- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    Harry
    Das ist die falsche Frage, denn wie oben erwähnt flare ich auch einen 17m2 Gleitschirm überladen und ohne Gütesiegel richtig aus.

    Fritz
    Wenn du es nicht schaffst richtig zu flaren, dann kannst du dich hier auf die Couch zur Psychotherapie hinlegen oder du lernst es selbst oder gehst gleich zu deinem Fluglehrer und bittest ihn deinen Landeanflug zu analysieren. Aber wenn du Ferndiagnosen magst, dann leg dich auf dich Couch bitte. Ohne den Chili je geflogen zu sein, hat das dann etwas mit dir zu tun und nicht mit dem Schirm.
    Zuletzt geändert von Feigl; 01.09.2017, 08:34.

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Hier ist die wesentliche Frage, die nur Skywalk beantworten kann:

      weight range (kg) XXS 55-77(18) XS 70-95(10) S 85-105(10) M 95-115(20) L 105-135

      Wert in Klammern ist der Abstand zur Obergrenze des nächsten Gewichtsbereiches.

      Gin, Advance und Andere haben da gleiche Abstände.
      Warum müssen sich die XXS Flieger von Skywalk, die an der Obergrenze fliegen, von Akrofliegern, Verkäufern, S und M- Größenpiloten, Teampiloten erklären lassen, daß die Erfahrung zeigt, daß sich der Cili XXS an der Obergrenze und darüber prima fliegen lässt?

      Sag doch mal zu einem M-Flieger, der mit 115 kg unterwegs ist, er kann genausogut mit einem S fliegen.

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Fritz

        Wer war es denn, der die deiner Meinung falsche Grösse gekauft hat? Hat dich da der liebe Gott ferngesteuert oder warst du das selbst? Gibt es nur Skywalk oder gibt es noch andere Marken? Eben!

        Fritz
        Addendum

        Ich habe mir die Mühe gemacht alles durchzulesen...

        Mit dem 17 m2 Schirm muss ich ganz anders ausflaren als mit einem normalen Gleitschirm. Wegen der erhöhten Trimmgeschwindigkeit muss ich den ganz langsam ausflaren. Ich setze die Bremse erst ca. 1 Meter ab Boden auf 10%, warten und dann nur gerade soviel Bremse setzen, dass du knapp 1 Meter über den Boden fliegst und erst dann die Bremse voll setzen, wenn der Schirm daran ist weiter nach unten zu gehen.
        Zuletzt geändert von Feigl; 01.09.2017, 09:50.

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Ich habe mal den Cayenne 3 gekauft. Der hatte auch diesen eigenartigen Gewichtsbereich.
          Den Chilli hatte ich als Tester. Meine frühere Erfahrung hat sich leider bestätigt. Ist im oberen Gewichtsbereich überlastet, mit
          allen Nachteilen, die sich bei einer normalen Nutzung damit ergeben.
          Das ist nicht nur eine Landung mit Null- Bremse im Endanflug bei wenig Wind ! ( Die ich schon beim Cayenne lernen mußte)

          Stellt Euch einfach vor, Ihr fliegt einen gut belasteten Schirm und müsst den eine Größe kleiner fliegen. Dann habt ihr das, was Skywalk den Frauen und Leichtgewichten mit einer XXS Größe im normal genutzten (oberen) Gewichtsbereich (nicht darüber) anbietet.
          Die Herren bekommen eine feinste Abstufung von 10kg, die Frauen ohne Kommentar 18 oder 20kg, für die XXS Größe.
          Das ist nicht fein. Andere Hersteller machen so was nicht.

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Verstehe jetzt nicht ganz das Problem was ihr da habt[emoji848]....
            Ich könnte den Chili 4 mit meinen 105 kg startgewicht, den S und M fliegen!
            Aus Erfahrung von vielen Jahren und Flüge weiß ich, dass ich bei meinem Startgewicht mindestens eine ausgelegte Fläche von ca.27,5 -28,5 brauche, da habe ich keine Nachteile in minimal sinken und genug Leistung auch bei Wind!
            Wer da den S kauft...ist klar, dass er da Einbußen in der Leistung hat!
            Dies bei normalen Flugbedingungen und nicht extrem Thermik in Alpen usw....!

            Kommentar


              AW: Chili 4

              Fliege Chili 4 S mit ca 93-95 kg Startgewicht, Super Allrounder. Habe auch den SM getestet, da ist der Spassfaktor größer.
              Meine Meinung, es gibt für jeden das passende.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Chili 4

                ..........
                Zuletzt geändert von custom-paramotors; 05.09.2017, 09:31. Grund: falscher post

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Also der M geht bis 115 kg und der S 105!
                  Was soll der Quatsch mit S und 115 kg???

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Gibt es hier jemand der vom Chili3 M auf den Chili4 M umgestiegen ist?
                    Was sind die Unterschiede im Flugverhalten CHili3 zu Chili4?
                    Tx!

