- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    Konnte jetzt 2 Tage den Chili 4 XS mit ca 93 kg Startgewicht fliegen.

    Er ist ein würdiger Nachfolger des Chili 3, welchen ich 2 Jahre lang begeistert geflogen habe.

    Der C4 ist schon stark an den C5 angelehnt, welchen ich seit 8 Monaten fliege.
    Nur kurz die Verbesserungen:Start, leichtere Steuerdrücke, direkter, wendiger, besseres Gleiten und Steigleistung.
    Durch die hohe Wendigkeit bedarf es in der durchmischten Frühlingsluft etwas mehr Feinkorrektur für den Geradeausflug.


    Chili 4 Aufachtern am Spielberg 25.03.17, ... teils sportliche Steigwerte was mit dem C 4 ein Vergnügen ist.Das präzise Handling und die Wendigkeit prädestin...


    Aus dem kurzen Clip:

    Chili 4 Aufachtern am Spielberg 25.03.17, ... teils sportliche Steigwerte was mit dem C 4 ein Vergnügen ist.
    Das präzise Handling und die Wendigkeit prädestinieren ihn dazu.
    Seine Dynamik und Steigfreudigkeit machen ihn gerade beim Soaring zum Superspaßgerät.

    Mal ein schnelles FAI geflogen.Hinter Friedelshausen entlang der Konvergenz.http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&f...
    Zuletzt geändert von conny-reith; 26.03.2017, 07:17. Grund: Aufdrehen am Spielberg
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Danke für die Infos. Sag mal, was ist das denn für ne geile Farbe, oder hat die Kamera das grün so verfälscht. Sieht aus wie gelb/ blau, was es gar nicht als Std. gibt.

      Und noch eine, wo ist der Spielberg? Sieht interessant aus die Kante...
      Grüße
      Tom

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Aufdrehen unter Bemerkungen >

        Mal ein schnelles FAI geflogen.Hinter Friedelshausen entlang der Konvergenz.http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leonardo/index.php?name=leonardo&op=show_flight&f...

        .
        Thüringen Hümpfershausen.
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Er ist ein würdiger Nachfolger des Chili 3...
          Der C4 ist schon stark an den C5 angelehnt...
          Meinst du jetzt mit C4 den Chili 4 und den C5 als Cayenne 5 oder beide Cayenne oder...???
          Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

          BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Chili 4 und Cayenne 5

            So geht das :) ... rückwärts einparken, dazu sollte man den Stallpunkt gut kennen.Sorry für schlechte Bildqualität, falsche Cam erwischt.


            gesprochener Text vom S6
            Zuletzt geändert von conny-reith; 27.03.2017, 13:16. Grund: Farben
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              Chili 4 XXS

              Hallo,
              zum ganz kleinen Chili 4 XXS hatte ich schon hierund hier etwas geschrieben. Viel fliegen konnte ich den Schirm bisher nicht, aber am letzten Wochenende war ich mit dem Schirm bei Dani Loritz zum Sicherheitstraining am Gardasee. Auf jeden Fall bin ich einen Schritt weiter. Zwei wesentliche Erkenntnisse habe ich mitgenommen:

              #1 Den XXS an der oberen Grenze fliegen ist okay

              Der XXS geht bis 77 kg. Beim XC-Fliegen werde ich auf 80 / 81 kg kommen. Beim Sicherheitstraining (ohne Cockpit, ohne Trinkwasser, etc) hatte ich wahrscheinlich etwa die 77 kg. Die „normalen“ Manöver wie Frontklapper, normaler Seitenklapper usw sind aus meiner Sicht eher "harmlos", auch wenn man den Schirm hoch belastet. Insoweit hat sich meine Schirmwahl erstmal bestätigt. (Bevor die Diskussion über das "harmlos" losgeht: meine Sichtweise ist die eines Absteigers aus der C-Klasse).

