- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Nachteile: Gibt es für mein Gefühl keine. Ich mach aber auch nicht soo viel Groundhandling.

    Vorteile: Beim Gleiten nutze ich sehr gerne C-Gurte und da beschreibt NOVA (https://www.nova.eu/de/stories/artik...edbrake-riser/) die Vorteile recht klar.

    Da der ION4 richtig schön ruhig dahinzieht kann man den Vorteil dann auch sehr häufig nutzen. Bei meinem zappeligen Vorgängerschirm musste ich viel häufiger weg von den Cs und in die Bremse zum beruhigen. Kleine Kurskorrekturen funktionieren mit den Speedbrakeriser hervorragend. Thermikkreisen geht auch, ergibt aber nicht wirklich Vorteile. Für Leute, die gerne mit den Cs gleiten eine feine Sache.

    Wie alles im Leben braucht es allerdings etwas Gewöhnung bis man die richtigen Winkel beim ziehen abgespeichert hat.

    Natürlich macht es auch viel Sinn, sich das bei der Bestellung zu überlegen, das Nachrüsten ist halt leider etwas teuer.

    Also ich finds toll.

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Hallo zusammen,

      ich fliege nun seit etwa 4 Jahren meinen Team5 GreenB S am oberen Gewichtsbereich.
      Wenn ich mich noch recht erinnere war der Schirm damals mit agilem Handling und guter Leistung für einen A Schirm beworben.
      Für diese Saison möchte ich nun endlich auf einen B-Schirm umsteigen. Ich fliege fast ausschließlich in den Nordalpen und habe ambitionen zum Streckenfliegen sowie Hike and Fly.
      Als neues Modell war der ION 4 für mich immer die eierlegende Wollmilchsau: Ausreichende Leistung bei guter passiver Sicherheit, geringes Gewicht und ein agiles Handling. Das verstaubte Design ist ja Geschmacksache :-)

      Jetzt bin ich den Schirm 4h probegflogen und war leider etwas enttäuscht. Der Steuerdruck ist für mich ungewohnt hoch, ich schätze ich muss 30-50% mehr Kraft aufwänden um denselben Effekt wie beim GreenB zu erzielen. Auch das Kappenfeedback war für mich sehr ungewohnt, da man im Vergleich zum jetzigen Schirm "jede kleine" Luftbewegung spürt. Das "gehoppel" kam mir etwas vor wie in einem Auto mit Sportfahrwerk zu sitzen ;-)
      Ich habe mich unter dem Schirm nicht unwohl gefühlt, aber sehr gewöhnungsbedürftig fand ich das Handling schon...

      Ich habe bisher noch nicht viele aktuelle B-Modelle Probe geflogen. Sind die Kappen heutzutage alle eher straffer geworden oder ist der ION 4 einfach besonders wenig gedämpft? Dass die Steuerdrücke eher hoch sind liest/hört man ja des öfteren. Ich möchte schon noch 2-3 Modelle probefliegen, wo fange ich da am besten an? (max. B, leichte Kappe aber keine "light" version, passable Leistung,..)

      Grüße

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        Zitat von BisZuDenWolken Beitrag anzeigen
        Auch das Kappenfeedback war für mich sehr ungewohnt, da man im Vergleich zum jetzigen Schirm "jede kleine" Luftbewegung spürt. Das "gehoppel" kam mir etwas vor wie in einem Auto mit Sportfahrwerk zu sitzen ;-)
        Ich habe mich unter dem Schirm nicht unwohl gefühlt, aber sehr gewöhnungsbedürftig fand ich das Handling schon...
        Im Ernst, du wärst ein Kandidat für den Phantom.
        Auch wenn du ihn dir nicht kaufen kannst/willst, mach mal einen Probeflug damit.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Zitat von BisZuDenWolken Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          Auch das Kappenfeedback war für mich sehr ungewohnt, da man im Vergleich zum jetzigen Schirm "jede kleine" Luftbewegung spürt. Das "gehoppel" kam mir etwas vor wie in einem Auto mit Sportfahrwerk zu sitzen ;-)
          Ich habe mich unter dem Schirm nicht unwohl gefühlt, aber sehr gewöhnungsbedürftig fand ich das Handling schon...

