- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Karver2 +SAK2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kortel Karver2 +SAK2

    Ich habe im Forum nicht wirklich etwas gefunden hat jemand erfahrung damit?

    Lg
    Thomas
    Climb and Glide

    https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

    #2
    AW: Kortel Karver2 +SAK2

    Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
    Ich habe im Forum nicht wirklich etwas gefunden hat jemand erfahrung damit?
    Fliege diese Kombination mit den Ozone Zero 17qm, als Bergsteigausrüstung.
    Ich mag am Karver das es keine Schultergurte hat. Einziger Nachteil am Kaver2 ist der mir zu dünne Bauchgurt, den werde ich durch einen breiten ersetzen, dann rutscht beim GH das GZ nicht runter. Im Flug ein Traum - kein Gewicht und mit dem SAK2 noch eine Airback Simulation dabei - die sogar etwas abhält.

    Kommentar


      #3
      AW: Kortel Karver2 +SAK2

      so, habe heute die Kombi zum Testen erhalten :-) und gleich mal "im trockenen" ausprobiert...
      Das Anlegen (umschnallen) des Karver2 geht ruck-zuck, Bachgurt+ 2x Beingurt. Vor allem finde ich den großen Vorteil gegenüber meinem OZO die Schnallen. Ins OZO musste man immer "reinschlüpfen", dass ist mit "Sommerbeckleidung" ja kein Problem, aber mit dicker Hose und Bergstiefel bzw. Schischuhen!!!! Da haben die Schnallen des Karver2 eindeutig einen Vorteil.
      Rückenteil und Beinschlaufen fühlen sich etwas steif ein, kann aber sein, das sie sich nach einiger zeit meiner "Anatomie" anpassen und dann gut unterstützend wirken.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1190.JPG
Ansichten: 1
Größe: 193,0 KB
ID: 819477

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1193.JPG
Ansichten: 1
Größe: 252,1 KB
ID: 819478

      Durch diese "Steifheit" lässt es sich nicht ganz so klein zusammenlegen wie ein "Stoffgurtzeug", dafür aber flach.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1191.JPG
Ansichten: 1
Größe: 288,9 KB
ID: 819479

      erfreulich sind auch die zum Lieferumfang dazugehörenden Karabiner und
      und mit dieser Schnalle lässt sich der Abstand der Karabiner verändern.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1192.JPG
Ansichten: 1
Größe: 293,1 KB
ID: 819480

      die Sitzposition kann man mit 2 weiteren Schnallen einstellen...
      Climb and Glide

      https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

      Kommentar


        #4
        AW: Kortel Karver2 +SAK2

        und ich habe auch gleich mal den SAK2 mit meinem Fluggeräten "befüllt"...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1194.JPG
Ansichten: 1
Größe: 214,3 KB
ID: 819481

        Mein AirDesign Volt2, Retter, Helm, Kortel Karver2 und Kleinzeugs.... sehr knapp aber es geht

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1196.JPG
Ansichten: 1
Größe: 201,9 KB
ID: 819482

        und das Gleiche nur mit meinem AirDesign UFO... da würde auch noch meine Kletterausrüstung mitrein gehen für Climb and Glide

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SAM_1198.JPG
Ansichten: 1
Größe: 191,2 KB
ID: 819483
        Climb and Glide

        https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

        Kommentar


          #5
          AW: Kortel Karver2 +SAK2

          So, habe die Kombi jetzt schon einigemale wo raufgetragen, leider aber auch wieder runter. Kann also mehr über den Tragekomfort als über die Flugeigenschaften sagen.
          Habe bewusst immer etwas mehr Gewicht mitgenommen um zu spüren wie das SAK2 zu tragen ist und ich muss sagen... alle Achtung, bin angenehm überrascht. Befüllen lässt sich der SAK2 über einen mittig verlaufenden 2Wegezipp, Ein Bergschirm, Retter, Helm und Kletterzeugs finden leicht Platz in dem fast 60l fassenden Wendeairbag. Ebenso wie mein Streckenschirm AD VOLT2 (normalversion), Retter und Helm, in dieser Variante wird es aber schon etwas knapp. Material wirkt robust und die Verarbeitung scheint 1a.

