- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gimbal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Gimbal

    Keiner mehr da? Fliegen ist doch nicht bei dem Wetter
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #62
      AW: Gimbal

      1. Versionen: Welche Version sollte man nehmen. Es gibt die Stab und die WG Varianten.
      Ich habe die WG-Variante, da leicht und klein, gut für Helm und Stab

      1.a. Da ich die GopRo 4 mit zusätzlichem Batterypac nutze soll gibt es noch die QD Variante geben, die es ermöglichen soll die Gopro incl. Bacpac nutzen zu können. NUR ich habe das wohl gelesen aber nicht ein einziges Bild dazu gefunden. Geht das oder nicht? Und falls ja, geht das für Stab UND WG?
      Kann ich nicht beantworten

      2. Laufzeitverlängerung: Es gibt die 18650 Akkus mit Adapter für die Stablösung. Gibt es sowas auch für die WG Variante?
      Nein, das müsste man sich selbst basteln bzw. löten. Ein Kumpel will das für mich machen. Aber dann ist Garantie futsch.

      2a. Jemand hat einen externen Akku direkt an die G4 angeschlossen, aber noch Probleme. Gibt es da mittlerweile eine zuverlässige Lösung?
      Externer Akku direkt an Gopro? Wenn das die Frage ist, ja, das geht. Aber Vorsicht, habe mir damit 2 USB Anschlüsse kaputt gemacht, weil ich wohl beim Fliegen dran gekommen bin. Betreibe mit Batterypack und bin damit voll zufrieden

      3. Halterungen: a) WG auf den Helm, ist klar. b) nachfliegen lassen ist auch klar, Hat schon jemand einen Gimbal am GZ befestigt? Gerne mit Bildern
      Habe ich nicht, aber sei vorsichtig mit all diesen Dingen, der Gimbal geht schnell kaputt bei Stößen, Aufschlägen etc.

      4. Technische Frage: Man ja ja die Neigung im Betrieb manuell verstellen. Geht das auch bei den anderen beiden Achsen?
      Also Neigung verstellen? Man kann eine Achse ausschalten, dann kann man nach unten und nach oben schauen, sehr schöne Sache, sonst weiß ich nicht

      Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet, der mir die Fragen beantworten kann.

      Herzlichen Dank im Voraus!

      Kommentar


        #63
        Feiyu WG Gimbal mit 6400 mah

        Da ist nun das von einem Freund präparierte Stück. 2 x 18650 Akkus (Panasonic 2 x 3200 mah, das sind 6400 anstatt der mickrigen 1300mah, also fast 5 x mehr Strom). Der Gimbal läuft auf 8.2 Volt. Dazu ein präpariertes Ladeteil, um die Akkus aufzuladen. Mit Klett kann ich die Akkus direkt am Gimbal oder sonstwo befestigen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #64
          AW: Gimbal

          Hallo Gunther,

          hier noch eine billigere Lösung zum Laden mit 12 V für 3 EUR


          Man kann auch den Ladestrom begrenzen.Nutze es für induktives Laden.

          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #65
            AW: Gimbal

            Danke erst mal für die Antworten:

            ich habe zur Zeit einen Standard G4 zum Testen von einem Freund und habe mir eine Halterung für den Tragegurtkarabiner gebaut. Das ist aber in soweit blöd, weil sich bei dem Monstrum beim Rückwärts Aufziehen gerne mal die Beschleunigerleine einhängt. Ich habe mir dazu die Gimbalklemme geholt und mit Gorilla Plastik einen Adapter gebaut. Den Gimbal selbst habe ich erst in der Luft eingesteckt. Erstens ist mir das ganze Ding zu hoch und zweitens ist mir aber zu heikel.

