- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

    Hi Niko,

    bzgl:
    Zitat von nikoedsob
    Hui, wo bin ich den da gelandet ...
    Anfängerfehler: hättest du den Thread etwas verfolgt, hättest du festgestellt, dass es doch schon lange nicht mehr um objektive Auskünfte zum Threadtitel geht. Dani und seine 2-3 (ebenfalls total anonymen) Wadlbeißer machen hier jeden, zwar Forumsregelkonform, dafür nicht minder brutal, verbal fertig und mundtot bis jeder aufgibt. Finde es toll - und MUTIG - dass du dich hier zu Wort meldest! Die Begrüßung durch Dani und seinen Team5-Kläffer hast ja bereits bekommen

    Kleiner Tipp: Gib dir erst gar nicht die Mühe mit diesen Leuten zu diskutieren. Sie haben erstens mehr Zeit und vor allem den unbedingten Willen dich hier durch den Dreck zu ziehen und solange mit Unterstellungen, gezielten Fehlinformationen, Behauptungen und - wenns gar nicht mehr anders geht - Beleidigungen fertig zu machen, bis auch du endlich die Klappe hälst. ... und dann heißt's ... "Der Niko, der schreibt gar nicht mehr ... Ein Schelm der böses denkt..."

    Einfach nichts mehr posten ist die beste Lösung v.a. wenn du dich nicht in eine never-ending-Dreckschlacht mit o.a. Personen stürzen willst.
    Ist leider so - oder wen siehst du hier noch großartig schreiben?
    sG
    F.

    PS: es gab mal einen Karma-Faden
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    Kommentar


      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

      Hi Niko,

      habe jetzt den Test der Beamer gesehen. Er ist sehr gut und informativ und in meinen Augen auch sehr neutral. Freue mich schon auf die Videos der anderen Retter.

      Vielleicht bekommst du von Dani auch eine X-One und würdest mit ihr einen Nachtest machen.

      Gruß Heinz
      www.gleitschirmjäger-saar.de
      www.baustellenkoordinator.de

      Kommentar


        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        Zitat von nikoedsob
        Hui, wo bin ich den da gelandet ...

        .....

        Sobald die Videos auf YouTube sind könnt ihr euch ein Bild von der SQR, Gin Yeti, Swing Orange Cross, Swing Escape, Niviuk Octagon, Turnpoint Incross und Independence Annular Evo machen.
        Zum High Adventure Statement, ich denke man kann steuerbare Retter mit nicht steuerbaren nicht vergleichen, da der Pilot deutlich mehr Erfahrung haben muss um einen steuerbaren Retter richtig anwenden zu können. Daher ist die Zielgruppe für einen Beamer relativ klein.

        ....

        Niko
        Hat das einen Grund warum die X-One nicht dabei ist oder hat das den Grund, den ich mir evtl. denken kann?
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
          ... und seinen Team5-Kläffer ...
          Schon wieder den Anschluss verloren, welcher war das jetzt wieder?

          Kommentar


            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

            bigben, was kannst du dir denn denken? Mir gehen da einige Ideen durch den Kopf.

            sonst gebe ich schoepfus recht, bis auf einen Punkt. Ich bin der Meinung bringe deine Erfahrungen ein. Davon Profitieren viele Forumsmitglieder. Nimm Kritik wahr, Filtere das wichtige raus, aber reagiere auf keinem Fall darauf.
            Es gibt hier Leute, die haben immer Recht. Aber sowas von Recht.

            Kommentar


              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
              Einfach nichts mehr posten ist die beste Lösung )
              Tja, das wäre deine Chance gewesen. Grandios versemmelt!

