- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

    @ Holger.Merke ,ohne langes,hartes Debriefing kein Sieg.:-)
    Gruss Mayer

    Kommentar


      #17
      AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

      Hallo Holger,

      ich bin so frei und empfehle Dir zwei meiner Bücher www.mentalpilot.de
      "Mentales Training für Piloten" und "Selbstcoaching für Piloten" von Rainer Krumm jeweils im Motorbuch Verlag erschienen.

      Dazu habe ich zahlreiche Literatur (auch die genannte englisch sprachige) ausgewertet, hatte Workshops mit den Nationalmannschaften durchgeführt. Wenn Dich die psychologische Seite und die Erfahrung von vielen Weltklassepilot/innen interessiert, bist Du da wohl richtig.

      Hier noch ein paar Stimmen zum Buch: http://www.mentalpilot.de/mentales-t...mmen-zum-buch/

      Viel Spaß beim lesen und umsetzen!

      Viele Grüße
      Rainer

      Kommentar


        #18
        AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

        Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
        Die Hessenmeisterschaft kann ich Dir sehr empfehlen.
        Geht so. Es wird sehr wenig geboten fürs Geld.

        Kommentar


          #19
          AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
          @ Holger.Merke ,ohne langes,hartes Debriefing kein Sieg.:-)
          Gruss Mayer
          Mayer, ich freu mich immer, wenn ich von Dir solche Statements lese! Außerdem weiss ich doch, dass du die Hessische auf der Grundlage eines exzessiven Debriefings für dich entscheiden konntest. Ich hoffe auf ein gescheites Harsberg-Sommer-Wochenende im nächsten Jahr, um mit Dir und allen anderen mal richtig gescheit ein Debriefing zu zelebrieren

          @Rainer: ich werde mir deine Links, wie immer du darauf auch kommst, am WE mal zu Gemüte führen. Danke dafür.

          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
          Geht so. Es wird sehr wenig geboten fürs Geld.
          Du könntest deine Aussage ein wenig argumentativ stützen. Dann würde es mir leichter fallen sie zu bewerten. Zugegebenermaßen gibt aber auch Gerry keine Gründe an, warum er die Hessische LM so sehr empfehlen kann.

          Mir wurde die Hessische zum Einstieg ans Herz gelegt, weil
          - es ein kleiner überschaubarer Wettkampf ist
          - weil man in der Regel Piloten trifft, die man von heimischen Startplätzen her kennt.
          - weil das Fluggebiet einfach ist.
          Mir wurde von der Hessischen abgeraten, weil
          - das Wetter meistens schlecht ist.

          Eigene Erfahrungen kann ich dann erst im Mai 2016 weitergeben.

          VG Holger

          Kommentar


            #20
            AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

            Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
            Du könntest deine Aussage ein wenig argumentativ stützen. Dann würde es mir leichter fallen sie zu bewerten.
            An Leistungen bekommt man nur die Landekarte, neben (klar) Tasksetting und Auswertung.
            Keine Auffahrt, keine Rückholung, kein Preisgeld bzw. nicht mal ne Flasche Rotkäppchen
            geschweige Schampus fürs Trepperl.

            Für dich vielleicht weniger wichtig: Wenig Punkte, schlechter Leumund wegen 'kreativer'
            Regelauslegung vor einigen Jahren.

            Da es eine LM ist, kann die Hessische jedoch als Ligaquali dienen....

            Kommentar


              #21
              AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

              Hallo Segelohr,

              vielen Dank für deine Antwort.

              Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
              An Leistungen bekommt man nur die Landekarte, neben (klar) Tasksetting und Auswertung.
              Keine Auffahrt, keine Rückholung, kein Preisgeld bzw. nicht mal ne Flasche Rotkäppchen
              geschweige Schampus fürs Trepperl.
              Offensichtlich gibt es Wettbewerbe mit Rückholung und Auffahrt. Das wäre ein Argument gegen die Hessische. Preisgeld und Schampus sind für mich jetzt nicht entscheidend. Unwahrscheinlich, dass ich auf das Podest komme, da Piloten mitfliegen, die da jeden Bart kennen. Und andersrum ich noch nicht an der Emberger war.

              Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen

              Für dich vielleicht weniger wichtig: Wenig Punkte, schlechter Leumund wegen 'kreativer'
              Regelauslegung vor einigen Jahren.

              Da es eine LM ist, kann die Hessische jedoch als Ligaquali dienen....
              Tatsächlich sind die Punkte für WPRS für mich als Anfänger nicht entscheidend. Hätte ich Erfahrungen mit einer "kreativen Regelauslegung" gemacht, würde ich wohl auch eine gewisse Skepsis an den Tag legen (Zurückhaltend ausgedrückt).