            Alternativ zum Helm würde mir noch eine Art Brustgurt einfallen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

            LG bigben
            Zuletzt geändert von bigben; 10.05.2016, 11:15.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #66
              AW: Gimbal

              Ein weiteres Videobeispiel, warum ich nicht mehr auf meinen Gimbal verzichten möchte.
              Foto zeigt Gimbal mit Zusatzakkus (mittlerweile 4 x 18650 mit jeweils 3400 mah), die mir mein Freund Joseph angelötet hat. Das Foto zeigt die Konstruktion.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #67
                AW: Gimbal

                Soderle,

                habe heute meinen Feiyu WG erhalten So nun geht es an die Stromextension. Bisher habe ich meine GoPro mit Battery Extension betrieben, da der WG das übernehmen kann (ist dann leichter und spart Strom) lasse ich den weg. Dafür baue ich mir ein externes Akkupack analog zu Gunter, allerdings werde ich dafür einen kleinen Kabelauslaß ins Gehäuse fräsen und die original Kontakte nutzen, aber ohne zu löten, so daß ich auch wieder normale Akkus einsetzen kann.

                Frage dazu: @Gunter: kannst Du bitte noch mal eine Detail Deiner Kabeldurchführung einstellen - Danke

                Zusatzfrage :-) Die Gopro verbraucht etwa 1.000mAh/Std - Wieviel verbraucht der Gimbal? Kennt jemand die Laufzeit mit den 16340er Akkus? Dann könnte man das überschlagen.

                Mein Ziel wäre eine Laufzeit für GoPro plus Gimbal für 4 Std. also geschätze Kapazität von 8.000mAh

                Option 1: 2 x 26659 Akkus (4500mAh)
                Option 2: 4 x 18650 (3400mAh)

                Alternativ zum obigen Gedanken, denke darüber nach mir ins Batteriegehäuse ein Dummypack aus Kunststoff reinzusetzen mit den Kontakten / Kabel und die Stromzuführung mit einem Ladestecker (wie Netzteile) zu machen

                Was meint Ihr?


                Danke und Gruß


                bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #68
                  AW: Gimbal

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Soderle,

                  habe heute meinen Feiyu WG erhalten So nun geht es an die Stromextension. Bisher habe ich meine GoPro mit Battery Extension betrieben, da der WG das übernehmen kann (ist dann leichter und spart Strom) lasse ich den weg. Dafür baue ich mir ein externes Akkupack analog zu Gunter, allerdings werde ich dafür einen kleinen Kabelauslaß ins Gehäuse fräsen und die original Kontakte nutzen, aber ohne zu löten, so daß ich auch wieder normale Akkus einsetzen kann.

                  Frage dazu: @Gunter: kannst Du bitte noch mal eine Detail Deiner Kabeldurchführung einstellen - Danke

                  Zusatzfrage :-) Die Gopro verbraucht etwa 1.000mAh/Std - Wieviel verbraucht der Gimbal? Kennt jemand die Laufzeit mit den 16340er Akkus? Dann könnte man das überschlagen.

                  Mein Ziel wäre eine Laufzeit für GoPro plus Gimbal für 4 Std. also geschätze Kapazität von 8.000mAh

                  Option 1: 2 x 26659 Akkus (4500mAh)
                  Option 2: 4 x 18650 (3400mAh)

                  Alternativ zum obigen Gedanken, denke darüber nach mir ins Batteriegehäuse ein Dummypack aus Kunststoff reinzusetzen mit den Kontakten / Kabel und die Stromzuführung mit einem Ladestecker (wie Netzteile) zu machen

                  Was meint Ihr?


                  Danke und Gruß


                  bigben
                  Hi, habe das Teil ja nicht selber angebracht, bei Details muss ich Kumpel fragen. Er hat den Gimbal geöffnet, die Kabel angelötet und dann in den abschraubbaren Batteriedeckel ein Loch gefräst, damit das Kabel durchgeht. Die original Akkus, die ca. 50 Minuten halten, kann man auch noch einsetzen, aber das macht für mich keinen Sinn. Habe ja außen Klettband drangemacht, deshalb kann ich das jetzt nicht zeigen, aber Prinzip müsste klar sein. Habe einmal ein Akkupack mit 2 18650 (Panasonic 3400 mah pro Stück), dasselbe noch mal mit 4. Habe nun keine Dauertests gemacht, aber selbst das Zweierpack hält mind. 4 Stunden. Kommt jetzt noch drauf an, ob man Wifi nutzen will, denn das verbraucht auch noch mal viel Strom. Mich stören auch die 4 Akkus auf meinem Integralhelm nicht, aber 2 Akkupacks mit 2 x 18650 wäre vielleicht für dich die ideale Lösung. Damit kannst du dann bestimmt 2 x 4 STunden Fliegen (grins).