              Kommentar


                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                Ich freue mich auf das angekündigte Video. Ich habe das erste Testvideo damals x-mal geschaut. Es hat mich dazu bewegt, mich mit der Materie "Retter" überhaupt erst gedankllich auseinanderzusetzen und ich konnte daraus einiges für mich mitnehmen. Ich freue mich vor allem auf das kommende Video, da ich privat selbst eine GIN Yeti Rundkappe verbaut habe und mich die Octagon als bislang einzige Tandemkreuzkappe besonders interessiert. Ist schon bekannt, wann das Video veröffentlich wird?

                Kommentar


                  AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                  Hallo Leute!

                  -habe gerade wieder etwas in diesem Thread gelesen.
                  Sorry, dass ich nicht immer am Ball bleibe. In der Vergangenheit habe ich mich schon manchmal zu sehr von derartigen Forums-Diskussionen vereinahmen lassen. Aktuell geniesse ich den Zustand, dass ich mich durch die Konzentration meines Betätigungsfeldes und dem Rückzug von "politischer" Tätigkeit (bin nicht mehr PMA Präsident), auf meine Kernkompetenzen fokussieren kann: Gleitschirme konstrieren und Software dafür programmieren.
                  :-)

                  Zu Diskussions-Kultur / Toleranz / Stil:
                  Ich denke es muss mehre Systeme unterschiedlicher Philosophien auf dem Markt geben. Der Kunde profitiert von der breit gefächerten Auswahl.
                  Auch kann ich verstehen, dass ein Hersteller sein Produkt anpreist und als das Beste sieht. Diese Sichtweise sei ihm erlaubt, wie er aber auch akzeptieren sollte, dass es andere Sichtweisen und Gewichtungen betreffend des optimalen Produktes gibt. "Anders" muss nicht gleich "schlechter" sein.

                  Zur Vorwärtsfahrt:
                  Es stellt sich für mich so dar, dass jedes aktuelle Rettungsgerät für Gleitschirme gleitet und diese Vorwärtsfahrt für eine geringe Sinkgeschwindigkeit nützt. Die Vorwärtsfahrt zu verteufeln heisst, alle diese Rettungsgeräte auszuschliessen. Ein Gerät, das mit relativ grosser ausgelegter Fläche ziemlich viel Sinken hat, muss nicht zwangsläufig weniger Vorwärtsfahrt haben. Das relativ hohe Sinken kann auch auf einer relativ kleinen projizierten Fläche gründen. Solange wir nicht wissen, wie gross die projizierten Flächen der zu vergleichenden Rettungssysteme sind, können wir keine Berechnungen anstellen.

                  Zu Nikos Video (er hat es uns schon vor einem halben Jahr geschickt, wir haben es analysiert und mit ihm diskutiert):
                  Die verzögerte Öffnung von Rundkappen gewöhnt, hat Niko direkt nach dem Wurf an der Verbindungsleine gezogen: dadurch war die Öffnung sehr impulsiv: Gleitschirm saust unter ihm durch und bringt zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder Kraft auf das System. Dies scheint das Pendeln angeregt zu haben. Gut ist, meines Erachtens, dass die Energie abgebaut wird und das Pendeln wieder aufhört.

                  Servus!

                  Hannes
                  unchained

                  Kommentar


                    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    es sind nicht zwei, sondern mindestens 4 Videos von der Companion online. Bei zwei der Videos kann man anfängliches Pendeln beobachten, welches sich aber beruhigt:

                    Neuer Notschirm von Advance, Companion SQR. mehr infos unter www.flyingcenter.ch


                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    Gleitschirm Rettungsgerät Advance Companion SQR am Gardasee/ Malcesine/ Monte Baldo


                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                    Von der angeblich pendelstabilen X-One gibt es offenbar gar kein Video....


                    LG Klaus
                    das wäre dann die super Werbeaussage: "Die SQR der Retter, welcher nur bei drei von vier Würfen pendelt..." ;-))

                    Kommentar


                      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                      Zitat von Schubiger Beitrag anzeigen
                      das wäre dann die super Werbeaussage: "Die SQR der Retter, welcher nur bei drei von vier Würfen pendelt..." ;-))
                      da hast du dich verzählt: es sind zwei von vier. Eins der Videos ist sogar von Hannes selbst eingestellt.

