- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    Hallo zusammen,

    zur Zeit bin ich gerade daran, den Chili 4 für einen Testbericht zu testen. Ohne gross etwas vorzuziehen aber wenn eines dem Chili 4, im Übrigen auch dem Cayenne 5, nachgesagt werden kann, dann die in ihrer jeweiligen Kategorie schwachen Verhängertendenz. Der Chili 4 zeigt sich unter den High-B-Schirmen schon fast als Musterknabe. Hat sich in den letzten Jahren eine feste Elite in der Klasse gebildet, die mehr oder minder alle unisono im beschleunigten Klapper massiv aus der Rolle tanzen. Da ist es dann auch schwierig überhaupt einen Vergleich zu ziehen - soll denn mit den Schirmen verglichen werden die eigentlich sauber in der B-Klasse sind, also mit Low-B wie Tequila, Ion und Konsorten oder soll mit den Schirmen vergleichen die beim Seitenklapper ähnlich aggressiv reagieren, also C- oder gar D-Schirme?
    Wie auch immer, aus unserer Sicht ist der Chili 4 in den Manövern erstaunlich sauber drin.

    Bericht folgt.....
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Zitat von cloud surfer
      teilweise sind deine Ausführungen jedoch schlecht verständlich, wegen des schlechten Deutsches.
      Liegt es nicht vielleicht daran, das du keine Ahnung hast wovon Dani überhaupt schreibt?
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Ja vielleicht.
        Was ist denn hiermit gemeint?

        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen

        Hat sich in den letzten Jahren eine feste Elite in der Klasse gebildet, die mehr oder minder alle unisono im beschleunigten Klapper massiv aus der Rolle tanzen.

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Zitat von cloud surfer Beitrag anzeigen
          Ja vielleicht.
          Was ist denn hiermit gemeint?
          ...High Bs, die vom Flugverhalten C-Attitüden an den Tag legen, was Leistung und Kappenteaktionen betrifft, und die nicht blind als "iss ja nur ein B, easy" betrachtet werden sollten, weil's sonst ins Auge gehen kann.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Zitat von cloud surfer Beitrag anzeigen
            Ja vielleicht.
            Was ist denn hiermit gemeint?
            Ich denke, er meint die in der Eingangserklärung erwähnte "... ihrer jeweiligen Kategorie ... Verhängertendenz ...".
            Danke Danni, wir freuen uns jedenfalls auf Deine weiteren Berichte.

            Und nicht irritieren lassen
            Zitat von cloud surfer
            ...wegen des schlechten Deutsches ...
            Gruß
            Peter
            Zuletzt geändert von iam-peter; 08.02.2017, 08:04.

            Kommentar


              AW: Chili 4

              Zitat von cloud surfer
              wegen des schlechten Deutsches.
              Herzlichen Dank für diesen Bullshit.

              SO bringt man Leute, die eigentlich wirklich etwas beitragen können, dazu, sich nicht mehr zu äussern.
              Stefan

              Kommentar


                AW: Chili 4

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                Hat sich in den letzten Jahren eine feste Elite in der Klasse gebildet, die mehr oder minder alle unisono im beschleunigten Klapper massiv aus der Rolle tanzen. Da ist es dann auch schwierig überhaupt einen Vergleich zu ziehen - soll denn mit den Schirmen verglichen werden die eigentlich sauber in der B-Klasse sind, also mit Low-B wie Tequila, Ion und Konsorten oder soll mit den Schirmen vergleichen die beim Seitenklapper ähnlich aggressiv reagieren, also C- oder gar D-Schirme?
                Für mich wäre der Vergleich mit C-Schirmen am naheliegendsten und wertvollsten. Gefühlt steckt der größte Sprung mittlerweile ja innerhalb einer Klasse, also von Low-B zu High-B; fatal für das zugrundeliegende System, falls das denn nicht nur gefühlte Wahrheit wäre...

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Zitat von cloud surfer
                  schlecht verständlich, wegen des schlechten Deutsches
                  Erst 4 Posts und schon den anderen blöd an den Karren fahren.
                  Es ist wirklich wie eine Pest in diesem Forum.

