- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Nova ION 4

    Ich bin auch der Meinung dass man nicht immer das neuste Material haben muss. Wenn ein neuer Schirm raus kommt fliegt dein alter ja nicht schlechter. Ich verstehen auch die Panik von Leuten nicht wenn 2 Jahre spaeter ein neuer Schirm raus kommt. Wer jetzt zum Beispiel einen ION3 XXS light fliegt kann noch lange warten bis ein ION4 in leicht in der groesse geliefert ist.
    NOVA

    Kommentar


      #62
      AW: Nova ION 4

      Ist zwar etwas off-Topic - aber wäre evt. clever jedes Jahr einen neuen Schirm zu kaufen und Ende des Jahres zu verkaufen. So hat immer neuestes Material, keine Kosten für Checks und die Verluste sind somit vermutlich kleiner als wenn man einen Schirm 3 Jahre fliegt und dann verkauft.

      Kommentar


        #63
        AW: Nova ION 4

        Zitat von kerim Beitrag anzeigen
        Ich bin auch der Meinung dass man nicht immer das neuste Material haben muss. Wenn ein neuer Schirm raus kommt fliegt dein alter ja nicht schlechter. Ich verstehen auch die Panik von Leuten nicht wenn 2 Jahre spaeter ein neuer Schirm raus kommt. Wer jetzt zum Beispiel einen ION3 XXS light fliegt kann noch lange warten bis ein ION4 in leicht in der groesse geliefert ist.
        Kerim die Leute welche immer das Neue haben wollen sind aber auch für die Wirtschat gut. Ein Bekannter von mir kauft sich alle 2 Jahre ein neues Auto, obwohl ihm klar ist, daß er dabei sehr viel Geld in den Jordan kippt.

        Ein Arbeitskollege von mir kauft sich im Jahr 2 Notebook, der Vorgänger wird immer günstig abgegeben. Davon habe ich auch schon provitiert. Und so ist es eben bei einigen Piloten mit dem GS.

        Kommentar


          #64
          AW: Nova ION 4

          Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
          Ist zwar etwas off-Topic - aber wäre evt. clever jedes Jahr einen neuen Schirm zu kaufen und Ende des Jahres zu verkaufen. So hat immer neuestes Material, keine Kosten für Checks und die Verluste sind somit vermutlich kleiner als wenn man einen Schirm 3 Jahre fliegt und dann verkauft.
          Kauf DIr einen neuen Schirm und flieg den 10 mal und Du hast schon 150 Euro versenkt.

          Mach es wie Tobias es geschrieben hat und Du sparst viel Geld.

          Kommentar


            #65
            AW: Nova ION 4

            Zitat von Pompeya1984 Beitrag anzeigen
            ich habe aktuell meinen Ion2 verkauft, ist schon bekannt bis wann man c.a. mit dem Ion4 rechnen kann bzw es die ersten tester gibt?
            Wie wird das gewicht des Schirmes ausfallen im vergleich zum ion2? Fliege den XXS Schirm
            Habe gerüchteweise gehört, dass des XXS weniger als 4 kg wiegen soll. D.h. dass der Normalschirm praktisch fast zum Leichtschirm wird. Die Strategie von Nova würde mich da interessieren. Entweder wird der ION 4 Light dann ein echter radikaler Leichtschirm oder es gibt dann keinen Ion 4 Light mehr, weil der Gewichtsunterschied zu klein ist. Vielleich möchte Pipo ja dazu was sagen..

            Kommentar


              #66
              AW: Nova ION 4

              Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
              Ist zwar etwas off-Topic - aber wäre evt. clever jedes Jahr einen neuen Schirm zu kaufen und Ende des Jahres zu verkaufen. So hat immer neuestes Material, keine Kosten für Checks und die Verluste sind somit vermutlich kleiner als wenn man einen Schirm 3 Jahre fliegt und dann verkauft.
              Ja clever, wenn man zu viel Geld hat. Für die Allermeisten jedenfalls.

              Der Wertverlust ist am Anfang am höchsten. Das Aufreißen der Plastikverpackung kostet faktisch direkt ein paar Hunderter, wenn du nicht zu Vorzugspreisen einkaufen kannst. Denn es glaubt dir niemand, daß der Schirm nicht geflogen wurde.

