- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

    Independence’s Zippy PT is an EN/LTF-A certified beginners’ paraglider with ‘performance trims’ on its top surface, which change its performance.  The performance trims are operated by zippers. When activated, they increase the […]


    Also ich finde die Idee super!
    Die Übungshänge für die Gleitschirmschulung sind in der Regel alle so vor 20 Jahren zugelassen worden. Damals hatten die Anfängerschirme nicht die Leistung, die sie heute haben - es gibt moderne 1zer-Schirme, die aufgrund ihrer Leistung nicht für die Schulung empfohlen werden können....Die Schulen haben ihre Probleme, wenn die Schüler mit ihren Schirmen viel zu hoch und weit fliegen - irgendwann kommt die Straße, die Stromleitung, die Bäume, der Bach, der See.....
    Mit der Performance-brake kann man den Schirm dem Schulungsgelände und dem Ausbildungsstand der Schüler anpassen und man kann auch bei Thermik schulen ohne dass die Schüler davonfliegen. Man kann variabel die Spoiler in der Kappe versenken und hat dann einen ganz normalen leistungsstarken 1zer-Schirm. Es können je nach Übungshang zwei oder vier der von innen aufgeblasenen Airbrakes aktiviert werden.

    lg
    Hubert
    Zuletzt geändert von gleitfree; 07.02.2016, 12:56.

    #2
    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake



    Ist schon mal gepostet worden. Aber danke...

    Kommentar


      #3
      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

      Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
      http://www.xcmag.com/2016/02/indepen...rs-paraglider/

      Also ich finde die Idee super!
      Die Übungshänge für die Gleitschirmschulung sind in der Regel alle so vor 20 Jahren zugelassen worden. Damals hatten die Anfängerschirme nicht die Leistung, die sie heute haben - es soll 1zer-Schirme geben, die nicht für die Schulung empfohlen werden können....Die Schulen haben ihre Probleme, wenn die Schüler mit ihren Schirmen viel zu hoch und weit fliegen - irgendwann kommt die Straße, dir Stromleitung, die Bäume, der Bach, der See.....
      Mit der Performance-brake kann man den Schirm dem Schulungsgelände und dem Ausbildungsstand der Schüler anpassen und man kann auch bei Thermik schulen ohne dass die Schüler davonfliegen. Man kann variabel die Spoiler in der Kappe versenken und hat dann einen ganz normalen leistungsstarken 1zer-Schirm.

      lg
      Hubert

      Finde ich eine recht interessante Aussage: Den Schirm dem Gelände und dem Ausbildungsstand der Schüler anpassen damit sie bei Thermik nicht davon fliegen - "auf nimmer wiedersehn"
      Muss ich dagegen rückständig sein, bin bis jetzt doch immer wieder runter gekommen und da gelandet wo ich wollte und sollte.
      Möchte ich doch auch gerne mal bis zum Mond fliegen.
      mfg pedro

      Kommentar


        #4
        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
        Finde ich eine recht interessante Aussage: Den Schirm dem Gelände und dem Ausbildungsstand der Schüler anpassen damit sie bei Thermik nicht davon fliegen - "auf nimmer wiedersehn"
        Muss ich dagegen rückständig sein, bin bis jetzt doch immer wieder runter gekommen und da gelandet wo ich wollte und sollte.
        Möchte ich doch auch gerne mal bis zum Mond fliegen.
        mfg pedro
        Petro - unterhalte dich mal mit einem Fluglehrer - der erklärt dir genau, um was es hier geht - der Zippy ist gedacht als reiner Schulungsschirm mit variabler Leistung.
        lg
        Hubert

        Kommentar


          #5
          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

          Ich fänds tatsächlich sinnvoll (für jeden Gleitschirmflieger) wenn man das Ding in der Luft per Schnur ausfahren könnte, ähnlich den Flaps an den Hängegleitern oder den angesprochenen Störklappen bei Segelfliegern. Obwohl wir Gleitschirmler ja in der Regel keine Probleme haben dort runterzukommen wo wir wollen.

