- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova ION 4

    Viel wichtiger als alle tollen Flüge:
    Hoffentlich hat er jetzt Steuerkräfte für Mädchen wie mich!
    Knipsi

    Kommentar


      #17
      AW: Nova ION 4

      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
      Da bretterts aber schon ganz gut.
      Das geht aber noch viel besser:

      https://vimeo.com/136343414
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #18
        AW: Nova ION 4

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Das geht aber noch viel besser:

        https://vimeo.com/136343414
        .
        Alter Hut
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #19
          AW: Nova ION 4

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Viel wichtiger als alle tollen Flüge:
          Hoffentlich hat er jetzt Steuerkräfte für Mädchen wie mich!
          Knipsi
          Für Liebhaber niedriger Steuerkräfte (wie mich) gibt es doch andere Schirme mit ähnlichen Qualitäten: Muss es unbedingt NOVA sein? Ich fürchte, an deren Philosophie wird sich so schnell nichts ändern - obwohl Hannes Papesh dort nicht mehr mitmacht.

          Gruß
          Peter

          Kommentar


            #20
            AW: Nova ION 4

            Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
            Für Liebhaber niedriger Steuerkräfte (wie mich) gibt es doch andere Schirme mit ähnlichen Qualitäten: Muss es unbedingt NOVA sein? Ich fürchte, an deren Philosophie wird sich so schnell nichts ändern - obwohl Hannes Papesh dort nicht mehr mitmacht.

            Gruß
            Peter
            Ich bin eigentlich auch ein Freund höherer Steuerkräfte aber die des Ion 3 sind auch für Freunde hoher Steuerkräfte einfach zu heftig.

            Ich glaube das hat nichts mit der Philosophie von Nova zu tun und ist eigentlich auch so nicht beabsichtigt sondern konstruktionsbedingt nicht anders möglich und wird deswegen billigend in kauf genommen.
            Zuletzt geändert von Sigma4; 25.11.2015, 09:28.

            Kommentar


              #21
              AW: Nova ION 4

              Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
              Ich glaube das hat nichts mit der Philosophie von Nova zu tun und ist eigentlich auch so nicht beabsichtigt sondern konstruktionsbedingt nicht anders möglich ...
              Das glaube ich schon, aber dazu müsste man direkt den Konstrukteur ("Pipo") fragen. Für mich gibt es jedoch keinen offensichtlichen Grund. In dieser (Mid-ENB) Klasse gibt es andere Schirme die als echte 3-Leiner mit niedrigen Steuerkräfte, gutem Handling und guter Leistung aufwarten.

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #22
                AW: Nova ION 4

                Am letzten Kössen Testival habe ich mich mit einer NOVA.Mitarbeiterin unterhalten, die mir bestätigte,
                daß nicht nur ich das Gefühl habe, daß der ION 3 zu hohe Steuerkräfte hat. Sie teilte mir dazu mit:
                "Den nächsten ION trimmt der TONI (Bender), da wird es besser"

                Bei allen anderen Eigenschaften fand ich den ION 3 eigentlich optimal, die Steuerkräfte fand ich allerdings unzumutbar.

                So wurde es halt ein Infinity 4.

                Bei dem kann man auch leicht erkennen, wie man geringere Steuerkräfte erzeugt:
                Dir Bremsspinne greift differenziert, während sie beim ION praktisch über der ganzen Spannweite gleichzeitig greift.
                Das kostet vielleicht ein bißchen Leistung, weil man nicht so eine schöne Bremsklappe erzeugt,
                aber das ist doch Wurscht, weil Gleiten geht ohne Bremse.

                So einfach ist das!