              Schirm ein Jahr fliegen und verkaufen lohnt sich genau dann, wenn du die Kiste als Teampilot verbilligt bekommen und 250 Stunden im ersten Jahr draufgebrannt hast. :-)

              Wer das nicht kann und entsprechend weniger fliegt, der kauft besser einen neuen Schirm und fliegt den dann 6-7 Jahre. Erstaunlicherweise geht der Schirm auch am Ende gar nicht so viel schlechter als die Neuen.

              Oder halt gleich entsprechend ältere Schirme kaufen und runter Nudeln.

              Jedenfalls ist es für Leute ohne sehr viele Flugstunden nicht nur Luxus, jedes Jahr nen Neuen zu fliegen - es ist sogar kontraproduktiv. Einen Schirm, den man gut kennt zu fliegen, hat seine Vorteile. Gerade, wenn man nicht so der Profi ist.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #67
                AW: Nova ION 4

                Zitat von chilis33 Beitrag anzeigen
                bigben Du hast vollkommen Recht.

                Mir gehts primär auch nicht darum immer den neusten Schirm zu fliegen. Sondern eher den Schirm dann zu verkaufen, wenn ich noch was dafür bekomme.

                Nach dem im Winter 2013 die ersten Gerüchte .........
                Hmm - ich verstehe Dein Ansinnen, aber nicht den Grund dafür. Warum verkaufen obwohl er fast neu ist? Einen größeren Verlust kann ich ja eigentlich gar nicht kreieren. Das blödeste was man ja eigentlich machen kann, ist es einen neuen Schirm zu kaufen, gilt noch mehr für Autos, denn der Wertverlust nach dem Auspa(r)cken ist bei Neuware am Größten. Das ist nun mal so, da kann man sich drüber ärgern wie man will. Nun kommt da gerade noch ein Nachfolgemodell raus, wo man seinen Neuen gerade mal ein paar Monate hat und vorab nichts vom "Neuen" gehört hat - ja ist blöd, hilft aber nicht wirklich weiter. Jetzt fliegt der Schirm dummerweise saugut und man fühlt sich auch noch super wohl darunter. Also was schert es die Maus , wenn der Berg sich an ihr kratzt. Einfach nicht darüber nachdenken, sondern jeden Flug geniessen, den Schirm gut warten,1 x / Jahr zum Trimmen und viele Jahre Spaß dran haben und ansonsten "den Kopf zu machen" Wie sagte noch ein netter und sehr guter Enzo Pilot Ende August beim Abendessen in den Dolos zu mir "Ach du warst das mit dem ollen ausgeblichenen Mentor 2" Jou, war ich , aber geflogen ist er noch super - überall hin und das mit Wohlfühlfaktor - also who cares? Also ein neues Auto kaufe ich mir definitiv nicht mehr und einen neuen Schirm auch ni..............................OK fragt mich mal in 3-4 Jahren

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #68
                  AW: Nova ION 4

                  Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
                  Ist zwar etwas off-Topic - aber wäre evt. clever jedes Jahr einen neuen Schirm zu kaufen und Ende des Jahres zu verkaufen. So hat immer neuestes Material, keine Kosten für Checks und die Verluste sind somit vermutlich kleiner als wenn man einen Schirm 3 Jahre fliegt und dann verkauft.
                  Die Kosten für einen Schirmcheck dürften _deutlich_ kleiner sein als der Wertverlust des Schirms nach einem Jahr!

                  Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                  Kerim die Leute welche immer das Neue haben wollen sind aber auch für die Wirtschat gut. ...
                  Ein Arbeitskollege von mir kauft sich im Jahr 2 Notebook, der Vorgänger wird immer günstig abgegeben. Davon habe ich auch schon provitiert.
                  Und die Wirtschaft freut sich noch viiiel mehr, wenn auch DU jeweils ein neues Notebook kaufst!

                  Gruss
                  FliegenWilli
                  (der seinen Schirm und Auto bis zum bitteren Ende nutzt)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Nova ION 4

                    Hi,
                    Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                    Bleibt die Frage, was man unter "besser" versteht Gleiten / Steigen - möglich, aber ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass er mit Vmax Werten wie der M3, um die 40/54km/h als low B auf die Welt kommen wird.
                    Die Aussage zur Leistung bezieht sich ausschließlich auf die Gleitleistung, wo er gegenüber dem M3 (minimal) im Vorteil ist.
                    Zum Topspeed-Unterschied der finalen Version kann ich dir ehrlich gesagt nichts sinnvolles sagen. (Dieser direkte Vergleich steht noch aus.)

