- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoPro SaHeMo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GoPro SaHeMo

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    Ich denke, meine Montage würde auch auf 40-50USD zu stehen kommen. Aber wenigstens muss man dafür nicht in den Helm bohren/schrauben und hat zudem 8 mögliche Richtungen, in die die Kamera gedreht werden kann.

    Aktuell kämpfe ich mit SketchUp, welches beim stl-Export für den 3D-Druckservice einige Löcher schliesst...
    Hi,

    viel Spaß beim basteln.

    Ein Tipp zu SktechUp: Wenn Du sehr kleine Geometrie erzeugst, kann es sein, dass Flächen nicht geschlossen werden. Modelliere in 10:1 und verkleinere vor dem STL Export 1:10.

    Zu Deiner Halterung: Ist mir etwas zu groß und klobig. Denke neben dem Weglassen der Sicherungsleine auch an das Gewicht. Der Hals ist für das Kopfgewicht ausgelegt. Deutlich mehr Gewicht fördert ein Schleudertrauma. Weniger Gewicht ist auch beim Hike&Fly besser. Ich hab mir eine Ausgleichsplatte ausgedruckt, darauf und an die Kamera ein Klett geklebt. Hält wunderbar, ist einfach zu bedienen, leicht, und das Klett öffnet im Notfall.

    Siehe auch hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post420675

    Grüße, Sebastian

    Kommentar


      #17
      AW: GoPro SaHeMo

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      Ein Tipp zu SktechUp: Wenn Du sehr kleine Geometrie erzeugst, kann es sein, dass Flächen nicht geschlossen werden. Modelliere in 10:1 und verkleinere vor dem STL Export 1:10.
      Danke Dir, mache ich schon länger so. Allerdings immer 100:1, da ansonsten oft gerundete Ecken Fehlstellen enthalten.

      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
      Zu Deiner Halterung: Ist mir etwas zu groß und klobig. Denke neben dem Weglassen der Sicherungsleine auch an das Gewicht.
      Danke für den Hinweis, aber wie kommst Du darauf? Der Durchmesser der Grundplatte ist 5cm, die Höhe bis zu den Befestigungslöchern 22mm. Das Volumen ist ca. 10.5cm3, also ca. 12g schwer exkl. Klebeband, Magnete und Schraube. Alles in allem wohl unter 20 Gramm. Die GoPro selbst wiegt mit Gehäuse ca. 180g...

      Findest Du das wirklich "zu gross und klobig"? Die originale GoPro-Halterung wiegt jedenfalls mehr.

      Zudem ist die Montage der Kamera sogar 8mm näher am Helm als im Original, der Hebel der "schweren" Kamera wird also sogar verkleinert!
      Zuletzt geändert von Slople.com; 05.12.2015, 16:28.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #18
        AW: GoPro SaHeMo

        Ok, dann brauchst Du wohl eher keine Tipps zu SkechUp und auch mit Deinem Design scheinst Du sehr zufrieden zu sein. Dann weiter viel Erfolg.

        P.S. Vielleicht hab ich das nicht deutlich genug geschrieben: Ich hab den Klett direkt auf der Kamera ohne Geäuse.

        Kommentar


          #19
          AW: GoPro SaHeMo

          Ach so, ne, das hatte ich nicht verstanden. Geht natürlich auch!

          Danke & viele Grüsse, Raphael
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #20
            AW: GoPro SaHeMo

            warum nehmt Ihr nicht einfach die klassische GoPro Gummibandhalterung für den Helm? Bleibt was hängen fliegt sie halt weg.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #21
              AW: GoPro SaHeMo

              Hallo Slople,

              nett, das Du mir in #15 unterstellst, nicht mitzudenken........

              Darf ich Dich hierzu zitieren:

              „Die Leute, die mir hier fehlende Sozialkompetenz unterstellen wollen, indem sie mich blöd anmachen (ich wurde bisher mit keinem Wort persönlich, ansonsten bitte zitieren) sollten vielleicht mal in den Spiegel schauen...“
              (aus Deiner Post #102 über Windbändel am Gurtzeug)

              Wer sitzt da im Glashaus......
              -

              ABER zur Sache. Ich wollte Deine „Optimierungsfantasien“ gar nicht bremsen. Ganz ehrlich. Sonst hätte ich mich schon viel früher gemeldet. Z.B. bei Deiner "Magnet-Zwingen-Packhilfe-Idee". (#21. Stäbchenschirme klein packen).
              Oder bei #66 im Alpha6 Thread. 143 Posts bei 3:17 Flugzeit. Das sind, grob gerechnet, 1x Post je 1,5 Flugminuten. Da hätte manch einer von uns nach einem guten Flugwochenende viel zu tun ))

              Dir wollte ich im konkreten Fall nur einen Tip geben, da Du wahrscheinlich selbst bei optimaler Umsetzung Deiner Idee, nicht da hin kommen wirst, wo Du hin wolltest. Zu wirklich guten Bildern. Vermute ich zumindest.

