- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

    Hallo Flieger,

    ich überlege gerade meine Rettung gegen einen Beamer 3 light zu ersetzen (Alte Rettung ist 10 Jahre alt). Nun stellen sich folgende Fragen:

    1. Wer packt die Beamer 3 hier in Deutschland und was kostet das?
    2. Wo kann man das Beamer 3 packen in Deutschland lernen?

    Würde mich über ein Paar Infos freuen

    Gruß

    Andreas

    #2
    AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

    Bei Youtube wird dir geholfen..
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #3
      AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

      Der DHV veranstaltet i.A. auch jährlich einen Packerkurs für Rogallos diverser Typen. Ich war vergangenes Jahr in Altenstadt und dort wurden Beamer wie auch Orange ST gepackt. Frag einfach mal an bei Caroline Fürst an (caro-at-dhv.de).

      Rogallo packen ist im übrigen nicht schwieriger, als Rundkappe - nur eben anders

      Kommentar


        #4
        AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

        Bei ca.35000 Mitgliedern beim DHV koennte es Jahre dauern das mal in Altenstadt ein Platz zu ergattern waehre.(1 mal im Jahr!!) Wie Jupiter schon geschrieben hat, ist nicht soooo schwierig das ganze, am besten in der Flugschule deines Vetrauens nachfragen, da gibts bestimmt jemanden der Dir das zeigen kann.
        paragliding-greece.gr

        Kommentar


          #5
          AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

          der Loritz bietet das auch zwei mal im Jahr an. Spezialisiert sich aber dabei nicht auf seine Geräte allein. Und nein eine Rogallo lässt sich ganz anders packen. Da muss man auf einiges mehr achten. Braucht mehr Platz. Es ist schon mal nicht einfach den Fangang zu finden.

          Kommentar


            #6
            AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

            Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
            der Loritz bietet das auch zwei mal im Jahr an. Spezialisiert sich aber dabei nicht auf seine Geräte allein. Und nein eine Rogallo lässt sich ganz anders packen. Da muss man auf einiges mehr achten. Braucht mehr Platz. Es ist schon mal nicht einfach den Fangang zu finden.
            Genau, der Dani hat das 1a erklärt wie das mit einem Beamer geht, auch sonst gab es bei ihm wieder das kleine Extra an Information, super Seminar. Nur ein Selbstpacker-zertifikat wie das, das ich in Altenstadt für die Rundkappe bekommen habe, gab es (aus für mich nachvollziehbaren Gründen) nicht.

            Es würde mich übrigens wundern, wenn alle DHV Mitglieder für Altenstadt Schlange stünden - im Gegenteil schien es immer einfach zu sein, einen Platz zu bekommen. Einem Kollegen würde aber vom DHV gesagt, Beamer lehre man dort nicht, weil der Herstellers das nicht wolle. Das ist jetzt Hörensagen, weiß nicht sicher, ob es stimmt. Als ich selbst vor langer Zeit in Altenstadt war, haben die Bw Ausbilder gesagt, sie dürften nur Rundkappe lehren, aber vielleicht haben die da (Achtung Wortspiel) aufgerüstet.

            Einschicken kannst den Beamer an Charly.

            Und, übrigens, Dani's Steuerbare ist, wegen ihrer Packloops, einfacher zu packen.

            Kommentar


              #7
              AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

              Zitat von ZaphodB Beitrag anzeigen
              Nur ein Selbstpacker-zertifikat wie das, das ich in Altenstadt für die Rundkappe bekommen habe, gab es (aus für mich nachvollziehbaren Gründen) Einem Kollegen würde aber vom DHV gesagt, Beamer lehre man dort nicht, weil der Herstellers das nicht wolle. Das ist jetzt Hörensagen, weiß nicht sicher, ob es stimmt.
              es Stimmt, der DHV bietet keine Beamer Packerlergang an. Diese Rückmeldung bekam ich letztes Jahr vom DHV.