              Ligaquali wäre für mich im 2. Jahr spannend, falls mir die Teilnahme an Wettkämpfen Freude bereitet. Dann müsste ich mir aber wohl einige grundsätzliche Gedanken machen bzgl. Ausrüstung etc. Deshalb erstmal einen Schritt nach dem anderen.

              VG Holger

              PS: Ich entschuldige mich für viel Konjunktiv, aber konkrete Aussagen sind erst mit einem gewissen Erfahrungsschatz möglich.

              Kommentar


                #22
                AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                Zitat von Sunce Beitrag anzeigen

                Zugegebenermaßen gibt aber auch Gerry keine Gründe an, warum er die Hessische LM so sehr empfehlen kann.

                Mir wurde die Hessische zum Einstieg ans Herz gelegt, weil
                - es ein kleiner überschaubarer Wettkampf ist
                - weil man in der Regel Piloten trifft, die man von heimischen Startplätzen her kennt.
                - weil das Fluggebiet einfach ist.
                Mir wurde von der Hessischen abgeraten, weil
                - das Wetter meistens schlecht ist.
                Hallo Holger,
                du hast es sehr gut zusammengefasst!
                - der wichtigste Punkt für mich war dass ich
                sehr viele, nette Piloten kennengelernt
                habe, die mir z.B. beim Einstellen des GPS
                (Startzylinder etc.) geholfen haben.
                - Hubert von der Wettkampfleitung ist auch
                total nett und hilfsbereit
                - es ist ein sehr familiärer Wettkampf
                - es ist ein gut überschaubares Fluggebiet mit
                wenig Schlüsselstellen und guter
                Infrastruktur
                Einzig das Wetter ist wohl ein echtes Problem!

                Evtl. wäre die Gin wide open noch eine Idee für Dich....

                LG aus Chile
                Gerry




                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                Kommentar


                  #23
                  AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                  Ich kann nur jedem die Paragliding Challenge ans Herz legen.
                  Ich bin sicher, die Veranstaltung wird mit dem neuen Format
                  noch gewinnen.

                  Dort mitzufliegen ist auch äußerst interessant, um sich fliegerisch
                  fortzubilden, selbst wenn man erstmal keine weitergehenden Ambitionen
                  bezüglich Wettkampf hat. Man muß sich überhaupt keine Gedanken
                  machen, als 'Depp' dazustehen. Leute nutzt einfach mal dieses
                  super Angebot, ihr werdet es sicher nicht bereuen und es wird euch
                  fliegerisch einen riesen Schritt weiterbringen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                    Hessische waren zumindest früher immer ein sehr netter Wettbewerb. Wetter ist immer und überall ein Thema und somit zu vernachlässigen. Die Wettbewerbsleiter und das ganze drumherum sind wirklich klasse und auch für ev.mitreisende Familien ist das Fliegercamp perfekt. Zimmer dort zu nehmen ist in jedem Fall richtig. Holger,abgesehn davon hast du doch jedes Wochenende hier bei uns Wettbewerbsfeeling pur an der Aue Nordwand oder dem Col de Kella. Versuchts einfach die Vorflieger abzukochen und schon klappts.
                    Kleiner Nachtrag,ich finde es sehr wichtig ganz entspannt an die Sache ran zu gehen und sich nicht unter Druck zu setzen. Gerade wenn man in einem Durchgang z.B. den Anschluss doch verloren hat und die Konkurrenz weit weg ist. Flieg einfach deinen Stiefel und am Ende wird abgerechnet. Es ist wie im normalen Leben,je mehr Übung und Routine desto schneller und besser kann man gute Entscheidungen treffen und die Anfängerfehler vermeiden.
                    Gruss Mayer
                    Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2015, 13:08. Grund: Nachtrag

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                      Ich kann nur jedem die Paragliding Challenge ans Herz legen.
                      Ich bin sicher, die Veranstaltung wird mit dem neuen Format
                      noch gewinnen.

                      Dort mitzufliegen ist auch äußerst interessant, um sich fliegerisch
                      fortzubilden, selbst wenn man erstmal keine weitergehenden Ambitionen
                      bezüglich Wettkampf hat. Man muß sich überhaupt keine Gedanken
                      machen, als 'Depp' dazustehen. Leute nutzt einfach mal dieses
                      super Angebot, ihr werdet es sicher nicht bereuen und es wird euch
                      fliegerisch einen riesen Schritt weiterbringen.
                      Tatsächlich ist die Möglichkeit, sich fliegerisch weiterzuentwickeln, meine oberste Motivation an Wettkämpfen teilzunehmen.
                      Ich hab jetzt kein ablehnendes Statement zur Paragliding Challenge in diesem Faden von irgendjemanden gelesen. Vielmehr habe ich mein Interesse an einer Teilnahme zum Ausdruck gebracht. Jedoch entscheidet die terminliche Gestaltung der drei "neuen" Newcomerwettbewerbe bei mir über die Möglichkeit zur Teilnahme.
                      Ich bin also auch gespannt und hoffe auf baldige konzeptionelle Vorstellung der Newcomer-Wettbewerbe mit Bekanntgabe, wann sie stattfinden, um planen zu können.

