- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

    Hallo liebe Pilotenfreunde,

    mein Mann und ich werden am 2. Juli heiraten und würden direkt vom 4. bis 18. Juli gerne zum Flitterfliegen, oder Flitterwochen unter Plastiktüten. ;-)

    Diesbezüglich sind wir aber nun auf eure Hilfe angewiesen, weil uns die Ideen fehlen. Wir haben schon über Portugal oder Südfrankreich nachgedacht, jedoch kennen wir uns dort kaum aus.

    Nachdem wir in der letzten Zeit nicht sooo viel zum Fliegen gekommen sind und aufgrund von einigen Unfällen im Bekanntenkreis etwas vorsichtiger geworden sind, sollte das Gebiet sozusagen "anfängerfreundlich" sein. Thermik darf durchaus vorhanden sein, jedoch sollten Start und Landung nicht zum Risiko werden (Starkwindböen etc).
    Es sollte außerdem schon warm sein (nicht unbedingt ganz im Süden, wo zu der Zeit Winter herrscht) und bitte nicht zu überfüllt, wie es leider so einige Gebiete in Österreich oder Italien im Juli sind.

    Könnt ihr uns ein schönes Gebiet für diese Jahreszeit empfehlen?

    Tausend Dank schon einmal!
    Liebe Grüße
    Melanie

    #2
    AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

    Schwierig zu beantworten.

    Warm ist es im Juli auf der Nordhalbkugel fast überall, solange man südlich des Polarkreises bleibt. Und mehr oder weniger gut fliegen kann man auch an sehr vielen Orten. Große Dreiecke in den Alpen, Soaren auf den Azoren, Flachlandfliegen in Finnland.

    Gibt es Einschränkungen oder besondere Vorlieben?
    Bahn vs. Walk & Fly, Stadt in der Nähe vs. ruhige Landleben, See oder Meer in der Nähe, Camping oder Hotel, bevorzugte Länder....

    Flugerfahrung insgesamt/letzten 12 Monate?
    Zuletzt geändert von Milan; 16.01.2016, 01:28.

    Kommentar


      #3
      AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

      Hallo Milan,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Natürlich wäre es schön, wenn in der Nähe auch Meer wäre. Bergbahn oder so etwas wäre toll. Oder zumindest irgendeine Art, auf den Berg zu kommen. Sind beide keine Walk & Fly Fans.... ;-)
      Luxushotel brauchen wir nicht unbedingt. Irgendeine gemütliche Pension oder so ist meist sowieso netter. Camping muss aber definitiv auch nicht sein... ;-)
      Ob in der Nähe von einer Stadt oder am Land ist egal, wenn man doch noch immer flexibel ist (etwa in den Teilen Europs, in die man mit dem Auto für 2 Wochen fahren kann oder wo ein Mietwagen sinnvoll ist). Ansonsten einfach gern in der Nähe vom Fluggebiet.

      Geheimtipps wären natürlich toll! ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

        Da fällt mir Molveno ein. Nördlich des Gardasees. Brentadolomiten. Schöner See, dürfte aber kalt sein. Schöne Berge, schönes Fliegen!
        Molveno hat schöne Hotels. gibt auch Videos im Netz

        Kommentar


          #5
          AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

          Uihh das würd mich auch interessieren. Bergbahn fährt wohl nur im Herbst http://www.molveno.it/de/bergbahn-and-lifte
          Wie ist das im Sommer ? Gibs da nen Shuttle ? Ist Herbst nicht besser, weil im Sommer der Ora stark ist oder stört das nicht ?

