- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Nova ION 4

    Zitat von herc Beitrag anzeigen
    aus dem englischen nachbarforum:

    [ATTACH=CONFIG]25373[/ATTACH]
    Kaufen eh nur Frauen diesen Schirm........... von daher, passt von der Farbpalette her........

    Gruss Geri

    Kommentar


      #47
      AW: Nova ION 4

      Servus Pipo,

      was ist nun dran an dem Gerücht der Ion 4 ist besser als der M3?

      Wenn das der Fall sein sollte, wo sind die Steigerungen? Weniger Steuerdruck wurde ja schon genannt.............

      und was noch?

      Bei gleichbleibender Sicherheit?

      Kommentar


        #48
        AW: Nova ION 4

        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
        Servus Pipo,

        was ist nun dran an dem Gerücht der Ion 4 ist besser als der M3?

        Wenn das der Fall sein sollte, wo sind die Steigerungen? Weniger Steuerdruck wurde ja schon genannt.............

        und was noch?

        Bei gleichbleibender Sicherheit?
        .

        ... das es ein Gerücht ist.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #49
          AW: Nova ION 4

          Hi,
          Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
          was ist nun dran an dem Gerücht der Ion 4 ist besser als der M3?
          Das ist das Ergebnis unserer Vergleichsflüge.

          Bei gleichbleibender Sicherheit?
          Ja klar - das ist ein zentraler Anspruch an den Schirm.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #50
            AW: Nova ION 4

            Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
            Servus Pipo,

            was ist nun dran an dem Gerücht der Ion 4 ist besser als der M3?

            ........

            Bei gleichbleibender Sicherheit?

            Bleibt die Frage, was man unter "besser" versteht Gleiten / Steigen - möglich, aber ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass er mit Vmax Werten wie der M3, um die 40/54km/h als low B auf die Welt kommen wird.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #51
              AW: Nova ION 4

              @Pipo
              Wenn der Ion4 fertig ist:
              Wie lange braucht Ihr für die Lightversion?
              Habt ja nun genügend Erfahrung

              Kommentar


                #52
                AW: Nova ION 4

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Bleibt die Frage, was man unter "besser" versteht Gleiten / Steigen - möglich, aber ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass er mit Vmax Werten wie der M3, um die 40/54km/h als low B auf die Welt kommen wird.

                Gruß bigben
                Also, dann fang ich mal an:

                Steigen ist schneller und höher!
                Gleiten ist schneller; weiter und etwas länger!
                Liegt sehr stabil in der Thermik.
                Handling genial.
                Der Schirm hat erstmals eine Landeautomatik. Da triffst auch DU den Punkt

                So nun mal Ende mit dem Quatsch. Ich denk mit dem Ion 4 wird Nova sicher nochmals eine mächtige Schippe in allen Belangen draufgelegt haben. Wart mer mal was da kommt. Wird aber für Dich eher nicht in Frage kommen oder?.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Nova ION 4

                  Der M4 hat einen kleinen Vorsprung gegenüber dem M3... und da soll jetzt der I4 dazwischen liegen... klingt für mich eher wie ein Verkaufargument. Bitte nicht falsch verstehen bin viel und gerne mit meinem M3 geflogen habe auch andere Nova Schirme getestet und die haben mir alle gut gefallen (auf die Flugeigenschaften bezogen) aber ob ich bzw der großteil der B Piloten den Unterschied zwischen M3/4-I3/4 erfliegen kann waage ich zu bezweifeln...
                  Climb and Glide

                  https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
                    Der M4 hat einen kleinen Vorsprung gegenüber dem M3... und da soll jetzt der I4 dazwischen liegen... klingt für mich eher wie ein Verkaufargument. Bitte nicht falsch verstehen bin viel und gerne mit meinem M3 geflogen habe auch andere Nova Schirme getestet und die haben mir alle gut gefallen (auf die Flugeigenschaften bezogen) aber ob ich bzw der großteil der B Piloten den Unterschied zwischen M3/4-I3/4 erfliegen kann waage ich zu bezweifeln...
                    Lustig, fuer mich ist die Mehrleistung ein Hauptkaufargument, zusammen mit Handling und Sicherheit.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Nova ION 4

                      ich habe aktuell meinen Ion2 verkauft, ist schon bekannt bis wann man c.a. mit dem Ion4 rechnen kann bzw es die ersten tester gibt?
                      Wie wird das gewicht des Schirmes ausfallen im vergleich zum ion2? Fliege den XXS Schirm