          Sind die Kappen heutzutage alle eher straffer geworden oder ist der ION 4 einfach besonders wenig gedämpft?
          Hmm, der Ion 4 ist eher stärker gedämpft, und zeigt eben nicht jeden Mist an, den man zum fliegen nicht unbedingt braucht (Geschmacksache). Dafür lässt er sich mit einfachen Mitteln (Können) auch in ordentlicher Thermik entspannt rund fliegen.

          Dagegen ist z.B. ein Tepuilla 4 eine echte Diva (bezogen auf Low/Mid B), die bzgl. der Rolldämpfung permanent auf Spur gehalten werden will.

          Was Du feststellst ist wahrscheinlich eher der Klassen- und zeitliche Entwicklungsuntetschied, nicht der Ion. Die Abnutzung Deines alten Schirmes kommt hinzu.
          Also entweder die Gelegenheit nutzen, die eigene Flugfähigkeit zu verbessern, und B fliegen, oder bei A bleiben.
          Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 07.05.2017, 14:30.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Ist doch normal wenn eine Schirmklasse höher wechselt? Meist ist das mehr an Dynamik ja auch gewünscht (bei dir auch lt. deinem Posting?).
            War bei mir von A (Air Design Eazy) auf B (Ion 3) auch nicht anders. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und fühle mich auch in etwas kräftiger Thermik wohl.

            Ein A ist wie ein Lastwagen und B halt eher so was wie ein Kleinbus.
            Dann geht es eben noch weiter bis Formel 1 Wagen o.ä.

            Der Ion ist außerdem ja berüchtigt für den eher hohen Steuerdruck bei den Bremsen. Manche schätzen das (ich gehöre dazu).
            Soll beim Ion4 aber eh schon weniger geworden sein (selber nicht geflogen, nur Ion 3).

            Andere Modelle probieren ist sicher sinnvoll, aber agiles Handling und gleichzeitig starke Dämpfung beissen sich irgendwie.

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              @ bis zu den wolken: sowohl der 3er als auch der 4er ion sind, so du sie eher hoch belastet fliegst, recht ruhige schirme. die kappe teilt dir über die bremsen aber sehr schnell und präzise mit was du zu tun hast. du musst aber schon aktiv fliegen und nicht "fliegen lassen". es gibt einige andere b-schirme bei denen die kappe wesentlich mehr arbeitet.
              probier eine andere grösse, da liegen oft welten dazwischen!
              ansonsten ist der ion ein absolut vertrauenswürdiger und ehrlicher schirm mit dem du sicher viel lernen kannst.
              lg

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Zitat von tirol Beitrag anzeigen
                Ist doch normal wenn eine Schirmklasse höher wechselt? Meist ist das mehr an Dynamik ja auch gewünscht (bei dir auch lt. deinem Posting?).
                War bei mir von A (Air Design Eazy) auf B (Ion 3) auch nicht anders. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und fühle mich auch in etwas kräftiger Thermik wohl.

                Ein A ist wie ein Lastwagen und B halt eher so was wie ein Kleinbus.
                Dann geht es eben noch weiter bis Formel 1 Wagen o.ä.
                So ein Blödsinn!
                Auch in der A-Klasse gibt es Panzer (oder von mir aus Traktoren, LKW, Schildkröten) und anderes (von mir aus Sportwagen, Wiesel??)!

                Ich bin jetzt nach 27 Jahren Flugerfahrung (bin bis zum 3er alles geflogen, sogar mal einen Wettkampfschirm vor 10 Jahren, aber nicht sehr lange)
                auf einen A-Schirm gewechselt. Es ist ein Nova Prion 3 XS, geflogen an der oberen Gewichtsgrenze.

                Der Schirm macht einen Heidenspass!!
                Weder Panzer, noch überdämpft.
                Man muß nur genug Selbstbewußtsein haben, mit so einem Pummel mit gelben Hängeohren zu fliegen.
                Das stellt sich aber schnell ein, wenn man mit diesem Schirm frecher fliegt als höherklassifizierte, weil man es sich wieder traut.