          Kommentar


            #6
            AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

            Lefkada griechenland ist auch immer eine reise wert. Sommer, sonne strand und flugberge von 130msl bis 1000msl. Thermikfliegen und soaring vom feinsten und auch anfaengerfreundlich. hier ein kleines video von 2015..
            paragliding-greece.gr

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

              Zitat von oliver_arcus Beitrag anzeigen
              Uihh das würd mich auch interessieren. Bergbahn fährt wohl nur im Herbst http://www.molveno.it/de/bergbahn-and-lifte
              Wie ist das im Sommer ? Gibs da nen Shuttle ? Ist Herbst nicht besser, weil im Sommer der Ora stark ist oder stört das nicht ?
              Hihi, schau mal genauer auf die Webseite! Es werden die Betriebszeiten vom 7. September bis zum 5. Oktober und einen Abschnitt tiefer für 1. Juli bis zum 6. September angegeben!
              Einer zu starken Ora kann man in den Vormittagsstunden oder am späten Nachmittag gut ausweichen.

              Eine weitere schöne Gegend mit See wäre zum Beispiel Laveno mit Mt. Nudo und Sasso del Ferro - teils mit Lift oder Shuttle. Oder Lecco Mt. Cornizzolo mit Shuttle auf den Berg?

              Gruss

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

                Kein Meer aber viel Wasser, normalerweise warm und sonnig, Flugberge und Bahnen bzw. Shuttles, anfängerfreundliche Infrastruktur.....Kärnten
                mit der Möglichkeit für Tagesausflüge nach Slowenien, Pustertal mit Kronplatz, Meduno....und sogar ans Meer
                Bernd

                Zitat meines Opas
                "heirate oder nicht, bereuen wirst dus in jedem Fall"
                Zuletzt geändert von zenzi; 18.01.2016, 08:53.
                Gott erhalt den Gerstensaft
                und meiner Frauens Arbeitskraft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

                  Das geheimste was mir einfällt sind die Azoren. Irland in warm.
                  Discover a part of Europe you didn’t know existed and fly these lush volcanic islands in the middle of the Atlantic Ocean.

                  Da es aber seit 20 Jahren im Sommer ein Paraglidingfestival gibt, ist es auch nicht ganz so unbekannt.
                  Man sollte sich auf alle Fälle an die örtliche Fliegergemeinde wenden, bezüglich Infos über Startplätze und die Frage, wo es geht.

                  Bulgarien wäre ein Tip mit Schwerpunkt Strandurlaub. Nördlich und südlich von Varna kann man an der Steilküste Streckensoaren machen. 50 - 80 Km weiter im Landesinneren gibt es um Shumen Startplätze an denen es thermisch geht. Shumen ist Ausgangspunkt für´s Flachlandfliegen.

                  Wenn der Schwerpunkt auf Fliegen liegen soll, würde ich Slowenien empfehlen. Socatal oder Lijak. Die gesamte Flugarena ist nicht besonders kompliziert.
                  Die Thermik ist um die Jahreszeit etwas weniger heftig als in den Zentralalpen, weniger Talwind und weniger Gewittergefahr. Anfang Juli ist es aber oft recht stabil.
                  Shuttles im Socatal und am Lijak, zur Adria ca. 1h. In und um Tolmin und Kobarid gibt es eine Menge kleinerer Hotels und Pensionen und Fehrienwohnungen.
                  Tolmin in the Julian Alps offers easy and reliable mountain flying and has been the start-point of many distance records


                  Kärnten finde ich auch sehr schön, man muß sich aber ein bischen auskennen, wenn man in die Luft kommen möchte.

                  Egal wohin es geht, schönen Urlaub

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

                    Kärnten finde ich auch sehr schön, man muß sich aber ein bischen auskennen, wenn man in die Luft kommen möchte.

                    Egal wohin es geht, schönen Urlaub[/QUOTE]

                    Da fällt mir ganz spontan was ein

                    Wohnen und Baden am Ossiacher See
                    Fliegen am Goldeck in Spittal oder der Gerlitzen HD 1000-1500
                    Start in alle Richungen, alles easy
                    Strecke? Greifenburg ist 40min weg
                    Villach und Klagenfurt als "ShoppingArea"

                    da bekomme ich richtig Lust nochmal zu heiraten
                    Zuletzt geändert von zenzi; 20.01.2016, 10:44. Grund: den See verwechselt
                    Gott erhalt den Gerstensaft
                    und meiner Frauens Arbeitskraft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