                Knipsi

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova ION 4

                  Hallo Claus,
                  Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                  Auch ziemlich schlau mit irgendwelchen Prototypen ganz tolle Flüge einzusetzen um die unglaubliche Leistung des Schrimes zu untermauern, der dann für die Serie nochmal schön zahm getrimmt wird, damit er auch noch einen super SC Test bekommt.
                  Ich kann deine Skepsis nachvollziehen.
                  Es wäre aber für uns absurd, einen Schirm nur für einen weiten Flug in Brasilien zu entwickeln, der dann keine Chance auf Serienumsetzung hat.

                  Zu dem "zahm getrimmten Serienschirm": Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man bei diesem Serienschirm nur ein paar Leinenlängen verändern muss, um die Leistung zu erhöhen. Bei unseren Schirmen ab dem Ion aufwärts wüsste ich nicht, wie man das anstellen sollte. (Zumindest nicht bei den größeren Schirmgrößen.)

                  Würden wir für Berni Peßls Brasilienflug einen Schirm bauen, bei dem wir zu Gunsten der Leistung kaum Rücksicht auf die Sicherheit nehmen müssen, dann müsste das also weit mehr sein, als ein Serienschirm mit anderer Trimmung. Wir bräuchten wahrscheinlich zwei drei Protoypen, die wir natürlich erst ausgiebig testen müssten. Insgesamt wären wir sicher drei Monate beschäftigt, bis zu einem Schirm, der zwar aussieht wie ein Ion, aber auf Kosten der Sicherheit deutlich besser leistet.

                  Der Aufwand für eine solche Parallelentwicklung ohne Chance auf einen Serienschirm wäre absurd, bzw. es macht wesentlich mehr Sinn, diesen Aufwand in die Serienentwicklung zu investieren.

                  vG,

                  P.
                  NOVA

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    Hallo Claus,

                    Ich kann deine Skepsis nachvollziehen.
                    Es wäre aber für uns absurd, einen Schirm nur für einen weiten Flug in Brasilien zu entwickeln, der dann keine Chance auf Serienumsetzung hat.

                    Zu dem "zahm getrimmten Serienschirm": Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass man bei diesem Serienschirm nur ein paar Leinenlängen verändern muss, um die Leistung zu erhöhen. Bei unseren Schirmen ab dem Ion aufwärts wüsste ich nicht, wie man das anstellen sollte. (Zumindest nicht bei den größeren Schirmgrößen.)

                    Würden wir für Berni Peßls Brasilienflug einen Schirm bauen, bei dem wir zu Gunsten der Leistung kaum Rücksicht auf die Sicherheit nehmen müssen, dann müsste das also weit mehr sein, als ein Serienschirm mit anderer Trimmung. Wir bräuchten wahrscheinlich zwei drei Protoypen, die wir natürlich erst ausgiebig testen müssten. Insgesamt wären wir sicher drei Monate beschäftigt, bis zu einem Schirm, der zwar aussieht wie ein Ion, aber auf Kosten der Sicherheit deutlich besser leistet.

                    Der Aufwand für eine solche Parallelentwicklung ohne Chance auf einen Serienschirm wäre absurd, bzw. es macht wesentlich mehr Sinn, diesen Aufwand in die Serienentwicklung zu investieren.

                    vG,

                    P.
                    Es geht hier ja nicht darum das ich behaupte ihr hättet für den Brasilienflug einen verkappten Hochleister als ION dargestellt. Viel mehr ist es doch so, dass gerade in Brasilien doch hauptsächlich der Speed zählt um möglichst weit zu kommen. Da kann man aber problemlos bei einem Proto den Beschleunigerweg ein wenig länger lassen als er später in der Serie gemacht wird, weil er sonst bei beschleunigten Klappern mal eben ein C bekommen würde.
                    Ich will jetzt auch nicht Nova oder sonst wem hier irgendwas unterstellen also bitte nicht als persönlichen Angriff werten. Solche kleinen Mogeleien zu Gunsten des Marketing, könnten bei allen Herstellern passieren denke ich mal.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova ION 4

                      Hi Claus,

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                      Da kann man aber problemlos bei einem Proto den Beschleunigerweg ein wenig länger lassen als er später in der Serie gemacht wird, weil er sonst bei beschleunigten Klappern mal eben ein C bekommen würde.
                      Absolut, das gilt viele unserer Schirme, dass der Beschleunigerweg durch die Zulassungskriterien limitiert wird!

