- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Hab jetzt ein Sicherheitstraining (Airsthetik - definitiv zu empfehlen - deutlich mehr Theorie/Videoanalyse als andere Anbieter - wir saßen einmal bis weit nach 23:00 Uhr am Videos analysieren nachdem uns die täglichen Nachmittagsgewitter mal wieder über 2 Stunden gekostet hatten) am Gardasee mit dem Ion4 hinter mir - die Standard Sachen gehen großteils ziemlich easy - Ausnahme ist der SAT.

    Wingover - bis so 70° gehen sie super - darüber nicht easy und mein Rhythmus passt einfach nicht gut genug um die richtig hoch zu bekommen. Doch so einige Verhänger und große Klapper vor allem auf Aussenflügel kassiert, ein paar auch innen. Generell aber immer easy zum lösen.

    Fullstall - bei 3 von 4 Fullstalls ging es sogar ziemlich ruhig dahin. Den zweiten Fullstall ohne Anweisung über Funk - kam mir jetzt kaum unruhiger vor wie starke Thermik, am Landeplatz glaubten mir ein paar der Mitflieger nicht dass dies meine ersten Fullstalls waren. Der 4 Fullstall dann aber ziemlich ruppig und kurz vorm Twist - also wohl was falsch gemacht.

    Steilspirale: Die liebt der Ion4 - schwer die zu versauen. Schnell eingeleitet - langsam - egal wie - der Ion4 geht sauber rein und sauber wieder raus.

    B-Stall: ziemlich easy - man muss halt raufschauen was passiert und ob man nicht überzieht.

    Klapper unbeschleunigt auch bei voll wegreißen harmlos - beschleunigt auch okay aber da muss man dann schon schnell reagieren mit dem Gegenbremsen.

    SAT: ist wohl generell keine Stärke von Nova. Mit gut 83kg von 90kg Belastet. Erster Versuch endete einfach nur in sehr steiler Spirale - halbe Wicklung., zweiter Versuch mit 1.5facher Wicklung und voller Power runterziehen endete im MacTwist oder MacShit (MacShit = ungewollter nicht sauberer Mac Twist laut Trainer bei Videoanalyse). Twistete sich aber selbständig innerhalb von 360 etwa wieder aus - und ging sauber in Spirale über. Spiralen liebt der Ion4 einfach. Am nächsten Tag dann mit 3kg Wasserballast (Camelback vorher extra voll gemacht) und somit gut 85-86kg Abfluggewicht und deutlich schnellerem durchziehen (etwa 1sek statt der empfohlen 2) gelang es mir aber zweimal relativ sauberen Sat zu fliegen. Aber gut eignen tut sich der Ion4 dafür nicht.

    Negativ drehen: Geht absolut sauber mit dem Ion4 - so bis 3-4 Umdrehungen ohne zu stark aus der Achse zu kippen gingen ganz gut, man bekommt ihn auch recht sauber wieder raus. Rekord für mich waren 5 Umdrehungen bis zur Ausleitung (Standard Bremse hoch - also ohne Fullstall). Ging mir so sicher dass ich da 2 Umdrehungen auch noch zog als es bei unsauber rauskommen mangels Höhe im Wasser geendet hätte weil dann Landeplatz nicht mehr erreichbar.


    Heli/Wobble Copter: Nachdem das Negativ wegdrehen so gut ging, dachte ich mir dass ich bei einem Freiflug doch gleich mal Helis probiere. Naja liegt wohl eher an mir als am Schirm - bin zwar bei allen drei Versuchen super reingekommen - aber dann von Umdrehung zu Umdrehung mehr und mehr aufgeschaukelt (daher Wobble Copter). Bei meinem dritten Versuch (mit 700m Höhe über Wasser gestartet bei Freiflug) wollte ich dann mal versuchen so lange drinzubleiben wie irgendwie möglich. Naja nach 6 mal 360° Schlug es mir dann die Bremse hoch weils zu arg twistete/schaukelte - Schirm dabei doch weit hinter mir. Naja Schirm schoss ordentlich vor und mein kurzer Stoppimpuls wohl auch zu schwach. Naja ich flog dann halt etwas Richtung Schirm durch die Leinen durch, was mit einem dicken Verhänger (gut 30% vom Schirm war hinter einer Leine) endete - für den ich sicher 40-50sek zum lösen brauchte - ging aber noch ohne Fullstall zum rausbasteln. Während ich mir Fullstall, Sat, Negativ Drehung bis so 3-4 Umdrehungen und die Klapper wohl auch über Land (etwa Stubai) nun zutrauen würde - bin ich mir echt noch nicht sicher ob ich Heli über Land weiter übe - da kann doch zu viel schiefgehen wenn ich die Ausleitung mal wieder ordentlich verpatze - bzw wenn nur via Fullstall raus aus dem Heli aber nicht durch Innenbremse lösen.
    Zuletzt geändert von extremecarver; 04.06.2018, 20:37.

