- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich muss er hunderte beschleunigete Klapper fliegen bis einer mal so harmlos aussieht das er ihn hier einstellen kann

    SCNR

    Claus
    [emoji33][emoji23][emoji1303]

    Kommentar


      AW: Chili 4

      So, endlich habe ich einen XXS ergattert als Tester und so möchte ich hier auch mal was zur Entscheidungsfindung beitragen, gerade auch im Vergleich zum Iota 23, den ich seit 2 Jahren fliege. Geflogen bin ich ihn erst ein Flug ca. 2h, eher bei schwachen, sehr räumlich begrenzten Ablösungen, wo es darum ging, nicht abzusaufen und langsam Höhe zu machen.

      Den Chili fliege ich am oberen Ende mit ca. 77-78kg Startgewicht. wie vom Hersteller empfohlen für Alpenflüge. Beim Iota, der auch ca. 1m2 mehr projizierte Fläche hat wäre noch ca. 6-7kg Luft nach oben mit max. 85kg.

      Eine Sorge, die ich hatte, war ob der Chili durch die Obergrenzenbelastung schlechter steigt als die Konkurrenz. Nun zu meinen Eindrücken...

      Packmass: Vergleichbar mit Iota, aber etwas schwerer zu packen, da der Schirm in der Tiefe nur auf 2x30cm nicht mit Stäbchen versorgt ist, ergo immer zum aufplustern neigt beim packen.

      Startvorbereitung: Leinen ummantelt und absolut easy zu sortieren. Eine Wohltat wenn man den Iota kennt und, wie ich, schon öfter mal geflucht hat ob der Fummeli der Sortierung.

      Start: Bisher nur rückwärts gestartet, easy u. kein Unterschied zum Iota erkennbar.

      FLug: Steuerdruck / Steuerweg und Wendigkeit mit Iota sehr vergleichbar. Nicht jedoch das für mich typische Iota Cruising Feeling, was sich beim Chili nicht einstellt. Das liegt vielleicht auch an der, rein gefühlsmäßig und noch nicht gemessenen, Geschwindigkeit, die mir im Trim wie auch beschleunigt langsamer vorkommt als mit dem Iota.

      Generell ist das Fluggefühl jedoch sehr angenehm und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Klapper gab es nur minimale, ein Cayenne 3, der auf meiner Höhe mitflog, musste deutlich mehr mit seiner Kappe kämpfen.

      Leistung: Lustigerweise gesellte sich während des kurbelns ein Mentor5 zu mir, und so konnte man im selben Bart gut vergleichen. Fazit: Ohne die Flächenbelastung des Mentors zu kennen, wir waren fast immer gleichauf und beide alleine mit dem C3 am weitesten oben. Ob das nun mit dem GS zu tun ist eine andere Frage, jedenfalls muss man beim Chili keine Sorgen wg zu hoher Ladung haben.

      Finales fazit kann ich nach der kurzen Flugzeit noch keines ziehen, bisher gäbe es ausser dem Vorteil der ummamntelten Leinen für mich keinen Grund vom Iota zu wechseln.
      Grüße
      Tom

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Gibts schon ein Video vom Dani?
        the gravity does the job

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Zitat von ShowAir Beitrag anzeigen
          Gibts schon ein Video vom Dani?
          Wenn er von Skywalk einen Tester bekommt wird er schon einen Streifen rein stellen.

          Und wenn kein Video über den Chili von Dani im Netz ist hat er vermutlich noch keinen Testschirm bekommen.

          Harry

          Kommentar


            Chili 4

            Außerdem wird der Dani überbewertet [emoji849], gibt noch andere die bewerten können [emoji6]

            Kommentar


              AW: Chili 4 XXS

              Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen

              #3 Überladen

              Mit meinem XC-Startgewicht von 80 kg (inklusive 2l Trinkwasser) muss ich den XXS etwas überladen. Das Fliegen im oberen Gewichtsbereich hat bei sportlichen XC-Bedingungen aus meiner persönlichen Sicht viele Vorteile. Aber wie macht sich der Chili 4 leicht überladen beim Steigen? Nach den 2 Tagen in Bassano sind meine Bedenken erstmal zerstreut. Am ersten Tag war es anfangs eher schwächer. Trotzdem konnte ich in den bunt gemischten Bärten (alle möglichen Schirme aus verschiedenen Klassen, in verschiedenen Größen und wahrscheinlich Piloten auf verschiedenen Niveaus) immer gut mithalten. Ich war eher oben zu finden als unten. Scheint so zu sein, dass der Chili auch sehr beladen noch reichlich von seiner guten Steigleistung profitiert. Ich hoffe sehr, dass sich das bei den ersten ernsten XC-Flügen bestätigt.
              Hallo,

              nochmal zum XXS: ich konnte inzwischen mehrere XC-Flüge machen, 2 davon mit knapp 9 Stunden. Bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Beladung am Maximum wirklich keine Nachteile bringt. Mein Eindruck ist, dass ich im Steigen in allen Bedingungen gut mithalten konnte.