                      @ zenzi... bei solchen flitterwochen - tipps wie baden im ossiachersee und shoppen in klagenfurt solltest du fairerweise noch ne liste von scheidungsanwaelten dazuposten ...
                      paragliding-greece.gr

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

                        Liebe Melli, also mein
                        Zitat von Melli Beitrag anzeigen
                        ... Geheimtipp...
                        für Dich wäre die Region Südfrankreich, Occitanien, Languedoc, Nähe Perpignan:
                        Da ist zu der Zeit Vorsaison und deutsche Touristen mit minimalen französischen Sprachkenntnissen sind hoch willkommen.
                        Essen, Landschaft, Rotwein, Geschichte, alles vom Feinsten.
                        Wildromantisch, mit ein bisschen Fliegen:
                        Viel Wind? Baden am Meer und Fliegen an der Klippe in Leucate !
                        http://www.coterevee.com/ Nettes Hotel am Strand, in flugstrategisch günstiger Lage (Fußweg auf die Klippe).

                        Ruhiges Wetter? 1 h mit dem Auto in die Berge !
                        http://www.auberge-la-table-du-cure.com/ Feinschmecker-Herberge im idyllischen Dörfchen Cucugnan,
                        dem Talort zum Flugberg mit spektakulärer Burg Queribus.

                        Andere Burg mit Startplatz: Peyrepertuse, auch die Besichtigung wert.
                        Thermikfliegen in alle Richtungen: Mont Tauch bei Tuchan
                        Viel Spaß bei der Qual der Wahl!
                        Und gute Reise, wünscht W.

                        @Janni. Mit dem
                        Zitat von janni Beitrag anzeigen
                        ... scheidungsanwalt ...
                        hätte ich wohl Bekanntschaft gemacht, wenn ich meiner Holden Inselkoller und täglich griechisches Essen vorgeschlagen hätte,
                        obwohl es mir selbst in Griechenland sehr gut gefallen hat.
                        Es ist also in vielem eine reine Geschmackssache.
                        cu, W.
                        Zuletzt geändert von winDfried; 21.01.2016, 14:32.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

                          Mir fiele spontan Lienz in Osttirol ein. Tolles Fluggebiet, nettes Städtchen, sonnigste Stadt Österreichs, Badeseen in nächster Nähe, laufend Events, in ner halben Stunde in Italien,... Mein liebstes Eck zum fliegen und genießen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

                            Zitat von Melli Beitrag anzeigen
                            Nachdem wir in der letzten Zeit nicht sooo viel zum Fliegen gekommen sind und aufgrund von einigen Unfällen im Bekanntenkreis etwas vorsichtiger geworden sind, sollte das Gebiet sozusagen "anfängerfreundlich" sein. Thermik darf durchaus vorhanden sein, jedoch sollten Start und Landung nicht zum Risiko werden (Starkwindböen etc).
                            Es sollte außerdem schon warm sein (nicht unbedingt ganz im Süden, wo zu der Zeit Winter herrscht) und bitte nicht zu überfüllt, wie es leider so einige Gebiete in Österreich oder Italien im Juli sind.
                            Glückwunsch erstmal!

                            "Problem" ist, dass wir in den Alpen zu der Jahreszeit einfach die besten Gleitschirmbedingungen haben. Zudem ist in anderen Ländern der Sport nicht so verbreitet, es gibt weniger Startplätze, die dann entweder überfüllt oder nicht gut erschlossen sind. Gerade wenn man nicht so viel Routine hat, ist es nicht leicht, eine derartige Reise auf eigene Faust zu unternehmen, weil auch meist noch eine gewisse Sprachbarriere dazukommt.

