- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

    Wenn du richtige "Literatur" suchst, kannst du auch mal bei den Segelfliegern und Drachenfliegern rumstöbern... das Wettkampfprinzip und (mentale) Strategien sind ähnlich, da kann man sich also auch das ein oder andere abgucken. Natürlich dann eher als weiterführende Literatur, nicht als Einstieg ins Gleitschirm-Compfliegen.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #32
      AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      Wenn du richtige "Literatur" suchst, kannst du auch mal bei den Segelfliegern und Drachenfliegern rumstöbern... das Wettkampfprinzip und (mentale) Strategien sind ähnlich, da kann man sich also auch das ein oder andere abgucken. Natürlich dann eher als weiterführende Literatur, nicht als Einstieg ins Gleitschirm-Compfliegen.
      Danke Sebastian, bzgl. Literatur bin ich immerhin schon dazu gekommen mir Lex Empfehlung ins Regal zu stellen: "Flying Rags for Glory" von Mads Syndergaard. Den kommenden Winter werde ich nutzen um bei den anderen Flugsportarten zu recherchieren.

      Zitat von Vagabund Beitrag anzeigen
      Ich hätte doch doch noch mal nach Greifenburg kommen sollen ;-)

      Gruß

      Dirk
      Nein Dirk, das wär dann niemals was geworden...

      Kommentar


        #33
        AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

        Ich war vor ein paar Jahren an einem Vortrag übers Streckenfliegen.
        Es wurde auch aufs Wettbewerbsfliegen eingegangen:
        Die Literaturliste ist noch online:

        Das Thermikbuch für Modellflieger find ich sehr gut

        Wettbewerbe wie das Gin Wide Open und das Chabre Open sind für Anfänger ausgelegt.
        Das Niveau beim Belgium Open ist auch nicht hoch.
        Es gibt den Trend statt Flugferien zu buchen sich an Wettbewerben einzuschreiben: Geländeeinweisung, Rückholer, gemeinsam Strecke fliegen, Leute aus aller Welt kennen lernen,... für wenig Geld.

        In der Schweiz gibt es an mehreren Wochenenden die Swisscups, organisiert von lokalen Clubs, bei denen jeder mitmachen kann und die Regiofliegen sind auch offen: http://swissleague.ch/
        Zuletzt geändert von Cygnea; 27.05.2016, 13:13.

        Kommentar


          #34
          AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

          Hi Sunce,

          Mal abseits der Literatur:
          Ich kann dir noch "Condor: The Competition Soaring Simulator" empfehlen. Das Spiel ist etwas in die Jahre gekommen, aber es gibt noch eine aktive Community, die ganze Ligawettkämpfe ausrichtet, gerade in den Wintermonaten.
          Man kommt recht schnell in den Wettkampfmodus und kriegt z. B. ein Gefühl dafür, wann man ins Gas darf, und wann man kurbeln sollte, wie man sich im Startzylinder positioniert, und ab wann man ins Ziel heizen kann usw.
          Geflogen wird mit Segelflugzeugen, natürlich ist nicht alles 1:1 auf Gleitschirme übertragbar. Sämtliche Tasks der Greifenburg-Challenge wären wohl ohne einen einzigen Kreis abgeflogen worden, aber das kann man mit größeren Aufgaben halbwegs kompensieren.

          Ganz hilfreich ist es auch, um neue Gebiete kennenzulernen, ich war z.B. noch nie im Soca-Tal, also legen wir die nächsten Tasks so, dass man vor der nächsten NCC zumindest virtuell mal dort vorbeikommt. Das macht einen nicht zum Local, lokale Windsysteme werden nicht simuliert, aber es ist eine gute Alternative zum bloßen "drüberschauen" in Google Earth. Thermik ist meist da, wo sie auch real wäre.