                Also, wenn ihr unter Euren A-Schirmen das Gefühl habt, Panzer oder Lastwagen zu fahren,
                dann probiert erstmal andere A-Schirme aus, bevor ihr die Meinung annehmt, unbedingt die Klasse wechseln zu müssen.

                Ich empfehle hierfür: Nova Prion 3 (oder Ibex in leicht) , U-turn Emotion und seine Leichtversionen, UP Accent, Dudek Nemo.
                Bestimmt gibt es noch andere interessante A-Schirme, die kenne ich aber (noch) nicht.

                Gruß
                Knipsi
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 09.05.2017, 13:37.

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Hi,
                  Zitat von BisZuDenWolken Beitrag anzeigen
                  Auch das Kappenfeedback war für mich sehr ungewohnt, da man im Vergleich zum jetzigen Schirm "jede kleine" Luftbewegung spürt. Das "gehoppel" kam mir etwas vor wie in einem Auto mit Sportfahrwerk zu sitzen ;-)
                  [...]Sind die Kappen heutzutage alle eher straffer geworden oder ist der ION 4 einfach besonders wenig gedämpft?
                  Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                  der Ion 4 ist eher stärker gedämpft, und zeigt eben nicht jeden Mist an, den man zum fliegen nicht unbedingt braucht (Geschmacksache). Dafür lässt er sich mit einfachen Mitteln (Können) auch in ordentlicher Thermik entspannt rund fliegen.
                  Diese zwei gegensätzlichen Einschätzungen würde ich als Indiz dafür werten, dass das Maß an Dämpfung beim Ion4 nicht so verkehrt ist.

                  vG,

                  P.
                  Zuletzt geändert von pipo; 08.05.2017, 13:21.
                  NOVA

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                    Hi,


                    Diese zwei gegensätzlichen Einschätzungen würde ich als Indiz dafür werten, dass das Maß an Dämpfung beim Ion4 nicht so verkehrt ist.

                    vG,

                    P.
                    Joa, das Maß an Dämpfung spricht einen breiten Erfahrungsbereich an.


                    PS: und eignet sich wunderbar für A-Wechsler
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 08.05.2017, 18:19.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                      So ein Blödsinn!
                      Auch in der A-Klasse gibt es Panzer und anderes!
                      Naja, ein Panzer ist jetzt nicht gerade für seine Wendigkeit bekannt.
                      Außerdem, Ausnahmen bestätigen die Regel.

                      Im übrigen bin ich der Meinung, dass jeder das fliegen soll was ihm Spass macht.
                      Muss ja nicht jeder Formel 1 fahren (ich auch nicht).

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Ein Panzer kann auf der Stelle drehen! ;-)
                        Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von Frühaufdreher Beitrag anzeigen
                          Ein Panzer kann auf der Stelle drehen! ;-)
                          Auch wieder war, zumindest für einen Ketten-Panzer. Aber im Flug wird er sich schwer tun.
                          Naja egal, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Zitat von Frühaufdreher Beitrag anzeigen
                            Ein Panzer kann auf der Stelle drehen! ;-)
                            Auch mit A Schirmen kann man Heli fliegen (liegt dann aber eher am Piloten, ob's klappt...)

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Ich fliege den Ion4 jetzt seit November (mit 85-87kg am 90kg XS) - mein erster Schirm nach der Ausbildung (während durfte ich nicht weil die gewissen Schule im Stubai nur A-Scheine zulässt (die reichen eh für alle) und bin sehr zufrieden. Gut bis auf den Ion4 bin ich auch nur 20 Flüge mit U-Turn Evolution SM und M komplett am Ende ihres Lebens und vertrimmt bis zum gehtnichtmehr) geflogen, bzw 3 Flüge Nova Prion 3 und 17 Flüge U-Turn Emotion 3/Papillon Bodyguard 7 (ein umgetrimmter Emotion 3) geflogen. Der Prion hatte mir mehr zugesagt wie der Emotion - also wurde es ein Ion4 (erstens fühlt ich mich auf einem LowB genauso sicher, zweitens ist der Ion4 viel billiger als Demo mit keiner Hand voll Flügen drauf zu kaufen gewesen (knapp upter 2000€) wie der Prion 3).
                              Geflogen bin ich den Ion 4 bisher gut 25 flüge und knapp 20h. Längster Flug 3:47h und 52 XC Kilometer (leider 30sek Luftraum D touchiert). Jetzt muss er wohl bald mal zum Trimmcheck, hoffe also mal auf eine Schlechtwetterperiode und nicht so Mischwetter damit das weggeben leichter fällt - oder ich geb ihn halt erst im Sommer ab - merken dass was vertrimmt wäre tu ich eh nicht. Der Leerlauf der Bremse scheint mir hat sich ganz leicht verkürzt - oder ich bild mir das nur ein.


