- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

    Selten, dass heute ein Schirm nicht an der Winde starten kann (soll). Dann wird es schwierig mit einem Testflug.

    Kommentar


      #32
      AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

      Ich würde fast vermuten, daß das ein Fehler im Prüfprotokoll ist. Im Handbuch ist der Windenstart ausführlich beschrieben.
      Kann ja auch fast nicht sein bei nem "normalen" Schirm heutzutage. Mal sehen, wann Swing das klar stellt.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

        Kommt noch, keine Sorge :-) Wenn die Windenschleppeignung bei Veröffentlichung der Zulassung noch nicht abgeschlossen war, steht erstmal ein "nein" drin.
        [SWING XC-Team Pilot]

        Kommentar


          #34
          AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

          Wenn die Windenschleppeignung bei Veröffentlichung der Zulassung noch nicht abgeschlossen war
          Würde mich nebenbei mal interessieren, was da für die Windenschleppeignung eigentlich genau getestet wird. Das hab ich irgendwie noch nirgends gelesen. Den Rest kann man ja ganz gut nachlesen, aber diesen Part nicht.

          Machen die da einfach mal einen Windenschlepp mit und wenn der gut ging kommt das "Ja"? Weiß das jemand genauer?
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #35
            AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

            Zitat von mas- Beitrag anzeigen

            Machen die da einfach mal einen Windenschlepp mit und wenn der gut ging kommt das "Ja"? Weiß das jemand genauer?
            Genau, Windenschlepp und konsequenterweise natürlich über Wasser ;-) nein Käse, wusste es selber nicht, aber Google konnte helfen.



            Kurz gesagt, der Schirm darf keine Hängenbleibtendenz haben. Der Hersteller muss dafür gerade stehen, die Prüfstelle würde ein auffälliges Verhalten aber auch schon im Protokoll erwähnen.
            Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 15.02.2016, 22:41.
            [SWING XC-Team Pilot]

            Kommentar


              #36
              AW: Swing Nyos L - ein Erfahrungsbericht

              Ah Danke, hatte ich noch nicht gesehen / nicht gefunden!

              Ist allerdings auch extrem schwammig, was da steht! Mit anderen Worten, es wird etwas Groundhandling in der Ebene gemacht und dann nach subjektiv gefühlter "Hängenbleibtendenz" geurteilt. Nicht mal nen Windenschlepp machen die.

              Und da ich vom Horst Barthelmes weiß, daß er in den letzten Jahren parktisch keine Probleme mit den Schirmen diesbezüglich beobachtet hat (Ausnahme natürlich mangelhafte Wartung und Trimmung), kann man dann wohl überspitzt zusammenfassen:

              Jeder neue Schirm ist windentauglich!

              Kein Hersteller würde den Schirm sonst so in den Verkauf geben wollen. Wäre ja ein quasi eine verbriefte "Sackflugtüte". 8-;
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              Lädt...
              X