          Greetz Osiris

          Kommentar


            #6
            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Zitat von Exel Beitrag anzeigen
            http://www.gleitschirmdrachenforum.d.../32446-1-April

            Ist schon mal gepostet worden. Aber danke...
            Um über eine Weltneuheit zu diskutieren ist die Überschrift "1.April" nicht so glücklich gewählt! Auf den ersten Blick wirkt die Leistungsbremse vielleicht als Aprilscherz, doch sie hat wohl am Übungshang ihre Berechtigung.......

            lg
            Hubert

            Kommentar


              #7
              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
              Ich fänds tatsächlich sinnvoll (für jeden Gleitschirmflieger) wenn man das Ding in der Luft per Schnur ausfahren könnte, ähnlich den Flaps an den Hängegleitern oder den angesprochenen Störklappen bei Segelfliegern. Obwohl wir Gleitschirmler ja in der Regel keine Probleme haben dort runterzukommen wo wir wollen.

              Greetz Osiris
              Für jeden Gleitschimflieger... Cool, also auch für mich aber nicht an meinem Schirm sondern an dem der Anderen die über mir kreisen. Also etwa so: Alle Wenigflieger, Schlechtflieger, Nichtzentrierer, Unausweichler müssen so was an den Schirm bauen und die Schnur zur Betätigung mit sagen wir mal 50m langer Schnur nach dem Start runterlassen. Jeder sonst darf, wenn ihm danach ist, die Bremse betätigen und den Übermirkurbler zum Landen schicken. Das hat Potential :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                Um über eine Weltneuheit zu diskutieren ist die Überschrift "1.April" nicht so glücklich gewählt! Auf den ersten Blick wirkt die Leistungsbremse vielleicht als Aprilscherz, doch sie hat wohl am Übungshang ihre Berechtigung.......

                lg
                Hubert
                Warum Weltneuheit? Schlecht fliegende Schirme gibt's doch schon lange. Nicht mehr so neu ist, dass es jetzt auch gut fliegende Schirme gibt. Beides zusammen ist etwa wie ein vollgefedertes Moutainbike mit Stützrädern :-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                  Petro - unterhalte dich mal mit einem Fluglehrer - der erklärt dir genau, um was es hier geht - der Zippy ist gedacht als reiner Schulungsschirm mit variabler Leistung.
                  lg
                  Hubert
                  Die Produktidee kann ich schon nachvollziehen - und auch den Wunsch der Fluglehrer, dass die Schüler mit einer Krücke anfangen auf dem Übungshang. Dieser Wunsch steht diametral in Konflikt mit dem Plan, dem Schüler am besten mit Ausbildungsbeginn einen neuen Schirm zu verkaufen. Die flugschulenfreundliche Lösung ist der Zippy! Toll!!!!

                  Die flugschülerfreundliche Lösung, ihn erstmal mit einer alten Tüte (von der Flugschule geliehen oder billigst gebraucht gekauft) auf den Übungshang zu schicken verspricht natürlich deutlich weniger Umsatz und Gewinn.

                  Ich würde aber auf jeden Fall erstmal einen Schritt Abstand nehmen von der Flugschule, die ihrem Schüler sowas empfiehlt, oder die überhaupt probiert, dem Schüler schon für den Übungshang irgendeinen Schirm zu verkaufen.

                  Klar, man könnte sagen, der Zippy ist der ideale Schirm für den Flugschulen-Bestand: Aber die will ihre Ausbildungsschirme ja auch wieder weiterverkaufen - und da ist der Zippy immer noch schlecht (bzw. mit einem unsinnigen Feature, das keine Sau jenseits der Grundausbildung braucht, ausgestattet)

                  Wenn es Übungshang-Schirme braucht, dann sollte vielleicht ein Hersteller mal einen Arcus 1 o.ä., aus Regenmantel-Stoff (wie die guten, alten SOL Tüten), auf den Markt bringen, den die Schule auf dem Übungshang runternudeln kann. Wenn man dem Schüler dann, für die Höhenschulung, für den zehnten oder fünfzehnten Flug, mit Gratulation und Handschlag, einen richtigen A-Schirm gibt und der ihn dann fliegt (!!!boah!!!) - das löst einen Kaufimpuls aus! Meine Meinung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Wie soll oder kann ich das denn verstehen ?
                    Haben denn in Deutschland die Schulschirme zu viel Leistung und warum ?
                    Wie soll man denn in Deutschland richtig das Fliegen lernen - oder muss man da in der Fahrschulausbildung auch mit angezogener Bremse fahren ?
                    Ist Deutschland denn wirklich im - Denken und Handeln so rückständig - Schaut man nur mal kurz über die Grenze bis in die Schweiz da ist es erlaubt sich an einen Hochleister zu hängen und damit auch an die Prüfung zu gehen wenn man sich getraut und glaubt damit zurecht zu kommen.

