- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zillertal im Februar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zillertal im Februar

    Hallo Forumsgemeinde,

    meine Familie hat beschlossen, Mitte Februar Winterurlaub im Zillertal machen zu wollen. Da ich zwar schon ein paar Tage GS fliege, aber noch nie im Zillertal war (also noch niemals nie) wollte ich an dieser Stelle mal nach Tipps fragen. Also: wo fliegen, wo landen, geht streckenmässig da was (ich bin mir klar, das ich von Februar rede)?
    Danke für jeden Tipp.

    parafoxx

    #2
    AW: Zillertal im Februar

    Hi Parafox,

    wo bist du genau im Zillertal? Im Zillertal gibt es mehrere Möglichkeiten zu fliegen. Die gängigsten sind Fügen, Mayrhofen, Finkenberg,... Aber am Winter kannst du eigentlich fast überall fliegen, wo ne Bahn hochfährt. Ausnahme Ahorn, da sind wir zur Zeit nicht gerne gesehen. Leider.
    Schwendau weiss ich gerade nicht, ob bei der Schneelage die Höhenstrasse auf ist.
    Wenig frequentiert werden Kaltenbach, Rosenalm, Törljoch, Kreuzjoch, oder mal Gerlos, Lanersbach, Eggalm. Aber trotzdem schöne Flüge drin. Und natürlich Hintertux.

    Flugschule, Club und Tandempiloten geben gerne Tipps.

    Schöne Flüge dort wünscht
    FliegenWilli

    Kommentar


      #3
      AW: Zillertal im Februar

      Hi Parafoxx,

      ich war vor wenigen Wochen noch im Zillertal(auch zum ersten Mal) und kann nur sagen, viele große Landemöglichkeiten und schöne Startplätze. Außer den genannten kann ich dir noch Melchboden(Arbiskopf) empfehlen. Weiß nur nicht ob die Auffahrt derzeit möglich ist(aktuelle Schneelage beachten). Auf halber Höhe ist sonst noch der Schulungsstart Perler. Im Gegensatz zu den anderen Startplätzen kann man hier mit dem Auto(oder Bus zum Melchboden) auffahren und spart sich die Bahnkosten.

      Je nachdem wo du im Zillertal bist wäre evtl. ein Ausflug in den Pinzgau(Wildkogel) auch interessant?
      Zuletzt geändert von Spyder14; 09.01.2016, 08:38.

      Kommentar


        #4
        AW: Zillertal im Februar

        Hallo

        also bei Mayrhofen bist du ein einer guten Ecke - mit dem Lift zum Penken (2000 Meter) oder vom Finkenberg (2000 Meter) und super Landeplätze - z.B. Bruggerstube in Hollenzen
        da ist auch die Zillertaler Flugschule. Die Bruggerstube ist auch das richtige um mit deiner Familie essen zu gehen (Preis-Leistung ).
        Auch weiter vorne in Zillertal kann man gut fliegen - z.B. Fuegen.
        Dort kenne ich mich aber nicht so gut aus.

        Kommentar


          #5
          AW: Zillertal im Februar

          Hallo Parafoxx,

          im Zillertal bist Du als Gleitschirmflieger gern gesehen, selbst wenn Du mal außen landen mußt. Mir ist es dann schon passiert, dass ich erst gefragt wurde ob ich mir was getan hab und das nächste war "moagst a Schnapserl".

          Penken, Finkenberg und Melchboden wurde schon gesagt. Ab der Bruggerstube fährt morgens gegen 9:20 Uhr sogar der Bus auf den Melchboden. Fahrtdauer ca. 50 Min. und kostet 5 EUR. Landen an der Bruggerstube.

          Das Penkenplateau eignet sich auch sehr gut. Hier kannst Du nach Ost bis Süd starten, indem Du auf dem Palteau den richtigen Startplatz wählst. Landen kannst Du dann auch am riesigen Landeplatz hinter dem Hotel Edenlehen. Sieht man von oben direkt an der Zillertalstraße unweit der Hochspannungsanlage Mayrhofen. Und hier der Hinweis auf die Hochspannungskabel im Tal auf die Du achten solltest. Im Auge behalten, dann sind sie aber wegen dem großen Platzangebot kein Problem.

          Du wirst Spaß haben im Zillertag, Grüße
          KLAUS

          Kommentar


            #6
            AW: Zillertal im Februar

            Hallo Flieger,

            danke für die Tipps - da freue ich mich schon richtig auf den Urlaub

            parafoxx

            Kommentar


              #7
              AW: Zillertal im Februar

              Zitat von Parafoxx Beitrag anzeigen
              Hallo Forumsgemeinde,

              meine Familie hat beschlossen, Mitte Februar Winterurlaub im Zillertal machen zu wollen. Da ich zwar schon ein paar Tage GS fliege, aber noch nie im Zillertal war (also noch niemals nie) wollte ich an dieser Stelle mal nach Tipps fragen. Also: wo fliegen, wo landen, geht streckenmässig da was (ich bin mir klar, das ich von Februar rede)?
              Danke für jeden Tipp.

              parafoxx

              Kommentar


                #8
                AW: Zillertal im Februar

                Hallo,
                wo wirst du im Zillertal sein?
                Suche auch einen Kollegen der mit mir in Mayerhofen fliegen geht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zillertal im Februar

                  Servus,

                  Zillertal im Winter ist ein Traum!
                  mit der Neuen Penkenbahn dauert die Auffahrt nurnoch 10 min.
                  zu Spitzenzeiten angeblich nur 8min!

