- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    @ knipsi
    Mein Problem ist, der Schirm gewinnt weder bei der 'Stufenmethode' noch bei dynamischen Bremsen kaum Höhe und ist ohne Wind zu schnell beim Aufsetzen.

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Zitat von fritz Beitrag anzeigen
      @ knipsi
      Mein Problem ist, der Schirm gewinnt weder bei der 'Stufenmethode' noch bei dynamischen Bremsen kaum Höhe und ist ohne Wind zu schnell beim Aufsetzen.
      Mal ins blaue, da ich nicht weiß ob wir vom selben Problem sprechen. Ich hatte mal letztes Jahr von EN-C auf EN-B gewechselt, auf einen Nyos und hatte genau das gleiche Empfinden wie du und habe mich gewundert dass der Schirm nicht so richtig flairt. Nach einigen Landungen habe ich verstanden dass der Schirm einfach deutlich mehr und vor allen impulsiveren Input auf der Bremse braucht... danach ging das flairen gut.

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Vor dem ersten Anbremsen müssen die Bremsen ganz losgelassen sein.
        Ich hatte mal nen Schirm, der nur so flarte.
        Wenn man vor dem ersten Landebremser nur minimal auf der Bremse stand, tat sich gar nix.

        Wieviel und wie impulsiv der erste Anbremser sein muß,
        ist wohl von Schirm zu Schirm verschieden, und man muß es "erbremsen"
        Soviel und so impulsiv den ersten Bremsschlag setzten, daß man bodenparallel weiterschwebt,
        und dabei wie von Zauberhand immer langsamer wird. Wenn man nicht mehr langsamer wird, 100 % Bremse.

        Crö meinte bei seinem Vortrag damals, das würde bei jedem modernen Schirm funktionieren.
        Vielleicht ist der Chili in klein ja der erste moderne Schirm, bei dem es nicht funktioniert.....

        Gruß
        Knipsi

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Mit dem (Test) Schirm hatte ich 4 Landungen bei sehr wenig Wind. Probiert habe ich meine Standard- Variante: Anflug - etwa 25- 30% Bermse, 1m über dem Boden Dynamisch durchziehen. Der Schirm ist nicht gestiegen und nicht abgerissen.... war viel zu schnell noch.
          Danach habe ich es mit gleicher Bremse und mehr oder weniger starkem Durchziehen probiert.

          Den Schirm habe ich zurückggeben und weiss nicht ob ich ihn mir nochmal hole.
          Fliegt eben sehr schön. Der Start geht mit meinem Sigma bei schwachem Wind etwas besser.
          Aber das Landen erinnert mich schon an den Cayenne 3.
          Zuletzt geändert von fritz; 28.08.2017, 13:37.

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Haben Schirme mit Jetflaps ein anderes Landeverhalten?
            Es fällt mir auch auf, daß die XXS - Größe recht wenig Fläche hat. Von M zu XS verlieren die Flächen je Größe etwa 2m². Vom XS zum XXS sind es
            3 m².

            Kommentar


              AW: Chili 4

              Wenn Du im Anflug schon 25% Bremse hattest, dann haben wir schon das Problem.
              Den Endanflug bitte völlig ungebremst (sofern man nicht aufgrund von Turbulenzen vorbremsen sollte, was bei 0-Wind unwahrscheinlich ist,
              und dann erst in ca 1m Höhe den ersten Bremsschlag setzen.
              Da muß man sich dran gewöhnen, erstmal mit so einem Affenzahn über den Boden zu "rasen"
              Dann setzt Du den ersten "Bremsschlag", und der Schirm wird immer langsamer ohne Höhenverlust.

              Knipsi

              Kommentar


                AW: Chili 4

                Hi,

                ich fliege ebenfalls den XXS leicht überladen mit ca. 80 kg. Der Schirm ist schnell, aber so schnell wiederum auch nicht ;-). Bei Null Wind muss ich manchmal ordentlich mitlaufen. Ansonsten wickle ich kurz vor dem Landen die Bremse und ziehe über Grund dann die Bremse mehr und mehr. Kurz vor dem Landen zieh ich die Bremse gewickelt voll durch.

