- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger mit vielen Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anfänger mit vielen Fragen...

    Ja, das war früher zu meiner aktiven Fluglehrerzeit mal anders.
    Der DHV unterstützt jetzt die Express-Schulen.
    Ich finde bereits 5 Höhenflüge, insbesondere mit dem Drachen, grenzwertig viel.
    Aber ihr wollt das ja so.
    Schnellschul, Schnellflieg wie Schnellfress.
    Wohl bekomms.

    Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #17
      AW: Anfänger mit vielen Fragen...

      Interessant, hat man also geändert und flexibler gestaltet in dem Punkt.

      Aber im Ernst - mehr als 5 Flüge wird man eh besonders mit nem Drachen seltenst machen. Die realistische Ausbildungszeit ändert sich nicht wirklich.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Anfänger mit vielen Fragen...

        Also ich hatte in Österreich nach 5 Höhenflügen den Grundschein, bin dann 35 mal in Schulungsgeländen fliegen gegangen und habe mir den Sopi ausstellen lassen.
        Auch wenn die 35 Flüge förmlich noch zur Ausbildung zählen - in Wirklichkeit ist das schon "Ausübung des Hobbys"

        Lass dich von meinen Vorrednern nicht von deinem Vorhaben abhalten. Scheinbar ist man Drachenflieger stolz mit seiner aufwendigen Ausbildung an zu geben...

        Es geht gar nicht darum wie schnell oder wie aufwendig die Ausbildung ist. Es geht darum raus zu finden ob es Spass macht. Wenn der Spass im richtigen Verhältnis zum Aufwand steht, macht man weiter und sonst lässt man es eben wieder sein...

        Jeder der dir hier antwortet hatte sicherlich mehr Spass als Aufwand!
        lg
        Martin

        Kommentar


          #19
          AW: Anfänger mit vielen Fragen...

          Zitat von OrreWombell Beitrag anzeigen
          "... mir ist schon klar, das ich in 2 Wochen nicht zum Akrobatikflieger werde.
          Verstehe mich nicht falsch, das vom mir verlinkte 2-wöchige Angebot bezieht sich "nur" auf den Grundkurs (ex. A-Schein) - alles andere wäre unseriös. Meine Schulung ist keine 3 Jahre her und hat insgesamt ca. 1,5 Jahre gedauert - gerade weil Schulung in Vereinen u.ä. nicht jedes Wochenende stattfindet . Ja, es gibt in Österreich mindestens eine Flugschule in welcher der A-Schein in 2 Wochen machbar ist. Ich habe sie einmal jemandem empfohlen der bereits eine PPL hat und werde dies NIE WIEDER tun! Du wirst in der Ausbildung die schönsten bzw. prägendsten Eindrücke sammeln - genieße die Zeit und sehe es weniger als Pflicht. Flugausbildung soll Spaß machen und gerade deshalb nicht nur 2 Wochen dauern.

          Drachenfliegen kann man nicht in einem 3-wöchigen Kurs (A + B Schein) erlernen, das geht nur beim Gleitschirmfliegen. Und selbst dann fehlt dir das Rüstzeug. Der Großteil meiner Freunde, die solch einen 3-wöchigen Kompaktkurs gemacht haben, haben es nicht geschafft das 'betreute Fliegen' zu verlassen.

          Verstehe mich bitte nicht falsch - aber in den Flugschulen welche Drachen UND Gleitschirm parallel anbieten (was meist der Fall ist, da reine Drachenschulung der finanzielle Ruin wäre) bist du eine Randerscheinung. Ich zum Beispiel saß nie in einer "Drachentheorie", da der Fluglehrer nur Gleitschirm flog. Ich hatte nur einen Drachenlehrer in der Praxis (unten am Landeplatz), am Start wurde (fast nur Unsinn erzählt), da dieser Fluglehrer nur Gleitschirm flog. Wirklich gute Schulung findet meiner Ansicht (i.d.R) nur noch in den Vereinsflugschulen bzw. dank nicht kommerziellem Engagement statt. Schau mal in die DHV-Vereinsdatenbank und sprich mit den Leuten. Die werden dir am besten weiterhelfen können.

          Viel Erfolg,
          Constantin
          Zuletzt geändert von Constantin; 07.12.2015, 04:05.

          Kommentar


            #20
            AW: Anfänger mit vielen Fragen...

            Flugschule Kehlheim, machen die Ausbildung im Doppelsitzer. Die Ausbildung findet
            in Nordbayern statt, vielleicht nicht ganz so weit weg wie Berlin und man kann evtl.
            mal öfter übers Wochenende Flüge absolvieren.

            http://www.dfs-kelheim.de/index.php?section=drachenDrachenausbildungdoppelsi tzer
            Zuletzt geändert von Manuel; 07.12.2015, 05:53.

            Kommentar


              #21
              AW: Anfänger mit vielen Fragen...

