- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

    Der Bericht ist sehr ausführlich und schreibt doch das,was in jedem anderen Testbericht auch steht. Ich möchte dem Autoren nicht auf die Füsse treten,er hat sich viel Mühe gegeben,aber was soll er auch anderes schreiben. Wie in jedem Gleitschirm Magazin könnte man die Namen des Schirmes austauschen und trotzdem würde praktisch alles passen.

    Ps.Ich stelle mich gern als Testpilot für alles was D und darüber hinaus ist zur Verfügung. Test finden dann im Mittelgebirge statt.

    Gruss Mayer

    Kommentar


      #17
      AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass ein gewisser Werbungsanteil hier das Problem ist.
      Man wundert sich halt nur, dass der persönliche Erfahrungsbericht zu 90% klingt als sei er aus der Marketingabteilung des Herstellers geflossen.
      Echte persönliche Eindrücke muss man mit der Lupe zwischen den Zeilen suchen.

      Es ist ja nicht so, dass man als langähriger Leser von Test- und Erfahrungsberichten aus verschienensten Quellen nicht eine gewisse Sensibilität entwickelt hätte und nicht wüsste dass kaum ein Pilot einen getesteten oder gar gekauften Schirm schlechtreden will.
      Jeder weiss auch wie subjektiv solche Einschätzungen oft sind.
      Umso mehr sind die meisten Leute hier drauf trainiert diese Texte kritisch und genau zu lesen.

      Bei genauer Betrachtung fällt es aber eben schwer, die beiden Eden und Nyos Texte als unabhängige Erfahrungsberichte eines Piloten aus unseren Reihen zu akzeptieren.
      Genau so sind diese Erfahrungsberichte, subjektive Einschätzungen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

      Michael Müller
      Moselglider

      Kommentar


        #18
        AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
        Zwei kurze Halbsätze die genau das beschreiben, und niemand hätte sich aufgeregt, sondern die Erfahrungsberichte gern in die eigene Gesamtbewerbung der Schirme aufgenommen.

        ...aber man kann et ja versöken (versuchen), wie der Kölner sagen würde.
        Hallo Marcus,

        steht ganz am Anfang der Erfahrungsberichte von wem diese Berichte verfasst worden sind.

        Beste Grüsse und Hellau wie der Trier sagt:-)

        Das war es dann auch von mir an Kommentaren zu diesem Thema, muss jetzt packen, morgen geht der Flieger nach Cape Town:-)

        Michael Müller
        Mosellglider

        Kommentar


          #19
          AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

          Von einem persönlichen Erfahrungsbericht erwarte ich auch die negativen Seiten eines Schirmes zu lesen. Wer nur positives schreibt ist in meinen Augen unglaubwürdig.

          Kommentar


            #20
            AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Der Bericht ist sehr ausführlich und schreibt doch das,was in jedem anderen Testbericht auch steht. Ich möchte dem Autoren nicht auf die Füsse treten,er hat sich viel Mühe gegeben,aber was soll er auch anderes schreiben. Wie in jedem Gleitschirm Magazin könnte man die Namen des Schirmes austauschen und trotzdem würde praktisch alles passen.
            Und genau das finde ich schade. Der Tester gibt sich wirklich viel Mühe: Aber das einzige was ich nicht rauslesen kann ist ein Testergebnis oder irgendeine qualitative Aussage zum Gerät – nur dass er im Gleiten gleichauf mit der Konkurrenz ist. Warum keinen Vergleich wagen wenn der Tester schon so erfahren ist und viele Schirme kennt.

            Steigt schön, gleitet toll, Startet einfach, nichts für EN-A Umsteiger, … das kann man so wohl unter jeden neuen EN-B schreiben.

            Und noch ein Tipp: Schreibt den „Erfahrungsbericht“ doch einfach in den zugehörigen Beitrag von Nyos und macht nicht einen separaten Beitrag auf.

            Kommentar


              #21
              AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

              Ich find es gut, daß sich Moselglider hier auch meldet und ich will hier bestimmt nicht unbedingt bösen Willen jemandem unterstellen. Vielleicht hat man da gar nicht groß drüber nachgedacht. Den Eindruck hab ich nämlich auch etwas gewonnen.

