- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance PI2 versus GIN Yeti 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Advance PI2 versus GIN Yeti 4

    Hallo Zusammen,
    ich würde mich freuen wenn jemand der schon den PI 2 oder Yeti 4 geflogen ist (vielleicht sogar beide) hier seine Eindrücke niederschreiben könnte.
    Stehe vor einer Kaufentscheidung.
    Bisher konnte ich noch keinen der beiden fliegen und versuche auf diesem Weg erste Infos zu erhalten.
    Gruß
    Zuletzt geändert von Niederbayer; 02.01.2016, 19:30.

    #2
    AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

    Ist der Pi2 schon verfügbar? Der Vergleich zu anderen Hike&Fly Schirmen wäre auch interssant

    Kommentar


      #3
      AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

      Zitat von oberflow Beitrag anzeigen
      Ist der Pi2 schon verfügbar? Der Vergleich zu anderen Hike&Fly Schirmen wäre auch interssant
      Ja, seit kurz vor Weihnachten und ich bekomme meinen nächste Woche!

      Kommentar


        #4
        AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

        30/12/2015 - Ispagnac Ailes en vente sur : http://www.lozair.com/


        oder der Zweite

        Essai de la Pi 2 dernière voile légère montagne de chez Advance!Christophe, moniteur de Flying puy de dôme a test2 la taille 23!Bientot disponible dans toute...



        Die Start-Eigenschaften passen wohl :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

          schönen Dank für die link's zu den Videos.
          Schöne erste Eindrücke.
          Ich freue mich schon auf die ersten Erfahrungsberichte.

          Kommentar


            #6
            AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

            hier noch ein link
            Kleine Hike & Fly Tour mit Niko auf den Regenspitz und bei der Gelegenheit gleich mal den neuen Advance PI 2 - 16 qm getestet (Danke an die Flugschule Salzbu...

            Kommentar


              #7
              AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

              Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
              Immer noch diese furchtbar nichtssagenden Helmvideos.

              Stirbt der Mist nie aus?

              Kommentar


                #8
                AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                Wollte nochmal in die Runde Fragen ob denn nicht schon jemand zu einem der Schirme einen Erfahrungsbericht loswerden möchte.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                  Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                  Wollte nochmal in die Runde Fragen ob denn nicht schon jemand zu einem der Schirme einen Erfahrungsbericht loswerden möchte.
                  Habe meinen Yeti 4.26 gerade bekommen und hoffe ihn ab Do auf der Gerlitzen ordentlich testen zu können.
                  Dann gibt's einen "meinen"Ehrfahrungsbericht.

                  Lg Gerhard

                  P.s:Meinen Pi2 bekomme ich im März. Dann wird verglichen. Den für mich"besseren"werde ich behalten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                    So, jetzt hatte ich die Gelegenheit den Yeti4 (24) zu fliegen.
                    Bin mit meinen 90kg Startgewicht eher am oberen Gewichtslimit.
                    Hier meine subjektiven Eindrücke - muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin, der gerade erst seinen Schein bestanden hat.
                    Also erwartet hier keinen Experteneinschätzung. Meine Eindrücke beziehen sich natürlich relativ zu meinen aktuellen Schirm.

                    Positives:
                    - Leinen sortieren sehr einfach
                    - super einfach zu starten (auch bei Null Wind)
                    - habe mich während der 4 Testflüge zu keinem Zeitpunkt oder Manöver unwohl gefühlt
                    - direkte und exakte Steuerbarkeit - dynamisch und direkt
                    - lässt sich subjektiv weit runter bremsen "Minimalgeschwindigkeit" und vermittelt immer noch ein sicheres Gefühl (habe es nicht bis zum Abreißen getrieben, Steuerdruck wird auch relativ hoch)
                    - Ohren anlegen, Klapper (auch gehaltene) unspektakulär - keine Überraschungen
                    kleines Detail:
                    Schirm hat auf der Oberseite kleine Schlaufen. Sehr praktisch in Gelände wo der Schirm nicht selber liegen bleiben will. Dünne Schnur dran, die dann im Schnee gesteckt oder unter kleinen Steinen ein gezwickt den Schirm dort fixiert - sollte eigentlich jeder "Bergsteigerschirm" haben.

                    Negatives:
                    - für mich recht ungewohnt lange Steuerwege
                    - sehr schlechte Rolldämpfung
                    - beim Fliegen mit Trimmgeschwindigkeit kommt irgendwas (wahrscheinlich ein Zusammenspiel von Tuch und Leinen) in Resonanzschwingung - hörbar, fühlbar und für mich unangenehm
                    - Magnetbefestigung der Bremsen am Tragegurt viel zu wenig Haltekraft
                    Zuletzt geändert von Niederbayer; 31.01.2016, 12:45.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                      Hi Niederbayer,

                      Merci für den Bericht!
                      Hast du mal nachgemessen, wie leicht dein Yeti 4 ist? Wie angegeben, d.h. 3.1kg
                      oder ist das schon das Gewicht mit den Dyneema Gurten (wahrscheinlich) ?
                      Hast du ihn mit den optionalen Dyneema Gurten?