              #2 Trainieren mit Dani lohnt sich

              Ich habe vor gefühlten 20 Jahren bereits 2 Sicherheitstrainings gemacht. So viel Neues hab ich nicht erwartet. Wollte vor allem etwas über den Schirm erfahren.
              Es kam ganz anders und ich hab auch sehr viel über mich erfahren, hauptsächlich über meine Schwächen. Ich kann jedem nur empfehlen einTraining mit Dani zu machen. Nachdem er dich mit ein paar kleineren Manövern abgecheckt hat, führt er dich konsequent an deine Grenzen. Und hier geht das Lernen richtig los.

              Am meisten beindruckt hat persönlich folgendes Manöver (=Verhänger simulieren): 70-75% Klapper ziehen und halten. Die offene Seite nicht bremsen und in einen Spiralsturz gehen. Nach 2 bis 3 Umdrehungen den Klapper weiter halten und den Spiralsturz über die Bremse auf der offenen Seite beenden. Erst im Geradeausflug den gezogenen Klapper loslassen und die Seite aufpumpen. Puh!

              Die ganzen Manöver werden von Dani am Funk begleitet und du bekommst alle nötigen Korrekturen angesagt. Natürlich muss man sich auf grenzwertige Sachen einlassen wollen und ein Grundvertrauen zum Trainer haben. Aber dann gibt es wirklich was zu Lernen.

              Und ich hab auch Einsehen müssen, dass nach zwei direkt aufeinanderfolgenden Fehlern meinerseits, auch ein B-Schirm einem mächtig um die Ohrenfliegen kann. Für mich heißt das: ich werde zusätzliche Sicherheit nicht nur durch den Umstieg von einem C-Schirm auf einen B-Schirm generieren, sondern durch regelmäßige Sicherheitstrainings. Hab mir fest vorgenommen, nächstes Jahr vor Saisonbeginn wieder bei Dani zu trainieren. Wer weiß: vielleicht gönne ichmir dann nach ordentlich Üben auch in den nächsten Jahren wieder einenC-Schirm. Auf jeden Fall fängt die Sicherheit beim XC-Fliegen erstmal bei dir selbst an und nicht bei der Schirmklassenwahl.
              -------
              So. Und jetzt freue ich mich auf die ersten Streckenflügemit dem Chili 4. Ich halte ihn nach wie vor für einen tollen Schirm mit einem extrem guten Handling.

              Grüße,
              Achim
              Zuletzt geändert von Achim Warbruck; 04.04.2017, 07:54. Grund: Rechtschreibkorrekturen

              Kommentar


                AW: Chili 4

                @conny
                Dachte mir schon, dass der Chili 4 ein "Babycayenne" ist[emoji851]
                Habe ihn mir auch schon anschauen können, Zellen etc. sehr ähnlich zum Cayenne 5!
                Probefliegen werde ich ihn auch mal demnächst....
                Was fliegst du nun weiter?Cayenne oder steigst um?
                Da ziemlich ähnlich...[emoji848]

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Fliege C5 weiter.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Fliege C5 weiter.
                    Ok[emoji846]

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Dieser Beitrag wurde entfernt.
                      Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:50.

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        Hallo Zusammen,

                        habe nach 5 Jahren Cayenne 4 jetzt auf Chili gewechselt. Daher kann ich natürlich nur im Vergleich zum Cayenne 4 sprechen.
                        Habe meinen neuen Chili Farbe Partrol letzte Woche bekommen und konnte ihn am Wo-Ende ausgiebig fliegen.
                        Hier möchte gern mal meine ersten Eindücke schildern.
                        Beim Auspacken fällt auf:
                        Design gelungen, mehr, bzw längere Stäbchen als ich es bisher gewohnt war. Deswegen war er auch sehr großzügig verpackt.
                        Die Verarbeitung scheint auf sehr hohem Niveau zu sein.
                        Allerdings hätte ich lieber Magnete statt Druckknöpfe und Rollen an der Bremsführung statt Keramikring.
                        Ist leider nicht lieferbar. Dies selbst nachzurüsten bedeutet, laut Aussage Skywalk, den Verlust der Zulassung.
                        Nun gut, ich muss mich damit abfinden...
                        Mitgelieferter Packsack ist zu klein für den Schirm plus Liegegurtzeug. (Fliegt doch heute fast jeder).
                        Mal schauen, ob ich einen Größeren bekommen kann, ist bereits in Anfrage.