                      Ich nehme an, alle Retter pendeln situationsbedingt manchmal, vor allem, wenn der Hauptschirm abgetrennt wird. Solange sich das dann beruhigt, ist das doch ok.
                      Bei meinem einzigen Retterwurf anno dunnemals bei einem Sicherheitstraining am Achensee begann die Charly second chance erst dann zu pendeln, nachdem ich den Schirm eingeholt hatte. Ich habe ähnliches Verhalten dann auch bei anderen Würfen beobachtet.

                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                        Ich nehme an, alle Retter pendeln situationsbedingt manchmal, vor allem, wenn der Hauptschirm abgetrennt wird. Solange sich das dann beruhigt, ist das doch ok.
                        Bei meinem einzigen Retterwurf anno dunnemals bei einem Sicherheitstraining am Achensee begann die Charly second chance erst dann zu pendeln, nachdem ich den Schirm eingeholt hatte. Ich habe ähnliches Verhalten dann auch bei anderen Würfen beobachtet.

                        LG Klaus
                        stimmt, wenn man bei einer Neuentwicklung sich an einer vor 30 Jahre entwickelten Second Chance orientiert, dann kann man das Pendeln einer SQR tatsächlich als "ok" betrachten..... LOL :-)



                        Zitat von Hannes Papesh Beitrag anzeigen
                        .....
                        Ich denke es muss mehre Systeme unterschiedlicher Philosophien auf dem Markt geben. Der Kunde profitiert von der breit gefächerten Auswahl.
                        Auch kann ich verstehen, dass ein Hersteller sein Produkt anpreist und als das Beste sieht. Diese Sichtweise sei ihm erlaubt, wie er aber auch akzeptieren sollte, dass es andere Sichtweisen und Gewichtungen betreffend des optimalen Produktes gibt. "Anders" muss nicht gleich "schlechter" sein......

                        .....
                        Dies scheint das Pendeln angeregt zu haben. Gut ist, meines Erachtens, dass die Energie abgebaut wird und das Pendeln wieder aufhört.

                        Servus!

                        Hannes
                        Hannes, sorry, aber ich muss mir echt das Lachen verkneifen.....aber die Aussage, dass du es als "gut" betrachtest, dass "das Pendeln wieder aufhört" ist so genial - ist wie wenn der Arzt nach dem Kunstfehler es noch toll findet, dass der Patient noch lebt...... :-)

                        Fakt ist, dass der Retter keine Zulassung kriegt wenn das Pendeln sich nicht abschwächt! Aber du hast auf jeden Fall recht; ""Anders" MUSS nicht "schlechter" sein..... :-) In diesem Fall bin ich doch froh, dass unsere "Philosophie" nicht nur "Anders" ist...... :-)
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                          wieso die Häme, deine Rettung pendelt doch scheinbar auch ab und an:

                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          LG Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            wieso die Häme, deine Rettung pendelt doch scheinbar auch ab und an:

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                            LG Klaus
                            wenn du genau hinschauen würdest, dann könntest du erkennen, dass dies ein Prototyp ist, der eine sehr tief gezogene Mittelleine hatte. Wir haben während der Entwicklung unserer Rettungen unzählige Prototypen gebaut und noch viel mehr Testwürfe gemacht und einiges dabei gelernt. Unter anderem, dass eine zu flache Kappe mehr Fahrt und mehr Pendeln generiert und nicht wirklich kleineres Sinken......
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar


                              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              Der
                              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                              Team5-Kläffer
                              hatte über die Feiertage etwas Zeit das Thema zu resümieren. Ich bin Schoepfus für diesen Ausdruck nicht böse. Ich kann dazu nur sagen, man kann einen Team5 Schirm fliegen und trotzdem eine unabhängige und objektive Meinung haben. Und wer das
                              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                              PS: es gab mal einen Karma-Faden
                              ins Spiel bringt sollte vielleicht zunächst vor der eigenen Tür kehren und sich über seine eigene Ausdrucksweise Gedanken machen.