                              Bei schwacher Thermik tue ich mir aber auch regelmäßig schwer die zu zentrieren, erst recht wenns noch ordentlich Wind hat. In der Luft hab ich mir schon oft gedacht was ich nur für ein Idiot bin und während andere Höhe machen ich einfach durchfalle. Am Landeplatz hab ich dann doch noch meißt viele gesehen die erst nach mir gestartet sind und trotz mehr Erfahrung früher landen (andererseits einige andere die vor mir weg sind gar nicht weil die schon längst auf Strecke weg sind). Dafür ist er bei starker Thermik (maximal hatte ich bisher so 7m/s über 15sek - sprich in 15sek 100m hochgedreht, bzw in einer Minute 320m) wo ich am Startplatz stand und erfahrene Leute mit ordentlich nicken und raschelnden Ohren sah und mir überlegte ob ich nicht lieber am Boden bleibe, dann einfach super. Klar muss ich auch reagieren aber mir kommt es meist sehr ruhig vor auch wenn dann am Landeplatz von sportlichen Verhältnissen gesprochen wird. Nur einmal am Cornizzolo beim zu tiefen Überliegen der Steinbruchkante hats mir mal ordentlich eine auf den Deckel gegeben, Frontstall und gut 15m Höhe verloren bis der Schirm wieder Fahrt aufgenommen hatte. Die Ohren rascheln zwar gerne mal, und ich muss auch mal die Bremse 40-50cm runterreißen um den Druck halbwegs konstant zu halten, aber einen echten Seitenklapper mit wegdrehen hatte ich noch nie, eigentlich maximal so 1-2m das Öhrchen eingeklappt und sofort wieder auf.


                              Heute war ich als einziger (ja ob das so eine gute Entscheidung war?) trotz Feiertag und im Stubai mit Südwind am Elfer wohl eher schlechten Bedingungen auf der Nordkette rausgegangen (Schlick wäre sicher auch gut gegangen, aber die Bahn fährt erst ab Juni), hat mich doch gewundert dass niemand anderes rauffuhr (wobei klar war dass es ab 12:00 Uhr wohl zu gefährlich wird weil am Nachmittag Gewitter gemeldet, gekommen sind sie erst jetzt um 17:30). Vorm Start sagte die Station am Kofel 42km/h Wind, 56er Böen an, es war aber schon etwas ruhiger geworden und das Föhndiagramm Bozen/Innsbruck sagte Rückgang von 1.5hpa auf 1hpa bis Mittag an (gut dass ich dann eh runter bin - weil als ich landete und wieder aufs Austrocontroll Diagramm schaute hatte es statt 1Hpa wie vorausgesagt auf einmal 5Hpa und da ist man ungerne auf der Nordkette am fliegen und selbst in Innsbruck gabs heute im Tagesverlauf Böen bis 58km/h). War dann also sehr sportlich mit 15-20km/h Wind und Böen bis etwa 30km/h und zerfetzter Thermik und oben einigen Wolken aus Überentwicklungen die gegen die Nordkette schoben. Trotzdem kam ich mir die ganze Zeit recht sicher vor, bis auf einmal wo es mich ins Lee eines Hügels getragen hat (war nicht easy die Thermiken zu finden, weil der Wind die immer woanders hinwehte, und wo man vor 1min noch 3m/s steigen hatte, war beim nächsten vorbeikommen auf einmal >3m sinken). Musste des öfteren auch Vollgas gegen den Wind anfliegen, da es großflächig am sinken war und halt guter Gegenwind. Den offiziellen Landestreifen hab ich dann ausnahmsweise heute mal nicht getroffen (aber der war bei stark drehendem Wind im Tal und mal 3m/s sinken, dann 3m/s steigen auch nicht easy treffbar. Mir wars zu riskant und ich hab ausnahmsweise mal eine Wiese daneben ausgewählt. Nur ist der Landeplatz in Arzl bei bockigen Verhältnissen auch einfach recht klein, bei Windstille oder laminarem Wind treffe ich ihn aber immer.