          Ich möchte vor meiner ersten Ligasaison ein paar der nicht fliegbaren Winterstunden dafür nutzen, wäre cool, wenn du und andere Liga-Newcomer auch dabei wären (Liga-Veteranen trifft man allerdings auch öfter mal auf den Servern)
          Zuletzt geändert von sebs; 31.05.2016, 09:11. Grund: fipptehler

          Kommentar


            #35
            AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

            Wer English versteht, findet hin und wieder tolle Blog-Beiträge und Videos von Vorträgen:

            Kirsten Seeto - Competitions: Band Camp for Pilots


            Ruth Churchill Dower: Preparing for Paragliding Adventures


            Judith Mole macht Podcasts/Interviews übers Paragliding: https://www.theparaglider.com/podcasts
            Comp-Flying ist da auch immer wieder ein Thema; z.B. hier einer übers Scoring:

            Kommentar


              #36
              AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

              Der kleine Liga Pilot ist zwar sehr in die Jahre gekommen, aber kostenlos und hat mir vor meinen ersten Wettbewerben und Streckenflügen damals auch geholfen. Immerhin macht man sich über so manche Situation schon zuvor Gedanken und kann im Task das eine oder andere tatsächlich verwenden.
              Mir wars damals eine Hilfe :-)


              (Ulrich Prinz hat den kleinen Liga Piloten vor einigen Jahren gerettet und auf seinen Server geladen)
              www.ferdinand-vogel.de

              Kommentar


                #37
                AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                kleiner Tipp noch von mir

                setzt euch schonmal vorab mit eurem Fluginstrument auseinander! Ladet euch beispielsweise die Wegpunkte der NCC runter und programmiert die Task´s einfach mal ein.
                Leider konnte ich nur den ersten Task der Ncc mitfliegen und hab dort direkt mal einen frühstart hingelegt (3min zu früh)
                Grund war einfach nur das ich mich nicht richtig mit meinem Gps auskekannt habe.

                Man sollte nach einer änderung den Task auch speichern und nicht das Gerät wieder ausmachen ohne zu speichern hier gingen bei mir die Startzeiten verloren.
                In der Luft war ich mich vielem anderen beschäftigt und habe nicht mehr auf die Uhr geschaut nachdem mein Gps gesagt hat "the race is on" bin ich losgeflogen.
                Abends dann die große Überarschung....




                Gruß Christoph

                Kommentar


                  #38
                  AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                  Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                  setzt euch schonmal vorab mit eurem Fluginstrument auseinander!
                  Das entspannt auf jeden Fall.

                  Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                  Abends dann die große Überarschung....
                  Die gibts - gerade bei den ersten Comps - öfter mal. Deshalb aus meiner Sicht der wichtigste Tipp für Wettkampfeinsteiger: Schraubt die Erwartungen nicht so hoch. Es ist auch im Wettkampffliegen noch kaum ein Meister vom Himmel gefallen und am Anfang hat man öfter mal nen Nuller, weil man was falsch gemacht hat. Das ist völlig normal. Auch wenn ihr super XC Piloten seid, erwartet nicht von euch selbst, gleich bei den ersten Comps super abzuschneiden. Es lacht euch auch keiner aus, wenn ihr hintere Plätze belegt. Denn jeder Wettkampfflieger weiß erstens wie schnell das gehen kann und zweitens, wie viele, viele, viele Fehler er selbst am Anfang gemacht hat. Nach einigen Wettkämpfen sind dann viele Dinge automatisiert, der Kopf ist wieder für die eigentliche Fliegerei frei und dann funktioniert es auch. Man stellt sich am Besten für die ersten Wettkämpfe die Aufgabe, die Besonderheiten des Wettkampffliegens von Grund auf zu lernen. Eine gute Platzierung ist hingegen eher nicht das Ziel der ersten Comps.