                        Start:
                        Einfach, füllt sich gut und kommt nicht zu schnell und nicht zu langsam hoch, perfekt.

                        Handling:
                        Etwas markantere Steuerdrücke, als ich es bisher gewohnt war, aber daran habe ich mich nach wenigen Flügen schnell gewöhnt.
                        Sie sind nicht zu hoch, selbst für lange Flüge nicht.
                        Größe M: bis 115 kg. (mein Abfluggewicht etwa 108kg)

                        Flug:
                        Super Thermikbiss, zieht zwar nicht automatisch rein, aber die Thermiken lassen sich irgendwie intuitiv fast wie selbstverständlich, sauber zentrieren.
                        Hier hat Skywalk super Arbeit geleistet. Der Schirm geht richtig gut. Mit diesem Schirm kann man relativ eng und flach drehen und dadurch hat man
                        einen gewissen Vorteil gegenüber manch höher klassifiziertem Gerät.
                        Er reagiert relativ schnell auf die Bremsinputs, ohne jedoch nervös zu sei. Ich persönlich würde mir hier sogar noch etwas mehr Spritzigkeit wünschen.
                        das ist wohl aber der Klassenzugehörigkeit zu zollen.

                        Leistung:
                        Gefühlt deutlich bessere Gleitleistung als der Cayenne 4, man glaubt nicht, was technisch hier in den letzten 5 Jahren noch voran gegangen ist.
                        Voll beschleunigt würde ich mir nur etwas mehr Geschwindigkeit wünschen.
                        Beim Beschleunigen sieht man schon die Klassenzugehörigkeit, hier merkt man schon deutlich den Leistungseinbruch.
                        (Aber sonst bräuchte man ja keine Hochleister mehr, da in der Thermik ist der Chili schon mit vorne an.)

                        Extremflugverhalten:
                        Habe 2x in heftiger Leethermik je einen 50%-Klapper kassiert. Der Schirm reagiert völlig harmlos, kaum Abtauch- und Wegdrehtendenz.
                        Darunter fühlt man sich sehr sicher (und das bei der Leistung), schon richtig gut!
                        Small ears: (äußeren Tragegurt so weit es geht heruntergezogen) Beschleunigt und unbeschleunigt: Kleine schlagende Ohren, mit nicht sehr hohem Sinken 2-3m/sec.
                        Besser Big ears (nochmal nachfassen an der Leine über dem Gurt, die Arme nach aussen strecken und voll beschleunigt: Besseres Sinken, jetzt keine schlagenden Ohren mehr, OK, geht doch!
                        Spirale: Schirm braucht etwas Überredungskunst um in die Spirale abzutauchen. Ist dann aber sehr einfach zu kontrollieren. Für die Ausleitung nimmt er sich etwas Zeit und springt nicht sofort raus. Hier sollte man 2-4 Umdrehungen einkalkulieren.

                        Fazit:
                        Ein sehr runder , gelungen ausgereifter Schirm mit aktueller Spitzen-Thermikleistung.
                        Wer nicht unbedingt bei Wettbewerben an der Spitze dabei sein muss (hierfür ist die maximale Geschwindigkeit und die bechleunigte Gleitleistung nicht ausreichend)
                        kann auch als Streckenflieger mit diesem Schirm viel ungetrübte Flugfreude haben.

                        Vielen Dank an das Skywalkteam für diesen tollen Schirm.