                              Weiterhin wurde bemängelt:
                              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                              hättest du den Thread etwas verfolgt, hättest du festgestellt, dass es doch schon lange nicht mehr um objektive Auskünfte zum Threadtitel geht. Dani und seine 2-3 (ebenfalls total anonymen) Wadlbeißer machen hier jeden, zwar Forumsregelkonform, dafür nicht minder brutal, verbal fertig und mundtot bis jeder aufgibt. Finde es toll - und MUTIG - dass du dich hier zu Wort meldest!
                              Daraufhin habe ich mir abschließend das Video von Niko
                              Zitat von nikoedsob Beitrag anzeigen
                              Unsere Erfahrungen und Thesen zum Thema "Retter"Vielen Dank an Advance, Swing, Turnpoint, GIN und der Flugschule Salzburg für das zur Verfügung stellen der ...
                              zu Gemüte geführt um zu erfahren was eine unabhängige und objektive Instanz für Rückschlüsse aus Retterwürfen zieht, im Gegensatz zur verbalen Terrormiliz, die nur eines im Sinne hat - alle brutal fertig zu machen.

                              Die Zusammenfassung der Rettungsschirmwürfe fand ich sehr gut aufbereitet und die Rückschlüsse daraus bemerkenswert gut nachvollziehbar. Letztendlich hat sich das Team sehr viel Mühe gemacht und in einem kurzen Video viele relevante und für uns Flieger hilfreiche Informationen zusammengetragen. Es hat mich auch gar nicht überrascht, daß sich die Aussagen zum größten Teil mit denen von Dani decken. Denn wenn man sich intensiv mit dem Thema befasst wird man unweigerlich auf die gleichen Ergebnisse kommen.

                              Befremdlich finde ich nur, dass die nahezu identische Information aus dem einem Munde Begeisterungsstürme hervorruft und aus dem anderen Munde als Unterstellung, Fehlinterpretation und Beleidigung aufgefasst wird.
                              Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                              und solange mit Unterstellungen, gezielten Fehlinformationen, Behauptungen und - wenns gar nicht mehr anders geht - Beleidigungen fertig zu machen, bis auch du endlich die Klappe hälst. ...
                              Das muss man mir erst mal erklären warum Aussagen mit dem gleichen Informationsgehalt einmal objektiv und ein anderes mal gezielte Fehlinformationen sein sollen!

                              Ausgangspunkt für diesen inzwischen 18-seitigen Thread war folgender Starter:
                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Unter der Marke Companion kommt ein ganz neues Retterkonzept auf den Markt. Sieht spannend aus, eine Mischung aus Kreuz und Rundkappe. Dahinter steckt mit Advance ein Hersteller, dem man zutrauen dürfte, dass es nicht nur ein Marketing-Hype ist...



                              [ATTACH=CONFIG]25602[/ATTACH]
                              Grundsätzlich ist es gut, wenn neue Produkte am Markt platziert werden. Und auch die Hoffnung, dass es sich nicht nur um einen Marketing-Coup handelt ist ist nachvollziehbar und legitim. Es ist aber genauso legitim, ein neues Produkt mit Skepsis zu betrachten und davon auszugehen, daß am Ende nicht viel mehr als Marketing übrig bleibt.

                              Momentan kennen wir nur die Aussagen, die uns der Hochglanz-Marketing-Prospekt verspricht und die Videos von Niko & Co. Es ist also viel zu früh um einen Hype um ein neues Produkt auszulösen. Eine Revolution wird es vermutlich nicht, aber vielleicht eine der Kreuzkappe ebenbürtige, eventuell vielleicht sogar leicht verbesserte Alternative. Man muss abwarten was die Praxis ergibt. Die Werbung verspricht uns "Das Beste aus zwei Welten". Wobei mir nicht so ganz klar ist, welchen Beitrag hier die Rundkappe leistet.