                    Verlässliche Aussagen zum Steigen sind (noch) schwieriger zu machen, als zum Gleiten. Ich würde aber behaupten, dass sich der Ion4 innerhalb unserer Modellpalette am engsten drehen lässt. (Das ist - neben dem Steuerdruck - der markanteste Unterschied im Handling gegenüber dem Ion3.) In kleinräumigem Steigen ist das definitiv ein Vorteil.

                    zum Gewicht:
                    Ja, der XXS wird unter 4kg wiegen, der M bleibt knapp unter 5kg.

                    vG,

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Nova ION 4

                      Der Ion 4 "geht also besser um's Eck" als der Triton 2
                      Klugscheiß on*

                      Nein, heißt das nicht. Das man einen Schirm mit weniger Streckung prinzipiell enger drehen kann, heißt nicht, daß er besser ums "Eck" geht, sprich notwenigerweise agiler ist oder das direktere Handling hat.

                      Ziemlich sicher wird auch der neue Ion gedämpfter sein als Mentor und co. Ansonsten wäre er eine Fehlkonstruktion, da kein mid-B mehr. Und somit gibt es zwangsläufig Situationen in bewegter Luft, wo der Ion schlechter ums Eck geht.

                      Wunder gibt es eben nicht... außer in der katholischen Kirche.

                      Klugscheiß off*
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Nova ION 4

                        Hi,
                        Zitat von Moeppi
                        Das erstaunt mich.
                        Der Ion 4 "geht also besser um's Eck" als der Triton 2...um mal den GS-Stammtisch-Slang zu verwenden?
                        Für mich zeigt sich die Fähigkeit eines Schirms zum engen und effizienten Drehen sehr gut beim hang-nahen Kreisen:
                        Wenn ich - vereinfacht ausgedrückt - beim Kreisen jederzeit die Möglichkeit habe, den Radius zu verkleinern, dann fühle ich mich knapp am Hang wohl. Beim Ion4 ist das gegeben, bzw. es besteht kaum die Tendenz aus dem Steigen "rausgehebelt" zu werden, sondern er lässt sich jederzeit in Richtung des Steigzentrums enger drehen.

                        Wenn man den Triton2 laufen lässt, dann lässt sich der Radius auch schön variieren. Es ist aber ein ganz anderes, dynamischeres Fliegen (mit mehr Querlage und Flächenbelastung), als mit dem Ion4. Der Vergleich fällt mir deshalb schwer, zwischen diesen beiden Schirmen.

                        Generell sind aber Schirme mit geringerer Spannweite im Vorteil beim engen Kreisen.

                        Und "gut um's Eck gehen" tut ein 10er SuSi. Das bringt aber nichts beim Kurbeln.
                        (Ebenso wenig, dass sich der Triton viel schöner wing-overn lässt, als der Ion.)

                        vG,

                        P.
                        Zuletzt geändert von pipo; 04.12.2015, 09:41.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von Moeppi
                          Das erstaunt mich.
                          Der Ion 4 "geht also besser um's Eck" als der Triton 2...um mal den GS-Stammtisch-Slang zu verwenden?
                          Warum erstaunt dich das? An was fuer Stammtischen treibst du dich rum? Ein halbwegs wendiger Schirm mit geringer Streckung laesst sich viel einfacher eng drehen als ein streckenhungriges gestrecktes Monster wie der Triton.
                          Zuletzt geändert von kerim; 04.12.2015, 09:39.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Nova ION 4

                            Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
                            Habe gerüchteweise gehört, dass des XXS weniger als 4 kg wiegen soll. D.h. dass der Normalschirm praktisch fast zum Leichtschirm wird. Die Strategie von Nova würde mich da interessieren. Entweder wird der ION 4 Light dann ein echter radikaler Leichtschirm oder es gibt dann keinen Ion 4 Light mehr, weil der Gewichtsunterschied zu klein ist. Vielleich möchte Pipo ja dazu was sagen..
                            Sowas hörte ich auch. Geht der Ion in der Normalversion nun schon Richtung light (weil das ja auch ein Trend zu sein scheint und mittlerweile nicht wenige Piloten schon einen Leichtschirm als Hauptschirm fliegen)?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Nova ION 4

                              Bis wann gibt es denn die ersten Tester bei den Flugschulen?

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Nova ION 4

                                Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
                                Bis wann gibt es denn die ersten Tester bei den Flugschulen?
                                --> info@nova-wings.com (die Antwort kannst Du dann gerne hier posten..)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X