- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

    Und Marty,
    es ist in Deutschland noch komplizierter. In Verbindung mit dem Luftverkehrsgesetz gilt auch noch das Versicherungsvertragsgesetz, und da der § 113 VVG.


    § 113 VVG
    Pflichtversicherung
    .

    (1) Eine Haftpflichtversicherung, zu deren Abschluss eine Verpflichtung durch Rechtsvorschrift besteht (Pflichtversicherung), ist mit einem im Inland zum Geschäftsbetrieb befugten Versicherungsunternehmen abzuschließen.

    (2) Der Versicherer hat dem Versicherungsnehmer unter Angabe der Versicherungssumme zu bescheinigen, dass eine der zu bezeichnenden Rechtsvorschrift entsprechende Pflichtversicherung besteht.

    (3) Die Vorschriften dieses Abschnittes sind auch insoweit anzuwenden, als der Versicherungsvertrag eine über die vorgeschriebenen Mindestanforderungen hinausgehende Deckung gewährt.


    Also, das Risiko, keinen richtigen Versicherungsschutz zu haben, ist viel größer als man denkt.
    Und im Mitgliedsausweis, auf der Rückseite, des DHV wird dies alles exakt wie vorgeschrieben bestätigt.

    Viele Grüße

    Michael C.
    Zuletzt geändert von MURMEL; 14.02.2016, 20:29.

    Kommentar


      #17
      AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

      Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
      Und Marty,
      es ist in Deutschland noch komplizierter. In Verbindung mit dem Luftverkehrsgesetz gilt auch noch das Versicherungsvertragsgesetz, und da der § 113 VVG.


      .....

      Also, das Risiko, keinen richtigen Versicherungsschutz zu haben, ist viel größer als man denkt.
      Und im Mitgliedsausweis, auf der Rückseite, des DHV wird dies alles exakt wie vorgeschrieben bestätigt.

      Viele Grüße

      Michael C.

      ........und was genau willst Du mir damit jetzt sagen???
      Alle aufgezählten Punkte (1-3) treffen ja bei Air and More auch zu. Welche Probleme hast (siehst) Du?

      Marty
      Gruß, Marty

      Kommentar


        #18
        AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

        Hallo Marty,
        ich hab aus Versehen nur die oestereichische Homepage gesehen, aber es gibt ja auch die deutsche Variante.
        Es klingt ja alles sehr pingelig aber leider steckt da ja der Teufel im Detail.

        Viele Grüße

        Michael

        Kommentar


          #19
          AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

          Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
          ......................... aber leider steckt da ja der Teufel im Detail.

          Viele Grüße

          Michael
          Sag ruhig wo der Teufel steckt. Ich bin kein Versicherungsexperte und wenn es bei Air&More Probleme gibt / geben könnte, die ich nicht sehe, wäre ich jedem sehr verbunden der das hier aufzeigt.
          Das es sich - wie in diesem Faden schon darauf hingewiesen - nur um eine Haftpflichtversicherung handelt ist klar, um eine Berge-Versicherung oder Unfallversicherung muss man sich dann noch extra umsehen, so man die haben will (ich bin Mitglied bei der Bergrettung und damit in dem Punkt abgesichert).
          Wo aber muss ich bei der Haftpflichtversicherung achten, was hier im Detail teuflisch sein kann.

          Danke,
          Marty
          Gruß, Marty

          Kommentar


            #20
            AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

            Marty, wenn du die Versicherung als deutscher Halter beim im Inland (d.h. Deutschland) zum Geschäftsbetrieb befugten Versicherungsunternehmen hast, und das als Gerätehalterhaftpflichtversicherung, wie das in der Bestätigung ja auch stehen muß ist ja vermutlich alles ok. Aber ich war zunächst nur auf der oestereichischen Homepage. Und da hätte ja wieder VVG nicht gepasst.
            Und das neben dem LufVG auch eben noch das VVG (Versicherungsvertragsgesetz) eine Rolle spielt, hätte ich ja auch nicht gedacht.
            Und deshalb finde ich das mit der DHV-Versicherung ja auch praktisch. Weil ja selbst meine eigene Recherche zunächst nicht komplett war. Und für eine nur geringe Beitragsersparnis gehe ich kein Risiko an, wobei ich ja auch die DHV-Mitgliedschaft für sinnvoll halte, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

            Viele Grüße

            Michael C.
            Zuletzt geändert von MURMEL; 16.02.2016, 16:44. Grund: Korrigiert gemäß Jürgen, du hast ja Recht. S.u. .