                    Da denke ich gewisse Leute rennen da wieder dem schnöden Mammon nach ! "stimmts oder habe ich recht"

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: spinne_0019.gif
Ansichten: 1
Größe: 15,9 KB
ID: 819635

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                      Wie soll oder kann ich das denn verstehen ?
                      Haben denn in Deutschland die Schulschirme zu viel Leistung und warum ?
                      Wie soll man denn in Deutschland richtig das Fliegen lernen - oder muss man da in der Fahrschulausbildung auch mit angezogener Bremse fahren ?
                      Ist Deutschland denn wirklich im - Denken und Handeln so rückständig - Schaut man nur mal kurz über die Grenze bis in die Schweiz da ist es erlaubt sich an einen Hochleister zu hängen und damit auch an die Prüfung zu gehen wenn man sich getraut und glaubt damit zurecht zu kommen.

                      Da denke ich gewisse Leute rennen da wieder dem schnöden Mammon nach ! "stimmts oder habe ich recht"

                      [ATTACH=CONFIG]25715[/ATTACH]
                      Wie haben wir dann nur vor 20 Jahren das fliegen gelernt wenn das gar nicht möglich war richtig Fliegen zu lernen mit den Schirmen damals...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                        Ich verstehe die Kritik nicht - es hat jemand eine Idee und probiert sie aus. Ist doch wohl OK, oder?
                        Ob sie gut ist und sich durchsetzt, entscheidet der Markt - also WIR.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          Man kann eben nicht den Übungshang an den modernen 1zer-Schirm anpassen aber man kann versuchen, den Schirm an den Hang anzupassen. Und was ist daran schlecht, wenn jemand versucht, für das reale Problem eine technische Lösung zu finden? Schlechtfliegende Schirme zu bauen wäre keine Herausforderung - eine variable Leistungsbremse schon eher. Und man darf nicht vergessen, dass der Schirm für jeden Flugzustand eine eigene Zulassung benötigt.
                          lg
                          Hubert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Ja was soll denn an den "modernen" 1er Schirmen nicht gut sein oder sind die Schüler in der heutigen Zeit zu dumm oder zu quirlig dass man denen Bremsen einbauen muss. Da hat doch wieder mal wer einen schlechten Traum gehabt. zzzz

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                              Pedro du scheint es nicht zu verstehen. Die neuen einser sind nicht "nicht gut genug" sondern eben gerade anders herum "zu gut"!
                              Wenn eine Flugschule einen Übungshang hat, der zu kurz ist für moderne 1er Schirme weil diese einfach zu weit gleiten, dann ist es eben sicherer den Schirm in seiner Leistung zu beschneiden anstatt den Schirm extrem runter zu bremsen und einen stall zu riskieren.

                              Jetzt könnte man sagen, dann sollen sich die Flugschulen halt längere Übungshänge für die ersten Flugversuche Ihrer Schüler suchen aber das ist oft nicht so einfach, da ein passendes Gelände zu finden und es dann auch nutzen zu dürfen und zwietens sind lange Flüge in den ersten 1-2 Flugtagen ja gar nicht gewünscht, desto weiter man gleitet, desto mehr muss man danach ja wieder den Hang hoch laufen. Ich war so schon nach meinen Übungshangflügen völlig am ende und es geht da ja auch nicht um das fliegen an und für sich sondern am Übungshang übt man ja eigentlich nur Starten und Landen.



                              Ich denke weniger dass es darum geht, das Flugschulen für den Übungshang schon Schirme verkaufen um die dann später auf "normal" umbauen zu können. Die Flugschulen die ich kenne, lassen die Flugschüler am Übungshang erstmal mit einem Leihschirm fliegen, auch wenn man direkt zur Ausbildung einen neuen Schirm mit kauft (so war das jedenfalls bei mir). Meinen Schirm habe ich dann erst ab den Höhenflügen benutzt.

                              Für die Flugschulen kann der Schirm schon super sein. Geht es auf den Übungshang kommt die Airbrake drann, geht es zu den Höhenflügen, kommt sie runter. Somit hat die Flugschule Schirme die zwei Bereiche abdecken, müssen aber nur einen kaufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X