- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

    Sehr interessant!

    Wir haben vor ein paar Jahren auch mit Störklappen experimentiert.
    Ein paar Bilder hab ich ausgegraben :-)

    ciao,

    Manfred
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #62
      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

      Habt ihr damals in Sri Lanka nähen lassen?

      Tommi

      Kommentar


        #63
        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        Zitat von tommi Beitrag anzeigen
        Habt ihr damals in Sri Lanka nähen lassen?

        Tommi
        :-) ...aber Tommi, welche Hintergedanken pflegst du denn wider......

        Abgesehen davon dass die Störklappen von der Geometrie und Position schon eher Sinn machen als die beim Zippydingsbums......

        Manfred, ist natürlich nicht deine Sache hier aus dem Nähkästchen zu erzählen aber vielleicht hast doch Lust etwas eure Rückschlüssen aus dem Versuch zu erzählen? War ebenfalls die Idee unterschiedliche Leistungsdaten am Schirm zu erzielen? Sie ja eher so aus, als deine Klappen nicht weggezippt werden konnten, also fix waren.....
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #64
          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
          Dabei ist es so einfach: Ich kann ggf. als Fluglehrer eine Grenze verschieben bei der noch geflogen werden kann.
          aus meinem aerodynamischen Verständnis heraus nimmt bei einem Gleitschirm bei dem die Gleitzahl reduziert wird grundsätzlich die Geschwindigkeit ab, wenn das Sinken gleich bleibt. Nun schreiben sie im xcmag, dass das Sinken um 0,4m/Sek. zunehmen soll. Nach Adam Riese ergibt sich dabei nach wie vor eine geschätzte Geschwindigkeitsreduktion von 3-4km/h - also, Ralf, welche Grenzen willst du verschieben wenn du ein Gleitschirm mit gleicher Streckung, gleicher Sicherheitseinstufung, mit mehr Sinken, weniger Gleitleistung und kleinerer Geschwindigkeit einsetzen kannst?

          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
          Ich habe in meiner Fluglehrerlaufbahn schon so manches Mal gedacht, dass "man" früher... mit Schirmen Gleitzahl 4 bis 6 noch geschult hätte - mit den heutigen Schirmen jedoch nicht mehr.
          welche Verhältnisse sind Gleitleistungsrelevant? Bei viel Wind willst du mehr Speed - macht der Zippydingsbums mit seinen textilen Geschwüren am Obersegel nicht - im Gegenteil! Vielleicht willst du bei grossflächigem Steigen mehr Sinken - sind die 0,4m/Sek. echt relevant für die Schulung? Nimm doch einen Maxi. Der hat wenigstens 3 oder gar 4 Meter Sinken.

          Ein Argument könnte man gelten lassen: wenn der Zippydingsbums bei gesetzten Störklappen deutlich sicherer werden würde, also deutlich später auf Klapper reagieren oder die Folgereaktion auf Störungen harmloser ausfallen, dann hätten diese bescheuerten Dinger eine Daseinsberechtigung. Nur verändert sich der Anstellwinkel durch die Stör-Pöppel nur marginal, geschätzte 3°. Wird die Bremse geschätzte 15-17cm gezogen habe ich die gleiche Anstellwinkelveränderung! Bei einem Bremsweg von 65cm (LTF-Kriterum für ein LTF-A-Schirm) reden wir hier von 25% Bremsweg.......

          Nein, dieser Schirm braucht die Welt nicht und wenn ein Fluglehrer dies behauptet, dann ist Zweifel an seiner Kompetenz berechtigt!
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #65
            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            Nein, dieser Schirm braucht die Welt nicht und wenn ein Fluglehrer dies behauptet, dann ist Zweifel an seiner Kompetenz berechtigt!
            Genau deshalb lad ich Dich jedes Jahr nicht zum Geburtstag ein!

            Kommentar


              #66
              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
              Genau deshalb lad ich Dich jedes Jahr nicht zum Geburtstag ein!
              Da bin ich nicht ganz unglücklich darüber. Wäre bestimmt auch eintönig, da du ja auf sachliche Argumentationen und Fragen nicht eingehen kannst/willst. Lieber polterst du vulgär über diejenigen die Fluglehrer und Flugschulen kritisieren.....

              passt schon, darfst auch in Zukunft ohne mich feiern - bin dir nicht böse deswegen..... :-)
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                #67
                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                Meine Beiträge im Forum sind bekanntlich äußerst selten. Jetzt ist aber ein Punkt erreicht, bei dem ich nicht mehr schweigen will. Da kommen unqualifizierte Kommentare ohne jemals so eine Airbrake gesehen, geschweige geflogen zu haben verbunden mit Theorien, die aus der Unwissenheit stammen.