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Gimbal

                    Zitat von gunter_k Beitrag anzeigen
                    Hi, habe das Teil ja nicht selber angebracht, bei Details muss ich Kumpel fragen. Er hat den Gimbal geöffnet, die Kabel angelötet und dann in den abschraubbaren Batteriedeckel ein Loch gefräst, damit das Kabel durchgeht. Die original Akkus, die ca. 50 Minuten halten, kann man auch noch einsetzen, aber das macht für mich keinen Sinn. Habe ja außen Klettband drangemacht, deshalb kann ich das jetzt nicht zeigen, aber Prinzip müsste klar sein. Habe einmal ein Akkupack mit 2 18650 (Panasonic 3400 mah pro Stück), dasselbe noch mal mit 4. Habe nun keine Dauertests gemacht, aber selbst das Zweierpack hält mind. 4 Stunden. Kommt jetzt noch drauf an, ob man Wifi nutzen will, denn das verbraucht auch noch mal viel Strom. Mich stören auch die 4 Akkus auf meinem Integralhelm nicht, aber 2 Akkupacks mit 2 x 18650 wäre vielleicht für dich die ideale Lösung. Damit kannst du dann bestimmt 2 x 4 STunden Fliegen (grins).
                    Hi Gunter,

                    die 4 Std waren der Kern, den ich brauchte, habe am WE wenig Zeit, aber ich werde dann nächste Woche mal etwas basteln und die Fotos einstellen.

                    18650er Akkus: Ist der Unterschied von Panasonics (€19,50) und anderen (€6,--) so frappant wie der Preisunterschied?

                    LG bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Gimbal

                      Ich vertraue dieses Akkus mit 3400 mah. Klar gehts auch mit anderen, aber wenn man sich schon die Mühe macht.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Gimbal

                        Es gibt richtig gute 18650er für deutlich unter 10 Euro, die sind halt alle ungeschützt!!! Wer mit einer potentiellen Rohrbombe auf dem Kopf oder im Cockpit rumfliegen will soll das ruhig tun, ansonsten dann besser doch geschützte für um bzw. ab 15 Euro kaufen.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Gimbal

                          So,
                          gestern mal gebastelt und getestet.

                          Ich habe mir aus einem Hartschaum ein Adapter gebastelt, den ich in das Akkufach einsetzen kann. Das Geät selbst musste ich dafür nicht öffnen. Die Pole habe ich aus Platinenmaterial (mit Lötnupsi) gemacht und mit 5 Minuten Epoxi eingeklebt. Am Ausgang ist eine Netzteilbuchse 2,1mm, die durch eine seitliche Ausfräsung im Deckel zugänglich ist. Ich stelle dazu heute Abend mal ein Bild ein. (Prototyp, bzw. dauerhafte Zwischenlösung :-) Die Akkukabel erhalten einen 90º Winkelstecker, damit sie nicht so weit aus dem Gerät herausragen. Akkubefestigung mit Klett am Helm, oder woanders muß mal sehen.

                          Akkus: Habe mir gestern 4 18650 Li-Ion Akkus Panasonic, mit PCB (IC Protection / PCB mit Kurzschluß-, Überladungs- und Tiefentladungsschutz ) Schutz geordert zum Stückpreis von € 11,90. Das ist preislich OK. Daraus mache ich dann 2 2erPacks. Aus meine vergangenen Modellbauzeit habe ich noch ein LiPo / Li-ION Ladegerät. Da das Teil einen Balanceranschluß besitzt werde ich die Akkupacks mit einem Balancerkabel ausstatten, damit sollte dann der gleichmäßigen Ladung und Pflege der Akkus genüge getan sein.