              Kommentar


                #8
                AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

                Zitat von janni Beitrag anzeigen
                Bei ca.35000 Mitgliedern beim DHV koennte es Jahre dauern das mal in Altenstadt ein Platz zu ergattern waehre.(1 mal im Jahr!!)
                Es gibt mehr Packertermine als 1x im Jahr in Altenstadt. Diese finden auch an anderen Orten in D statt. Einfach mal beim DHV nachfragen oder HIER nachschauen.
                Ebenso bieten manche Flugschulen und Vereine solche Kurse an, die nicht in dieser Liste stehen.
                Du hast also gute Chancen, auch mal in so einen Kurs zu kommen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

                  Zitat von svenb Beitrag anzeigen
                  es Stimmt, der DHV bietet keine Beamer Packerlergang an. Diese Rückmeldung bekam ich letztes Jahr vom DHV.
                  Ich habe vor ein par Jahren mit meinem Orange ST beim DHV einen Lehrgang gemacht. Da waren aber auch Papillon und Beamer dabei.
                  Orange ST/X-Curve unterscheiden sich von den anderen durch die Packloops, Beamer, Papillon, Sky Drive oder das Teil von Apco sind hinsichtlich des Packvorgangs sehr ähnlich. Wenn man einen kann, kann man alle. Kleinere Unterschiede gibt es vielleicht beim Einstellen der Vorbremsung und beim Innencontainer. Sie werden Dich nicht rausschmeissen, wenn Du statt einem Papillon einen Beamer hast.

                  Vorher schon ma das Handbuch lesen und ein bischen Video gucken, dann fängt man nicht bei Null an. Es ist hlifreich, beim Lehrgang die einzelnen Phasen zu Fotografieren und sich Bemerkungen dazu zu machen/diktieren.

                  Nach dem Lehrgang zeitnah einen Packtag (4-5x packen) machen, sonst vergißt man die Hälfte. Möglichst zu zweit, Vieraugenprinzip, geht auch viel leichter als alleine.

                  Das Problem ist im Moment nur, daß der DHV z.Z. keinen Rogallo-Lehrgang anbietet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

                    Nur ein Selbstpacker-zertifikat wie das, das ich in Altenstadt für die Rundkappe bekommen habe, gab es (aus für mich nachvollziehbaren Gründen) nicht
                    Das ist zum Glück auch rechtlich vollkommen bedeutungslos. Es zählt, was der Hersteller im Handbuch zum Packen schreibt. Das Handbuch ist Teil der Zulassung und verbindlich. Wenn da drin steht, daß du deine eigene Rettung packen darfst, dann darfst du es. In den meisten steht wohl sinngemäß drin: "Wir raten davon ab, aber der Besitzer darf selber packen, solange nur er damit fliegt". Rest ist dann Eigenverantwortung.

                    Demzufolge kann man es sich wirklich auch vom Verkäufer oder dem Servicebetrieb des eigenen Vetrauen zeigen lassen.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

                      Hi

                      ich war auch bei Dani Loritz letztes Jahr um Rogallo packen zu lernen und kann den Kurs nur empfehlen.
                      Er hat sich echt viel Zeit für jeden einzelnen genommen und ich habe meinen Rogallo an diesem Tag 5 mal gepackt.
                      Und wie oben schon von jemand gesagt bin auch ich absolut der Meinung ja Rogallo packen ist nicht wirklich schwerer nur ein bischen anders.
                      Voll zufrieden nach ca 20 Packungen jetzt und einmal getestet ja sie gehen auch auf ;-)

                      Gruß Daniel
                      Zuletzt geändert von skydanni; 05.02.2016, 06:07.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beamer & Rogallo Packen lernen in Deutschland

                        Hallo Flieger,

                        super Danke für die vielen Tipps, Dani Lorenz Rettung kannte ich noch gar nicht und ist ja sehr interessant. Gerade die Packloops finde ich eine gute Idee! Ich warte jetzt noch mal die Thermikmesse ab und informiere mich um mich zu entscheiden.

