- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoPro SaHeMo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GoPro SaHeMo

    Hi zusammen

    ich entwickle gerade zum Spass ein GoPro Safe Helmet Mount, welches verhindern wird, dass man sich im Falle eines Verhängers beim Start oder nach einem Klapper das Genick bricht oder zumindest in einer misslichen Lage endet.

    Was ich bisher überlegt habe:

    -Grundplatte, welche auf den Helm geklebt wird
    -Basisplatte, welche mit der GoPro verbunden wird
    -magnetische Verbindung zwischen den beiden Elementen, welche bei 2.5kg Zug auslöst

    Als zusätzliches Plus wird es möglich sein, die Kamera in 8 Freiheitsgraden (N, NO, O, SO, S, SW, W, NW) zu drehen, wo sie dann automatisch einrastet.

    Ich würde mich über euer Feedback freuen, und falls jemand interessiert ist, könnten wir auch eine kleine Serie auflegen.

    Viele Grüsse, Raphael
    Angehängte Dateien
    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

    #2
    AW: GoPro SaHeMo

    Ich habe seit 2 Jahren meine cam mit Magneten befestigt. Steig mit der Haltekraft höher ein. Ich habe mit 6 kg (2 Magneten aufeinander gesetzt á 6 kg) angefangen. Am Helm dürfen es die auch gerne sein, sonst hält sie beim Start evtl. nicht und pendelt an dem Sicherungsgummi irgend wo hin und da gehört das Gesicht zu den Optionen. Als weitere Option Am Gurtzeug befestigt (in Verbindung mit der Bräuniger-Variohalterung) sollten es 12 kg sein. Vorher hat sie sich gerne beim Startlauf oder Landung gelöst. Was ich auch als Zeichen werte, das sie sich zuverlässig bei Verhängen oder so löst.

    Eine extra Halterung ist meiner Meinung nach nicht nötig, da der Magnet direkt auf den Helm geklebt wird, oder eine Metallplatte in der Grösse. Das ist quasi keine Kante zum verhaken. Der andere Magnet ist am Kamerafuss geklebt.
    Aber das soll Deinem Erfindungsreichtum nicht im Wege stehen. Nur meine 2 cent zu Magneten.
    Aber Magneten sind schon klasse, weil Du die Kamera schnell an unterschiedlichen Punkten mit einer Hand festmachen Kannst. z.B. auch Teleskopstange. Wobei ich mir, seit ich Magnete nutze, eh angewöhnt habe, sie meistens beim Start im Cockpit zu haben und erst montiere, wenn es passt. Aber das stammt vlt. auch noch aus der Zeit, wo mir die cam aufgrund zu geringer Haltekraft noch regelmässig weggeflogen ist...
    Das praktische am Magneten ist ja auch , das man die cam frei drehen kann....

    Das mit der Raste ist allerdings für den Helm eine coole Sache, sie im Flug wieder gerade zu montieren. Bin gespannt, was von Dir noch kommt.
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: GoPro SaHeMo

      Darüber habe ich schon vor Jahren nachgedacht, die Idee aber als unpraktisch verworfen. Grund: eine Sicherungsschnur bleibt auch nach dem Trennen einer magnetischen Verbindung um die "böse" Leine gelegt, hat sich dann aber prinzipbedingt höchstwahrscheinlich um diese herum gewickelt und festgezogen.

      Damit bleiben zwei Möglichkeiten: (a) die Sicherung reisst und die Kamera ist weg, oder (b) die Sicherungsschnur reisst nicht, hat immer noch die gleiche verhängnisvolle Wirkung auf Schirmgeometrie und/oder Genick - aber jetzt bekommt man sie auf gar keinen Fall mehr befreit (was im "Originalfall" durchaus noch möglich gewesen wäre...

      Sinnvoller ist es m.E., sich mal Gedanken um den GoPro-Befestigungsmechanismus zu machen. Gefährlich an dem ist nämlich nur die lange Schraube. Ersetzt man die durch eine kurze "Normalschraube" (also ohne die Möglichkeit, sie manuell festzuziehen), ist schon viel vom RIsiko weg. Und wenn man jetzt noch eins der billigen Gehäuse opfert, den Neigungswinkel einmal optimiert für den Helm einstellt (geht prima mit der App) und dann den Teil zwischen Gehäuse und Bodenplatte mit Sugru verkleidet, hat man's noch sicherer.