                Bei den Größenvergleichen muss man etwas aufpassen. M -> S -> XS = jeweils - 10kg beim max Gewicht. XS -> XXS = - 18 kg. Deshalb nimmt auch die Fläche überproportional ab. Da fehlt praktisch eine Größe (die bis 85 kg). Das ist leider genau die, die ich bräuchte.

                Grüße,
                Achim

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Ja, da fehlt eine Groesse bis 85 kg. Die mittleren Gewichtsbereiche sind fein abgestuft. Nach oben und unten werden die Gewichtsbereiche groesser.
                  Mit offener Bremse will ich nicht anfliegen. Auch nicht laufen wie ein Haase, wenn es dann ein Acker oder eine Buckelwiese ist.
                  Zuletzt geändert von fritz; 28.08.2017, 17:02.

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Chili 4 S Startgewicht 95-97 kg. Kurz vor der Landung ca. 5 % Bremse.

                    .

                    .
                    Der Wind hat am Start schon auf 160° gedreht.In Richtung Schneise sollte man sich immer erst mal rechts halten bis man sicher mit ausreichend Höhe Richtung H...
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:07.

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                        Ja, da fehlt eine Groesse bis 85 kg. Die mittleren Gewichtsbereiche sind fein abgestuft. Nach oben und unten werden die Gewichtsbereiche groesser.
                        Mit offener Bremse will ich nicht anfliegen. Auch nicht laufen wie ein Haase, wenn es dann ein Acker oder eine Buckelwiese ist.
                        Die 2 Stufentechnik und das Anfliegen mit offener Bremse muß man natürlich üben.
                        Am Besten erstmal am gewohnten Landeplatz, mit "Golfrasen" Dafür muß man halt ne "Tageskarte Kössen" spendieren, und Gleitflüge runterreissen.
                        Irgendwann kommt das AHA-Erlebnis und man kann die Technik dann auch auf unbekannten Plätzen sauber anwenden.
                        Wenn man beim Landeanflug Turbulenzen merkt, lässt man das ungebremste Anfliegen natürlich bleiben. Aber dann hat es auch keinen 0-Wind.

                        Die vorgependelte Landung hab ich in meiner Tandemausbildung bis zum Erbrechen geübt. Etliche Purzelbäume geschlagen, mein Passagier war glücklicherweise sehr sportlich.
                        Solo mach ich sie nicht mehr,weil man sich sehr leicht verschätzt. Und Tandem flieg ich nicht mehr, mangels Übung.

                        Knipsi

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Schöne Diskussion hier. Da kann ich was mitnehmen.
                          Einige Schirme, mit denen ich auch bei leichtem Rückenwind noch halbwegs sanft landen kann: Vulcan, Zoom, Aspen2, Astral6, Mentor2+3, Sigma9.
                          Den ungebremsten Anflug über Golfrasen will ich probieren. Als Standardvariante fürchte ich aber mit Nullbremse im Endanflug um eine notwendige Reserve um Pendeln auszugleichen. Sind da 25-30% Bremse zuviel?
                          Ich kann falsch liegen. Wenn aber der kleine Cilli im oberen Gewichtsbereich bei einer Nullwindlandung zu wenig Reserven hat, dann möchte ich das nicht.
                          Aber generell mit Nullbremse in den Endanflug, weil der Schirm sonst nicht kann?
                          Bitte nicht missverstehen, wenn der Chilli mir in der Luft nicht gefallen wuerde, dann wuerde ich hier nicht schreiben.

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Zitat von fuschertom
                            Man sollte meinen "Wie bremse ich beim Landen" gehörte eher in den Prion Faden als hierher.
                            Wenn du's mit einem Schirm der bis 95kg zugelassen ist nicht kannst hilft dir auch einer der bis 85 gehen würde nicht weiter.