              Es geht mir garnicht so sehr darum die Ausbildung in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren...
              Und das Drachenfliegen eher ein "Ganz oder Garnicht" Hobby ist, war mir irgendwie auch schon klar, aber Danke für die klaren Worte dazu
              Ich bin, sollte ich in etwa den Spaß am Drachenfliegen finden den ich mir vorstelle, durchaus bereit die notwendige Zeit und das Geld zu investieren.
              Ich hatte ja schon angedeutet, dass ich danach bei einem Verein in der Nähe fliegen möchte, und denke, die werden sich dort über "Nachwuchs" bestimmt nicht beschweren.
              Mir ging es um den reinen Ausbildungsaspekt, beziehungsweise den Einstieg, und da sind meine Möglichkeiten leider berufsbedingt eingeschränkt.
              2 * 2 Wochen Urlaub in Jahr 2 oder 3 Jahren in Folge sind machbar, aber alles was über 3 Wochen am Stück hinausgeht, bzw. länger als 4-6 Monate mich jedes Wochenende komplett blockiert ist leider nicht drin. Und wenn sich in diesem Zeitfenster nicht zumindestens der A-Schein, und eine einigermassen sichere Handhabung bei besten Bedingungen erlernen lässt, dann kann ich das ganze leider vergessen.
              Und denke, dass wäre dann auch kein geeignetes Hobby für mich...
              Die Schule in Kehlheim kannte ich nicht, die ist in der Tat näher als Berlin, bietet die Art der Ausbildung an die ich mir vorstelle und dort wäre Dank der Nähe durchaus das ein oder andere verlängerte Wochenende zum nachholen von Flügen realisierbar.
              Das die Schulen ansonsten einem eher versuchen, in Richtung Gleitschirm zu lenken, ist mir auch schon aufgefallen, so bin ich zu meinem Gleitschirmschnupperkurs gekommen. Und dort ist die Ausbildung "in 2 Wochen Urlaub zum A-Schein" eher die Regel als die Ausnahme, die Qualität sei mal dahingestellt...
              Zuletzt geändert von OrreWombell; 07.12.2015, 08:09.

              Kommentar


                #22
                AW: Anfänger mit vielen Fragen...

                Servus,

                bedenke, dass die meisten so wie ich auch ihre Ausbildung am Berg gemacht haben. Da lernt man mal 1-2 Wochen (je nach Wetter) starten und landen auf einem Übungshang.

                Dann geht es zu den Höhenflügen. Da gibt es dann nur noch 2 Aspekte:
                1) Höhenangst überwinden
                2) Landeeinteilung schaffen (den Landeplatz treffen)

                Wenn man große Landeflächen zu Verfügung hat geht es nur noch um Punkt 1. Viele Flugschüler sind blockiert, wenn plötzlich 1000m Luft unter ihren Füßen sind, und sie können das am Übungshang gelernte nicht umsetzen.
                Sobald man diese geistige Blockade überwunden hat, kann man frei Fliegen.

                Bei einer Tandemausbildung wird man viel besser an die Höhe herangeführt. Im Schlapp kann man auch viel mehr Höhenflüge pro Tag machen.

                Ich denke wirklich, dass du nach 2 Wochen mit schönem Wetter, deinen Flugleher bitten kannst am Funk "die Klappe zu halten". Und schon fliegst du komplett selbstständig...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anfänger mit vielen Fragen...

                  Danke
                  ... Und ich denke auch, das muss zu schaffen sein!
                  Ich werde auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht schreiben....

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anfänger mit vielen Fragen...

                    Hallo Orre,
                    bezüglich Deines Drachenfliegerwerdenwunsches möchte ich Dir auch einen Tip geben.
                    Ich selber fliege seit 1966 Segelflugzeug, seit 1992 Drachen, habe am Übungshang gelernt mit allem Drum und Dran. Derzeit leite ich die Drachenliga (Wettbewerbs-Streckenflugtraining).
                    Meine Vorredner haben in vielem Recht, sind ja alles eigene Erfahrungen, die da mitspielen. Fliegenlernen ist ein Prozess, der nie endet. Fliegen lernt man zuvörderst in der Luft. Je mehr Airtime, desto größer der Lernerfolg. Deshalb bin ich Anhänger der Tandemschulung. Jeder Start -> 15 Minuten Flugerfahrung! Segelfliegen habe ich im Doppelsitzer gelernt, das war einfach und sicher und schnell. Drachenfliegen am Übungshang. Das stählt Körper und Geist, kostet aber viel Zeit, Geld und ist nicht so sicher wie mit dem Fluglehrer daneben.
                    Ich hatte vor einem Jahr einem ähnlich Flughungrigen wie Dir empfohlen, die Ausbildung in Altes Lager zu machen. Er hat diesen Rat befolgt und hat jetzt den A-Schein und hat sich für meinen Rat sehr herzlich bedankt. Du erwirbst in relativ kurzer Zeit 2 Startberechtigungen, für Winde und UL-Schlepp, die Du im Flachland sehr nötig hast. Die Hangflugberechtigung zu bekommen, wenn man schon richtig Fliegen kann, geht vergleichsweise rasch. Alpenerfahrung ist sowieso sehr nützlich.
                    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
                    Konrad

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anfänger mit vielen Fragen...

                      Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
                      Flugschule Kehlheim, machen die Ausbildung im Doppelsitzer. Die Ausbildung findet
                      in Nordbayern statt, vielleicht nicht ganz so weit weg wie Berlin und man kann evtl.
                      mal öfter übers Wochenende Flüge absolvieren.

                      http://www.dfs-kelheim.de/index.php?section=drachenDrachenausbildungdoppelsi tzer
                      Sorry der Rudi Aumer bietet leider keine vollständige DoSi Ausbildung mehr an (hatte er im Oktober auf dem Drachenflugtreffen in Buching mitgeteilt).
                      Sowie ich es verstanden habe nur noch die Einweisung in den UL-Schlepp.
                      Aber Du kannst ja gerne dort anrufen.

                      Ich schließe mich Konrad an:
                      wenn Du aus dem Flachland kommst wirst Du ohnehin die Startarten Winde- und UL-Schlepp brauchen.
                      Eine Ausbildung im Tandem im UL-Schlepp kannst Du in Altes Lager bei Martin Ackermann http://www.flymagic.de/ machen,
                      oder bei Dirk Soboll: http://www.linkingwings.de/

                      Bergstartberechtigung kannst Du auch ein Jahr später dazumachen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X