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    alternativ postfaktisch

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Was die Verarbeitungsqualität angeht, hat skywalk leider keinen Schritt nach vorne gemacht.
                      Bilig, biliger, skywalk: die Beschleunigerrollen 2 Cent wert, Gummis an den Leinenschlößer, Leinenvernähung ist eine pure Katastrophe (ausgefranste Leinen schon bei neuem Schirm)
                      Was Klassifizierung angeht: für Absteiger von C auf B: ja. Für Aufsteiger von low B: eher nein. Für in dieser klasse bleibenden: nur bedingt ja.
                      Einen VW Käfer kann man auch mit 150 PS versehen, eine S-Klasse erreicht man damit nicht.
                      Bei skywalk will man das nicht begreifen.

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        150 PS Käfer macht Spaß, S-Klasse ist langweilig. ...

                        Auf dem Handy getippt
                        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          [QUOTE=Uli;488489]150 PS Käfer macht Spaß, S-Klasse ist langweilig. ...

                          Darf aber nicht wie s-klasse kosten

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                            Was die Verarbeitungsqualität angeht, hat skywalk leider keinen Schritt nach vorne gemacht.
                            Bilig, biliger, skywalk: die Beschleunigerrollen 2 Cent wert, Gummis an den Leinenschlößer, Leinenvernähung ist eine pure Katastrophe (ausgefranste Leinen schon bei neuem Schirm)
                            ...
                            Gibt es auch noch andere Meinungen zur Qualität bei SKYWALK? Wie z.B.
                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ... Die Verarbeitung von Skywalk ist ähnlich wie ... am obersten Ende anzusiedeln... !
                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                              Was die Verarbeitungsqualität angeht, hat skywalk leider keinen Schritt nach vorne gemacht.
                              Bilig, biliger, skywalk: die Beschleunigerrollen 2 Cent wert, Gummis an den Leinenschlößer, Leinenvernähung ist eine pure Katastrophe (ausgefranste Leinen schon bei neuem Schirm)
                              Was Klassifizierung angeht: für Absteiger von C auf B: ja. Für Aufsteiger von low B: eher nein. Für in dieser klasse bleibenden: nur bedingt ja.
                              Einen VW Käfer kann man auch mit 150 PS versehen, eine S-Klasse erreicht man damit nicht.
                              Bei skywalk will man das nicht begreifen.
                              Lieber Castelrock, auch wenn ich dich hiermit leider korrigieren muss und du vermutlich der nächste beleidigte Basher gegen mich bist, aber mit deiner wenig qualifizierten Aussage liegst du falsch.
                              Skywalk verbaut am Chili zu 100% Porcher Marine Gewebe, also kein billig Stoff aus Korea! Die Leinen sind von Edelrid die 8000er Serie (also nicht die billige und schlechtere 7000er die oft von den Mitbewerbern verbaut wird) und Liros. Die Tragegurten sind von Güth & Wolf. Die Materialien kommen zu 100% von europäischen Premium-Herstellern alle mit ISO-Zertifizierung. Dies kann nicht jeder Hersteller von sich behaupten!
                              Die Beschleuniger Rollen sind Marken Rollen von Ronstan. Es handelt sich um 20mm, kugelgelagerte Markenrollen. Wenn du diese Rolle für 2 Cent findest und liefern kannst, ich kenne sehr viele Abnehmer die dir diese zu Tausenden für mehr als 5€ das Stück abkaufen! Die teuren Leinenschlösser in D-Form werden bei Skywalk mit einer zusätzlichen Naht gegen Verdrehen gesichert. Zusätzlich werden die Leinen mittel O-Ring gegen verrutschen gesichert. Dies ist Stand der Technik. Alternativ könnte man einen Gummi- oder Kunstoff-Inlet fertigen lassen und diesen einsetzen. Ich kenne nur wenige solche Systeme die zweifelsfrei funktionieren. Oft fallen sie nach wenigen Flügen raus und müssten beim Hersteller oder Dealer bestellt werden. Die O-Ringe lassen sich in jedem Fachhandel besorgen und auch als Laie austauschen. Leinenschlösser in D-Form sind teurer als ovale Schraubglieder. Ovale können nur mit Inlet gegen Verdrehen fixiert werden. Die Lösung die Skywalk anbietet ist einfach, simpel und funktional, wenn auch nicht die billigste Variante.
                              Der Chili 4 hat unter anderem die PPSL von Liros als Stammleine verbaut. Der Vorteil dieser Leine ist die hohe Festigkeit bei kleinem Gewicht und kleiner Knickempfindlichkeit. Nachteilig sind die tiefen Schmelztemperaturen die Dyneema so mit sich bringt. Im Leistungsbereich verwenden viele Hersteller diese Leine. Dyneema im Stammleinenbereich ist auch aus meiner Sicht nicht ganz unbedenklich, primär wegen den Schmelztemperaturen. Die Vernähung von solch dünnen und hochfesten Leinen ist nie ganz einfach. Skywalk macht dies aus meiner Sicht gut! Die Leinenstösse sind sauber verbrannt, die Naht ist sauber geführt mit präziser Fadenspannung und es wird nicht sinnlos auf der Leinen rum genäht. Die Fäden sind am Ende vorsichtig abgebrannt (wer solche Verarbeitungsprozesse schon mal gemacht hat, der weiss was dahinter steckt, ganz besonders bei Dyneema!). Die unummantelten Edelridleinen sind unten beim Leinenschloss mit einem zusätzlichen Cover geschützt. Auch dies eine aufwändiges Detail das die Qualität der Verarbeitung unterstreicht. Alles in Allem fällt mir am Chili 4 gerade die hohe Verarbeitungsqualität auf. Zwar hat Skywalk dies schon beim Chili 3 (dort mit einigen wirklich hochstehenden High-Lights ausgestattet, die vom Laien ganz sicher nicht ersichtlich sind aber trotzdem eingebaut wurden), beim Tequila 4 und auch beim Cayenne 5 zur Geltung kommen. Details wie der neue Kompressionsinnensack mit Reissverschluss mit Einklemmschutz sind lediglich das Tüpfchen auf dem "i".