                      Schwingen der Leinen ist schon etwas nervig. Hat hier jemand
                      Erfahrungen mit anderen aktuellen Schirmen Ibex 3? Pi2?

                      Schöne Grüße,
                      Dieter.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                        Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                        So, jetzt hatte ich die Gelegenheit den Yeti4 (24) zu fliegen.
                        Bin mit meinen 90kg Startgewicht eher am oberen Gewichtslimit.
                        Hier meine subjektiven Eindrücke - muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin, der gerade erst seinen Schein bestanden hat.
                        Also erwartet hier keinen Experteneinschätzung. Meine Eindrücke beziehen sich natürlich relativ zu meinen aktuellen Schirm.

                        Positives:
                        - Leinen sortieren sehr einfach
                        - super einfach zu starten (auch bei Null Wind)
                        - habe mich während der 4 Testflüge zu keinem Zeitpunkt oder Manöver unwohl gefühlt
                        - direkte und exakte Steuerbarkeit - dynamisch und direkt
                        - lässt sich subjektiv weit runter bremsen "Minimalgeschwindigkeit" und vermittelt immer noch ein sicheres Gefühl (habe es nicht bis zum Abreißen getrieben, Steuerdruck wird auch relativ hoch)
                        - Ohren anlegen, Klapper (auch gehaltene) unspektakulär - keine Überraschungen
                        kleines Detail:
                        Schirm hat auf der Oberseite kleine Schlaufen. Sehr praktisch in Gelände wo der Schirm nicht selber liegen bleiben will. Dünne Schnur dran, die dann im Schnee gesteckt oder unter kleinen Steinen ein gezwickt den Schirm dort fixiert - sollte eigentlich jeder "Bergsteigerschirm" haben.

                        Negatives:
                        - für mich recht ungewohnt lange Steuerwege
                        - sehr schlechte Rolldämpfung
                        - beim Fliegen mit Trimmgeschwindigkeit kommt irgendwas (wahrscheinlich ein Zusammenspiel von Tuch und Leinen) in Resonanzschwingung - hörbar, fühlbar und für mich unangenehm
                        Komme nach drei Flugtagen in unterschiedlichen Bedingungen zu ähnlichen Ergebnis.
                        Gerät. Yeti4_26 Startgewicht 100kg. Freizeit, Genußpilot seit 25 Jahren.
                        Das vibrieren nervt wirklich,die Magnethalterung der Bremsschlaufen ist (für mich)zu winzig ausgefallen.
                        Super stabil in ruppiger Leethermik(bis 4 m Gerlitzen am Freitag),
                        Gutes Steigen,konnte locker mit Anakis3,Ufly,und ähnlichen mithalten.
                        Lg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                          Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                          Negatives:
                          - für mich recht ungewohnt lange Steuerwege
                          - sehr schlechte Rolldämpfung
                          wenig Rolldämpfung ist doch nicht unbedingt negativ. Dadurch wird doch ein Schirm spassig/dynamisch..also ist das doch m.E. eher Geschmackssache.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                            @Dieter - Frage zum Gewicht:
                            Ich habe den Schirm nicht gewogen - somit keine Ahnung ob die Herstellerangabe stimmt.
                            Mein Testschirm hatte die "normalen" Tragegurte - die machen aber einen gut verarbeiteten und haltbaren Eindruck

                            @Oliver - Anmerkung zur Rolldämpfung:
                            Ich hatte den Eindruck dass der Schirm nie so recht zu Ruhe kam und nach bewusst eingeleiteten Rollen sehr lange braucht um dieses abzubauen.
                            Ansonsten hast Du sicher recht mit Deiner Aussage: ".................. eher Geschmackssache"

                            @Gerhard - Magnethalter:
                            Stimmt- diesen Punkt hatte ich vergessen - werde ich oben noch nachtragen. Die Dinger hätte GIN auch weglassen können - halten sowieso nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Advance PI2 versus GIN Yeti 4

                              Zitat von Niederbayer Beitrag anzeigen
                              - beim Fliegen mit Trimmgeschwindigkeit kommt irgendwas (wahrscheinlich ein Zusammenspiel von Tuch und Leinen) in Resonanzschwingung - hörbar, fühlbar und für mich unangenehm
                              Das Problem hatte meine Freundin mit Ihrem Yeti 4.22 auch als Sie ihn probe geflogen ist. Bei ihr hat es wohl recht stark vibriert.

                              Zu den Magneten, da habe ich gehört, dass die noch verändert werden soll und in der laufenden Produktion auf größere Magnete umgestellt werden soll. Kann aber nicht die Hand dafür ins Feuer halten, ob das stimmt.
                              Zuletzt geändert von Windhund; 31.01.2016, 13:04.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X