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Nova ION 4

                        Ich bin Ion 2 und Ion 3 geflogen und war stets begeistert von den Schirmen. Der Ion 4 wird sicherlich ein toller Schirm.

                        Aufgrund der jedoch immer kürzer werdenden Produktzyklen habe ich als Käufer kein Interesse mehr, alle zwei Jahre den doch massiven Wertverlust der Nova Schirme mitzuerleben.

                        Der Gebrauchtmarkt ist mittlerweile mehr als gesättigt. Selbst ältere Schirme anderer Hersteller mit längeren Zyklen werden zu besseren Preisen verkauft als die Novas.
                        Bei den Flugschulen erntet man nur mehr als ein müdes Lächeln, wenn man versucht seinen 1,5 Jahre alten Schirm zu einem vernünftigen Preis in Zahlung zu geben.

                        Machts gut - ich steige aus dem Zirkus aus.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                          Ich bin Ion 2 und Ion 3 geflogen und war stets begeistert von den Schirmen. Der Ion 4 wird sicherlich ein toller Schirm.

                          Aufgrund der jedoch immer kürzer werdenden Produktzyklen habe ich als Käufer kein Interesse mehr, alle zwei Jahre den doch massiven Wertverlust der Nova Schirme mitzuerleben.

                          ..........

                          Machts gut - ich steige aus dem Zirkus aus.
                          man muß ja nicht gleich einen neuen Schirm kaufen, nur weil ein Nachfolger auf den Markt kommt. Du kaufst ja auch nicht gleich ein neues Auto nur weil der Hersteller ein neues rausbringt. Ich kaufe immer nur dann, wenn ich auch was neues brauche (nicht gerne hätte). Ich habe den Mentor 3 auch ausgelassen und bin dann von M2 auf M4, aber auch nur , weil der 2er "durch" war. Nur weil ein Schirm 4 Jahre alt ist, ist er ja noch lange kein schlechter Schirm. Flieg doch was Du hast, wenn Du zufrieden damit bist und dann kaufst Du Dir irgendwann einen "jungen " ION 4, dann sparst Du doch schon. Nur Nerds müssen von allem immer das Neuste haben

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Nova ION 4

                            Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                            man muß ja nicht gleich einen neuen Schirm kaufen, nur weil ein Nachfolger auf den Markt kommt. Du kaufst ja auch nicht gleich ein neues Auto nur weil der Hersteller ein neues rausbringt. Ich kaufe immer nur dann, wenn ich auch was neues brauche (nicht gerne hätte). Ich habe den Mentor 3 auch ausgelassen und bin dann von M2 auf M4, aber auch nur , weil der 2er "durch" war. Nur weil ein Schirm 4 Jahre alt ist, ist er ja noch lange kein schlechter Schirm. Flieg doch was Du hast, wenn Du zufrieden damit bist und dann kaufst Du Dir irgendwann einen "jungen " ION 4, dann sparst Du doch schon. Nur Nerds müssen von allem immer das Neuste haben

                            Gruß bigben
                            bigben Du hast vollkommen Recht.

                            Mir gehts primär auch nicht darum immer den neusten Schirm zu fliegen. Sondern eher den Schirm dann zu verkaufen, wenn ich noch was dafür bekomme.

                            Nach dem im Winter 2013 die ersten Gerüchte bzgl. der baldigen Markteinführung vom Ion 3 rumgingen, hab ich meinen damals fast neuen Ion 2 wieder verkauft.
                            Als dann der Ion 3 auf der Nova Homepage erschien sind die Preise für den 2er im Gebrauchtmarkt gleich gepurzelt.

