- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrung: Jeder Händler/Flugschule verkauft dir gerne einen neuen Schirm -
    Stimmt
    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    "weil er da am meisten dran verdient"
    Stimmt leider nicht - Dadurch dass der Wettbewerb recht groß ist müssen die FS zwischen 15 und 20% Rabatt geben um überhaupt noch Schirme zu verkaufen und die geht und die geht wovon ab - richtig von seiner Händlermarge. Da bleibt nicht mehr wirklich viel übrig, zumal man davon auch noch diverse Tester kaufen muß und die möchte der Hersteller nämlich auch bezahlt haben. So rosig sieht das mit dem Mammon dann gar nicht aus.
    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Den alten Schirm bei einem Neukauf an Zahlung nehmen möchten die wenigsten, und wenn wird der Preis gedrückt bis zum geht nicht mehr, geht auch um den Verdienst ! ( gibt garantiert auch "seriöse" Händler, aber die muss man suchen und kennen )

    ..................
    ............

    mfg pedro
    Auch das ist banale Betriebswirtschaft. Er kann Dir den Schirm gar nicht zum Markpreis abkaufen, sonder nur darunter, die Differenz, braucht er um seine (Betriebs-) Kosten und Aufwendungen (Rep. / Check) zu decken und vielleicht noch ein paar Euronen übrig zu behalten. Ein gutes Geschäft ist das für niemanden. Zahlt dem Händler Eures Vertrauens beim neuen Schirm lieber 100,-- mehr und verkauft den "ollen" zum fairen Preis im DHV, da haben all Beteiligten mehr von.
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #17
      AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

      Danke "bigben"

      für deine banalen und allbekannten aus dem Zusammenhang gerißenen Weisheiten !
      Vielleicht beziehst du dich nächstmals auf den wirklichen Inhalt -
      gruss pedro

      Kommentar


        #18
        Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

        Paragliding Forum habe ich auch zum Teil gute Erfahrungen gemacht [emoji3]
        Schirme schon nach Hawai, Kanada usw verkauft, wobei natürlich Versand entsprechend hoch ist!
        Damals sogar Prototypen...!

        Kommentar


          #19
          AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

          Wie macht ihr das mit der Bezahlung bei Kauf oder Verkauf nach Ausland über paraglidingforum? Cash on delivery oder einfach mit vertrauen?

          Kommentar


            #20
            AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

            Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
            Wie macht ihr das mit der Bezahlung bei Kauf oder Verkauf nach Ausland über paraglidingforum? Cash on delivery oder einfach mit vertrauen?
            Cash!

            Kommentar


              #21
              AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

              Es gab schon viele Gebrauchtmärkte Versuche auf kleineren Seiten...
              Am meisten nervt mich die elendige Suche im PGF (es ist halt doch nur ein Forum!) und im DHV Gebrauchtmarkt ist es zwar besser geworden aber leider doch eher nur für den deutsch sprachigen Raum. Von der Facebook GGZ Seite fang ich garnicht erst an

              Aktuell gibt es eine neue Plattform die (da auch englisch sprachig) international werden soll. Übersichtlich und einfach gehalten bin ich mir fast sicher, dass sie eine Chance hat Der Gebrauchtmarkt weltweit zu werden was Gleitschirme/Drachen angeht.
              www.ferdinand-vogel.de

              Kommentar


                #22
                AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                Übersichtlich und einfach gehalten bin ich mir fast sicher, dass sie eine Chance hat Der Gebrauchtmarkt weltweit zu werden was Gleitschirme/Drachen angeht.
                Also registrieren klappt schon mal nicht.

                Gruß.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                  Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                  Also registrieren klappt schon mal nicht.

                  Gruß.

                  Huhu

                  Fehler behoben! Kam auf Grund der vielen Seitenaufrufe und sollte durch einen stärkeren Server nun nicht mehr auftreten

                  VIEL SPAAAß mit http://classiflyds.de
                  Zuletzt geändert von patzfly; 09.02.2016, 00:30.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                    Zitat von patzfly Beitrag anzeigen
                    Kam auf Grund der vielen Seitenaufrufe und sollte durch einen stärkeren Server nun nicht mehr auftreten
                    Viele Seitenaufrufe? Bei bisher insgesamt 15 Anzeigen? Also wenn das der Server nicht ab konnte muss er aber
                    verdammt schwach auf der Brust gewesen sein. Wenn die Plattform wirklich den Anspruch hat international
                    relevant zu werden, dann ist ein schwacher Server schon mal gaaaaaanz schlecht. ;-) Aber nachdem das nun
                    offenbar geändert wurde sehe ich der neuen Plattform mal freudig entgegen!

                    Gruß.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                      Viele Seitenaufrufe? Bei bisher insgesamt 15 Anzeigen? Also wenn das der Server nicht ab konnte muss er aber
                      verdammt schwach auf der Brust gewesen sein. Wenn die Plattform wirklich den Anspruch hat international
                      relevant zu werden, dann ist ein schwacher Server schon mal gaaaaaanz schlecht. ;-) Aber nachdem das nun
                      offenbar geändert wurde sehe ich der neuen Plattform mal freudig entgegen!

                      Gruß.
                      Funktioniert ohne Probleme

                      Ich freue mich auch und hoffe auf konstruktive Kritik und Teilnahme. Noch kann jeder "mitformen"

                      Viel Spaß und Erfolg allen Verkäufern und Käufern !