                Kurz wie ich es sehe:
                Die Airbrake wird die Branche revolutionieren. Über Jahre hat sich sicherheitstechnisch nichts getan und der DHV und alle Flugschulen täten gut daran sich mit diesen Airbrake zu beschäftigen. Dann haben wir weniger Tote, weniger Unfälle, weniger gestresste Piloten und Fluglehrer. Kurz ein riesiges Plus an Sicherheit. Die Airbrake wurde nicht in 2 oder 3 Monaten entwickelt sondern ist das Resultat der letzten 3 Jahre. Eines kann ich hier sagen: so wie von Manfred Kistler gemacht, funktioniert das System nicht. So ist es gefährlich.
                Das Airbrake-System von Independence wurde nach einer langen Testreihe vor 2 Jahren zum Patent angemeldet.

                Hier die 3 Felder wo die Airbrake "System Independence" eingesetzt werden sollte:

                1. Übungshang:
                Heutige Schulschirme sind leitungsmäßig eigentlich zu gut und kleinste Ablösungen verlängern die Flugzeit dermaßen, dass es fliegerisches Können erfordert dann sauber einzulanden. Somit kommen bei dem heutigen Leistungspotential immer weniger Übungshänge in Frage. Die steilen Übungshänge von früher wo mit Gleitzahl 5 oder 6 geschult wurde, scheiden bei modernen Schirmen aus. Die Airbrake kann also viele alte Übungshänge wieder reaktivieren. Die Airbrake - einmal aktiviert, macht den Schirm einen kleinen Tick schneller – ja! schneller und nicht langsamer. Der Schirm wird nahezu immun gegen Klapper. Böige Luft wird glattgebügelt und die Sicherheit des Zippy nochmals weit über das bestehende „A“ hinausgezogen. Das Ausbildungsfenster wird vergrößert. Die Flugschulen werden den gezielten Einsatz der Airbrakes schnell zu schätzen und optimal einsetzen lernen.

                2. Höhenflüge in der Ausbildung:
                Welcher Fluglehrer kennt das nicht. Mittagszeit. Schluss mit Ausbildung weil man es sich nicht leisten will, dass ein Flugschüler thermisch "abhaut". Diese Gefahr besteht mit der Airbrake eher nicht. Nicht nur dass das Gerät deutlich schlechter gleitet. Nein, auch die stark verringerte Klappergefahr macht einen Thermiktag zum vollen Ausbildungstag. Vorteil: mehr Flüge im Flugbuch, weniger Stress für den Fluglehrer und weniger Stress auch für den noch unerfahrenen Piloten.
                Wie lenkt der Schirm mit aktivierter Airbrake? Genau gleich wie ohne. Nur die Steilspirale braucht ein klein bisschen mehr an Bremsleineneinsatz. Vielleicht 3-4 cm. Das wird einem Anfänger nicht auffallen. Für den fliegt der Schirm identisch.
                Die Fluglehrer können die Airbrakes auch für die Motivation einsetzen. Die ersten Flüge werden mit 4 Airbrakes gemacht, dann 2 und wenn der Schüler immer alles gut gemacht hat dann darf er ohne fliegen. Psychologie richtig eingesetzt fürs Selbstvertrauen. Der Umbau zum normalen Schirm ist innerhalb weniger Sekunden zu bewerkstelligen – Reißverschluss zu!
                Angst in Turbulenzen dürften wegfallen, da das System diese wegbügelt. Im Grunde kann mit größerem Selbstvertrauen geschult werden. Das Schulungsfenster wird grösser.

                3. Höhenflüge bei starker Thermik für Wenigflieger:
                Nicht jeder Pilot hat die Gelegenheit oder Zeit, regelmäßig zum Fliegen zu gehen. Bei den ersten Flügen fühlt sich der Pilot unsicher – vor allem, wenn es bei guten Bedingungen gleich zur Sache geht. Es bietet sich an, bei intensiver Luftbewegung zuerst einmal auf Nummer sicher zu gehen, bis die alte Routine wieder da ist. Die ersten Flüge können dann mit 2 oder 4 aufgeblasenen Airbrakes geflogen werden. Man braucht nur einen Schirm hat aber real 3 Schirme in einem Schirm dabei. Da der Schirm durch die Airbrakes nicht langsamer wird kann auch ohne Zögern das Beschleunigungssystem voll eingesetzt werden. Frontstalls gibt es keine. Ich habe auch in Turbulenzen nie auch nur ein Zittern erlebt, auch voll beschleunigt. Der Schirm erinnert in diesem Punkt an Schirme mit Reflexprofil die auch sehr stabil sind. Eigentlich auch logisch, weil die Luft im hinteren Drittel durch die Airbrakes nach oben abgelenkt wird wie bei einem Reflexprofil.

