- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

    Liebe Fliegerfreunde,

    an Pfingsten möchte ich gerne mit meiner Familie Urlaub in den Österreichischen oder den Südtiroler Alpen machen. Da ich nun mit dem frisch erlangten B-Schein endlich Streckenflugerfahrung sammeln möchte, würde ich mich über Tipps zu geeigneten Fluggebieten/Fliegerbergen mit Startplätzen in mehreren Windrichtungen, so dass man eigentlich immer fliegen gehen kann, sehr freuen. Diese Fluggebiete/Fliegerberge sollten mich als GS B-Scheinneuling nicht überfordern, aber doch Potenzial für den einen oder anderen mehrstündigen Streckenflug zur Pfingstzeit (also Mitte bis Ende Mai) bieten. Zudem wär's super wenn diese Gegend auch fürs Bergwandern mit Kindern (10 und 13 Jahre alt) oder für einfache Bergtouren geeignet wäre.

    Für Eure Tipps bedanke ich mich recht herzlich!

    Flieger-Grüße

    eta

    #2
    AW: Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

    Weiss zwar nicht ob die Bahn da noch/schon wieder offen hat aber Werfenweng ist ein Gebiet, das ich Streckenneulinge immer wieder empfehle und bisher hat es allen gefallen.
    Relativ leichte Start- und grosser Landeplatz und auch bei Aussenlandungen steht einiges zur Verfügung.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

      Wenn dir das Bergwandern im Mai sehr wichtig ist dann würde ich eher die Alpensüdseite empfehlen, denn im Mai ist in Nordtirol oberhalb der Almhöhen noch allertiefster Winter.

      Streckenfliegerisch gehts im Prinzip zur der Jahreszeit überall - wenn halt du zum Startplatz raufkommst, die Bahnen nicht gerade Revision haben und du dir zutraust mit der doch gern sehr starken Frühjahrsthermik zurechtzukommen.

      Ich selber werde zu der Zeit im Zillertal spazierenfliegen und freu' mich immer wenn der eine oder andere dazustösst.
      Dort kommt man immer zu irgendeinem hochgelegenen Startplatz - und sei es mit Auto oder Taxi (z.B Höhenstrasse / Melchboden (Vormittags), Wiesenalm (Nachmittags)). Wenn du gut zu Fuss bist könnte man auch ggf. walk und fly machen.

      viele Grüsse

      Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

        Pustertal

        Startplätze:
        Rodeneck/Nauders Süd, Gitsch Süd, Kronplatz Nord, Plose uvm.

        Ich war schon oft um die Zeit dort, geht wirklich prima, und Streckenpotential ist auch vorhanden.

        Kommentar


          #5
          AW: Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

          "Dass man immer fliegen kann" ist ein Traum den ich auch immer habe.^^

          Meiner Meinung hast du als Anfänger das größte Streckenflugpotential im Pinzgau. (lange Bergkette auf Süd ausgerichtet)
          Im Stubaital z.B. bist du aber von den Windrichtungen unabhängiger.

          Genauso geht Werfenweng oder Zillertal, jedes Fluggebiet hat aber so seine Eigenheiten.

          Kommentar


            #6
            AW: Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

            Liebe Fliegerfreunde,

            ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps und die Mühe, die Ihr Euch damit gemacht habt!!!

            Jetzt hab' ich doch eine sehr gute Auswahl an für mich geeigneten Fluggebieten, welche ich nun mit meiner Familie mal online anschauen kann.

            Flieger-Grüße und HAPPY LANDINGS in 2016

            Kommentar


              #7
              AW: Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

              Hallo Eta,

              Die genannten Fluggebiete sind alle sehr schön und haben echt potenzial zum Streckenfliegen anfangen .
              Möchte dir aber auch noch Greifenburg empfehlen weil zum anfangen ist es dort auch wunderbar und für Familie gebe es viele Alternativen
              Die Infrastruktur ist Top und beim Weissensee kann man auch schöne Tage mit Familie Verbringen !
              Von dort kommst auch schnell in andere Fluggebiete was auch sehr Streckenfreundlich wären, mit riesigen Wiesen zum aussenlanden

              Such dir einfach ein paar raus weil auch die anderen genannten gebiete wunderschön sind !

              Ciao Paul

              Kommentar


                #8
                AW: Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

                Als absoluter Lienz-Fan bring ich mal Lienz in diese Runde ein. Steinermandl/Zettersfeld sind tolle Berge zum fliegen, zum wandern gibt's ne Menge und der Osttirodler ist der Wahnsinn

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nordalpen an Pfingsten - Fluggebiete für GS B-Scheinneulinge

                  Falls du bei Facebook bist: Schau doch mal in der Gruppe "Alpenstreckenflug Gleitschirm" vorbei. Hier gehts ausschließlich um XC-Fliegen in den Alpen, da bekommst du sicher auch noch einige gute Tipps wenn du die Fragen entsprechend konkret stellst.

                  LG Sebastian
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X