- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

    Hallo zusammen,

    ich als absoluter Wettkampf-Frischling seit 1-1,5 Jahren XC-ambitioniert habe mich entschieden, 2016 mal den ein oder anderen Wettkampf zu fliegen.

    Motivation: Nicht gewinnen, sondern Erfahrung sammeln und besser werden.

    Jetzt suche ich ein bisschen nach Infos. Gut, es gibt die betreuten DHV-Wettbewerbe (Paragliding Challenge, als Junior gehe ich leider nicht mehr durch
    --> für Ladies und den Nachwuchs gibt es da nämlich einen eigenen Wettbewerb), in denen man ins Wettkampfgeschehen eingeführt wird. Aber sonst finde ich keine Literatur über das Wettkampffliegen (oder habe ich sie nur nicht gefunden?) Und ich möchte mich ja schon im Vorfeld informieren, damit ich dann nicht wie der Ochs vorm Berg stehe. Der Kleine Liga-Pilot -verlinkt auf der Seite von Uli Prinz- bietet einiges, trägt aber natürlich den Möglichkeiten eines modernen GPS keine Rechnung (da geht es noch um Fotodokumentation) und ich schätze Regeln und Taktik haben sich in den letzten Jahren in dieser jungen Sportart schon weiterentwickelt.

    Ich suche Literatur, die folgende Dinge beantwortet oder auf Folgendes eingeht:

    1. Was sind die verschiedenen Wettbewerbsformen (ein bisschen dazu findet man im Link Liga für Einsteiger: http://www.dhv.de/web/fileadmin/user...2_13.09.15.pdf) und worauf da jeweils zu achten ist.

    2. Richtiger Umgang GPS-Gerät im Wettkampf. Z. B. welche Navboxen, also Parameter, auf dem GPS für welche Situation im Wettbewerb warum wichtig sind.

    3. Taktisches Verhalten!

    Ich suche die Möglichkeit zum organisierten Austausch oder zur Fortbildung (abgesehen von der Challenge)

    Wunsch an den DHV gerichtet:

    Über das reine XC-Fliegen gibt es ja schon reichlich Literatur (Streckenflug- und Thermikbuch, oder wiederholte Artikel in den DHV-Infos). Für die Wettkampffliegerei finde ich das kaum. Zwar werden in der DHV-Info die Ergebnisse veröffentlicht. Fortbildungsartikel zum Thema Wettbewerbsfliegerei finde ich da jetzt nicht so oft. Fände ich allerdings gut.

    Es ist ja gerade die beste Jahreszeit, um alle Infos in sich aufzusaugen. Ich würde mich also um reichlich Resonanz freuen.

    Gruß Holger

    #2
    AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

    Hallo Sunce,

    die beste Möglichkeit sich damit auseinanderzusetzen findest du sicher in den Wettkämpfen selbst. Da du aber nach Literatur fragst;
    ich habe die Erfahrung gemacht dass sich viele Teilnehmer die Punktevergabe nicht erklären können. In dem Dokument zum Ligaeinstieg stand ja schon ein wenig. Wenn du es wirklich durchschauen willst, solltest du dich in die offizielle Dokumentation einarbeiten. Zugegeben, vermutlich wenig sinnvoll für den Anfang. Dennoch sehr nett es nach ein paar Durchgängen verinnerlicht zu haben.
    Taktisches Verhalten und Umgang mit Geräten, deine Punkte 2 und 3, sind meiner Meinung nach wirklich besser im Wettbewerb oder im Dialog erlernbar.

    Gruß schnappfichte

    Kommentar


      #3
      AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

      Hallo Holger,

      es gibt empfehlenswerte Literatur auf Englisch und zwar von Mads Syndergaard "Flying Rags for Glory", mit sehr vielen guten Tipps zu Flugtaktik, Ausrüstung und allem Möglichen im Wettbewerb. Ausserdem haben Yvonne und ich einen Artikel "Wettbewerb Tipps für Einsteiger " im DHV Info 189 geschrieben.