                          Die GoPro habe ich bisher mit Akku Bacpack betrieben um so eine Betriebszeit von etwas 2:20 Std zu erhalten. Der Gimbal hat ja einen Spannungsausgang für die Gopro, den ich zukünftig mit nutzen werden. Ich habe das "Gespann" gestern mal ohne Akku am Netzteil (Ungenau da kein Meßgerät) laufen lassen. Beide zusammen (Aufnahme & Bewegung) hatten einen Verbrauch von etwa 6 - 700mA. Bei einer Gesamtkapazität von Akku 3.400mAh plus Gopro 900mAh und einer nutzbaren Kapazität von 80% (=3400mAh) sollte das "Gespann" so gute 4 Std laufen. Das wäre ziemlich genial. Aber auch den Verbrauch werde ich heute Abend nochmal mit dem Meßgerät messen. Einzeln für Gopro, Gimbal und beide zusammen, dann weiß man das wenigsten schon mal, zumal man das nirgendwo findet.


                          Nachfrage zum Gimbal: Wenn man ihn einschaltet: Worauf stellt er sich ein? Horizontale? Da wo er vorher war? Programmierte Position? Was mache ich wenn ich die Neigung etwas größer haben möchte? Der normale Stabgimbal hat dafür ja noch einen Taster, der WG nicht?

                          Danke und Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Gimbal

                            So habe jetzt mal die Ströme gemessen:

                            Gimbal 3 Achsen : 0,22 bis 0,25A (in Bewegung)

                            Gimbal plus GoPro Stand By: 0,5 - 0,53A (in Bewegung)

                            Gimbal plus GoPro 50fps HD : 0,70 bis 0,76A (in Bewegung)


                            Anbei noch ein Bild von meinem Adapter, das weiße ist "Gorilla Plastic" formbarer Kunststoff, habe ich zum fixieren verwendet. Wie gesagt Prototyp, nicht für die Vitrine


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0190.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,2 KB
ID: 820179
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Gimbal

                              Externe Stromversorgung für Gimbal und GoPro


                              Moin Zusammen,


                              nachdem ich Gunters gimbalstabilisierte Videos gesehen habe, habe ich mich vom Ergebnis überzeugen lassen und mir den Feiyu Gimbal WG bei Camforpro bestellt. Einmal war er recht günstig zum zweiten traue ich den ganzen chinesischen Anbietern nicht wirklich über den Weg, auch wegen Laufzeit und Zoll etc. und das für nur €10,-- weniger. Nachdem ich ihn erhalten habe, ging es nun darum, die Laufzeit des Gimbal und der GoPro zu erhöhen.


                              Der Gimbal hat von Haus aus 2 x 960mA Li-ION Akkus drin, die aber nur gut 1 Stunde halten. das war mir zu wenig. Mein Ziel war eine Mindestlaufzeit von 3 Std für beide Geräte zu erhalten. Der erste Ansatz war die GoPro plus Battery Backpac zu benutzen und den Gimbal mit einem externen Akku zu versorgen. Die Gopro mit 50fps HD läuft damit aber max 2:20Std. Also gemäß Gunter´s Beispiel habe ich mich entschieden, 2 externe Akkus zu nehmen. Mit dem Gimbal wird ein kurzes Kabel mitgeliefert, mit dem man die GoPro vom Gimbal aus, mit 5V versorgen kann. So sollte es dann also werden.
                              Rechnerisch sollte damit eine Laufzeit von >3 Std möglich sein.


                              Folgende Ströme werden von den Geräten benötigt


                              Gimbal 3 Achsen : 220 bis 0,250mA (in Bewegung) Ausbalanciert etwa 0,2A
                              Gimbal plus GoPro Stand By: 500 - 530mA (in Bewegung)
                              Gimbal plus GoPro 50fps HD : 700 bis 760mA (in Bewegung)
                              bei sinkender Akkuspannung bis 900mA

                              Spannungsbereiche: Der Gimbal arbeitet sauber in Spannungsbereichen von 6,2 bis ca. 9V, also sauber im Spannungsbereich unserer Akkus und schaltet bei etwa 6,4V ab, dann ist der Akku aber auch leer.

