ich hier geschrieben habe Martin66. Dies ist mein Bericht zu Erfahrungen mit Seedwings. Ich schließe nicht aus dass andere Kunden anderweitige Erfahrungen mit der Firma gemacht haben, aber ich habe nur Tatsachen so objektiv wie möglich berichtet.

                    Ich sehe nicht ein anderen Drachenfliegern diese Informationen vorzuenthalten um die gewerblichen Interessen der Firma zu schützen. Da liegen mir die Fliegerkollegen ehrlich gesagt mehr am Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungsbericht Seedwings

                      Hallo Leute,

                      ich bin auch seedwings-Kunde, allerdings nicht auf dem direkten Weg. Ich bin über einen Händler gegangen und der hat mit freundlicherweise das ganze hin & her mit seedwings abgenommen. Die Lieferzeiten für mein Gurtzeug wurden zwar auch nicht eingehalten, lagen aber im aktzeptablen Bereich. Beim Drachenkauf ging es dafür super fix. Mit der Qualität der seedwings-Produkte, die ich kenne, bin ich sehr zufrieden.

                      Vielleicht ist es keine schlechte Idee, über einen zuverlässigen Händler mit seedwings Geschäfte zu machen. Der hat offensichtlich bessere Einwirkungsmöglichkeiten. Soweit waren zumindest meine Erfahrungen.

                      Viele Grüße
                      Dieter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungsbericht Seedwings

                        Zitat von schneidair Beitrag anzeigen
                        Hallo Walter,

                        ja wir sollten die letzten Mohikaner unserer Zunft wirklich pflegen.
                        Schade dass der Support nicht so zu klappen scheint.

                        Mich hätte eigentlich schon mal interessiert wie sich der Spyder Nachfolger Skyrunner so macht, aber die Vögel sieht man nirgends (jedenfalls habe ich noch keinen live erlebt).
                        Sieht klasse aus und ist in Kategorie 2-3 eingestuft, also steckt da vielleicht eine Verbesserung gegenüber dem Spyder drin (?). Denn wenn ein Nachfolger noch besser geht als der Vorgänger und dabei das Flugverhalten eher in Richtung weniger komplex - also Richtung 2 geht scheint mir das die richtige Richtung.

                        Andererseits haben ja andere Mütter auch schöne Töchter...

                        Also was Qualität, Service und Zuverlässigkeit angeht, bin ich mit dem Tomas Pelliccis Spirit L sehr zufrieden.
                        Jetzt im Winter wäre wieder eine gute Zeit um einen in Auftrag zu geben. Bei mir hat es genau so lang gedauert, wie angekündigt. Lediglich wetterbedingt gab es eine kleine aber unerhebliche Verzögerung, da Tomas nicht zum einfliegen kam.
                        Ein Spezl von mir ist vom Spyder (den er gerne und lange geflogen hat) auf Spirit umgestiegen und ist wie ich sehr zufrieden damit.

                        Auch war ich dem Fizz zugeneigt, weil Bautek bekanntlich ebenfalls vor allem Qualität und Freude liefert, aber habe mich dann aus praktischen Erwägungen (Gewicht, Packmaß, Preis) dann doch anders entschieden.

                        Wenn du mehr zum Spirit wissen wilst, kannste mich gerne kontakten.

                        LG Heiko
                        Ja das mit dem Skyrunner ist so eine Sache. Soweit ich weiß ist der schon mindestens 3 Jahre am Markt, zuerst ohne Gütesiegel. Aber gesehen habe ich noch nie einen. Warum??? Hat sicher einen Grund.
                        Und der erste möchte und werde ich nicht werden der den Vogel fliegt.
                        Spirit wäre auf meiner Liste wenn ich nicht so muskulös wäre. 90 kg Abtropfgewicht (wenn es gut geht) sind denke ich für die Fläche zu viel.
                        Und Bautek ist wenn man im Süden Österreichs wohnt ein wenig weit weg. scheidet leider aus.
                        Da bleibt Icaro (Qualität Top, Preis naja...aus meiner Sicht), Seedwings bin ich (nicht nur wegen diesem post) skeptisch geworden und nicht viel mehr.
                        Die Drachenwelt ist sehr überschaubar geworden, leider!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungsbericht Seedwings

                          Hallo Leute !

                          Ich bin über 20 Jahre mit Seedwings immer sehr gut zu recht gekommen speziell mit Manfred und seinen voll netten Mitarbeitern ,zum neuen Chef kann ich nicht viel sagen habe meinen Spyder 14 und das Gurtzeug noch vor seiner Zeit gekauft, das es Schwierigkeiten gab kann man sogar auf der eigenen Homepage von Seedwings lesen mit samt Entschuldigung:http://www.seedwings.eu/index.php?id...68a52395fb501e

                          Lg. Helli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungsbericht Seedwings

                            Hi!
                            Meine Erfahrungen in Punkto Seedwings habe ich Anfang 2015 gemacht und die sind positiv. Auf der Suche nach einem Ersatzteil für ein älteres Gurtzeug dieser Firma wurde mir schnell und kostenfrei geholfen. Ohne einen Cent/Euro dafür zu verlangen wurde mir das sonst nirgendwo verfügbare Ersatzteil zugeschickt! Der Mailkontakt verlief zügig und ich bin von dieser Hilfsbereitschaft begeistert.

                            Meine Erfahrungen bei einem Neukauf eines Gurtzeuges eines anderen Herstellers war dagegen nicht positiv. Es ist zwar super in der Passform gewesen, aber die Windenschleppschlaufen waren sehr tief angenäht und ich habe schon an meinen Flugkünsten gezweifelt. Dann habe ich bei der deutschen Vertretung diese Herstellers die Schleppschlaufen nach oben setzen lassen und alles war wieder in Ordnung. Für diese Nacharbeit habe ich dann fast 100 EUR bezahlt! Mein Fliegerkollege, der sich ein Jahr später das gleiche Gurtzeug gekauft hat, bekam im Windenschlepp die gleichen Probleme wie ich und ließ sich auch die Schlaufen kostenpflichtig nach oben versetzten. Das Model wird derzeit immer noch produziert und hat serienmäßig besser (weil in der richtigen Höhe) angebrachte Schleppschlaufen. Hier hat sich wohl durch unsere Beschwerden was geändert, nur das wir dafür Geld gezahlt haben, wo andere Hersteller eine kostenfreie Nachbesserung anbieten.

                            Gruss und immer sichere Flüge!
                            Dirk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungsbericht Seedwings

                              Einen Skyrunner gibt es schon :-)


                              Ich habe das schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Ich habe mir den Skyrunner als Nachfolgegerät zu meinem 14er Spyder gekauft. Mein Problem war, dass ich bei meinem 14er Spyder an der oberen Gewichtsgrenze war und das Landen bei Nullwind für mich einigermaßen schwierig war.
                              Beim Skyrunner liege ich nun exakt in der Mitte des Gewichtbereiches, die Leistung ist mindestens so wie beim Spyder, beim Starten hebt er deutlich früher ab und das Landen ist deutlich einfacher geworden.

                              Wenn man einen Turmhochleister ohne Luvlines will, gibt es als aktuelle Geräte eigentlich nur den Fizz mit starren Flügelenden oder den Skyrunner mit Randbögen.

                              Für mich ist das das richtige Gerät aber das muß jeder selbst entscheiden.

                              Ach ja: Lieferung erfolgte exakt zum ausgemachten Termin und der Service war auch ok

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X