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                        Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                        Vor einigen paar Jahren hab ich noch versucht, meine Schirme nach 1 - 1/2 Jahren über DHV-Gebrauchtmarkt zu verkaufen.
                        Ich hab allerdings Alter, Fluganzahl und Flugstunden korrekt angegeben. So hatte ich nicht die geringste Chance.
                        Komisch, hab ich auch immer so gemacht.

                        Zustand , Fluganzahl immer "ehrlich" angegeben, eher etwas "schlechter" dargestellt als das Material eigentlich war.

                        Bin eigentlich alles losgeworden ohne Probleme.

                        Vielleicht lags ja einfach daran, dass ich realistische, faire Preise veranschlagt habe?

                        Wenn ich etwas nicht mehr brauche will ich es loswerden, also setze ich den Preis an den ich bekommen könnte und nicht den welchen ich mir "erträume".

                        Gut, manchmal kommen dann sehr viele Mails in sehr kurzer Zeit.
                        Dafür ist es dann schnell weg, ich hab keine Scherereien mehr und jemand anderes freut sich dass er etwas günstig bekommen hat.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                          Wenn ich etwas nicht mehr brauche will ich es loswerden
                          Das sehe ich nicht so. Ich habe z.B. vier Gurtzeuge einfach weil ich ab und an Lust auf neues Material habe, oder weil es mich reizt mal ein neues Konzept auszuprobieren. "Brauchen" tue ich alle 4 sicherlich nicht.

                          Da kommt es schon vor daß ich auch mal einen Gurt o.ä. in den Gebrauchtmarkt setze um zu schauen ob ich es für einen für mich zufriedenstellenden Preis verkaufen kann um mir vom Erlös wieder ein neues "Spielzeug" kaufen zu können. "Loswerden" muss ich diesen Gurt dann aber ganz sicher nicht, sondern wenn der Preis nicht passt fliege ich ihn halt selber weiter. Meine Verkäufe im Gebrauchtmarkt sind demnach eigentlich nie "Notverkäufe" und ich kann immer gelassen auf ein gutes Angebot warten. Wenn kein's kommt: macht auch nix.

                          Auf der anderen Seite finde ich es immer wieder auch lustig wie teilweise Schirme als "einwandfrei" angepriesen werden und bei genauer Nachfrage heisst es dann: sind nur ein paar kleinere Flicken drauf ;-) Aktuell bietet auch wieder so ein Spezi einen Buzz 4 an, schreibt's aber wenigstens alles in den Anzeigentext: "Reparatur von Rissen im Stabilo links und in der Eintrittskante links nachdem der Schirm in einem Baum hängen geblieben war. Schirm wurde knapp 50 Flugstunden geflogen und ist im einwandfreiem Zustand"

                          Ich frage mich: welche Kriterien muss eigentlich nach obiger Logik ein "nicht einwandfreier" Schirm erfüllen?

                          Gruß.
                          Zuletzt geändert von Gailtaler; 22.02.2016, 20:11.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                            Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                            Komisch, hab ich auch immer so gemacht.
                            Zustand , immer "ehrlich" angegeben, eher etwas "schlechter" dargestellt als das Material eigentlich war.
                            Bin eigentlich alles losgeworden ohne Probleme.

                            Vielleicht lags ja einfach daran, dass ich realistische, faire Preise veranschlagt habe? ...
                            Vielleicht hattest du vergleichsweise weniger Flüge drauf?
                            Bei mir sind es in diesem Zeitraum etwa 400 Flüge.
                            Ich weiß, dass ich damit noch 1 1/2 bis 2 Jahre fliegen kann und somit so lange eine Neuanschaffung aufschieben kann.
                            Da macht es keinen Sinn, ihn quasi zu verschenken.

                            Grüße
                            Manfred

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                              Vielleicht hattest du vergleichsweise weniger Flüge drauf?
                              Bei mir sind es in diesem Zeitraum etwa 400 Flüge.
                              Ich weiß, dass ich damit noch 1 1/2 bis 2 Jahre fliegen kann und somit so lange eine Neuanschaffung aufschieben kann.
                              Da macht es keinen Sinn, ihn quasi zu verschenken.

                              Grüße
                              Manfred
                              Bei schon etwas stärker gebrauchten Schirmen tun sich die Leute schwer, da kriegste viele Angebote um 500 EUR. Der Wertverfall ist ohnehin schon ziemlich deutlich in den ersten 2 Jahren, wenn dann noch extra Minuspunkte hinzu kommen, ist der Restwert gering.

                              Rein Ökonomisch macht für dich vermutlich eher die umgekehrte Vorgehensweise Sinn. 2-3 Jahre alten und nicht stark gebrauchten Schirm für nen Tausender kaufen und dann noch 2 Jahre runter nudeln.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Welche Plattform zum Schirm-Verkauf?

                                Versucht mal den Wertverlust zu quantifizieren !
                                Vorschlag: im ersten Jahr 500E/Jahr. Dann 3-400 E. Ich denke das Alter ist den meisten wichtiger als die Nutzung. Extreme Nutzung (kaum Nutzung oder sehr starke Nutzung) wirken sich natürlich auch auf den Preis aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X