                              Da mit sinkender Akkuspannung die Amperezahl steigt da (P=U*I) die Geräte ja die gleiche Leistung ziehen und der Gimbal lt. BA eine Strombegrenzung von 800mA hat, war meine Befürchtung, dass der Gimbal irgendwann "zumacht" und abschaltet, obwohl noch Kapazität im Akku vorhanden ist. Dieser Fall trat bisher aber nicht auf, obwohl die A stellenweise (bei relativ entladenem Akku) bis über 900mA geklettert ist. Toleranz sei Dank

                              Hinweis: Ich bin hier einen anderen Weg gegangen als Gunter_K, der den Akku intern im Gimal aufgelegt hat, also das Gerät geöffnet hat, während ich eine Adapterlösung (sh. Post#72 und #73 ) gewählt habe bei der das Gerät nicht geöffnet werden muß (Garantie bleibt erhalten)


                              Akkus Li-Ion Akkus sind, was die Aufladung angeht, recht sensibel. Zu hohe Ladeströme können die Akkus zerstören oder gar explodieren lassen. Deshalb habe ich mir Akkus mit PCB Schutz gekauft "PCB mit Kurzschluß-, Überladungs- und Tiefentladungsschutz" Li-Ion Akkus haben eine Nennspannung von 3,7V (alte Generation 3,6V) Die Ladeschlußspannung liegt bei 4,2V und sollte NICHT überschritten werden. Diese habe ich mir in Reihe (2 Stück) mit einer Brücke zusammengelötet, so erhält man aufgeladen eine 8,4V Versorgungsspannung (2 x 4,2 in Reihe). Gewählt habe ich dafür Panasonic NCR18650B 3,7V 3400mAh (PCB geschützt) Gibt es bei Akkuteile.de für 11,90,-€ /Stück.


                              Akkus 2: Dennoch werde ich zukünftig Akkus ohne PCB benutzen, da bei der nachfolgen beschriebenen Nutzung eine Über- bzw. Unterspannung nicht eintreten kann. Zwingend ist dann aber, das die Akkus mit Balancer und Li-Ion Ladegerät mit Balanceranschluß geladen werden müssen, um Überspannung beim laden zu vermeiden (z.B Voltcraft V-Charge 50, bei Conrad €49,—) Unterspannung kann im benutzten Zustand nicht eintreten, da der Gimbal bei einer Zellenspannung von 3,2V (2S = 6,4V) abschaltet.

                              Balancerkabel: Das Balancerkabel ist nichts anderes als 3 Adern auf einem kleinen Stecker, der zusätzlich mit ins Ladegerät gesteckt wird. Die Enden werden am Akkupack verlötet, 1 x am Minus, 1x zwischen den Akkus, 1 x am Pluspol. Balancerkabel plus Verlängerungen gibts bei Conrad für € 1,49.

                              Ladegerät: Die Akkus, sollten mit einem Li-Ion Ladegerät (siehe vorheriger Absatz) mit Balncer geladen werden. Nur dann ist sichergestellt, dass bei Zellen die gleiche Ladung / Spannung haben. Die Ladegeräte haben verschiedene Ladeprogramme für unterschiedliche Akkus, die automatisch Strom und Ladespannung anpassen.

                              Hinweis: Die 1. Generation der Li-Ion Akkus hatten einen Spannungsbereich von 3,6V bis 4,1 V, die aktuellen dagegen 3,7 bis 4,2V. Die Li-Ion Ladeprogramme der Laderäte laden dabei jedoch nach der Kennlinie der 1. Generation, d.h. das die Akkus nicht ganz voll geladen (ca.90%) werden. man nimmt dann statt des Li-Ion Ladeprogramms das LiPo Ladeprogramm. das ist von der Ladekennlinie identisch, lädt aber bis 4,2 ((,4V) auf.