                Zusammenfassung:
                Airbrakes haben den großen Vorteil, die Stabilität des Schirmes deutlich zu erhöhen; es ist fast unmöglich große Front- oder Seitenklapper zu ziehen. Das hat sich spätestens bei der Zulassung bestätigt, bei der die Testpiloten anfangs keine Klapper oder Frontstalls hinbekommen haben. Nur mit Tricks klappbar. Eingeklappte Reaktion des Schirmes? Sanft weil es passiert nicht viel. Vorschießen - Fehlanzeige. Fullstall dto. Auf die gleiche Weise verhält sich der Schirm in der Thermik, das heißt, ein Pilot mit wenig Thermikerfahrung , der sowieso unter Stress steht kann anhand dieser Airbrakes genau dosieren, wie er fliegen möchte. Meiner Meinung nach hat er mindestens doppelte, wenn nicht die dreifache Stabiliät und Sicherheit mit aktivierten Airbrakes.
                In der Summe denke ich ist dieses System einzigartig. Ich bin stolz, bei dieser Entwicklung dabei gewesen zu sein und mit meiner Erfahrung ein paar Dinge habe einbringen können.

                Wer mich kennt der weiß, dass meine eigenen Praxistests der Skymanschirme bei weitem denen bei der Zulassungsstellen erforderlichen Anforderungen übersteigen. Ich habe dieses System in den letzten Jahren in allen nur erdenklichen Situationen und Wetterbedingungen ausgetestet, und bis zum Entwicklungsstand heute zur Perfektion gebracht. Ich bin bei Föhn, bei Kaltfronten, bei thermischen Bedingungen über +10m/sec Steigen, bei Schneefall, in Wolken u.s.w. geflogen. Immer hat mich dieses System bezüglich Stabilität, Sicherheit und Vertrauen überzeugt. Nachteile habe ich noch keine feststellen können.
                Ich behaupte, dass dieses System gerade am Anfang für den Flugschüler eine enorme Hilfe, ein Sicherheitsplus und stressfreies und unfallfreieres Fliegen in der Praxis bringen wird. Für die sicherheitsbewusste Flugschule ist es ein zusätzliches Werkzeug mit dem sie schnell ein Plus an Sicherheit ihren Flugschülern bieten kann.
                Wenn man den Zippy später mit geschlossenen Airbrakes fliegen will lässt sich der Schirm wie jeder LTF-A Schirm mit all seinen Leistungs- und Gleitdaten sicher und freudig durch die Lüfte ziehen.
                Allen Wadenbeissern sei eines gesagt: nicht vorher schimpfen, wenn man damit noch nicht geflogen ist. Zuerst testen, dann eine Meinung bilden und erst dann einen Kommentar abgeben.

                Dank an meine Tochter, die diesen Text aus meinem "Stubaitaler Dialekt" ins Hochdeutsche übersetzt hat.

                Skyman
                Markus Gründhammer.
                Zuletzt geändert von Skyman Gründhammer; 14.02.2016, 15:23.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
                  ...Dank an meine Tochter, die diesen Text aus meinem "Stubaitaler Dialekt" ins Hochdeutsche übersetzt hat.
                  Danke Markus für die interessanten Details!
                  Und Dank an deine Tochter für's Übersetzen

                  Bleibt nur zu Hoffen, dass dieses erweitere Schulungsfenster nicht übermäßig ausgenutzt wird und dann wieder ins Gegenteil umschlägt ("Ich hab doch einen sicheren Schirm, da kann mir nichts passieren").

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Hallo Markus,
                    kannst du den Stubaitaler Orginaltext auch online stellen
                    Gruß
                    Harry

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Danke Markus für das Beenden dieser peinlichen, typisch deutschen Bedenkenträger-Diskussion (ok, mindestens ein Schweizer war auch mit dabei...)!