                  Besonderheiten sind zum Beispiel:
                  - Einen Tag vorher anreisen, gut schlafen, "runterfahren", chillen, Leute kennenlernen, Spaß haben.
                  - Wegpunkte möglichst schon zuhause online runterladen, auf das oder die Geräte spielen und schauen, ob sie drauf sind.
                  - Auf gar keinen Fall einen Schirm nehmen, dem man nicht blind vertraut. Keinesfalls extra für den Wettkampf ein schärferes Gerät anschaffen/ausleihen oder mit einem neuen, anspruchsvollen Schirm starten. Alles Material sollte gewohnt sein.
                  - Morgens früh aufstehen, gemütlich frühstücken (viel trinken, in der Luft kommt man im Gegensatz zum Streckenfliegen kaum dazu), und so früh wie möglich auf den Startplatz fahren.
                  - Schirm gleich auspacken, Leinen sortieren, ans GZ machen und alles fix und fertig flugbereit machen, in die Rosette in eine Ecke legen. So ist vor dem Briefing alles flugbereit.
                  - Für das Eingeben des Tasks, anhören des Briefings, diskutieren mit den anderen, Karte anschauen usw. ist die Zeit zwischen Briefing und Öffnung des Starts eng bemessen.
                  - Urinalkondom / Windel anlegen. Nichts ist schlimmer, als mit Blasendruck zu racen.
                  - Früh starten. Oberstes Ziel muss sein, bei Window Open höchstmöglich und direkt am Startzylinder in der besten Position zu sein. Wer das nicht schafft, hat ganz schlechte Karten. Nicht an den alten Hasen orientieren, die manchmal noch ewig am Startplatz rumlungern. Die sind dann wenn es drauf ankommt in 2 Minuten startklar, haben sich in einer weiteren Minute vorgedrängelt (Prominenz hilft) und drehen in 7 Minuten zur Basis an die optimale Position auf, Geräte usw. sind für die eh nebensächlich.
                  - Wenn man erst mal gemütlich abwartet, bis die ersten aufdrehen und dann langsam mal zum Start schlendert, sind plötzlich noch 70 andere Piloten vor einem, die starten wollen. Das kann dann ganz schnell dazu führen, dass man erst 15 min vor Window Open in der Luft ist, während sich 50 Piloten schon oben an der Basis perfekt am Startzylinder platziert haben. Das löst massiven Stress aus. Dann noch ein Startabbruch oder ein kleines technisches Problem in der Luft und der Megastress ist da.

                  Generell muss man im Unterschied zum Freifliegen einfach berücksichtigen, dass es zusätzliche Stressfaktoren en masse gibt (viele Piloten, die starten wollen, Stress beim Start mit Gedrängel etc., Startabbrüche auch wenn man sonst super startet, enger Luftraum, vorgeschriebene Drehrichtung, Konzentration auf die anderen und gleichzeitig auf den Task usw.). Daher sollte man alles, was man frühzeitig und stressfrei erledigen kann auch tun und sich die Kapazitäten für Unvorhergesehenes aufheben.

                  Wenn die speedsection dann geöffnet ist, läuft eigentlich alles wie beim Streckenfliegen und der Stress ist vorbei. Wichtig ist dann nur noch, ins Ziel zu kommen. Die Zeit ist dabei in den ersten Comps absolut sekundär. Es bringt nur Frust (und seeehr wenig Punkte), wenn man vor lauter Euphorie zu tief und zu schnell fliegt und sich versenkt. Außerdem sollte man sich sehr auf seine Sicherheit konzentrieren. Viele Piloten haben in ihren ersten Wettkampfflügen Störungen oder gar Unfälle, weil sie vor lauter Ehrgeiz und zusätzlich ungewohnten Faktoren nicht mehr richtig bei der Sache sind und sich auch überschätzen. Immer dran denken: Du bist auch im Wettkampf für Dich selbst verantwortlich. Ein Lee, in das 20 Idioten reinheizen, bleibt das selbe Lee, wie wenn Du alleine wärst. Und wenn Du keine Lust mehr hast: Einfach landen gehen ;-)

                  Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                  In der Luft war ich mich vielem anderen beschäftigt und habe nicht mehr auf die Uhr geschaut nachdem mein Gps gesagt hat "the race is on" bin ich losgeflogen.
                  Großer Klassiker. In einem meiner ersten Comps gings mir genauso. Nachdem ich eine Minute oder so wie ein Verrückter losgegast bin, hab ich mir irgendwann überlegt, wieso mich auf meinem Zweier-Schirm immer noch keiner der internationalen Competition-Piloten überholt hat. Ich hab dann zurückgeschaut und festgestellt, dass ich alleine im Rennen war und alle anderen noch im Startzylinder. Als ich diesen dann wieder erreicht hab, gings endlich los - nur ich war tausend Meter tiefer als die anderen...
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2018, 09:40.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                    Genialer Beitrag, danke JN! An alle anderen auch, kann alles Geschriebene zu 100% bestätigen.

                    Gruß.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      - Schirm gleich auspacken, Leinen sortieren, ans GZ machen und alles fix und fertig flugbereit machen, in die Rosette in eine Ecke legen. So ist vor dem Briefing alles flugbereit.