            Kommentar


              #21
              AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

              Zitat von MURMEL Beitrag anzeigen
              ... wenn du die Versicherung als deutscher Halter beim deutschen Versicherungsunternehmen hast, ...
              Michael C.
              Es muss kein deutscher Versicherer sein, sondern nur ein "im Inland (d.h. Deutschland) zum Geschäftsbetrieb befugtes Versicherungsunternehmen" sein.

              Kommentar


                #22
                AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                Ich habe von der HDI soeben ein Einschreiben bekommen in dem steht, dass der Versicherungsschutz widerrufen wird und sie sich entschuldigen, für die fehlerhafte Bestätigung, dass das Gleitschirmfliegen versichert sei. Zur Begründung: "Bei einem Gleitschirm handelt es sich gemäß §1 (2) 11. Luftverkehrsgesetz (LuftVG) um ein Luftfahrzeug. Luftfahrzeuge sind über die Privat-Haftpflichtversucherung nicht versicherbar. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten."

                In den Fall hat es sich geklärt... Ich werde mich wieder über den DHV Halter-Haftpflicht versichern.

                Grüße

                Kommentar


                  #23
                  AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                  Luftfahrzeuge sind über die Privat-Haftpflichtversucherung nicht versicherbar. Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten
                  Danke für das Update! Es klang zu schön um wahr zu sein ... und wie so oft ... ist es das dann auch nicht ...

                  Nebenbei ist das mit dem "nicht versicherbar" eigentlich Quatsch - sie müßten es nur wollen. Was aber bisher noch keine Versicherung will, denn dann müßten sie das Risiko ja ohne Mehreinnahmen mit abdecken. 8-;

                  Täte mich nebenbei durchaus auch mal interessieren, was da tatsächlich so jährlich an Kosten zur Schadensabwicklung gezahlt wird / werden muß. Vielleicht sollte der DHV irgendwann, wenn die neue Geschäftsstelle fertig ist und immer noch Geld zu 0.01% Zinsen verrottet, auch mal ne Selbstversicherung nach US Vorbild anstreben. 8-;
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                    Hallo Zusammen,
                    ich bin auf der Suche nach einer Haftpflichtversicherung für Gleitschirmfliegen welche ähnliche Konditionen wie die HDI über den DHV bietet. Die letzen Einträge zu diesem Thema in dem Forum waren von 2016.
                    Gibt es inzwischen weitere Alternativen mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis. Welche Versicherung, ohne DHV Mitgliedschaft, ist zu Empfehlen und wie hoch sind ungefähr die jährlichen Kosten bei ähnlicher Deckung wie bei der Versicherung über den Verband?

                    Viele Grüße,
                    Skypower

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                      Ihr solltet euch auch schlau machen wie die die beträge sinken wenn man in einem Verein ist . Denn wenn man in einem Verein ist oder beitreten würde sinken schon mal beträge in der dhv Mitgliedschaft .
                      das macht ca.10 euro vergünstigung .und man ist ebenfalls noch mit in der vereinsversicherung die man in anspruch nehmen könnte ...Jedesmal Gastflug-Mitgliedschaft zu bezahlen ca. 5-10 Euro summiert sich nähmlich .
                      Desweiteren ist es bei einer nicht Mitgliedschaft schwer einen anbieter zu finden , klar es gibt welche aber zu welchen Bedinungen.
                      manchmal hat man noch nichtmal die Weltweite Abdeckung ...da geht es nähmlich dann schon los.
                      Hat man vielleicht noch einen gefählichen Job oder so ,werden diese zwei arten zusammen Getragen und als sehr gefährlich Eingestuft.
                      Bei meinem fall kommt selbst mein Onkel nicht hinterher mich abzusichern ...
                      In Der Dhv zeitschrift Letze Seite Ist alles gut beschrieben alle versicherungen auf einen blick

                      Einfach den telefonhöhrer in die hand nehmen und anrufen ...

