- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Karma II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kortel Karma II

    Hallo,
    ich interessiere mich für das Gurtzeug Kortel Karma 2.
    Ich habe es am letzten Wochenende einmal Probegesessen und fand es sehr bequem.
    Es hat viele Einstellmöglichkeiten die man auch im Flug verstellen kann.
    Die Rückenabstützung ist auch sehr gut.
    Das Karma 2 hat einen Hybrid Schaumstoffprotektor unten und im Rücken noch einen Airbag.
    Insgesamt finde ich das Konzept sehr gelungen.
    Ein sehr guter Kompromiss zwischen Sicherheit und kleinem Packmaß
    Leider findet man nur sehr wenig über dieses Gurtzeug im Netz und auch ein Thread in der Vergangenheit konnte mir nicht weiter helfen.
    Ich würde mich freuen wenn Nutzer des Gurtzeugs über Ihre Erfahrungen mit dem Gurtzeug berichten könnnten.
    Vielen Dank im Voraus

    Joe Cool

    #2
    AW: Kortel Karma II

    Hallo Joe!

    Bin eher zufällig bei einem Besuch in Sallanches auf die Firma Kortel gestoßen. Habe dann Interesse halber das Kortel Karma II probiert und habe es als sehr bequem empfunden. Außerdem fand ich das System mit der Crashbox unterm Hintern und dem Airbag sicherer als herkömmliche Wendegurtzeuge. Das Gewicht ist mit Karbonsitzbrett in der Größe L mit gut vier Kilo im Rahmen vergleichbarer Wendegurtzeuge. Das zusätzliche Rucksackgewicht nehme ich auf Grund der aus meiner Sicht größeren Sicherheit gerne in Kauf. Ich habe es mir zu Hause dann bestellt.
    Das Gurtzeug ist mit nur drei Schnallen leicht anzulegen und bietet im Flug viel Bewegungsfreiheit und man sitzt sehr bequem.
    Das Gurtzeug ist nicht kippelig- was ich beim Bestellen nicht gewußt habe - zeigt aber noch genügend an, was in der Umgebungsluft los ist. Für mich als Gelegenheitsflieger ist das optimal. ( Profis würden das vlt. als Manko einstufen).
    Hervorzuheben wären noch die leichten Verstellmöglichkeiten im Flug, wobei man auch nicht daneben greifen muss, da alle Schlaufen ( weiß - anziehen, rot - nachlassen ) farblich gekennzeichnet sind. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls exzellent.
    Summa, summarum ein aus meiner subjektiven Sicht sehr durdachtes und bequemes Gurtzeug für Flieger, die kein Liegegurtzeug brauchen und Wendgurtzeuge ablehnen.

    Sepp Auzinger

    Kommentar


      #3
      AW: Kortel Karma II

      Zitat von auzi Beitrag anzeigen
      Hallo Joe!

      Bin eher zufällig bei einem Besuch in Sallanches auf die Firma Kortel gestoßen. Habe dann Interesse halber das Kortel Karma II probiert und habe es als sehr bequem empfunden. Außerdem fand ich das System mit der Crashbox unterm Hintern und dem Airbag sicherer als herkömmliche Wendegurtzeuge. Das Gewicht ist mit Karbonsitzbrett in der Größe L mit gut vier Kilo im Rahmen vergleichbarer Wendegurtzeuge. Das zusätzliche Rucksackgewicht nehme ich auf Grund der aus meiner Sicht größeren Sicherheit gerne in Kauf. Ich habe es mir zu Hause dann bestellt.
      Das Gurtzeug ist mit nur drei Schnallen leicht anzulegen und bietet im Flug viel Bewegungsfreiheit und man sitzt sehr bequem.
      Das Gurtzeug ist nicht kippelig- was ich beim Bestellen nicht gewußt habe - zeigt aber noch genügend an, was in der Umgebungsluft los ist. Für mich als Gelegenheitsflieger ist das optimal. ( Profis würden das vlt. als Manko einstufen).
      Hervorzuheben wären noch die leichten Verstellmöglichkeiten im Flug, wobei man auch nicht daneben greifen muss, da alle Schlaufen ( weiß - anziehen, rot - nachlassen ) farblich gekennzeichnet sind. Die Verarbeitungsqualität ist ebenfalls exzellent.
      Summa, summarum ein aus meiner subjektiven Sicht sehr durdachtes und bequemes Gurtzeug für Flieger, die kein Liegegurtzeug brauchen und Wendgurtzeuge ablehnen.

      Sepp Auzinger
      Vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir jetzt auch das Kortel Karma angeschafft.
      Viele Grüße

      Joe Cool

      Kommentar


        #4
        AW: Kortel Karma II

        Hallo Zusammen,

        nun habt Ihr ja das Gurtzeug schon ein halbes Jahr. Könntet Ihr einen Erfahrungsbericht hier einstellen?


        Vielen Dank und Grüße
        KLAUS

        Kommentar


          #5
          AW: Kortel Karma II

          Zitat von KDK Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

          nun habt Ihr ja das Gurtzeug schon ein halbes Jahr. Könntet Ihr einen Erfahrungsbericht hier einstellen?


          Vielen Dank und Grüße
          KLAUS
          Hallo Zusammen,
          ich habe mein neues Gurtzeug jetzt in einigen Flügen von bis zu 2-3 Stunden testen können.
          Das Gurtzeug ist auch nach längeren Flügen aufgund der tollen Rücken-Abstützung noch super bequem. Es lässt sich auch während des Fluges leicht einstellen. Die Schnallen halten trotzdem sehr gut und ein selbstständinges verstellen, verrutschen kommt nicht vor. An den Beingurten kann man es bei Bedarf gedämpfter einstellen. ... ich bevorzuge jedoch eher, wenn es direkter ist und lasse die Beingurte weiter offen.
          Auch wenn ich ohne Probleme in das Gurtzeug hinein komme, benutze ich einen Beinstrecker. Ich finde es einfach Bequem, wenn man sich ab und an abstützen kann.
          Der Beinstrecker hat einen Trennmechanismus.
          Für diesen hat der Rettergriff einen weiteren Kunststoffdraht welcher offen liegt und einfach eingeschlauft werden kann. Dieser Trennmechanismus ist super einfach und ohne große Fummelei zu öffnen und zu schließen.
          Das Gurtzeug hat einen großen Staurraum, welcher hinten vom Airbag getrennt ist. Seitlich gibt es eine offene "Funkgeräte"-Tasche und eine Tasche mit Reisverschluss. Praktisch finde ich das innen Laschen zur Befestigung vorhanden sind, damit man Dinge dort verliersicher befestigen kann.
          Es lässt sich prima klein verstauen.
          Das liegt an dem Airbagkonzept, bei dem der Airbag durch eine Art Schaumstoffspinne in Form gebracht und vorgefüllt wird.
          Es gibt dazu noch einen 2. Airbag im Rückenbereich, welcher durch Lufthutzen an der Seite gefüllt wird.
          Insgesamt finde ich das Gurtzeug sehr gut durchdacht.
          Auch die Verarbeitung ist sehr sauber und hochwertig.
          Kurz gesagt ich würde das Gurtzeug noch einmal kaufen.

          Da hoffe ich nun auf tolles Flugwetter, damit mein neues Gurtzeug bald wieder zum Einsatz kommt.

          See You

          Joe Cool

          Kommentar

          Lädt...
          X