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Holger,abgesehn davon hast du doch jedes Wochenende hier bei uns Wettbewerbsfeeling pur an der Aue Nordwand oder dem Col de Kella. Versuchts einfach die Vorflieger abzukochen und schon klappts.
                      Klar Mayer, versuch ich immer, dir ein paar Meter abzunehmen. Achtung, jetzt wird es frech.



                      An thermischen Tagen gelingt mir das natürlich nicht.

                      Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                      Kleiner Nachtrag,ich finde es sehr wichtig ganz entspannt an die Sache ran zu gehen und sich nicht unter Druck zu setzen. Gerade wenn man in einem Durchgang z.B. den Anschluss doch verloren hat und die Konkurrenz weit weg ist. Flieg einfach deinen Stiefel und am Ende wird abgerechnet. Es ist wie im normalen Leben,je mehr Übung und Routine desto schneller und besser kann man gute Entscheidungen treffen und die Anfängerfehler vermeiden.
                      Gruss Mayer
                      Da stimme ich dir zu. Mir geht es oft so, dass ich erfolgreicher fliege, je weniger ich versuche, etwas zu erzwingen oder je geduldiger ich fliege. Meine Erwartung an die Wettkämpfe ist die Teilnahme und damit die Erweiterung meines Erfahrungsschatzes nicht die Platzierung. Bei Routine oder mit mehr Erfahrung mag sich das ändern. Vermag ich jetzt nicht zu sagen.

                      Einen schönen Sonntag noch. Holger

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                        Zitat von Gerryfly Beitrag anzeigen
                        [...]
                        • der wichtigste Punkt für mich war dass ich sehr viele, nette Piloten kennengelernt habe, die mir z.B. beim Einstellen des GPS (Startzylinder etc.) geholfen haben.
                        • Hubert von der Wettkampfleitung ist auch total nett und hilfsbereit
                        • es ist ein sehr familiärer Wettkampf
                        • es ist ein gut überschaubares Fluggebiet mit wenig Schlüsselstellen und guter Infrastruktur

                        Einzig das Wetter ist wohl ein echtes Problem!
                        [...]
                        Die gleichen Erfahrungen habe ich bei Wettbewerben im Flachland gemacht. Stichwort German Flatlands im Alten Lager oder die Spreewald Open in Cottbus. Letzterer war auch explizit als Anfängerwettbewerb ausgeschrieben mit GPS-Einweisung und kurzen, für die Profis aber ausbaufähigen Tasks.
                        Klar, Windenfliegerei ist nicht jedermanns Sache und auch das Windenlotto muss man erstmal überstehen. Einmal oben macht dann der südbrandenburgische Thermikofen aber richtig Spaß. Zudem gehören beide Schleppgelände dem jeweiligen Verein und Camping ist auf den Plätzen auch möglich. Dadurch ist alles ziemlich nah beieinander und du kommst schnell ins Gespräch (Erfahrungsaustausch!).

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          Am 12 und 13.03 findet in Werfenweng wieder das Newcomer Trainingslager der österreichischen Liga statt. Da gibt es Theorie und es werden dann auch gleich 2 Tasks geflogen und analysiert. Mehr Infos unter www.paragleiter.org
                          Das Trainingslager für Newcomer wird nun gemeinsam von der deutschen und österreichischen Liga vom 11.-13.3.2016 (Ersatztermin eine Woche später) veranstaltet. Ausführliche Beschreibung und Organisation findet sich unter diesem Link: http://www.paragleiter.org/?page_id=4847

                          Nachdem ich die Anmeldung abgeschickt habe, hoffe ich nun auf eine Teilnahmebestätigung und Flugwetter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                            Es wird vermutlich 3 Termine für die neue Newcomer Challenge geben.
                            Die Deutschen können sich bald über die DHV Seite anmelden.
                            Noch etwas Geduld. Marc ist da dran.

                            Freu mich drauf!
                            www.ferdinand-vogel.de

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                              So, ich antworte mir mal selbst;-)

                              Auf diesem Weg möchte ich Ferdinand Vogel und Marc Wensauer ein großes Lob aussprechen für die Gestaltung der NCC letzte Woche in Greifenburg und Danke sagen für die hervorragende Betreuung.