              Randbemerkung: Mir hat dies Problem schon vor mehr als 20 Jahren Kopfzerbrechen bereitet. Also lange bevor es GoPro`s und ähnliche Kameras gab. Damals sollte ich, für eine Fernsehdokumentation, eine „subjektive Aufnahme“ von einem Bungeesprung machen. Nach etwas überlegen, rechnen und dem Erfahrungsaustausch mit Kollegen, bin ich dann mit einer ca. 30.000 € teuren und 14 Kg schweren BetacamSP unterm Arm gesprungen. Hätte u.a. echte Erklärungsnot gegenüber dem Sender bekommen, wenn da was schief gelaufen wäre.

              Um es kurz zu machen: Die Resultate waren technisch sauber. Hatten aber rein gar nichts mit der Gefühlswelt zu tun, welche ich während des Sprungs durchlebte. Die Aufnahmen waren, neutral betrachtet, einfach stink langweilig. Sah aus wie eine Vollbremsung mit dem Auto, bei welcher man 20 Meter vor einer Mauer zum stehen kommt. Emotional die totale Nullnummer. Nur als Arbeitsnachweis dienlich. So wie heute viele GoPro Aufnahmen.

              Also musste eine andere Lösung her, um das rüber zu bringen, was wir eigentlich zeigen wollten. (Bis das Ergebnis wirklich gut war hat es noch einige Sprünge mit diversen Zwischenlösungen gebraucht).

              Dies alles wollte ich Dir ersparen. Deshalb mein Tip. Aber Du beharrst ja, in fetten Buchstaben, auf der technisch sauberen Umsetzung Deiner Idee. Und nichts anderem. Von daher hast Du recht. Ich hab nicht „mitgedacht“, sondern versucht „vorauszudenken“. Aber dies scheint ja unerwünscht. Von daher werde ich mich auch hier mit weiteren Tips gerne zurückhalten

              Vielleicht hilft ja auch dieser Link weiter. Will Dich nicht langweilen. Die ersten Minuten des Films reichen in dem heutigen Zusammenhang völlig:



              Schönes Wochenende noch.

              aeroplankton

              Kommentar


                #22
                AW: GoPro SaHeMo

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                warum nehmt Ihr nicht einfach die klassische GoPro Gummibandhalterung für den Helm? Bleibt was hängen fliegt sie halt weg.

                Gruß bigben
                Die kenne ich gar nicht, weisst Du wie die genau heisst? Viele Grüsse, Raphael

                @aeroplankton: Kein weiterer Kommentar von mir.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #23
                  AW: GoPro SaHeMo

                  KUCKSU HIER
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GoPro SaHeMo

                    Ach so Ja, das ginge natürlich auch!
                    Werde trotzdem mal an meiner Idee weitermachen.
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GoPro SaHeMo

                      @aeroplankton: Das ist einer der Gründe, warum ich mir einen Brustgurt gekauft habe, ich hab immer mein Flightdesk bzw. meine Schuhspitzen im Bild und ich kann meinen Kopf frei bewegen ohne das das Bild ständig wackelt.
                      Eine Helmbefestigung kommt für mich nicht mehr in Frage.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GoPro SaHeMo

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        @aeroplankton: Das ist einer der Gründe, warum ich mir einen Brustgurt gekauft habe, ich hab immer mein Flightdesk bzw. meine Schuhspitzen im Bild und ich kann meinen Kopf frei bewegen ohne das das Bild ständig wackelt.
                        Eine Helmbefestigung kommt für mich nicht mehr in Frage.
                        Das wäre ganz cool, geht aber bei meinem Gurtzeug (Impress 3) schlicht nicht. Da habe ich den Beingurt und oben noch den "Abrutschschutz", so ein dünner, leichter Bändel mit Kunststoffschnalle, der beim Beschleunigen verhindert, dass die Schultergurte abrutschen. Der ist permanent im Bild (wie man bei meinen Videos auch gut sieht).