                        Auf der DHV Seite habe ich den Termin für die Rogallo packen nicht gefunden, wirst Ihr wann der nächste Termin ist?

                        Was kostet das Packen eigentlich so im Schnitt bei einem Dienstleister?

                        Gruß

                        Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

                          Hallo Andreas,

                          ich war vor zwei Jahren mit meinem Sohn beim Packkurs in Altenstadt. Dort haben wir unsere Papillon und soweit ich mich erinnere auch mehrere Orange ST gepackt.

                          Da die Rogallos leider immer noch Exoten sind nehme ich an dass Kurse nur bei ausreichender Nachfrage beim DHV angeboten werden. Also einfach mal anrufen und Interesse bekunden.

                          Findest du kein Angebot eines Packerlehrgangs findest dann frag' halt mal bei gewerblichen Packern nach ob du da mal unter Aufsicht deine Reserve packen kannst. Daheim vorher ein wenig geübt sollte das doch kein Problem sein - gerade wenn du dein Gerät dort kaufst wo du dir auch das Packen zeigen lässt.

                          Ich selbst möchte mir aus Gewichtsgründen auch demnächst einen Beamer 3 light zulegen und selbst packen. Mein Papillon wiegt mit seinen 3kG ja 1,7kG mehr als der Beamer und passt auch nicht in den Frontcontainer meines Hike & Fly Leichtgurtzeugs. Sonst bliebe ich glatt dabei.

                          viel Erfolg

                          Markus
                          Zuletzt geändert von MarkusZ; 06.02.2016, 18:38.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

                            Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen

                            Rogallo packen ist im übrigen nicht schwieriger, als Rundkappe - nur eben anders
                            Hallo Peter,

                            ganz so scheint es mir nicht zu sein-ich packe Rundkappen und Danis Kreuzkappe X one mit einer Hand auf den Ruecken gefesselt aber an meine Beamer 3 light trau ich mich nicht ran (genauso wie zuvor an meine B2)Hab das Video x mal angeschaut und auch schon beim Packen selber mitgemacht aber ich find es gibt einfach zuviele Moeglichkeiten was falsch zu machen.Ein bekannter Testpilot einer grossen Gleitschirmfirma hat nach einem Packtraining mit Urs Haari versucht die Beamer fuer einen Kunden zu packen,nach einem guten halben Tag hat er aufgegeben und gesagt"hier nimm mit und lass anderswo packen bei jemand der es kann,ich zahle".Hab ich nicht bloss irgendwo gehoert,sondern der Testpilot hat es mir selber gesagt als wir uns ueber die B3 packen unterhalten haben.
                            Du siehst ja auch den Preisunterschied den professionelle Packer bei Rogallos und bei konventionellen Rettern verrechnen-in der Regel kostet die Rogallo fast das Doppelte!

                            Gruss Z

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Beamer 3 Packen lernen in Deutschland

                              zucki hat recht, eine steuerbare Rettung kostet nicht aus langer Weile mehr und weil der Kunde ja schon mehr für die Rettung gezahlt hat, sitzt ihm das Geld lockerer. Ich packe gewerblich Rettungen und für eine Steuerbare muss man das doppelte bis dreifache an Zeit rechnen. Hat man eine mit Packloops spart das einiges. Ohne Loops ist es besser zu zweit zu sein. Muss nicht, aber braucht einiges an Übung und Gefühl.
                              Und nein, sich das mal schnell von einem prof. Packer zeigen lassen ist nicht. Dann schon eher beim Loritz, dort packt man mehrfach seine Rettung hintereinander. Mal mit mal ohne Loops wenn man möchte. Einmal packen hat man bis zum nächsten mal wieder vergessen. Selbst wenn man es eine Woche später versucht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X