                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                        Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
                        Die Airbrake - einmal aktiviert, macht den Schirm einen kleinen Tick schneller – ja! schneller und nicht langsamer.
                        Herzlichen Dank, Markus,

                        auf eine solche Aussage aus dem Munde eines Konstrukteurs habe ich lange gewartet, auch wenn sie meiner hier geäußerten Vermutung widerspricht, dass für den Einsatz der Airbrakes eine abweichende Trimmung erforderlich sei. Tom Laisch hatte schonmal eine Beschlenigung durch extrem hohen Widerstand beobachtet, aber das wollte dann mangels Vorstellungsvermögen ("Widerstand bremst", "Bremsen macht langsam") kaum jemand glauben.

                        Es gab ja bereits einige Threads (Beispiel 1, Beispiel 2), in denen sich die überwiegende Mehrheit nicht vorstellen konnte, dass ein erhöhter Widerstand die Geschwindigkeit sogar erhöhen könnte, aber kaum jemand (ich selbst leider auch nicht) hat sich die Mühe gemacht, dass einfach mal per Messung zu überprüfen. Der steilere Gleitpfad liefert offenbar mehr Energie als die meisten sich vorstellen können.

                        Damit wäre dann auch Danis Gleichsetzung der Airbrakes mit einer tieferen Bremsstellung widersprochen, weil letztere den Schirm tatsächlich verlangsamt und damit näher an den Stallpunkt bringt.

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          trotzdem zuckt man innerlich etwas zusammen, wenn hier von reflex-profil ähnlichem, "quasi nicht klappenden" verhalten geredet wird. ist doch bekannt, daß reflex-profile zwar sehr spät klappen, aber dann gewaltig. aber vielleicht ist es ja wirklich mit diesen störklappen, die vielleicht lediglich eine reflex-ähnliche komponente haben, anders als bei echten reflex-profilen.

                          wobei ich zum eigentlichen punkt komme: viel cooler wäre ein adaptives profil gewesen, daß auf einstellung am tragegurt in den "safety class 1" modus getrimmt werden kann. DAS wäre eine technologische meisterleistung. die störkissen oben auf dem schirm sehen dagegen eher gruselig aus. aber ok - wenn es funktioniert..
                          bis zum erbrachten beweis der effektivität dieser krunkeligen störkissen würde ich eher mit einem NOVA-SUSI oder APCO-Prima 4 schulen (siehe http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post463005 ).

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Danke Markus für das Beenden dieser peinlichen, typisch deutschen Bedenkenträger-Diskussion (ok, mindestens ein Schweizer war auch mit dabei...)!

                            LG Klaus
                            Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
                            Allen Wadenbeissern sei eines gesagt: ....

                            Skyman
                            Markus Gründhammer.
                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            ...wie viele der Mauler ....

                            Gruß Moses
                            An einer Diskussion ist grundsätzlich mal gar nichts peinlich. Und Diskussionen in welchen Bedenken geäußert werden sind auch nicht typisch deutsch.

                            Typisch deutsch ist allerdings die Tatsache, Dinge nur schwarz - weiß zu betrachten, wie es hier geschieht. Wir sind die Guten und wer nicht unserer Meinung ist, ist ein Mauler, Pöbler, Bedenkenträger usw. Ich denke mal, das ist nicht die Grundlage einer guten Diskussionskultur und darin besteht das Hauptproblem sich zielführend und konstruktiv mit Sachverhalten auseinanderzusetzen. Was hier passiert ist, dass die Diskussion schon im Ansatz verhindert wird indem man Bedenken mit Beleidigung der persönlichen Meinung und des eigenen Engagements verwechselt und sich Pegida-artig in die Opferrolle zurückzieht anstatt sich einer Diskussion zu stellen.
                            Das Forum ist dazu da Meinungen auszutauschen und es ist normal, das Meinungen unterschiedlich sind, sonst bräuchte man hier auch nicht diskutieren. So viel dazu.

                            Zurück zur Thematik.

                            Markus, ich findes es grundsätzlich gut, dass Du dich hier als Konstrukteur zu Wort meldest und Prinzip und Sinn der Airbrakes ausführlich erläuterst. Ich kann die Gedanken auch nachvollziehen und ich bin nicht grundsätzlich gegen Innovationen. Wenn es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt, dann wird sich hier keiner einem Fortschritt entziehen. Trotzdem sollten eventuelle Bedenken geäußert werden können.

                            Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
                            Über Jahre hat sich sicherheitstechnisch nichts getan und der DHV und alle Flugschulen täten gut daran sich mit diesen Airbrake zu beschäftigen. Dann haben wir weniger Tote, weniger Unfälle, weniger gestresste Piloten und Fluglehrer. Kurz ein riesiges Plus an Sicherheit.