                              Im Prinzip hätte ich wohl gar nicht rausgesollt, aber die Prognosen waren bis Mittag eigentlich gut (Windabnahme, was auch stimmte - aber halt auf einmal Föhn entgegen jeder Vorhersage, und die Wolken sahen die ganze Zeit noch recht okay aus. Die max 1km hohen Türme waren weit weg und recht hell) - aber ich hab mich bis auf einmal wo ich mich zu stark ins Lee driften habe lassen, immer sicher gefühlt, und dass der Ion 4 die meisten A Schirme vollbeschleunigt dann doch gut abhängt und nicht zu viel Höhe verliert war auch gut - weil kurz dachte ich schon ich muss oben wo Sicherheitslanden weil trotz nur 1.5km Entfernung vom Landeplatz und 550m Höhendifferenz, immer noch 20km/h vorankommen (vollbeschleunigt) dachte ich kurz dass geht sich nicht mehr aus weil es auf einmal nur noch sank. Wobei - kurz vor der Landung gabs dann wieder steigen überall - und dazu wars da auch deutlich ruhiger - aber hinterm bzw unterm Rechenhof darf man ja nicht mehr aufdrehen. So warens halt nur 40 bockige Flugminuten. Dass der Ion4 doch deutlich besser gleitet als die A-Schirme ala Prion 3 oder Emotion 3 hab ich bei meinen ersten zwei Landungen doch klar gemerkt, da bin ich deutlich zu weit geflogen (danach hatte ich mich drauf eingestellt)



                              Den Swing Arcus RS bin ich beim Stubai Testival geflogen, leider nur ein Abgleiter in recht ruhiger Luft. Der ist definitiv deutlich ruhiger in der Luft, aber mir kommt mein Ion4 deutlich spritziger, dynamischer vor. Beim Arcus RS (S) musste ich echt zackig die Bremse ziehen damit der schnell dreht - geht man zögerlich rein verhindert wohl das Rast eine schöne Kurve und er flog sich eher wie ein A-Schirm. 1 Flug hat mir da zum drauf einstellen nicht gereicht. Rein vom haptischen Eindruck mag ich den Ion 4 aber viel lieber. Die Leinen beim Arcus RS sind doch arg dick (und mir kommts vor als wären die schwerer zu sortieren obwohl komplett ummantelt). Aber bei bockigen Bedingungen wäre der Arcus RS sicher nochmals angenehmer, der fühlte sich echt an wie ein Brett - quasi ruhig wie im Flugzeug. Evtl wird ja in 2 Jahren der Nyos RS mein Nachfolger. Finde dass mit dem Rast schon recht überzeugend, aber so rein vom Bauchgefühl nach einem Flug (Kreuzjoch nach Neustift) überzeugt mich der Ion4 schon mehr als der Arcus RS. Klar Ion 5 oder Symphonia ist sicherlich etwas besser, aber der Ion 4 reicht mir echt gut für alles bisher. Nur schwache Thermiken zu zentrieren - da tue ich mir schwer (und denke dass es mit einem High-B sicher leichter wäre, aber ein High-B wäre mir bei bockigen Verhältnissen zu viel.) Beim hinterherfliegen von anderen fällt mir auf dass ab so 200-300m Bodenabstand ich die Thermiken eigentlich auch immer super treffe und ab und an auch mal Leute mit High-B Schirmen einhole (aber sicher nicht die Pros ala Armin Eder die mit ihren CCC Schirmen für mich schon nach ein paar Minuten nicht mehr sichtbar sind), aber bei unter 100m Bodenabstand tue ich mir oft sehr schwer und falle dann ab und an durch.

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Danke für den nett geschriebenen Erfahrungsbericht! [emoji106]

                                Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X