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Hier noch das Video vom SIV - im ersten dass hier verlinkt ist wurden ja fast nur Klapper geflogen: https://youtu.be/f6YuIseVw6w
      Sicherheitstraining Gardasee mit Airsthetik, Ion 4 und halt leider das Swing Connect Reverse....

      Bis Minute 7 - Flug quasi ohne Funk (Ohrstöpsel Kabelbruch) - daher nix besonderes gemacht
      7:00-9:30 Klapper/
      9:30 Spiraleinleitungen/Ausleitungen
      10:20 Seitenklapper Beschleunigt
      11:00 Wingover
      11:40 - Sat Versuch - zu zaghaft.
      12:00 beschleunigte Klapper
      12:45 Wingover
      13:45 Sat Versuch
      14:15 Sat to McTwist
      14:45 Fullstalls
      15:35 SAT
      16:10 Fullstalls
      16:25 Einseitig abreißen und drehen lassen (absichtlich dachte dass wäre gefragt gewesen)
      17:10 - einseitig abgerissen statt SAT
      17:55 nochmal Fulllstall
      17:15 - Mac Twist (ungewollt)
      18:00 - B-Stalls? Oder Fullstalls?
      Wingover bis zum Ende

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        “Gewicht rechts Steuerleine, stüüüüüützen, löösen ... Gewicht links Steuerleine, stüüüüützen, lööösen ....“

        Die Worte vom Heli über Funk haben sich in mein Hirn eingebrannt, muss ständig daran denken während ich Wingovers mache.
        [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Bei mir wars dass jetzt mit dem Ion4 - ab Morgen hab ich einen BGD Punk. Aber man muss schon sagen - außer auf langen Gleitstrecken ist man mit dem Ion4 echt immer gut dabei - auch mit Sitzgurtzeug. Bin heute mit meinem Ion4 bei seinem Abschiedsflug - bei den Clubmeisterschaften vom Innsbrucker Gleitschirmfliegerverein 3. geworden - recht deutlich (~15 Punkte?) hinter Herbert Holaus aber nur 2 Punkte hinter Armin Eder - wie immer beide mit Zenos (wir fliegen mit Schirmfaktor - 1.1 für D-Schirm, 1.3 für B-Schirm) - und recht viel Abstand vorm 4. Platz (18 gewertet) - und vor so einigen anderen guten Piloten (Glück gehabt dass Hannes Kapferer als Favorit - weil mit Gin Carrera B-Schirm Faktor und dazu halt sauguter Pilot) dachte Herbert und Armin wären weiter gekommen - zu viel riskiert hat und abgesoffen ist - und die meisten fliegen schon seit zig Jahren (und fliegen auch deutlich besser als ich). Ich hab halt Glück gehabt dass ich außer einmal wo ich 40min an einer Stelle Höhe gemacht hab weils zach ging - immer recht gut vorankam und meine Route gut aufging. Dabei hatte ich nur etwa die Hälfte der Strecke andere als Referenz für Thermiken - was natürlich dennoch viel bringt (und Glück dass ich dem Hannes nicht nachgeflogen bin - nachdem wir zusammen aufgedreht haben - weil genau da hat er zuviel riskiert seine Route versaut).


          Ich möchte jetzte einfach einen Schirm der nicht so stoisch ruhig dahinzieht wie der Ion4 - sondern mehr anzeigt was in der Luft passiert. Und ich brauch halt mehr Gleitleistung gegen den Wind weil ich derzeit doch fast immer hinter Piloten auf D und C Schirmen hinterherflieg - und es ist einfach frustrierend wenn man die recht schnell verliert weil man bei 4-5km Gleitstrecke und etwas Gegenwind sofort mal 200m tiefer ankommt.
          Aber der Ion4 war für mich der ideale Schirm um nach der Schulung wo ich wenig gelernt habe (ja eine beliebsteste Gleitschimschule sei Dank) viel weiterzulernen. Direkten Umstieg auf einen C-Schirm traue ich mir noch nicht zu - weiß auch nicht ob das wirklich mal nötig wird (vorher eher ein Liegegurtzeug - wobei dass jetzt im Winter evtl eh Pflicht wird).
          Zuletzt geändert von extremecarver; 16.09.2018, 20:49.

          Kommentar

          Lädt...
          X