      Oder man wechselt zu einer Session. Habe ich gemacht; die ist kleiner und lässt sich speziell mit dem Kugelgelenk wesentlich näher am Helm befestigen - da fängt sich auch theoretisch fast nix mehr. Und wenn doch, gibt das Kugelgelenk (mit dem man BTW auch sehr leicht bei festgezogener Schraube Feineinstellungen vornehmen kann) nach. Das Bißchen "Leistungsverlust" war's mir wert (die Bilder/Videos sind immer noch geil); dafür ist das Ein- und Ausschalten noch einfacher als mit dem 1-Klick-Modus, so dass auch die Akkulaufzeit kein Thema mehr ist.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: GoPro SaHeMo

        Ich habe vor einigen Jahren eine gute Lösung im Netz entdeckt, um ein Verheddern der GoPro zu verhindern. Leider kann ich sie heute nicht mehr finden, sonst hätte ich sie direkt gekauft.

        Es war ein einfacher Plastikaufsatz, der zwischen die montierte GoPro und den Helm geklipst wird. Damit waren alle Kanten, an denen etwas hängen bleiben kann verdeckt. Ausser die Gehäuseöffnung, die 1mm übersteht. Aber dass sich da etwas verhängt, und selbst unter Zug nicht aufgeht, halte ich für sehr fragwürdig.
        Schreibfehler gefunden?
        Schön, du darfst ihn behalten.

        Kommentar


          #5
          AW: GoPro SaHeMo

          Danke für eure Gedanken!

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Darüber habe ich schon vor Jahren nachgedacht, die Idee aber als unpraktisch verworfen. Grund: eine Sicherungsschnur bleibt auch nach dem Trennen einer magnetischen Verbindung um die "böse" Leine gelegt, hat sich dann aber prinzipbedingt höchstwahrscheinlich um diese herum gewickelt und festgezogen.
          Nun, wenigstens ist Dein Kopf wortwörtlich frei, und Du kannst "irgendwas" tun. Die Sicherungsschnur kann man ja z.B. am Karabiner mit einer trennbaren Verbindung einhängen. Oder gleich auf die Sicherungsleine verzichten, nach dem Motto "besser die Kamera als der Kopf weg"?!

          Damit bleiben zwei Möglichkeiten: (a) die Sicherung reisst und die Kamera ist weg, oder (b) die Sicherungsschnur reisst nicht, hat immer noch die gleiche verhängnisvolle Wirkung auf Schirmgeometrie und/oder Genick - aber jetzt bekommt man sie auf gar keinen Fall mehr befreit (was im "Originalfall" durchaus noch möglich gewesen wäre...

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Sinnvoller ist es m.E., sich mal Gedanken um den GoPro-Befestigungsmechanismus zu machen. Gefährlich an dem ist nämlich nur die lange Schraube. Ersetzt man die durch eine kurze "Normalschraube" (also ohne die Möglichkeit, sie manuell festzuziehen), ist schon viel vom RIsiko weg. Und wenn man jetzt noch eins der billigen Gehäuse opfert, den Neigungswinkel einmal optimiert für den Helm einstellt (geht prima mit der App) und dann den Teil zwischen Gehäuse und Bodenplatte mit Sugru verkleidet, hat man's noch sicherer.
          Nun, gerade heute von einem Helmhersteller gelesen: Die Kameras sind auch abgesehen von unseren Leinen eine Sicherheitskatastrophe. Der Hebel ist riesig, und verfangen kann sich eben auch bei anderen Sportarten was.

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Oder man wechselt zu einer Session.... [] ... Und wenn doch, gibt das Kugelgelenk (mit dem man BTW auch sehr leicht bei festgezogener Schraube Feineinstellungen vornehmen kann) nach.
          ...und dann wär die Kamera auch weg, oder?
          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

          Kommentar


            #6
            AW: GoPro SaHeMo

            Neuste Variante mit Rand am unteren Teil, damit nur Zug- keine Scherkräfte auf den Magneten wirken:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: v1_closed.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,3 KB
ID: 819386

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: v1_parted.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,3 KB
ID: 819385
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #7
              AW: GoPro SaHeMo

              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
              Ich habe vor einigen Jahren eine gute Lösung im Netz entdeckt, um ein Verheddern der GoPro zu verhindern. Leider kann ich sie heute nicht mehr finden, sonst hätte ich sie direkt gekauft.