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Also ich fliege den Chili 4 XXS mit 75-78kg, sprich ganz oben beladen bzw. manchmal auch darüber und ich kann diese Diskussion absolut nicht nachvollziehen. Selbst bei ganz schwachen abendlichen Soaringbedingungen ist man mit dem Chili 4 immer noch ganz oben dabei und noch in der Luft, wenn die Anderen nach der Reihe absaufen. Meiner Meinung nach zeigt der Chili genau hier seine Stärken. Sobald nur ein Hauch von Steigen vorhanden ist, ist der Chili in seinem Element und setzt jeden kleinen Heber in Höhe um.
                      Gleiches gilt für die Landung. Habe mit dem Chili jetzt ca 50 Landungen hinter mir und was soll ich sagen, der Schirm landet ganz normal. Hatte bis jetzt nie das Gefühl das dee Schirm irgendwie schwer bzw schnell zu landen ist.
                      the gravity does the job

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        @ willio
                        Das Problem ist auch nicht zu verstehen, wenn Du dir nicht genau die Abstufung der Gewichtsbereiche ansiehst.


                        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                        Hier ist die wesentliche Frage, die nur Skywalk beantworten kann:

                        weight range (kg) XXS 55-77(18) XS 70-95(10) S 85-105(10) M 95-115(20) L 105-135

                        Wert in Klammern ist der Abstand zur Obergrenze des nächsten Gewichtsbereiches.

                        .
                        Der XXS soll 2 Gewichtsstufen abdecken. Hat für den angegebenen oberen Gewichtsbereich deshalb deutlich zu wenig Fläche.
                        Vergleiche hinken immer. Aber ich versuche das mal mit einem Hemd das Du dir kaufst. Da gibt es die Grössen XS, S, M, L, XL, XXL., die gleichmäßig von 1,50m bis 2,10m Körpergrösse abgestuft sind.
                        Der große Umsatz wird von S bis XL gemacht. Bei XS und XXL sind die Stückkosten durch die Mindermengen größer.
                        (Beim Gleitschirm erfordern die Kleinen zudem einen noch größeren Entwicklungsaufwand.)
                        Ich will aber ein volles Sortiment wie die Mitbewerber anbieten. Ich weiß, je feiner ich die Abstufung der Größen mache, umso besser passt das Hemd.
                        Da komme ich auf die Idee für die große Käuferschicht in den mittleren Groessen, durch eine engere Abstufung (auf Kosten der XS und XXL) die Hemden noch passender zu machen.
                        Dadurch steigt die Zufriedenheit der Masse und mein Absatz vergrößert sich nochmals.
                        Für die kleinen XS und großen XXL kann ich jetzt nicht mehr so passende Hemden machen. Ich sage ihnen einfach, sieht doch prima aus euer neues Hemd. Sehr viele Kunden sind mit unseren Hemden sehr zufrieden.
                        Wenn Du also von einem Cilli XS auf einen XXS gehst dann ist dein Hemd nicht eine, sondern gleich 2 Groessen kleiner.
                        Zuletzt geändert von fritz; 05.09.2017, 13:38.

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          @ShowAir
                          Ich gratuliere Dir zu Deinem Können.
                          Das beweißt genau die von Skywalk verbreitete Erfahrung, daß XXS Größen mit einer doppelt so großen Gewichtbereichabstufung enorm gut fliegen.
                          Warum haben die dann im mittleren Bereich nur 10kg Abstufung?
                          Ich bin den Schirm mit 80kg geflogen. Ich konnte im schwachen Steigen gerade mithalten, mehr nicht. (geht mit anderen Schirmen besser)
                          Landen bei Nullwind oder Rückenwind geht nur ungebremst im Endanflug. Herr Cröninger würde sagen unangebremst geht nicht, weil ich kann das Aufstellen bei bodennaher Thermik nicht ausgleichen.

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                            Herr Cröninger würde sagen unangebremst geht nicht, weil ich kann das Aufstellen bei bodennaher Thermik nicht ausgleichen.
                            Das Aufstellen ist ja kein Problem du musst nur das folgende Vornicken wirksam verhindern.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Ich muß beides. Hände hoch wenn er sich aufstellen will und dann, wenn nötig vorsichtig bremsen, damit er nicht klappt.
                              Ersteres kann ich nur, wenn die Hände nicht schon ganz oben sind.
                              Wäre interessant, was in der Bedienanleitung steht.
                              Der Armin schreibt: "Der Chili pitcht wenig und kann also ungefährlicher aus voller Fahrt ausgeflärt werden."
                              Zuletzt geändert von fritz; 05.09.2017, 15:34.

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Naja, wenn die Hände ganz oben sind und der Schirm geht nach hinten und du lässt die Hände oben passiert ja nix.
                                Du darfst bei dieser Aktion bloss nicht das Bremsen anfangen solange er hinter dir ist.
                                Das meinte Cröninger.
                                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X