              Nach 5 Jahren auf einem Cayenne 4 hat es trotzdem ziemlich gedauert bis wir nun endlich Freunde geworden sind. Der Chili 4 fliegt sich schon anders. Zum Beispiel musste man den Außenflügel beim Cayenne 4 in der Thermik leicht stützen. Das war ich 5 Jahre so gewohnt und hab das beim Chili einfach genauso gemacht. Aber irgendwann hab ich kapiert, dass man den Chili 4 am besten einfach "laufen lässt" und die Außenbremse kontraproduktiv ist. @Chili 4 Piloten: Macht ihr das auch so?

              Weiterhin hab ich das Gefühl, dass der Chili 4 leicht(!) beschleunigt eher noch stabiler wird. Wie seht ihr das? Da der Beschleuniger so leichtgängig ist, hab ich mich mehrfach ertappt, dass ich völlig vergessen hatte, dass ich die erste Stufe getreten habe. Hatte die Hände teils von den Bremsen und war mit Essen und Trinken beschäftigt. Normalerweise mach ich das nur unbeschleunigt.

              Jedenfalls hab ich mächtig Spass mit dem Flügel. Vielleicht bin ich nach 28 Jahren endlich in der B-Klasse angekommen.

              Grüße,
              Achim

              Kommentar


                AW: Chili 4 XXS

                Zitat von Achim Warbruck Beitrag anzeigen
                Hallo,


                Weiterhin hab ich das Gefühl, dass der Chili 4 leicht(!) beschleunigt eher noch stabiler wird. Wie seht ihr das? Da der Beschleuniger so leichtgängig ist, hab ich mich mehrfach ertappt, dass ich völlig vergessen hatte, dass ich die erste Stufe getreten habe. Hatte die Hände teils von den Bremsen und war mit Essen und Trinken beschäftigt. Normalerweise mach ich das nur unbeschleunigt.

                Jedenfalls hab ich mächtig Spass mit dem Flügel. Vielleicht bin ich nach 28 Jahren endlich in der B-Klasse angekommen.

                Grüße,
                Achim
                .
                ... und das Gieren in Konvergenzen wird dadurch auch eliminiert.
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:55.

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                    achim du sprichst aber bei der beladung lediglich von alpenflügen oder?
                    Ja, ich rede von XC-Bedingungen in den Alpen. Aber es waren durchaus auch schwächere Phasen dabei.

                    Grüße,
                    Achim

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Ja, ich fliege den S mittig. Aber ich muss zugeben, das ich persönlich auch zum Flachlandfliegen an brauchbaren Tagen lieber mehr als weniger Flächenbelastung bevorzugen würde.
                      Bei meinem Flug mit dem E-Walk konnte ich ihn sehr überladen fliegen. Steigt auch immer noch sauber ohne graben zu wollen.

                      Liebe Grüße von der Ostsee beim kites testen, Armin.
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        wer es noch nicht gefunden hat, hier einmal ein Testvideo:

                        Getting to know my Skywalk Chili 4.Deflations at trim, half and full speed.Poor recovery from Full Speed Frontal at 1:40 leading to large cravat.


                        VG
                        H.
                        es fallen meist keine Meister vom Himmel

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                          wer es noch nicht gefunden hat, hier einmal ein Testvideo:

                          Getting to know my Skywalk Chili 4.Deflations at trim, half and full speed.Poor recovery from Full Speed Frontal at 1:40 leading to large cravat.


                          VG
                          H.
                          Klapper mit den Bremsen in der Hand und dann noch voll Mädchenhaft gezogen. Sorry aber da fliegt selbst ein Enzo geradeaus weiter....

                          Kommentar


                            Chili 4

                            Na und wie ging das mit dem Verhänger aus?Klar gelandet ist er, aber genau wo es interessant wurde endet das Video [emoji849]

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Bei 2:20 ist der Verhänger wieder raus. Nur die anschließende Zeitlupe endet zu früh.

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                                Mir ist der Keramikring lieber, denn der kann nicht quietschen, wie beim T4 schon nach kurzer Zeit.
                                Meine quietschen noch nicht, aber das könnte man doch mit einem Tröpfchen Öl beheben?

                                Dagegen rubbeln die Ringe ja ziemlich. In dem übrigens sehr nett gemachten Video von Armin:



                                Das fühlt man doch? Findet ihr das nicht störend?

                                Wann wohl die Light-Version herauskommt Und hoffentlich dann mit vernünftigeren Beschleunigerrollen als die des Arriba 3!

                                Grüsse

                                Raschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X