                        VG Herbert
                        Zuletzt geändert von paraherbie; 10.04.2017, 22:38.
                        es fallen meist keine Meister vom Himmel

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                          Allerdings hätte ich lieber Magnete statt Druckknöpfe
                          Das dachte ich zuerst auch, aber inzwischen finde ich die Druckknöpfe besser, zumal sich beim Tequila immer die Griffe irgendwie verbunden haben.
                          Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                          und Rollen an der Bremsführung statt Keramikring.
                          Mir ist der Keramikring lieber, denn der kann nicht quietschen, wie beim T4 schon nach kurzer Zeit.
                          Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                          Mitgelieferter Packsack zu klein für den Schirm plus Liegegurtzeug.
                          Welchen hast du? Ich habe meinem Händler gesagt, welchen Packsack ich möchte (Hike 80, wo Schirm und Lightness2 gut rein passen), und den auch bekommen. Es wäre aber auch jeder andere möglich gewesen.
                          Stefan

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            ich bin dran.....
                            Dauert wohl doch noch, das Video?
                            Grüße
                            Tom

                            Kommentar


                              AW: Chili 4 XXS

                              Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              nach zwei verlängerten Abgleitern vom Brauneck, konnte ich den Chili 4 XXS neulich in Bassano auch unter thermischen Bedingungen fliegen. Was soll ich als Teampilot sagen? Besser als Ziad Bassil in seinem Testbericht http://ziadbassil.blogspot.de/2017/0...-s-and-xs.html könnte ich meine Begeisterung auch nicht ausdrücken

                              Dennoch 3 Dinge:

                              #1 Die Bremse

                              Die Bremse ist echt der Hit. Kurz und knackig. Die Zeit des Wickels beim engen Kreisen (unter meinem Cayenne 4) ist vorbei . Absteiger aus den oberen Klassen werden sich wohl fühlen.

                              #2 XXS

                              Auch der ganz, ganz Kleine (XXS = 77 kg max) ist gut gelungen. Alex Höllwarth (selbst eher ein Leichtgewicht) hat hier wieder gute Arbeit geleistet. Auf jeden Fall kann ich die positiven Einschätzungen aus den Testberichten mit den größeren Chilis auch für den XXS gut nachvollziehen.

                              #3 Überladen

                              Mit meinem XC-Startgewicht von 80 kg (inklusive 2l Trinkwasser) muss ich den XXS etwas überladen. Das Fliegen im oberen Gewichtsbereich hat bei sportlichen XC-Bedingungen aus meiner persönlichen Sicht viele Vorteile. Aber wie macht sich der Chili 4 leicht überladen beim Steigen? Nach den 2 Tagen in Bassano sind meine Bedenken erstmal zerstreut. Am ersten Tag war es anfangs eher schwächer. Trotzdem konnte ich in den bunt gemischten Bärten (alle möglichen Schirme aus verschiedenen Klassen, in verschiedenen Größen und wahrscheinlich Piloten auf verschiedenen Niveaus) immer gut mithalten. Ich war eher oben zu finden als unten. Scheint so zu sein, dass der Chili auch sehr beladen noch reichlich von seiner guten Steigleistung profitiert. Ich hoffe sehr, dass sich das bei den ersten ernsten XC-Flügen bestätigt.

                              Grüße,
                              Achim
                              Der XXS geht offiziell nur bis 77kg, wie du ja schreibst. Interessant ist, wenn man sich das EAPR Protokoll anschaut, hat der Testpilot 80kg. Was soll das dann mit den 77kg? Meine Frage an Skywalk vor paar Tagen blieb leider bisher unbeantwortet.
                              Grüße
                              Tom

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                                Dauert wohl doch noch, das Video?
                                Wahrscheinlich muss er hunderte beschleunigete Klapper fliegen bis einer mal so harmlos aussieht das er ihn hier einstellen kann

                                SCNR

                                Claus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X