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Wettbewerbseinstieg. Z.B. die verschiedenen Einsteigerwettbewerbe wie der Serial Cup in Slovenien, die GIN Wide Open oder die Paragliding Challenge.

      Such dir einfach mal einen Wettbewerb wie z.B. Bayrische Meisterschaft, oder durchgänge der Österreichischen Liga an und komm vorbei. Ein Fluginstrument das Routennavigation beherrscht bzw ein Android Tablet mit z.B. XCTrack ist alles was du benötigst. Einfach die Leute auf den Wettbewerben ansprechen, die sind eigentlich alle sehr Hilfsbereit.

      Grüße
      Martin

      Kommentar


        #4
        AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

        Danke für eure Antworten.

        Ich hab noch so einen Link gefunden, der ein bisschen was erklärt.



        Ich werde also weiter ein bisschen Stöbern, mit dem GPS üben und dann primär Geduld haben, bis ich bei den ersten Einsteiger-Wettbewerben erfahrene Piloten löchern kann.

        VG
        Holger

        Kommentar


          #5
          AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

          Am 12 und 13.03 findet in Werfenweng wieder das Newcomer Trainingslager der österreichischen Liga statt. Da gibt es Theorie und es werden dann auch gleich 2 Tasks geflogen und analysiert. Mehr Infos unter www.paragleiter.org

          Kommentar


            #6
            AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

            Marc Wensauer erarbeitet laut Liga-Rundmail ein neues Konzept für die Paraglidingchallenge (Newcommerchallenge). Laut seiner Email wird es wahrscheinlich in Abtenau, Greifenburg u. Tolmin entsprechende Wettbewerbe für Newcomer geben, mit Einweisung. Eine Trennung nach Alter soll es wohl auch nicht mehr geben. Nährere Infos soll es bis Ende des Jahres geben.

            Gruß
            Torsten

            Kommentar


              #7
              AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

              Hi Holger!
              Falls englisch für Dich keine große Hürde darstellt, kann ich "Flying Rags for Glory" von Mads Syndergaard wärmstens empfehlen. Ich hab's verschlungen - im übertragenen Sinn
              Sonst noch:
              "Secret of Champions" von Denis Pagen - etwas älter aber noch gut

              So verbringt man den Winter mit einigen Flugabenteuern im Kopf und ist zu Saisonbeginn wie von magischer Hand ein besserer Pilot - ganz ohne Praxis
              ---------------------------
              Fly far, fast & furious!
              http://lex.xalps.com
              letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

              Kommentar


                #8
                AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                Danke für weitere Antworten.

                @Lex: Englisch-Kenntnisse sind vorhanden Die Buchempfehlung "Flying Rags for Glory" (ausgesprochen bereits von Martin Petz und jetzt auch von dir) ist auf meinem Wunschzettel fürs Christkind gelandet OT: Cooles Video hast du reingestellt.

                @Torsten: Die Mail habe ich auch schon weitergeleitet bekommen, bin gespannt auf das Konzept und möchte natürlich dann dabei sein.

                @JHG: Unterstützt die Österreichische Liga denn auch deutsche Piloten?

                VG Holger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                  Zitat von Sunce Beitrag anzeigen

                  @JHG: Unterstützt die Österreichische Liga denn auch deutsche Piloten?

                  VG Holger
                  als ich vor 3 Jahren dort war, waren sicherlich ein Drittel Deutsche. Entwicklungshilfe ? 😄

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                    Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                    Unterstützt die Österreichische Liga denn auch deutsche Piloten?
                    Du kannst auch als Deutscher Mitglied der österreichischen Liga werden. Oder aber, noch viel einfacher: Du kannst auf fast alle österreichischen Wettkämpfe einfach hingehen und in der open Wertung mitfliegen. Macht voll Spaß mit den Ösis und ist total unkompliziert.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                      Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                      als ich vor 3 Jahren dort war, waren sicherlich ein Drittel Deutsche. Entwicklungshilfe ? 😄
                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Du kannst auch als Deutscher Mitglied der österreichischen Liga werden. Oder aber, noch viel einfacher: Du kannst auf fast alle österreichischen Wettkämpfe einfach hingehen und in der open Wertung mitfliegen. Macht voll Spaß mit den Ösis und ist total unkompliziert.
                      Das ist ja mal Völkerverständigung! Top!