                      Bei Schirmen mit wenig Streckung, also großer Flügeltiefe, ergibt sich das Limit oftmals durch die Tragegurtgeometrie. Mehr als ca. 18-20cm Weg gehen sich mit dem Tragegurttyp, den wir bei Ion und Mentor verwenden nicht aus. Zumindest die Größen M und L des Ion sind in diesem Bereich.

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova ION 4

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Viel mehr ist es doch so, dass gerade in Brasilien doch hauptsächlich der Speed zählt um möglichst weit zu kommen.
                        Den Speed braucht man meiner Meinung nach vor allem gleich nach dem Start. Die Fluege selber werden dann ja anscheinend mit sehr starkem Rueckenwind gemacht. Ist dann der Speed so wichtig? Bin jetzt dort aber auch noch nicht geflogen.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Solche kleinen Mogeleien zu Gunsten des Marketing, könnten bei allen Herstellern passieren denke ich mal.
                          Nur bein Volkswagen nicht!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova ION 4

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:25.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova ION 4

                              Ist dann der Speed so wichtig?
                              Hmm ja, nach dem, was ich von den Landungen (die Mehrzahl der Leute säuft deutlich vor dem Rekord ab, oft auch schon deutlich vor dem Abend, teilweise brechen sie bewußt ab!) dort gehört habe, schon.
                              Außerdem, wenn es um Rekorde geht, zählt sicher jeder km/h. Vielleicht macht das mit Rückenwind dann nur 15 km mehr oder weniger aus - aber diese Peanuts sind eben der Unterschied zwischen Rekord oder kein Rekord. Wenn es nur drum ginge einen schönen und langen XC Flug unter vielen anderen zu machen, dann wärs wurscht.

                              (Zumindest nicht bei den größeren Schirmgrößen.)
                              Manchmal sind die Einschränkungen in Klammern ja doch interessant. Ich glaub einige der Leichtgewichte hätten jetzt gerne mehr Details dazu, da die sich teilweise über die "in die Klasse getrimmten" kleinen Größen ärgern. Es wäre einfach auch ehrlicher, den XS "Mentorklassenschirm" einfach als En-C zuzulassen. Teilweise machen das Hersteller ja schon...
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova ION 4

                                Ion 3 und seine Steuerkräfte.

                                Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass der Ion solch hohe Steuerkräfte hat. Bei einem Startgewicht von knapp 120 Kg fliege ich meinen Schirm in der Mitte und habe mit den Steuerkräften kein Problem. Mit einer entsprechenden Gewichtsverlagerung kommt der Schirm ja schon auf die Seite auf die ich einlenken möchte. Wenn dann noch der Steuerimpuls kommt, dreht der Schirm sehr schön ein. Ich habe festgestellt, dass die Gewichtsverlagerung enorm ausschlaggebend ist wenn ich den Schirm ums Eck bringen möchte.

                                Der Ion sollte da schon etwas aktiver geflogen werden. Soll heissen, bei einer Richtungsänderung bzw. Kurbeln im Bart neige ich meinen Oberkörper so weit nach Aussen, dass ich mit dem Kopf am Tragegurt vorbei komme. Die gegenüberliegende A....backe ist dann auch entlastet. Jetzt noch ein kurzer Zug an der Steuerleine und die Tüte dreht super ein. In der Größe L hat man da schon einen ordentlichen Fetzen über sich, und ich denk bei den kleineren Größen wird es schon alleine von der Fläche nicht schwieriger sein den Schirm um's Eck zu bringen.

                                Mit einem Tandem klappt es doch auch ohne dass hier von den Piloten über zu hohe Steuerdrücke diskutiert wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X