              Es war ein einfacher Plastikaufsatz, der zwischen die montierte GoPro und den Helm geklipst wird. Damit waren alle Kanten, an denen etwas hängen bleiben kann verdeckt. Ausser die Gehäuseöffnung, die 1mm übersteht. Aber dass sich da etwas verhängt, und selbst unter Zug nicht aufgeht, halte ich für sehr fragwürdig.


              Wir Fallschirmspringer kennen das Problem... Es gab schon mehrere Todesfälle wegen GoPros. Vielleicht gibt es noch bessere und günstigere Lösungen, aber der Link zeigt eine Halterung, welche sich bewährt hat.

              Kommentar


                #8
                AW: GoPro SaHeMo

                Zitat von gzimmermann Beitrag anzeigen
                https://www.square1.com/manufacturer...sp#GoProMounts

                Wir Fallschirmspringer kennen das Problem... Es gab schon mehrere Todesfälle wegen GoPros. Vielleicht gibt es noch bessere und günstigere Lösungen, aber der Link zeigt eine Halterung, welche sich bewährt hat.
                Genau das war, was ich gesucht habe. Aber der Preis ist schon sehr übertrieben für so ein Stück Plastik
                Schreibfehler gefunden?
                Schön, du darfst ihn behalten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GoPro SaHeMo

                  Ich denke, meine Montage würde auch auf 40-50USD zu stehen kommen. Aber wenigstens muss man dafür nicht in den Helm bohren/schrauben und hat zudem 8 mögliche Richtungen, in die die Kamera gedreht werden kann.

                  Aktuell kämpfe ich mit SketchUp, welches beim stl-Export für den 3D-Druckservice einige Löcher schliesst...
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GoPro SaHeMo

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Nun, wenigstens ist Dein Kopf wortwörtlich frei, und Du kannst "irgendwas" tun. Die Sicherungsschnur kann man ja z.B. am Karabiner mit einer trennbaren Verbindung einhängen.
                    Hast Du das mal probiert? Dann hängt die ganze Zeit irgendwas an Deinem Kopf, an dem man sich verfangen kann - statt bloß nur im vielleicht nie eintretenden Sonderfall. Dagegen hat der Kopf auch bei einer Leine um die Kamera dank seines Spiels zum Helm noch genug Bewegungsfreiheit, und man weiß auch noch, wohin man "blind" fassen muss...

                    Übrigens schon beim Freestylen in der Praxis er- und überlebt; deshalb sehe ich das auch etwas pragmatischer (und gelassener) als von der Winterbastelstube aus

                    Ist aber ok: der Winter ist nun mal die Zeit, in der die meisten (nicht alle: ich geh' morgen wieder auf den Berg, hihi) unter Flugentzug leiden und die Gedanken ums Hobby kreisen; dabei ist schon manch schöne Idee rausgekommen.

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    (Session + Kugelgelenk) ...und dann wär die Kamera auch weg, oder?
                    Eben nicht, deshalb ist es ja ein Gelenk. Das richtet sich nach dem Zug aus und die Leine flutscht. jedenfalls theoretisch , weg.

                    Die kleine Cam in der Form eines Würfels mit abgerundeten Ecken gewinnt dank solcher Details für mich klar den Vergleich zu den Standardmodellen: immer noch Spitzenvideos, nicht ganz so viele Funktionen und Zubehöroptionen, aber dafür eben ein praxistauglicheres, kleinvolumiges All-in-One-Teil, welches man gerne einfach in die Tasche steckt und dann eben auch wieder öfters nutzt. Ich hatte wegen der Alltagsbeschwerden (und weil inzwischen jeder mit so einem Ding auf dem Kopf rumrennt) schon seit Jahren die GoPros nur noch im Tandem oder gelegentlich in der Kappe verwendet - aber jetzt habe ich wieder viel öfters eine dabei...
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GoPro SaHeMo

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Ich denke, meine Montage würde auch auf 40-50USD zu stehen kommen. Aber wenigstens muss man dafür nicht in den Helm bohren/schrauben und hat zudem 8 mögliche Richtungen, in die die Kamera gedreht werden kann.
                      Nur wenn die Grundplatte exakt waagerecht in der Helmmitte montiert wird (was dessen Form erst mal hergeben muss; die einzige Position auf einem PlusMax beispielsweise, in der das gebogene Klebepad wirklich Vollkontakt hat, ist weiter vorne und damit gewinkelt).