                            Skyman
                            Markus Gründhammer.
                            Diese Sichtweise ist mir zu marketinglastig. Hört sich an, als hätte jemand das Allheilmittel erfunden um tausende Tote jedes Jahr in unserem Sport zu verhindern. Über wieviele schwere oder tödliche Unfälle während der Ausbildung reden wir denn eigentlich? Selbstverständlich ist jeder verhinderte Unfall eine gute Sache. Das stelle ich nicht in Frage. Mir geht es hier nur um eine Relation, denn ich finde die Formulierung etwas übertrieben. Hört sich an, als sei die Ausbildung zum Gleitschirmpiloten eine Qual für alle Beteiligten und grundsätzlich lebensgefährlich. Habe ich persönlich nicht so empfunden, sonst wäre ich Ballonfahrer geworden.

                            Jedes überzeugende Argument für den Einsatz von Airbrakes finde ich gut. Meine Bedenken richten sich hauptsächlich an das Argument "Grenzen verschieben". Meiner Meinung nach sind Airbrakes nur sinnvoll, wenn sie eine Sicherheitsrelevanz haben. Das setzen aber einige Äußerungen in diesem Thread außer Kraft.
                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Dabei ist es so einfach: Ich kann ggf. als Fluglehrer eine Grenze verschieben bei der noch geflogen werden kann.
                            ...
                            und das "überzeugende Argument" ist vielleicht,- dass ich so im selben Zeitraum MEHR Übungsflüge machen kann, eben weil ich auf (persönlich eingeschätzte) Grenzsituationen reagieren kann - diese Grenze "nach hinten" werte.....
                            Wenn ich Ralf richtig verstehe, will er länger schulen können, weil man durch die Airbrakes ja die Sicherheit erhöht und somit bei kritischen Bedingungen länger Schulen kann und die Schüler nicht heimschicken muss. Durch das Verschieben der Grenzen schafft man sich aber die gleiche Situation, die man jetzt schon ohne Airbrakes hat. Es ist also nichts gewonnen.

                            Ich finde es auch keinen sinnvollen Lerneffekt für Flugschüler, die Flugzeit und Fluganzahl bei fragwürdigen Bedingungen durch technische Hilfsmittel zu erhöhen. Wie wird sich wohl ein so ausgebildeter Flugschüler entscheiden, wenn er das erste mal alleine am Berg steht und sich über eine Startentscheidung Gedanken machen muss? Er wird den vollmundigen Werbesprüchen der Hersteller vertrauen, die ihm einen super sicheren Schirm angepriesen haben. Später stellt er vielleicht fest, dass man Physik doch nicht überlisten kann. Warum also nicht grundsätzlich die Energie auf die Ausbildung als Solche konzentrieren und den Arsch in der Hose zu haben auch mal eine Schulung abzubrechen um dem Schüler zu zeigen, dass Abbruch keine Schande ist! Warum wollen wir den angehenden Schülern vermitteln sie wären durch ein Stück Technik auf der sicheren Seite? Und warum wollen wir Fluglehrern vermitteln wir könnten Grenzen des Schulungsbetriebes immer weiter in den kritischen Bereich hinein verschieben?

                            Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
                            Meine Beiträge im Forum sind bekanntlich äußerst selten. Jetzt ist aber ein Punkt erreicht, bei dem ich nicht mehr schweigen will. Da kommen unqualifizierte Kommentare ohne jemals so eine Airbrake gesehen, geschweige geflogen zu haben verbunden mit Theorien, die aus der Unwissenheit stammen.

                            Skyman
                            Markus Gründhammer.
                            Man muss kein Airbrake geflogen haben um sich im Vorfeld kritische Anmerkungen bezüglich des Schulungsansatzes damit zu erlauben vor allem, wenn sich der angebliche Sicherheitsgewinn durch Verschiebung der Grenzen wieder in Rauch auflöst.