                            Von Berufswegen befasse ich mich viel mit Betriebskostenrechnung und so tollen Dingen wie "Total Cost of Ownership". Somit ist die Tatsache was der Schirm nach 2, 3 oder 4 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt noch Wert ist (oder sein könnte) schon ein Kriterium, welches ich beim Kauf berücksichtige.

                            Kleines Beispiel: Vor 3,5 Jahren haben sich zwei meiner Kollegen zeitglich neue Schirme - zu fast identischen Preisen - gekauft. Der eine einen Mentor 2, der andere einen Chili 3.
                            Beide haben den Schirm diesen Frühjahr in durchaus vergleichbarem Zustand verkauft, der Mentor 2 wurde am Schluss fast weggeschenkt - für den Chili gabs da schon mehr.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Nova ION 4

                              Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                              Machts gut - ich steige aus dem Zirkus aus.
                              Du musst einfach an einer anderen Stelle in den Zirkus einsteigen: Schirme immer dann im Gebrauchtmarkt kaufen, wenn der Nachfolger angekündigt wird. Die Preise gehen mit der Ankündigung in den Keller und man kann 1-2 Jahre alte Geräte in Top-Zustand zum Top-Preis kaufen. Diese Taktik hat auch den Vorteil, dass man von sicherheitsrelevanten Belangen, die manch neuer Schirm zur allseitigen Überraschung mitbringt, verschont bleibt.

                              Ich hab mir z.B. einen M3 light gekauft (ein Jahr alt, NTT neu, super Zustand, guter Preis), als gerade die Ankündigung vom M4 light rauskam; in zwei Jahren wird das wieder funktionieren...

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Nova ION 4

                                Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                                bigben Du hast vollkommen Recht.

                                Mir gehts primär auch nicht darum immer den neusten Schirm zu fliegen. Sondern eher den Schirm dann zu verkaufen, wenn ich noch was dafür bekomme.

                                Nach dem im Winter 2013 die ersten Gerüchte bzgl. der baldigen Markteinführung vom Ion 3 rumgingen, hab ich meinen damals fast neuen Ion 2 wieder verkauft.
                                Als dann der Ion 3 auf der Nova Homepage erschien sind die Preise für den 2er im Gebrauchtmarkt gleich gepurzelt.

                                Von Berufswegen befasse ich mich viel mit Betriebskostenrechnung und so tollen Dingen wie "Total Cost of Ownership". Somit ist die Tatsache was der Schirm nach 2, 3 oder 4 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt noch Wert ist (oder sein könnte) schon ein Kriterium, welches ich beim Kauf berücksichtige.

                                Kleines Beispiel: Vor 3,5 Jahren haben sich zwei meiner Kollegen zeitglich neue Schirme - zu fast identischen Preisen - gekauft. Der eine einen Mentor 2, der andere einen Chili 3.
                                Beide haben den Schirm diesen Frühjahr in durchaus vergleichbarem Zustand verkauft, der Mentor 2 wurde am Schluss fast weggeschenkt - für den Chili gabs da schon mehr.
                                Servus chilis33,

                                im Gebrauchtmarkt sind aktuell 566 Schirme im Angebot.

                                Ion 2 und Ion 3 7 Stück

                                Mentor 29 Stück

                                Tequila 12 Stück

                                Epsilon 2 Stück

                                Buzz Z 4 Stück

                                Chili 3 6 Stück

                                Die Preise bekommst je nach Alter in allen Preislagen. Der Chili ist aber preislich keine Rakete. Schau mal was ein Eps 7 kostet. Da hast aber auch einen entsprechenden Anschaffungspreis > 3000,-

                                Bigben hat es ja genau beschrieben. Einen Schirm überspringen und danach kannst ja immernoch den saugünstigen Ion 4 kaufen aus dem Gebrauchtmarkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X