                  übernachtest du im Hotel Oder Am Campingplatz?

                  Am Campingplatz Gibt es außerhalb der Ferien bzw.

                  jetzt vom 11.01. - 05.02.2016

                  und im Zeitraum von 3.04.-30.06.2016
                  1.09.-25.09.2016

                  Gibst dort wieder Sonderpreise für Gleitschirm Piloten
                  bei Vorlage der Lizenz kostets für 2 Personen 20€ pro Nacht

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zillertal im Februar

                    Hallo Funkturm,

                    bin in Kaltenbach 13.-20.02.

                    Gruß, parafoxx

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zillertal im Februar

                      Hallo Parafoxx,

                      Vom Schigebiet Kaltenbach sind's nur nur 3km Richtung NW zur CTR Innsbruck, von daher musst beim Thermikfliegen halt ein bissi aufpassen und wenn dann nach Süden oder Osten fliegen, Also keinesfalls ins nahe Inntal, dort ist auch CTR. Beim reinen Abgleiten ins Zillertal fehlt da allerdings nix da die CTR ab nördlichem Zillertalausgang erst oberhalb 8500ft Höhe beginnt.

                      Der Truppenübungsplatz 'Mölser Berg' (bzw. Wattener Lizum) liegt übrigens noch etwas weiter westlich, kann aber beim thermischen 'Verfliegen' von mehreren Zillertaler Startplätzen aus (Penken etc.) mal wichtig sein den zu kennen bzw. zu vermeiden.

                      Unproblematischer ist halt das südlichere Zillertal mit den Quertälern Tuxer- und Gerlostal. Da darfst du (B - Schein vorausgesetzt) nach Herzenslust in West - Ost Richtung spazierenfliegen. Vor dem Flugplatz Zell am See - das sind ca. 60km vom Zillertal :-) ) kommt jedenfalls nix Grosses was du Luftraummässig beachten müsstest, ausser du magst höher als 3800m aufdrehen :-)

                      Kuckst halt mal hier:



                      Zoom ins Zillertal, schalte 'airspace' auf 'on' und stelle die gewünschte Flughöhe höher als 2750m ein. Rote bzw. rosarote Gebiete kannst du anklicken und bekommst dadurch nähere Infos.

                      viel Spass

                      Markus (bin dann auch dort :-) )
                      Zuletzt geändert von MarkusZ; 13.01.2016, 12:28.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zillertal im Februar

                        Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                        ...noch Melchboden(Arbiskopf) ...
                        Zitat von KDK Beitrag anzeigen
                        ... und Melchboden wurde schon gesagt. Ab der Bruggerstube fährt morgens gegen 9:20 Uhr sogar der Bus auf den Melchboden....
                        Der Bus auf den Melchboden fährt nur im Sommerhalbjahr, also nicht im Februar.
                        Da ist Hochwinter und die Hochstraße sehr vorhersagbar nicht befahrbar.
                        Bis Perler wird geräumt, falls ein 500 m Schulungsabgleiter schon Fliegerträume erfüllt.

                        Aber Penken (Ostwind, Drachen im 2 m Kurzpack) und Finkenberg (Süd, KEINE Drachen) genügen ja erstmal fürs Gleitschirmfliegen.
                        In Zell am Ziller habe ich beim Skifahren auch bei Westwind Gleitschirme fliegen gesehen,
                        keine Ahnung, ob das bei den genannten kleineren Startplätzen schon dabei war.

                        Viel Spaß, das Zillertal ist immer die Reise wert, W.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zillertal im Februar

                          Weß jemand was über die derzeitige Lage am Fluggebiet Steinerhof oberhalb von Bruck, am Eingang des Zillertals?
                          War früher mal ein Lieblingsfluggebiet von mir, weil es keiner Bahn bedarf und auch bei leichter Föhnlage befliegbar war.
                          Im Winter, ohne Inntalwind, eigentlich der Geheimtip für Nachmittagsflüge.

                          Zwischendurch war der Landeplatz mal weg, mittlerweile ist der Steinerhof wohl kein Gasthof mehr.

                          Knipsi
                          Zuletzt geändert von Stephan Knips; 14.01.2016, 16:22.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zillertal im Februar

                            Hallo Stefan
                            Im Sommerurlaub wurde ich von ein paar Einheimischen mit hoch genommen. Soweit ich weiss ist der Startplatz nur für Einheimische ,auch weil der Startplatz bzw.der Durchflug durch die Schneise wohl schon Probleme verursacht hat.War übrigens lustig,als ich den Jungs gesagt hab,dass ich dort 1992 geflogen bin:-)

                            Gruss Mayer

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zillertal im Februar

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              War übrigens lustig,als ich den Jungs gesagt hab,dass ich dort 1992 geflogen bin:-)
                              Gruss Mayer
                              Hab dort auch 1992 meine Höhenflüge gemacht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X