                            Also wenn man so eine Frage hier stellt sollte man ein ernstes Wort mit dem Fluglehrer seines Vertrauens reden.
                            Naja so möchte ich es nicht sehen, wenn der Landevorgang mit nem Prion funktioniert heist es noch lange nicht das es mit einem Chili ebenfalls so gut geht.

                            Punkte wie Gleitwinkel und Geschwindigkeit sind ja schon enorm unterschiedlich. Nicht jeder Pilot ist in der Lage einen Chili nach ein paar Flügen korrekt zu landen.

                            Aus diesem Grund bin ich der Meinung das kann hier ohne weiteres diskutiert werden. Kannst dich ja in dem Punkt ausklinken und sobald es für dich wieder interessant wird machst wieder mit.

                            Harry

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Tom ich hatte bei den letzten 4? Metern das selbe Problem als ich von einem alten ausgelutschten Arcus auf den Ion 3 umgestiegen bin. Der Ion war mir im Endanflug einfach zu schnell und ich hatte bei leichtem Rückenwind auch meine Probleme beim Aufsetzen.

                              Entweder ich hatte zu späht und zu wenig gebremst und das ich teilweise die Geschwindigkeit nicht erlaufen konnte und mich hat es dabei teilweise auf die Brezel gehauen. Dann hatte ich andererseits zu früh und zu hoch gebremst und ich bin aus 1-1,5 Meter fast senkrecht eingebompt.

                              Ich war der Verzweiflung nah und habe mir am LP oft die Kollegen angesehen wie elegant und weich die mit ihrem Schirm aufsetzten.

                              Ich mußte lange üben bis ich den Dreh heraus hatte. Es war alles "Learning by Doing"

                              Ich möchte im nächsten Jahr auf einen Highend-B-Schirm umsteigen und hoffe da geht es besser!

                              Harry

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                                Vor dem ersten Anbremsen müssen die Bremsen ganz losgelassen sein.
                                .............

                                ............
                                Soviel und so impulsiv den ersten Bremsschlag setzten, daß man bodenparallel weiterschwebt,
                                und dabei wie von Zauberhand immer langsamer wird. Wenn man nicht mehr langsamer wird, 100 % Bremse.

                                Crö meinte bei seinem Vortrag damals, das würde bei jedem modernen Schirm funktionieren.
                                Vielleicht ist der Chili in klein ja der erste moderne Schirm, bei dem es nicht funktioniert.....

                                Gruß
                                Knipsi
                                Ich war damals bei oder kurz nach meinem A Schein ein gruseliger Lander , mein damaliger FL hat sich mir dann angenommen und es mir, wie Knipsi beschrieben hat, eingebleut und das bei jeder Landung, bis es saß. Seit diese Zeit kann ich das und jede Landung sitzt, egal wie schnell ich subjektive über´s Gras angepfiffen komme, Schirm laufen lassen (hilft auch oder gerade bei plötzlichen Hebern) in 1m Höhe anbremsen bis man parallel zum Boden die Energie vernichtet und langsamer wird, bei zuviel Bremse und ggf. eventuellem Steigen, etwas nachlassen und am Ende Durchziehen und man steht, oder macht noch max. 1 - 3 Schritte und die Bremse wickeln musste ich dafür noch nie, allerdings packe ich die Bremse am Wirbel und nie am (Klo :-))Griff.

                                Zitat von fuschertom
                                ..........
                                Klar hat ein Chili eine bessere GZ/Geschwindigkeit als ein Prion ... auf den letzten Metern und für's Landen ist das irrelevant.
                                So sehe ich das auch so, das ist unabhängig vom Schirm das funktionierte mit allen Schirmen, die ich je geflogen bin vom UP Pulse 2003, Mescal, Epsilon 5/6, Rush 1/3, Mentor 2/3/5 und Triton 2. 1m ist 1 m allein der Bremszug und das Gefühl macht den Unterschied und am Chili liegt das bestimmt nicht.

                                Gruß Ivo
                                Zuletzt geändert von bigben; 28.08.2017, 21:49.
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X