              Es ist das gute Recht eines jeden dies als Werbung zu bezeichnen. Wir haben da eine andere Auffassung.
              Eine unterschiedliche Meinung darf man sicher auch haben, nur, jetzt lese ich mir den Bericht von Jürgen noch mal langsam und aufmerksam durch...

              Er hat sich da zweifellos einige Mühe mit gemacht. Richtig viel Text geschrieben. Einige Fakten aus der Produktbeschreibung abgeschrieben - alles was positiv klingt. Und dann klingt der ganze Rest leider einfach 1a wie aus der Werbetrommel zusammengesetzt. Im Ernst! Es bleibt wenig an aussagekräftigen Dingen übrig. Bei so viel Text. Das ist schade. Nicht unbedingt, was mir jetzt als potentiellen Adressaten weiter hilft.

              Und dann

              Wir haben ihm die Schirme zu Verfügung gestellt und ihn gebeten seine persönlichen Eindrücke, wie auch schon bei einigen anderen Schirmen in der Vergangenheit, niederzuschreiben. Die Gelegenheit hat sich geradzu angeboten da Jürgen für 10 Tage beide Schirme auf Tenneriffa ausgiebig testen konnte. Wir haben ihn dann gebeten diese Erfahrungsberichte u.a. hier im Forum zu veröffentlichen.
              Das ist fast schon entwaffnent ehrlich - und auch etwas naiv. Drum will ich da wirklich keine böse Absicht unterstellen, aber...

              ...langjährig freundschaftlich verbunden und nen Tester 9 Tage zum schirmschonenden Fliegen nach Teneriffa mitgegeben und gebeten, einen Bericht hier zu veröffentlichen. Na, klar gibt es da keine Beeinflussung.

              Außerdem ist der Text teilweise in "wir" Form geschrieben. Pluralis majestatis soll es wohl nicht sein? Das drängt sich der Verdacht auf Auftragswerbung doch geradezu auf? Denk mal drüber nach, wie und wieso der Eindruck dann so zustande kommt und ob das nicht doch nachvollziehbar ist.

              Und zuletzt gibt es da Bereiche, wo die Meinungsfreiheit etwas eingeschränkt ist. Gerade bei unerwünschter Werbung - die nennt man Neudeutsch schlicht "Spam" - beurteilt man das immer ausschließlich aus der Sicht der Adressaten. Ist hart, aber wird so gemacht. Das hat geradezu Tradition, daß z.B. Email Spammer ihre Texte mit Meinungsfreiheit verteidigen. Nur wie will man da die Grenze ziehen?

              Deshalb

              wir haben ihn dann gebeten diese Erfahrungsberichte u.a. hier im Forum zu veröffentlichen.
              genau das nicht mehr machen und jetzt das Fliegen in Südafrika genießen. Dabei ist Dir unser ehrlich gemeinter Neid dann sicher. Auf baldige Wetterbesserung auch hier!
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #22
                AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                Ein erfahrener Pilot der einen Testbericht ins Netz stellt sollte auch an die Aufsteiger denken und entsprechende Unterschiede aufzeigen auf die sich ein Aufsteiger einstellen sollte.

                Wenn jemand von einem Mescal 3 auf einen Base um/aufsteigen möchte, wird derjenige zu Beginn schnell merken, dieser B-Schirm reagiert komplett anderst.

                Einmal ist da ein höherer Trimmspeed, dieser macht sich dann bei der Landung bemerkbar. Ebenso die Gleiteigenschaft. Hier kann ein Aufsteiger bei kleineren Landeplätzen schnell an seine Grenzen kommen, wenn er merkt, ein Base fliegt wesentlich weiter als ein Mescal und am Ende kommt ein Hindernis (Baumreihe; Gebäude usw. ) schneller auf ihn zu als er eigentlich dachte.

                Wie gesagt, die Tests sind meist sehr allgemein gehalten aber einem Aufsteiger wird nicht mitgeteilt, mit welchen veränderten Verhältnissen er zu rechnen hat.