          Tragekomfort:
          Die Schultergurte sind gut gepolstert und obwohl ich zu den Bauchgurtverweigerern gehöre, empfinde ich diesen als durchwegs angenehm. Der Bauchgurt (leider nicht abnehmbar) hat auch eine kleine Zipptasche für Kleinzeugs, die ich sehr nützlich finde. Ein Signalpfeiferl in der Brustgurtschnalle, wie es bei "Bergsteigerrucksäcken" mittlerweile üblich ist vermisse ich allerdings. Die Rückenpolsterung ist tadellos, zur Belüftung werde ich aber erst in der warmen Jahreszeit etwas sagen können ;-) Ich hatte den SAK2 jetzt ca. 5h am Rücken und es hat nichts geschmerzt, gescheuert und gezwickt. Hut ab!!!

          Halterungen:
          Bei der Stockhalterung bin ich zuerst etwas skeptisch gewesen, da ich diese sehr nahe (li+re)am Rücken finde. Wieder meinen Bedenken stört diese Position keineswegs. Am Schultergurt sind auch Flachgummibänder für die Fixierung eines Trinkschlauches, welcher sich seitlich rechts in Netztaschen verstauen lässt. Fürs hochalpine ist auch eine Pickelhalterung am SAK2, die vermutlich ihren Zweck erfüllt aber eher nicht mit denen eines echten "Alpinrucksackes" zu vergleichen ist. Deckeltasche ist sehr geräumig und seitlich links gibt es noch ein Zippfach zum Verstauen der Regenschutzhülle (im Lieferumfang) oder anderes.

          Wendefunktion:
          Der SAK2 ist ratzfatz umgedreht und hier zeigt sich warum die Stockhalter (vermutlich) so positioniert sind, denn auch hier sind sie nahe am Rücken und fix positioniert.

          Im Flug: dazu kann ich mangels Airtime noch nicht wirklich etwas sagen, das folgt noch, aber beim GH hat der SAK2 in keinster weise eingeschränkt.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ACT_1533.mp4.00_00_09_09.Standbild002.jpg
Ansichten: 1
Größe: 122,5 KB
ID: 819497
          Climb and Glide

          https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

          Kommentar


            #6
            AW: Kortel Karver2 +SAK2

            Hallo Thomas,

            danke für Deinen detaillierteren Bericht und die Photos. Sehr schön gemacht.
            Ich wollte mir immer mal für den Beach das ausgelaufene Karver1 zugunsten meines Oxygene1 tauschen weil das reinschlüpfen um sooo vieles simpler ist.
            Karver1 ist ohne Rucksack (hat man doch zur genüge) und keinen Airback (brauch ich nicht will ich nicht sieht doof aus) dafür hinten ne Tasche mit Zipper um alles so zu verstauen.
            Zum Berglaufen is das Karver2 vielleicht die kompaktere Lösung zum Küsten oder Moselsoaren mit kleinen Leichtschirmen nach deinem Bericht dann eher nix für mich.

            Gruß aus Düsseldorf
            oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Kortel Karver2 +SAK2

              Das Karver2 und den Sak2 kannst du in 2 min von einander trennen, zum GH super ;-)
              Climb and Glide

              https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

              Kommentar


                #8
                AW: Kortel Karver2 +SAK2

                Ja, glaub ich Dir, aber die Tasche mit Zipper wie beim Karver1 hinten fehlt leider
                Irgendwo muss der Sack und anderes wichtiges Gedöns (Bier,Frikkos usw.) ja rein wenn man springt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kortel Karver2 +SAK2

                  Servus!

                  Ich weiss, es ist laenger her... aber kann Jemand etwas mehr sagen zur Flugkonfort? Geht der Sak als Handgepäck im Flieger durch? Ich überlege den anzuschaffen als Zweitgurtzeug für Reisen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X