                      Schon bei der kleinsten Abweichung von dieser Position sind 6 der 8 möglichen Positionen schief, was gerade beim GoPro-typischen Superweitwinkel/Fischauge zu nutzlosen Aufnahmen führt. Ich hab' beim Schneiden selbst so schon genug mit den ganz normalen Schwankungen zu kämpfen; auch der beste Verwacklungsfilter bringt nämlich den schiefen Horizont nicht weg...


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GoPro SaHeMo

                        Also einen schiefen Horizont kannst Du ja mit genügender Auflösung ganz easy selbst fixen.
                        Zudem bin ich eh der Meinung dass es unnötig ist, dass die ganze Grundplatte perfekt verklebt ist - die meisten Grundplatten (auch die von GoPro) haben schlicht zu wenig Wölbung, denn wirklich halten muss es aussen am Rand - da wo die hohen Kräfte auftauchen.

                        Die Lösung, jetzt einfach nur noch die Session einzusetzen, sehe ich irgendwie auch nicht für alle als praxistauglich an

                        Die Erfahrung, es schon überlebt zu haben, sagt über die Sicherheit übrigens rein gar nichts aus - ausser dass es eben überlebbar ist.

                        Bitte nimm's mir nicht übel, aber ich möchte hier eigentlich über Verbesserungsmöglichkeiten, und nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren. Das kann letztlich dann jeder für sich entscheiden, ob er sowas haben möchte
                        Zuletzt geändert von Slople.com; 05.12.2015, 10:18.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GoPro SaHeMo

                          Schon gut. Ich halte eine trennbare Platte mit verbleibender Sicherungsleine bloß nicht für eine "Verbesserungsmöglichkeit", sondern für gefährlichen Unsinn - nur wollte ich das nicht so krass ausdrücken.

                          Ich benutze Gopro's halt nun mal, seit es sie gibt (zur Zeit 4 davon, um ganz genau zu sein), hänge dabei durchaus an meinem kleinen Leben (weshalb ich auch schon alles Mögliche mit denen gebastelt habe), und da bleiben praktische Erfahrungen halt nicht aus. Die muss man nur richtig lesen (wollen): ein Leinenüberwurf über eine starre Montage ist nicht irgendwie "überlebbar", sondern weil man dank der direkten Krafteinwirkung recht erfolgreich blind die Ursache des Problems ertasten und beseitigen kann.

                          Ich verstehe, dass Du stolz auf Deine Idee und Dein Engagement bist, und ich will Dich auch nicht entmutigen, fleißig weiter in der warmen Stube zu basteln. Akzeptiere aber bitte auch, dass Du möglicherweise doch noch nicht alle Implikationen bedacht - und ganz offensichtlich schon gar nicht erlebt - hast.

                          Ich lese da jedenfalls ein gewaltiges Theorie-Übergewicht heraus: zu Drehpositionen beispielsweise (einen schiefen Horizont rechnest Du nicht aus einem Video heraus, und für ein Foto drehst Du sehr viel einfacher den Kopf zum Motiv statt das Stativ umzurüsten), den gebogenen Klebeplatten (da schneidet man einfach in der Mitte einen schmalen Streifen des Klebepads heraus) oder eben auch zur Realität eines Leinenfangs.

                          Das ist ein wenig wie mit den Retterdiskussionen: da ist auch ganz viel theoretisiert worden, und einige Poster waren richtiggehend beleidigt, weil meine konkrete Erfahrung mit mehreren Retterabgängen (sowas kommt, wie eben auch die Nummer mit dem Leinenüberwurf, von einigermaßen viel Fliegen) nicht zu ihren gedanklichen Konstrukten gepasst hat. Es führt aber immer weiter, wenn man mal kurz durchatmet und seine Ideen mit der Realität abgleicht; ich habe auch recht viel auf diese Weise hinzulernen "dürfen"

                          Aber das war's jetzt auch: ich habe meinen Standpunkt klar gemacht. Frohes Basteln


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 05.12.2015, 12:06.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GoPro SaHeMo

                            Hi,

                            das alles führt nicht wirklich zum Ziel.