                      - Wenn man erst mal gemütlich abwartet, bis die ersten aufdrehen und dann langsam mal zum Start schlendert, sind plötzlich noch 70 andere Piloten vor einem, die starten wollen. Das kann dann ganz schnell dazu führen, dass man erst 15 min vor Window Open in der Luft ist, während sich 50 Piloten schon oben an der Basis perfekt am Startzylinder platziert haben. Das löst massiven Stress aus. Dann noch ein Startabbruch oder ein kleines technisches Problem in der Luft und der Megastress ist da.
                      Das ist ein sehr guter Rat auch fürs Freifliegen an Orten mit viel Andrang
                      man spart sich und anderen viel Stress wenn man alles in einer Ecke parat macht und nicht in der Startzone und nicht wartet mit Starten bis einige andere schon an der Basis sind und plötzlich alle starten wollen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        ... Ein Lee, in das 20 Idioten reinheizen, bleibt das selbe Lee, wie wenn Du alleine wärst...
                        Ein genialer Spruch, der auch außerhalb des Wettkampfes eine nicht zu unterschätzende Bedeutung hat (und leider viel zu oft nicht wahrgenommen wird)

                        Gruß
                        Martin

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                          Marc erklärt das Wettkampffliegen in wenigen Sätzen:

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                            Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                            Danke Sebastian, bzgl. Literatur bin ich immerhin schon dazu gekommen mir Lex Empfehlung ins Regal zu stellen: "Flying Rags for Glory" von Mads Syndergaard. Den kommenden Winter werde ich nutzen um bei den anderen Flugsportarten zu recherchieren.



                            Nein Dirk, das wär dann niemals was geworden...
                            Wie bist Du denn an das Buch gekommen?
                            Ich kann es nirgends finden

                            @DonQ: Wieder mal ein dickes Dankeschön für den genialen Beitrag!
                            Zuletzt geändert von MLich; 18.01.2018, 15:17.
                            Grüße

                            Mathias

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                              Ich bräuchte mal einen Tipp: Bei den meisten modernen Fluginstrumenten kann man die Anzeigen ja frei konfigurieren. Welche der unzähligen Anzeigen/Widgets bringen im Wettkampf tatsächlich etwas? Und wann?

                              Meine spärlichen Ideen/Erfahrungen bisher:
                              - während des Kurbelns vor dem Start die "Speed to Start"-Anzeige beobachten; je nach Gegebenheiten zwischen 40 - 50 km/h Richtung SSS fliegen
                              - während dem vermutlich letzten Kurbeln auf die "Glide to goal"-Anzeige schauen; je nach Gegebenheiten zwischen GZ 6 und 9 Richtung ESS fliegen

                              Was nutzt ihr noch? Danke!
                              Zuletzt geändert von SATurn; 19.01.2018, 12:02.
                              Gruß, Mike

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                                Zitat von SATurn Beitrag anzeigen
                                Meine spärlichen Ideen/Erfahrungen bisher:
                                - während des Kurbelns vor dem Start die "Speed to Start"-Anzeige beobachten; je nach Gegebenheiten zwischen 40 - 50 km/h Richtung Start fliegen
                                - während dem vermutlich letzten Kurbeln auf die "Glide to goal"-Anzeige schauen; je nach Gegebenheiten zwischen GZ 6 und 9 Richtung Start fliegen

                                Was nutzt ihr noch? Danke!
                                Ich bin ja einer der schlechtesten Wettkampfflieger und fliege diese auch nur sehr selten, jedoch hatten vor ein paar Jahren beim NC Training Ferdinand Vogel, Marc Wensauer und Co folgende Antwort auf die Frage gegeben:
                                Uhrzeit
                                countdown time to start
                                Speed to Start
                                SOG
                                aktuelle Gleitzahl
                                Distanz zum nächsten Zylinder(-rand)
                                benötigte Gleitzahl zum Ziel
                                Ankunftshöhe über Grund beim Ziel (empfahlen nicht alle)
                                Task (auf der Landkarte)

                                Ich persönlich hab noch zusätzlich: Gleitzahl zum nächsten Zylinderrand; Ankunftshöhe über Grund beim nächsten Zylinderrand; Durchschnittsgeschwindigkeit (weil bei mir immer grottenschlecht); Abweichung zur idealen Peilung zum nächsten Zylinderrand (damit ich wirklich genau darauf zufliege und den Kurs halte). Ob ich sonst noch was hab, müsste ich mal schauen, wenn ich mein Oudie griffbereit habe.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X