                Das ist aber auch eine Angelegenheit die bei keinem Hersteller bei der Beschreibung zu finden ist.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                  Hallo, ist der Nyos von der Sicherheit besser als sein Vorgänger ?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen

                    Einmal ist da ein höherer Trimmspeed, dieser macht sich dann bei der Landung bemerkbar. Ebenso die Gleiteigenschaft. Hier kann ein Aufsteiger bei kleineren Landeplätzen schnell an seine Grenzen kommen, wenn er merkt, ein Base fliegt wesentlich weiter als ein Mescal und am Ende kommt ein Hindernis (Baumreihe; Gebäude usw. ) schneller auf ihn zu als er eigentlich dachte.
                    Hallo,

                    in meinen Augen uninteressant. Je schneller der Schirm um so besser zu landen. Das Problem ist doch, dass viele zu früh bremsen und nachher nicht genug Geschwindigkeit haben, um richtig durzubremsen um Geschwindigkeit in Höhe umzubauen. Ich fliege Motorschirm und mein Schirm hat einen Trimmspeed von 42 km/h und kann ihn immer super landen ohne auf dem Hosenboden zu landen :-)

                    Neue Schirme haben auch normalerweise eine bessere Gleitleistung, besonders wenn man aufsteigt. Da hilft nur eins: bessere Landeeinteilung.

                    Gruss Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                      Hallo Gemeinde

                      Wer meinen Bericht genau liest, der sollte schon differenzieren können, ob solch ein Schirm zu seinem Anspruch passt.
                      Meine Berichte sind keine Werbe-/ oder Kaufanimationen - sie sollen lediglich den Grundcharakter des Schirmes beleuchten und stellen meine Einschätzung dar.

                      Der ein, oder Andere wird so besser seinen nächsten Testschirm - gemessen an seinen Ansprüchen - finden. Das eigene Testfliegen sollte obligatorisch sein. In dem doch recht großen Markt ist es aber nicht ganz leicht, zB die Tester herauszupicken, die dem eigenen Flugfeeling und Anspruch am nächsten kommen. Für diese Piloten schreibe ich meine Erfahrungen nieder und stelle sie öffentlich.

                      Getestet wurden der Nyos versus Mac Para Eden von 2 Piloten im Tausch. Beide Schirme unterscheiden sich nicht signifikant in der Leistung, jedoch fliegt sich der Eden 6 deutlich aufsteigerfreundlicher, als der Nyos. Der Nyos ist dynamischer und quirlig, bei kurzen, direkten Steuerwegen. Allein diese Tatsache dürfte eine größere Umstellung von A-Klasse-Piloten bedeuten. Entsprechend fordert der Nyos einen präzisen Piloten und verträgt keine grobmotorischen Aktionen.

                      Der Mac Para Eden 6 ist da komplett anders, da er den Piloten bei weitem nicht so fordert - dafür hat er lange Steuerwege, eine hohe Laufruhe und verträgt auch schonmal grobmotorische Eingriffe. Die Gleitleistung ist bei beiden Schirmen ausgezeichnet.

                      Das Steigen in thermischen Luftmassen ist mit dem Nyos, ob seiner Steuercharakteristik, besser auszufliegen. Dafür lebt man aber mit einem rollwendigen und sehr agilen Flügel.

                      Ich habe mich unter beiden Segeln sicher gefühlt, wenngleich der Nyos sehr aktiv geflogen werden muss.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                        Danke Jürgen für deine Erklärungen.
                        Wenn du nächstes mal etwas weniger Werbefloskeln verwendest, wird es hier auch keinen solchen Aufstand geben
                        mit freundlicher Unterstützung von ...
                        Zunächst gilt unser Dank ...
                        Die Philosophie der Entwickler zielte ... auf das derzeit technisch Machbare ab ...
                        Komplette Schirm einschließlich Leinen und Tragegurt ist neu entwickelt und technisch ausgefeilt ...
                        Weiteren Wert legt xxx auf ...
                        Überhaupt ist es Philosophie des Unternehmens ...
                        Das Segel wurde ... technisch sehr aufwendig hergestellt ...
                        Da nun auch die Austrittskante mit den Minirippen computergerechnet und aerodynamisch berechnet und konstruiert wurde, ergibt sich theoretisch kein Zufallswerk mehr ...
                        Wertarbeit in Entwicklung und Fertigung ...
                        u.s.w.
                        Triefende Sätze, die für jeden Schirm stehen könnten - ach was, die jede Marketingabteilung bereits verwendet!
                        Erst ab der zweiten Hälfte wird dein Artikel lesbarer und inhaltsreicher.