                              Was brauche ich für eine Teilnahme? Eine Gleitschirmausrüstung mit einem GPS, um den Task eingeben zu können. Nach erfolgreicher Anmeldung geht es los. Die 1000 Gedanken, die ich mir vorher gemacht habe, waren eher überflüssig. Es wurde systematisch alles so vermittelt, dass man gar nicht anders konnte, als unproblematisch mitzufliegen.

                              Nach der Einschreibung erfolgte abends das erste Briefing. Teilweise auf Englisch, da einige Slowenen mitgeflogen sind. Aber kein Problem! (mein Englisch ist sicher nicht das beste. Verstanden habe ich alles und wenn ich Englisch gesprochen habe, wurde mir viel Geduld und Verständnis entgegengebracht)

                              Vor jedem Task morgens fand ein Wetterbriefing statt (muss man sich sonst immer selber drum kümmern, so war es wie betreutes Fliegen). Dann wurde der Task besprochen. Beim Eingeben ins GPS haben sich alle untereinander geholfen, falls es doch mal Probleme gab. Ich habe regelmäßig mit Primoz, der hauptsächlich seine slowenischen Jungs betreut hat, den Task programmiert, weil wir dasselbe GPS benutzt haben. Danke Primoz

                              Nach dem Rennen und Auslesen der Geräte wurden der Task und die Tracks der Piloten regelrecht seziert. Hier haben sich vor allem Ferdinand und Primoz bei der Analyse verdient gemacht. Schon in der Luft beim Fliegen mit den anderen habe ich viel gelernt und erst Recht durch die Analyse.

                              Mit dem Wetter hatten wir Glück. An 4 von 5 Tagen konnten wir einen Task fliegen. Der längste war 100 km lang. Der wetterbedingt flugfreie Tag wurde u. a. extrem spannend mit einem Vortrag von Stephan Gruber über seine x-Alps 2015 überbrückt.

                              Ich habe das Pilotenniveau als sehr gemischt empfunden. Ich fand, es gab sehr gute, schnelle Piloten an der Spitze (Nochmal herzlichen Glückwunsch an die Sieger!), ein breiteres Mittelfeld und auch eine Gruppe, die sich hier mit das erste Mal ans Streckenfliegen gewagt hat.

                              Mein Fazit: Ich würde jedem Piloten, der Lust auf Streckenfliegen hat oder neugierig auf das Wettkampffliegen ist, als erstes dieses Format empfehlen. Nur Mut, einfach mitmachen!!! Und selbst wenn einem diese Form des Gleitschirmfliegen nicht gefällt, so ist diese Woche aufgrund des Fortbildungscharakters ein erheblicher Gewinn.

                              Eine Woche zuvor war ich bei der Hessischen Meisterschaft. Dies ist ein familiärer kleiner Wettkampf, natürlich ohne Fortbildungscharakter. Auch hier war es aber völlig unproblematisch mitzufliegen. Die erfahrenen Piloten haben den Neulingen geholfen. Für die Teilnahme an der Hessischen spricht, dass man die Piloten aus der größeren Umgebung auch mal persönlich kennenlernt und nicht nur deren Tracks im DHVXC sieht. Das Debriefing ist deutlich geselliger ausgerichtet als bei der NCC

                              Mein Fazit: Der Lerneffekt für einen Neuling ist nicht so groß, wie bei der NCC! Trotzdem nimmt man viel mit, weil einfach der Austausch unter den Piloten enorm ist und mehr erfahrene Piloten hier teilnehmen als an der NCC, von denen man sich einiges abkupfern kann.

                              Grundsätzlich hat mir das Wettkampf-Fliegen großen Spass gemacht. Man lernt im Flug bereits unglaublich viel. Man sieht sofort, wo man gut und wo man schlecht fliegt. Der Vergleich zu den anderen ist immer da!! Man lernt, effektiver zu kurbeln, effektiver (schneller, und damit weiter) zu fliegen. Es gibt für alle immer dieselben Bedingungen. Dies ist bei dezentralen Wettbewerben, wie dem DHV-XC ja nicht so. Und nach dem Flug steht man sofort zusammen, spricht und analysiert gemeinsam den Tag. Im Flachland versuchen wir ja schon, uns zum Fliegen zu verabreden, aber gemeinsames Streckenfliegen ist bei pulsierender Thermik schwierig umzusetzen und der gemeinsame Austausch erfolgt nach der Landung meistens nur kurz über WhatsApp, weil ja alle woanders gelandet sind.

                              Vielleicht helfen meine Anfängererfahrungen ja anderen, um sich mal für die Teilnahme an der NCC oder einem anderen Wettbewerb zu entscheiden.

                              VG Holger

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                                Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                                Das Debriefing ist deutlich geselliger ausgerichtet als bei der NCC
                                Ich hätte doch doch noch mal nach Greifenburg kommen sollen ;-)

                                Gruß

                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X