                      Hier ein Bild von der abrechnung...Um die Versicherungen komm ich nicht drum herum , weil ich ein gefählichen job habe .
                      Und ohne Verein-DHV Mitgliedschaft fallen zusätzlich ca 60€ an ( Glaube Ich ) und Gastmitgliedschaft 5- 10 € ca da Kannst du dier dan ausrechnen was du dann eventuell verbraten tust
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200403_203155[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 825138

                      Ich gehe davon aus das Alpenflieger deutlich teurer fliegen als die Deutschen Flachlandflieger Bergbahn ca 10-20 Euro + Gastflugmitgliedschaft 5-10euro na dan Herzlichen Glückwunsch
                      Zuletzt geändert von Pascal1562; 03.04.2020, 19:56.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                        Zitat von Skypower Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,
                        ich bin auf der Suche nach einer Haftpflichtversicherung für Gleitschirmfliegen welche ähnliche Konditionen wie die HDI über den DHV bietet. Die letzen Einträge zu diesem Thema in dem Forum waren von 2016.
                        Gibt es inzwischen weitere Alternativen mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis. Welche Versicherung, ohne DHV Mitgliedschaft, ist zu Empfehlen und wie hoch sind ungefähr die jährlichen Kosten bei ähnlicher Deckung wie bei der Versicherung über den Verband?

                        Viele Grüße,
                        Skypower
                        Geht entweder hier https://www.flugschulen.at/axa/ oder über den Österreichischen aeroclub https://aeroclub.at/ (da ist die HP aber im Augenblick nicht zu erreichen und der *.pdf-Flyer ist zu gross zum einbinden).

                        Für meinen Teil werde ich mit Ende der Kündigungsfrist, nach 27 Jahren als Mitglied, aus dem DHV austreten und ebenfalls auf andere Angebote zugreifen.

                        Bernd

                        * Die HP des aeroclubs ist wieder online. Hier der Direktlink zum Versicherungsflyer:



                        Haftplicht und Rechtsschutz sind im Mitgliedsbeitrag enthalten.
                        Zuletzt geändert von Bair; 07.04.2020, 07:39.
                        Die Natur bevorzugt den opportunistischen Mitläufer. Die Welt verändern werden aber die Querköpfe.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                          Also ich bin seit einigen Jahren bei der GFF (GFF-Card, die Versicherung hinter z.B. den Link im ersten Post) versichert.
                          Mit 45,- € sind die wirklich in Ordnung und bislang völlig problemlos.
                          Allerdings mussten die bei mir auch noch nie in Leistung gehen, da lernt man eine Versicherung ja in der Regel erst so richtig kennen😉

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                            Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
                            Allerdings mussten die bei mir auch noch nie in Leistung gehen, da lernt man eine Versicherung ja in der Regel erst so richtig kennen😉
                            Ja, immer wenn es ums Geld geht ...

                            Ist ja auch mit Ehefrauen so, die man erst im Zuge des Scheidungsverfahrens und des Streits in den Folgesachen kennenlernt.
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                              Zitat von FlyingFloh Beitrag anzeigen
                              Also ich bin seit einigen Jahren bei der GFF (GFF-Card, die Versicherung hinter z.B. den Link im ersten Post) versichert.
                              Mit 45,- € sind die wirklich in Ordnung und bislang völlig problemlos.
                              Allerdings mussten die bei mir auch noch nie in Leistung gehen, da lernt man eine Versicherung ja in der Regel erst so richtig kennen😉
                              Bergekosten beachten ( 5000 € ) das reicht aber nicht

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Günstige Haftpflicht OHNE DHV-Mitgliedschaft

                                Allerdings mussten die bei mir auch noch nie in Leistung gehen, da lernt man eine Versicherung ja in der Regel erst so richtig kennen😉
                                Stimmt. Zumindest für den Haftpflichtanteil jedoch nicht ganz so wichtig. Da ist der Anspruchssteller jemand anders und der ärgert sich dann erst mal mit der Versicherung rum und wenn er klagt, übernimmt die Klage dann die Versicherung. Selber Probleme mit schlechtem Service hat man vor allem bei den eigenen Ansprüchen, wie z.b. Bergungskosten.

                                Was die Haftpflicht angeht, ist die DHV Versicherung aktuell das beste Gesamtpaket. Bei der Unfallversicherung ist es eher *nicht* so. Das sollte man beachten.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X