                        Nix für ungut.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                          Hallo Jürgen,

                          ich finde Deinen Bericht super und toll, dass sich noch jemand die Mühe macht einen zu schreiben und den dann auch noch hier in das Forum zu stellen Du hast meinen vollen Respekt! Irgendwann bezieht wieder ein anderer Gleitschirmhersteller Prügel ;-)

                          Die anderen sind nur neidisch, dass sie noch keinen Tester in der Hand halten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                            @ Alle

                            Ich werde mich hier im Forum daran halten, möglichst wenig Lobeshymnen zu singen. Nur kurz zur Erklärung - ich bekomme die Segel auch nicht zum Testen geschenkt und bin dankbar um die Gestellung des Materials. Sonst wären mir Vergleiche ja garnicht möglich.

                            Viele Rückmeldungen und auch Nachfragen in der Vergangenheit bestätigen aber diese (meine) Erfahrungsberichte, da sie offensichtlich zur Groborientierung sehr wohl herhalten.

                            Ich mache das gerne, da ich auch selbst sehr interessiert bin, Neues auszuprobieren, um mich weiter zu entwickeln und auf dem Stand zu halten. Somit kann ich schon auf eine gute Bandbreite zurückgreifen. Trotz alledem sind alle Flug- Berichte subjektiv und stellen nur meine Meinung dar. Objektiv ist nur die Hardware, also die Verarbeitung und die Konstruktion.

                            Wer das lesen möchte, kann das gerne tun und auch kritisieren - dann aber bitte konstruktiv und nicht mit Blabla. Ansonsten muss man die Hufe schwingen und sich selbst unter alles, was fliegt hängen, um eben diese Bandbreite für sich selbst zu erfahren.

                            Fakt zu den 2 getesteten Segeln ist - die Gleitzahlen im B-Segment haben sich deutlich verbessert - und sie fliegen sich gut, aber sehr unterschiedlich im gleichen Segment.

                            Meine Erfahrung ziehe ich aus fast 28 Jahren Gleitschirmfliegen. Seit nunmehr 18 Jahren fliege ich unterschiedliche Segel, einschließlich LTF -C - früher nur C. Ich verstehe mich als Genussflieger, fliege aber auch Strecken - fliege an der Winde, regelmäßig in den Alpen und überall dort, wo es sich sonst anbietet. So - das war's.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:29.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

                                Hallo zusammen,

                                also grundsätzlich finde ich es gut, wenn sich jemand die Mühe macht und eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit zusammenfasst und veröffentlicht. Wie bei allen "Kundenrezensionen" muss der Leser wissen, was er davon für sich herauszieht. Solche Bewertungen und Erfahrungsberichte a) zu sammeln und b) aufzubereiten kostet einiges an Zeit.
                                Insofern vielen Dank @Jürgen.
                                Ich verstehe aber auch die Bedenken der Kritiker, dass der TE womöglich einige "unglückliche" Formulierungen benutzt hat. Wenn Jürgen tatsächlich, wovon ich ausgehe, keine kommerzielle Bindung an die Hersteller hat, dann wird er die Kritik sicher gehört haben und beim nächsten Mal weglassen.
                                Aber im Grunde sollten wir Konsumenten froh sein für jede Erkenntnis, die wir zusätzlich zur Verfügung haben.
                                Wäre das Ganze jedoch von einem Hersteller (verdeckt) getrieben, dann empfände ich das sehr verwerflich.

                                VG Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X