                      Und so werde ich es auch in meine Planungen aufnehmen

                      Danke.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                        In jedem Fall werde ich meine ersten Wettkampferfahrungen hier zum besten geben insbesondere auch wie anfängertauglich ich den jeweiligen Wettbewerb gefunden habe.

                        Urlaub und Zimmer gebucht habe ich bereits für die Hessische LM in der 2. Mai-Woche. Landesmeisterschaften sind mir als kleiner Wettbewerb zum Einstieg sehr nahegelegt worden.

                        Dann bin ich gespannt auf die Ausschreibungen der Newcomer-Wettbewerbe vom DHV und der österreichischen Liga (12./13.3.).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                          Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                          Landesmeisterschaften sind mir als kleiner Wettbewerb zum Einstieg sehr nahegelegt worden.
                          Ja, bei den LMs fliegen immer viele Leute mit wenig Wettkampferfahrung mit (mit allen Vor- und Nachteilen). Allerdings sind die auch meist sehr schnell ausgebucht. Die Hessische ist aufgrund des einfachen Gebietes super als Einstieg, viel besser als zum Beispiel die ehemalige Bawü im Schwarzwald.

                          Schöne, kleinere, unkomplizierte Comps der Ösis sind zum Beispiel:
                          - Staufencup, Andelsbuch
                          - Kaisertrophy, Wilder Kaiser
                          - Alpenrosencup, Westendorf

                          Da kannst Du meistens auch noch kurzfristig reinschneien und mitfliegen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2015, 10:36.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                            Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
                            In jedem Fall werde ich meine ersten Wettkampferfahrungen hier zum besten geben insbesondere auch wie anfängertauglich ich den jeweiligen Wettbewerb gefunden habe.

                            Urlaub und Zimmer gebucht habe ich bereits für die Hessische LM in der 2. Mai-Woche. Landesmeisterschaften sind mir als kleiner Wettbewerb zum Einstieg sehr nahegelegt worden.

                            Dann bin ich gespannt auf die Ausschreibungen der Newcomer-Wettbewerbe vom DHV und der österreichischen Liga (12./13.3.).
                            Die Hessenmeisterschaft kann ich Dir sehr empfehlen. Ich bin dort letztes Jahr mitgeflogen und die sind alle sehr nett. Allerdings ist es mit dem Wetter wohl immer so eine Glücksache, die meisten Piloten hatten nur Ableiter.

                            Ich hatte ein Zimmer auf der Emberger Alm. Der Wirt ist äußerst sympathisch, allerdings schlafen fast alle Teilnehmer auf dem Campingplatz (Landeplatz).

                            LG Gerry
                            Zuletzt geändert von Gerryfly; 26.11.2015, 15:12.
                            Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wettkampf-Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

                              @JN: der Staufencup wurde mir bereits sehr ans Herz gelegt. Und gerade die Teilnahme an den "kleinen" Wettkämpfen über Samstag/Sonntag (da passen auch die Palz-Alsace-Open gut rein, auch wenn die Vogesen nicht in Österreich liegen. Die Entfernung ist für mich etwa identisch), lassen sich auch trotz Berufstätigkeit gut realisieren. Also "Danke" für deine Empfehlungen.

                              Wenn die Newcomer-Wettbewerbe über eine Woche gehen, werde ich da hoffentlich an einem teilnehmen können. Dazu kommt die Hessische und dann noch 2-3 von den "kleineren" Wettbewerben. Das wär doch mal was.

                              @Gerry: Da haben mich jetzt schon einige davor gewarnt, dass das Wetter bei den Hessischen meist nicht besonders ist. Muss man halt mal Glück haben. Und danke für dein Tipp mit der Emberger. Ich habe mich bereits für ein Zimmer im Fliegercamp entschieden, weil da die meisten Piloten sind und ich somit länger am Debriefing teilnehmen kann

                              VG Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X