                            Ich sehe zwei Möglichkeiten aufgrund deiner Beschreibungen:

                            1. Ihr bucht eine Flugreise oder einen Guide. Surft einfach ein bisschen durch die Angebote der Flugschulen und lasst euch inspirieren. Manchmal gibt es auch Guides vor Ort, so dass man den Rest der Reise etwas individueller gestalten kann. Hier habt ihr vollen Support bzgl. Wetter und Gefahren, ein guter Guide wird auch auf eure individuellen Fähigkeiten eingehen. Slowenien ist sicher ein sehr schönes Ziel, auch die Naturparks dort sind wahnsinnig schön. Zum Meer ists auch nicht so weit, wenn man ein Strand-Tag eingelegt werden soll.

                            2. Auf eigene Faust: Wenn euch nach einem Bergurlaub ist und es auch in den Nordalpen sein darf, kann ich zu dieser Jahreszeit definitiv die Gegend im Brixental (Hopfgarten, Westendorf) empfehlen. Die Startplätze auf der Choralpe und der Hohen Salve sind sehr schön, nie voll, gut durch Bahnen erreichbar, günstig, anfängerfreundlich. Die Landeplätze sind groß, es gibt keine Talwindgefahren, Außenlandemöglichkeiten gibts haufenweise wenn ihr ein bisschen auf Strecke gehen wollt.

                            Gedanken zum Wetter: Der Alpenraum ist sicher von den allgemeinen Flugbedingungen perfekt (Start/Landeplätze, Infrastruktur, Flexibilität usw.) aber man kann wirklich Pech haben und eine blöde Tiefdruckkonstellation erwischen, die ständig Regen oder Wind bringt. Wenn ihr euch für die Alpen entscheidet, denkt euch auch einen guten Alternativplan aus (Wellness-Hotel, Naturparks, Wandern, Stadt besuchen...).
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Empfehlung für Flitter-Fliegen im Juli

                              Von mir auch die besten Wünsche.

                              Und mir scheint (wieder mal), daß sich nicht jeder die Mühe macht, die Frage auch wirklich durchzulesen. Ihr seid, so wie ich es verstehe, beide Gleitschirmflieger und wollt beide die Flitterwochen mit dem Fliegen verbinden. Das sind schon deutlich bessere Voraussetzungen, als wenn nur einer Flieger wäre. Da brauchts dann sicher keinen Scheidungsanwalt und keine Gerede darüber.

                              Ihr braucht einfach nur ein schönes und romantisches gelegenes Fluggebiet. Im Juli gibt es da fast schon zu viel Auswahl. Das hängt alles sehr davon ab, was ihr Euch genau vorstellt darunter.

                              jedoch sollten Start und Landung nicht zum Risiko werden (Starkwindböen etc).
                              Starkwindböen sind meist eher meteorologisch bedingt und liegen nicht so oft am Fluggebiet. Wenn ihr darauf achtet, ein Gebiet mit nicht zu starkem Talwind (sprich eher breites Tal) und großzügigen Landeplätzen zu nehmen, sollte das passen.

                              Wenn es Probleme bei der Wettereinschätzung gibt und auch generell zur Streßvermeidung hilft sicher ein Guide. Wenn ihr keinen Gruppenanschluß braucht, tut es ein Guide vor Ort sehr gut. Da schließe ich mich "soundglider" weitestgehend an.

                              Von den genannten paßt Slovenien meiner Meinung nach ganz gut. Gibts mit dem Wolfgang Reinelt (http://www.paragliding-adventure.com/) auch einen deutschprachigen Guide vor Ort, mit dem ihr flexibel tagesweise (!) fahren könnt oder ihr macht eben was anderes "romatischeres". Zimmer würde ich in dem Falle dann nicht bei ihm nehmen sondern etwas dem Anlaß passenderes. Ist auch kein Problem dort.
                              Alleine werdet ihr nicht sein, aber knüppelvoll ist es auch nicht. Unterm Strich paßt so ein Arrangement vermutlich besser als eine "fixe" Tour mit ner Flugschule.

                              Frankreich müßte man sich gut auskennen und alle touristischen Orte strikt meiden. Juli/August ist Hauptferienzeit dort. Annecy wäre dann z.B. sehr voll und deutschprachige Guides sind schwieriger... sonst sicher auch romantisch.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X