                              Ich kenne die Verarbeitungsqualität von den meisten Herstellern und in der Kategorie in der sich Skywalk bewegt ist im besten Fall Ozone und Advance noch zu finden. Die restlichen Mitbewerber befinden sich eine oder mehrere Klassen tiefer. In diesem Zusammenhang würde ich auch den Segelschnitt einbeziehen, denn da fallen zum Beispiel Swing, Niviuk oder auch Nova mit Schwachstellen auf.

                              Selbstverständlich lass ich mich von fachlich fundierten Argumenten überzeugen aber aus meiner Sicht ist dein Verglich des Chilis mit einem VW Käfer unangebracht!

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 94,1 KB
ID: 820861 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 89,2 KB
ID: 820862 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,0 KB
ID: 820863 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,6 KB
ID: 820864
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Zitat von castelrock Beitrag anzeigen
                                Was die Verarbeitungsqualität angeht, hat skywalk leider keinen Schritt nach vorne gemacht.
                                Bilig, biliger, skywalk: die Beschleunigerrollen 2 Cent wert, Gummis an den Leinenschlößer, Leinenvernähung ist eine pure Katastrophe (ausgefranste Leinen schon bei neuem Schirm)
                                Was Klassifizierung angeht: für Absteiger von C auf B: ja. Für Aufsteiger von low B: eher nein. Für in dieser klasse bleibenden: nur bedingt ja.
                                Einen VW Käfer kann man auch mit 150 PS versehen, eine S-Klasse erreicht man damit nicht.
                                Bei skywalk will man das nicht begreifen.
                                OMG so eine unqualifizierte Aussage habe ich selten gelesen. Mir sind an meinen vielen Skywalk Schirmen weder katastrophale Vernähungen aufgefallen, noch habe ich 2 Cent Rollen entdeckt... Aber es wurde ja bereits adäquat darauf reagiert ... kann ich mir meine weiteren Ausführungen ersparen

                                Greetz
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X