                              Löten: Vorsicht beim Löten: Das Löten muß heiß und kurz erfolgen, ansonsten kann es sein das man eine Zelle oder den PCB "vermackt" wie man im Akkufaden nachlesen kann. Ich nutze dafür eine Lötstation bei 400ºC, pro Lötpunkt max 1 - 1,5s)


                              Gimbal mit GoPro:
                              Wie oben schon kurz erwähnt wollte ich beide Geräte ohne Akkus betreiben (Gewicht), da ich ja beide mit einem externen Akku versorgen wollte. Hintergrund war, dass die Gopro ja auch keinen Strom mehr braucht, wenn der Gimbal keinen Strom mehr bekommt. Das war eine gute Idee, aber eben nicht zu Ende gedacht. DENN: Wer die Gopro mit der Fernbedienung / WLan betreiben will kommt 1. bei montierter Gopro an den WLan Ein-Taster nicht mehr dran und 2. werden die Clips nicht sauber abgespeichert, falls die Spannung mal zusammenbricht. Die Gopro repariert die Clips zwar beim nächsten einschalten, aber eben nicht immer. Also Gopro mit Akku benutzen.
                              Den Gimbal Akku habe ich rausgelassen und dafür ein Dummy #73 gebaut und eingesetzt, in den Gimbaldeckel habe ich ein Loch gefräst und dort wird der Akku mittels Netztgerätestecker eingesteckt. Der Akku wird wie bei Gunter_K mit Klett hinten auf dem Helm befestigt.

                              Balancing: Die Gopro (mit oder ohne Akku) ist im Gimbal nicht ausbalanciert, d.h. stromlos kippt sie zur Seite und nach vorne. Leider besitzt der Gimbal keine Einstellmöglichkeit dafür. man muß daher das Gewicht mit Zusatzgewichten ausbalancieren. Ich habe dazu Gewichte vom Reifenauswuchten genommen (hatte ich noch) Wenn möglich 5g und 2g besorgen. Links auf den Gimbal ca. 10g geklebt, hinten an den Rahmen (wo die Gopro eingesteckt wird) ca 7g. Dann steht die Gopro auch im ausgeschalteten Zustand waagerecht und kippt nicht weg. Ein weiterer Vorteil ist die Stromeinsparung, da der Gimbal nur noch Nachführen muß, das Übergewicht aber nicht mehr halten muß.


                              Dauerbetrieb: In meinem letzten Dauertest sind beide Gerät 3 Std 38 Min gelaufen, das war schon sehr ansprechend, allerdings habe ich die Cam dabei kaum bewegt aber etwa 3:30Std sind glaube ich realistisch. Wer noch längere Laufzeiten haben möchte kann sich 2 x 8,4V Akkus parallel zusammenstecken und erhält dann die doppelte Laufzeit, das sollte dann für fast 200km XC reichen :-) Ob dann aber die 64GB Speicherkarte der GoPro noch ausreicht muß ich noch mal prüfen.
                              TIPP: Die Gopro nur mit Fernbedienung oder der Gopro App bedienen, d.h. vor dem Einschalten des Gimbal das WLAn an der Gopro einschalten. Tastendrücken an der GoPro vermeiden, den der Druck arbeitet gegen die Gimbalregelung und der Strom im Gimbal geht bis zu 1,8A hoch. ich habe mal irgendwo ein Bild gesehen, da hat sich jemand die FB der GoPro einfach an den Tragegurt geklebt - My Way.


                              Wer noch Fragen hat, kann sich gerne melden, ggf. ergänze ich in diesem Post noch weiter.


                              Gruß bigben
                              Zuletzt geändert von bigben; 01.08.2016, 16:07. Grund: Diverse Ergänzungen
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Gimbal

                                Na wenn das kein Profi ist. Ich lese und staune, toll gemacht und auch die detaillierte Beschreibung ist sicherlich für einige sehr wichtig. Ich konnte die nicht machen, weil ich von Elektronik keinen blassen Schimmer habe, das ganze hat mein Kumpel Joseph für mich gemacht. Toller Beitrag!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X