                            Ich denke da sind kritische Äüßerungen durchaus angebracht. Es geht hier nicht um das "Niedermachen" von Entwicklungsarbeit, die ich durchaus sehr schätze. Es geht hier um den sinnvollen, generellen Einsatz eines solchen Systems und bisher konnte mir keiner schlüssig erklären warum "althergerbrachte" Mittel wie beispielsweise Abbruch des Schulungsbetriebes hier durch eine Art neuer Wunderwaffe plötzlich ausgedient haben sollten und warum man sich nicht mit der gleichen Euphorie mit der man solche "technischen" Wunder vollbringt einer verbesserten Ausbildung widmet und dem Schüler von Anfang an den sensiblen Umgang mit dem Schirm vermittelt anstatt ihm einen Panzer an die Hand zu geben um ihm dann erst bei den Höhenflügen den grobmotorische Umgang mit dem Gerät wieder auszutreiben!?

                            Gruß
                            HJ

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                              Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen

                              Wenn ich Ralf richtig verstehe, will er länger schulen können, weil man durch die Airbrakes ja die Sicherheit erhöht und somit bei kritischen Bedingungen länger Schulen kann und die Schüler nicht heimschicken muss. Durch das Verschieben der Grenzen schafft man sich aber die gleiche Situation, die man jetzt schon ohne Airbrakes hat. Es ist also nichts gewonnen.

                              Gruß
                              HJ
                              Hallo easy glider,

                              ich bin da überhaupt nicht deiner Meinung. Ich habe diesen Punkt herausgegriffen. Die meisten Flugschüler, mich damals einbegriffen, haben nur begrenzt Zeit und nehmen sich auch Urlaub für die Ausbildung. Wenn ich dann wetterbedingt nicht fliegen kann, lerne ich nichts und die Zeit ist weg. Wenn ich aber mit den Airbrakes fliegen kann, und dabei dabei was lerne, und meinen Schein bekomme, dann habe ich eine ganze Menge gewonnen. Das ich parallel lernen muss, bei welchen Bedingungen ich fliegen kann oder nicht, ist selbstverständlich. Aber mal ehrlich: das einzuschätzen dauert doch erheblich länger als die Ausbildung.

                              Gruss
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                                Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
                                Wenn ich Ralf richtig verstehe, will er länger schulen können, weil man durch die Airbrakes ja die Sicherheit erhöht und somit bei kritischen Bedingungen länger Schulen kann und die Schüler nicht heimschicken muss. Durch das Verschieben der Grenzen schafft man sich aber die gleiche Situation, die man jetzt schon ohne Airbrakes hat. Es ist also nichts gewonnen.
                                Was ist eigentlich an dieser Aussage nicht verständlich,- warum nichts gewonnen?
                                Ich stehe am Übungshang oder im Höhenfluggelände und die Bedingungen erscheinen mir für meine persönliche Einschätzung grenzwertig (bitte nicht mit gefährlich verwechseln!!). Diese Grenze hängt natürlich vom Stand der Ausbildung ab.
                                So....... und nun lass ich einpacken, weil ich diese Grenze für die Schüler nicht überschreiten möchte. Ein technisches Hilfsmittel gibt mir nun die Gelegenheit, dass die Leute aber doch noch fliegen können. Was ist daran verwerflich? - schlechte Ausbildung? - und sie lernen nicht, bei grenzwertigen Bedingungen auch mal "nein" zu sagen?

                                Spekulation.
                                Die Leute machen einfach einen Flug mehr! und werden vielleicht sogar sensibil für diese für sie grenzwertigen Bedingungen. Runterfahren bei schlechten Flugbedingungen werden sie während ihrer Ausbildung eh (oft genug) erleben, oder?

                                Ich habe Erstflug am Übungshang im Grundkurs. Superschöne Bedingungen, die Schüler müssten nur ein bis weiß nicht wie viele Kurven und Kehren fliegen damit sie überhaupt im Gelände bleiben. (Da kann ein Flug von 40 Höhenmetern schon mal 2min und länger dauern).
                                Nein Leute, das mach' ich auf gar keinen Fall beim Erstflug und wenn ich 10m tiefer starten lasse werden die Flüge immer noch "schwierig" genug für einen Anfänger.
                                OK,- dann muss ich es sein lassen.
                                Mit einer (guten) Reduzierung des Gleitwinkels und Erhöhung der Sinkgeschwindigkeit wären solche Bedingungen aber für Fluganfänger noch sicher machbar.

                                (PS: Volle Airbrakes reduzieren die Gleitleistung des Schirmes weit mehr als von Dani postuliert. 20% Bremse ist da eben nicht vergleichbar. Ich würde gefühlsmäßig auf mindestens 50% Bremse+ tippen.)

                                und.... ein letztes Mal:
                                Mir geht es NICHT darum, Schüler durch eine Ausbildung durchzujagen.

                                Markus,- Danke für Deine Ausführungen!

                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X