                        Ich sehe keine "Konkurrenz" der verschiedenen Befestigungsarten, ein gutes Video besteht eben nicht aus einer Perspektive. Chase Cam, Helmcam, Footcam, Brustcam, schön geschnitten, das gibt ein tolles Video. Möglichst noch mit einer Aussenaufnahme vom Gleitschirm oder Heli gefilmt, wenn man die richtigen Kumpels hat
                        Zuletzt geändert von Slople.com; 07.12.2015, 14:10.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GoPro SaHeMo

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Das wäre ganz cool, geht aber bei meinem Gurtzeug (Impress 3) schlicht nicht. Da habe ich den Beingurt und oben noch den "Abrutschschutz", so ein dünner, leichter Bändel mit Kunststoffschnalle, der beim Beschleunigen verhindert, dass die Schultergurte abrutschen. Der ist permanent im Bild (wie man bei meinen Videos auch gut sieht).
                          Den kann man doch aufmachen, wenn man im Flug filmen will. Das "Psychoriemchen" wird eh überschätzt (und ist in einigen GZ wie z.B. dem Woody Valley X-Alps GTO gar nicht mehr dabei), weil es nur in wenigen Situationen von Nutzen ist: beim Vorwärtsstart (beim Rückwärtsaufziehen sind die Hände zum Zeitpunkt des Beschleunigens schon oben) von Leuten mit Tendenz zum Schirmabwürgen, die die A-Riser nicht klar nach oben führen, und wenn man sich schwere Sachen wie Funke oder DeLorme auf den Schultergurt klemmt.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: GoPro SaHeMo

                            Ja, man kann ihn aufmachen, ja, man kann die Kamera auch woanders montieren, ja, es kann auf dem Helm Probleme mit schiefem Horizont geben, ja, die meisten Videos sind unnötig und unprofessionell, aber:

                            Ich (und viele andere) machen das ganze aus Spass. Und montieren die Kamera mal da, mal da. Und ich möchte dabei halt auch auf die Sicherheit achten und zudem was Lustiges basteln. So wie ich mir auch mein eigenes Vario baue. Aus Spass halt.
                            Ich wollte hier wissen, ob auch andere an dem Ding interessiert sind, ob ihr Verbesserungsvorschläge habt (so wie im UK-Forum), scheinbar nicht. Auch gut, ich wollte daraus eh kein Geschäft machen, sondern das 3D-Modell zum Drucken freigeben.

                            Danke.
                            Zuletzt geändert von Slople.com; 07.12.2015, 15:41.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GoPro SaHeMo

                              Hat zwar wenig mit dem Faden hier zu tun, aber Danke für den tollen Link !
                              Habe mir das komplette Video reingezogen und fand mindestens 30 Minuten davon super interessant.

                              Um auch was zum Thema zu sagen:
                              Hatte mal eine Zeit lang eine Contour HD per Klett+Sicherheitsleine seitlich am Helm.
                              Hab sie mir 2x beim Ausdrehen vom Rückwärtsstart abgerissen (Leine eingefädelt).
                              Gebe auch einem der Vorredner Recht: Filme aus der Helmkamera kann man meistens vergessen, selbst wenn man sich während des Flugs darauf konzentriert, nicht ständig rund herum zu schauen.
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 08.12.2015, 00:04.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GoPro SaHeMo

                                So wird der erste Prototyp aussehen...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: v3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,3 KB
ID: 819397

                                Die Unterseite ist (völlig sinnlos, schon klar ) in einem Radius von 150mm konkav gewölbt, Gesamtdurchmesser 50mm. Unten passt maximal ein 12x6mm Magnet rein (als Nd dann 3.9kg Haltekraft), oben ein 12x3 mit 2.5kg. Maximal ist mit diesem Design also eine maximale Zugkraft von 6.4kg zu halten, ich denke, das ist deutlich zu stark, denn:

                                Die GoPro wiegt knapp 200 Gramm mit Gehäuse.
                                Das Hebelverhältnis Kamera - Drehpunkt - Magnet ist ca. 80:25.
                                Bei einer Belastung von 5g (Akro), Kopf nach hinten geneigt um zum Schirm zu schauen, ist die höchste Belastung auf die Aufhängung also 5*0.2/25*80 = 3.2kg.
                                2 Magnete 12x3mm mit 5kg Zugkraftbelastbarkeit reichen also hoffentlich aus.
                                Zuletzt geändert von Slople.com; 08.12.2015, 12:36.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X