                            Alter Fotografenspruch: "Vordergrund macht Bild gesund".

                            Mit einer Kamera auf dem Helm fehlt Euch genau dieser. Deshalb sehen (fast alle) Videos die so entstehen auch aus, wie sie eben aussehen. Stinklangweilig. Egal ob beim Fliegen, Biken oder Skifahren.

                            Just.my.2.Cent

                            aeroplankton
                            Zuletzt geändert von aeroplankton; 05.12.2015, 12:22. Grund: Nur das Zitat besser kenntlich gemacht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GoPro SaHeMo

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Schon gut. Ich halte eine trennbare Platte mit verbleibender Sicherungsleine bloß nicht für eine "Verbesserungsmöglichkeit", sondern für gefährlichen Unsinn - nur wollte ich das nicht so krass ausdrücken.
                              Das hier hast Du scheinbar überlesen!
                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Oder gleich auf die Sicherungsleine verzichten, nach dem Motto "besser die Kamera als der Kopf weg"


                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Ich lese da jedenfalls ein gewaltiges Theorie-Übergewicht heraus: zu Drehpositionen beispielsweise (einen schiefen Horizont rechnest Du nicht aus einem Video heraus
                              Wieso denn bitte nicht? Wenn Du mit genug höher Auflösung filmst, bleibt nach der Korrektur sogar immer noch eine gute Auflösung (z.B. 2.7k filmen, korrigieren, als 1080 exportieren. Wo soll das Problem sein? Und bevor wieder Dein "Praktiker"-Argument kommt: Ich bediene die komplette Adobe CS mit all ihren Tools aus dem FF, teils auch beruflich. Sogar Objektiv-Verzerrungen kannst Du sauber rausrechnen.
                              Zudem hier über ein Folge-Problem einer unglücklichen Helm-Montage diskutiert wird. Auf mein Argument, dass man die Klebeplatte eher etwas zu viel wölben sollte, damit sie statisch korrekt vor allem am weitesten Hebel (aussen!) haftet, gehst Du gar nicht ein


                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              den gebogenen Klebeplatten (da schneidet man einfach in der Mitte einen schmalen Streifen des Klebepads heraus)
                              Du bringst hier also grad selbst die Lösung des von Dir genannten Problems der Unmöglichkeit, die Kamera am richtigen Ort am Helm zu montieren?? Und danke, darauf sind auch andere schon gekommen. Es ist allerdings nicht total doof, die Platte einfach von Anfang an konkav zu wölben - u.a. auch die originalen GoPro-Mounts für den Helm sind zumindest in einer Dimension auch gebogen. Warum wohl?

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              und einige Poster waren richtiggehend beleidigt
                              Zumindest hier ist bisher keiner beleidigt, ich kann es nur nicht verstehen, wie Du diskutierst. Bisher gewinnbringend aus Deinen Argumenten für mich war genau etwas: Das mit der Sicherungsleine ist eine dumme Idee. Aufgenommen, akzeptiert. Ob dann jemand trotzdem eine ranmacht, kann ich ja eh nicht beeinflussen.

                              Ich bitte Dich und alle anderen deshalb, hier konkrete Verbesserungsvorschläge einzubringen - diese werde ich gerne annehmen. Über Sinn oder Unsinn werde ich zumindest nicht weiterdiskutieren.

                              @aeroplankton: Und noch einer, der nicht mitdenkt, was man verbessern könnte, sondern gleich die ganze Idee, sich überhaupt eine Kamera auf den Kopf zu schnallen, in Frage stellt. Darum geht es hier nicht! Ihr könnt ja gerne eine Diskussion "wie man Kameras korrekt verwendet" eröffnen - hier geht es um die Frage, wie man die Montage auf dem Kopf, die eben von vielen gewollt ist, sicherheitstechnisch verbessern kann.

                              Viele Grüsse, Raphael
                              Zuletzt geändert von Slople.com; 05.12.2015, 12:25.
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X