                              Vielleicht muss man sich einfach nur die Frage stellen: "Was kann die Companion SQR - was eine moderne Kreuzkappe nicht kann?"
                              Wenn als Ergebnis die leere Menge [ ] steht, war es wohl doch nur geschicktes Marketing.

                              Man kann die Frage noch auf jeden einzelnen Piloten herunterbrechen indem sich jeder fragt: "Was kann die Companion SQR - was mein aktueller Retter nicht kann?"
                              Ergeben sich hier Aspekte, sollte man sich vielleicht grundsätzlich über eine neue Rettung Gedanken machen. Ergibt sich als Antwort die leere Menge [ ] ist man wohl mit seinem aktuellen Gerät gut bedient hat sich aber wenigstens mal wieder mit der Materie auseinandergesetzt.

                              In meinem Fall kenne ich die Antwort.

                              Abschließend noch ein paar Worte zur Diskussionskultur, die ja hier immer wieder vehement eingefordert wird. Interessanterweise fordern das meistens die Leute, die sich am wenigsten dran halten, die ohne sachliche Argumente sofort über die persönliche Schiene kommen, die anderen am liebsten den Mund verbieten, die Aussagen in "gut" und "böse" (Schwarzweiß-Denken) unterteilen wobei sie selbst natürlich zu den "Guten" zählen. Ganz schlimm ist das PEGIDA-artige Verhalten sich hier in Gruppen zusammenzurotten und als Opfer zu positionieren. Denn als Opfer benötigt man keine Argumente mehr, man verteidigt sich ja schließlich nur.

                              Ich habe eine klare Vorstellung davon was ein Internet-Forum ausmacht und welchen Nutzen es generieren kann/könnte. Scheinbar sehen das einige ganz anders. Am liebsten feiert man hier die Produkte seiner Lieblingsfirma oder seines Lieblingskonstrukteurs ab. Kritik unerwünscht. Dabei ist Kritik doch jener Ansporn, der uns im Leben weiter bringt. Ein Forum, welches das Denken nur in einer Richtung zulässt macht für mich keinen Sinn. Es generiert keinen Mehrwert und ist somit überflüssig.
                              Begründete Kritik ist für mich wertvoller als das Abfeiern von 100 Gramm weniger Gewicht oder nicht belegbaren Marketingsprüchen. Kaufe ich etwas bei Amazon lese ich mir nie die 5-Sterne Bewertungen durch sondern die schlechten Bewertungen. Dann überlege ich mir ob das für mich und meine Entscheidung eine Rolle spielt.

                              Seltsamerweise hat eine ganz simple Weisheit aus der Antike scheinbar die vielen Jahrhunderte nicht überdauert um sich auch hier im Forum durchzusetzen.

                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen ist eine Perspektive, keine Wahrheit" - Marcus Aurelius

                              In diesem Sinne noch schöne Osterferien und eine verletzungsfreie und vor allem retterfreie Flugsaison

                              Gruß
                              HJ

                              Kommentar


                                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                wenn du genau hinschauen würdest, dann könntest du erkennen, dass dies ein Prototyp ist, der eine sehr tief gezogene Mittelleine hatte. Wir haben während der Entwicklung unserer Rettungen unzählige Prototypen gebaut und noch viel mehr Testwürfe gemacht und einiges dabei gelernt. Unter anderem, dass eine zu flache Kappe mehr Fahrt und mehr Pendeln generiert und nicht wirklich kleineres Sinken......

                                Ah ja...

                                das hättest du ja auch gleich schreiben können:

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                doch, in diesem Video bei 1:20, bei 2:00 und bei 2:10, das sind alles X-One's......
                                https://www.youtube.com/watch?v=tVuY...ature=youtu.be
                                Motorschirmforum!
                                ppgforum.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X