- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Welchen Schirm fr Anfnger mit 150 Kg Startgewicht

DHV-Mitglied
    Beitrge
    16

AW: Welchen Schirm fr Anfnger mit 150 Kg Startgewicht

Es ist ja schon eine Weile her, dass ich den Thread erffnet habe.

Zwischenzeitlich habe ich mich fr den Ozone Magnum II 38 entschieden.
    Beim Gurtzeug passte mir das Independence Logo Pro am besten.

Gru Peter

Registrierter Benutzer Avatar von zenzi
    Beitrge
    659

Zitat Zitat von Benjamin.F Beitrag anzeigen
    Ps: hatte vor 2 Tagen einen Retterabgang an der X One 160. war echt ok. Bin unverletzt geblieben. Kein vergleich zu der alten Duo 160.
    An dieser Stelle vielen Dank an Dani Loritz fals du das hier liest.

Lg Benjamin
    Hi Benjamin
    klingt ja grad so, als ob du stndig am Retter landen gehst
    Hast noch den Schirm aus Pfronten?

Kennt jemand ein mglichst etwas hher aufgehngtes Gurtzeug bei dem der Brustgurt etwas weiter aufgeht? Den Brustgurt sollte man leichtgngig enger stellen knnen.
    Bin fr alle Tipps dankbar
    Gendert von zenzi (05.09.2016 um 20:07 Uhr) Grund: zu frh abgeschickt
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    79

Ne, bisher einen im Sit und einen letzte Woche. Der Unterschied in der Pendelstabilitt war deutlich zu spren.

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    2

Hallo bin neu hier, aber auch betroffen.

Stehe mit der Ausbildung auch noch ganz am Anfang, deswegen habe ich noch nicht das volle Startgewicht, da Rettung und sonstiges Geraffel wie Proviant, Avionik, warme Kleidung u.. noch nicht am bungshang bentigt werden.
    Mein Fluglehrer schult mich mit einem Ascent 1 XL von UP in der Gundschulung. Der ist laut Beschriftung und DHV Datenbank bis 140 kg zugelassen.

Was zhlt eigentlich alles zu diesem Gewicht? Alles inklusive Schirm? Oder handelt es sich um das Anhngegewicht an den Schirm? Der Schirm hat 7,5kg was schon ein ordentliche schwerer Lappen ist. Und wenn in der frhmorgentlichen taunassen bungshangwiese ein mal ausgelegt und wieder gelandet wurde wiegt er gefhlt das Doppelte.

Fr die Hhenschulung ist momentan klar dass mir der Ascent nicht reichen wird. Hier empfiehlt mir mein Lehrer einen auf dem Swing Arcus basierenden Motor Schirm von Swing Namens Powerplay Sting 250. Laut Betriebsanleitung kann dieser auch ohne Motor geflogen werden. Er ist bis 170kg zugelassen. Gilt das gleichermaen fr Flug mit und ohne Motor?

Zur Verwendung von Tandems die mit den entsprechenden Gurten Solo geflogen werden hab ich schon einiges gelesen aber was Motorschirme ohne Motor angeht bin ich noch nicht ber all zu viel gestolpert.
    Gibt es dabei etwas zu beachten?

P.S. Bin schon am Gewicht reduzieren aber langsam, da ich von Crash-Diten nichts halte. Und ich hab nen weiten Weg wenn mir voll aufgerdelt ein 135kg Schirm passen soll. V.a. wenn das Schirmgewicht auch noch dazu zhlt. Hab mir sagen lassen ich msse auf das Good Morning empty weight im Bad noch so um die 20kg drauf rechnen fr MTOW.

V.G., Alex

DHV-Mitglied
    Beitrge
    617

Leider zhlt alles zum Gewicht dazu, auch der Schirm.

Wie schon weiter vor gesagt, Emotion 3 von U-Turn, bis 150kg

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    17

GIN OSPREY. Tandem Schirm seit Mai 2017 auf dem Markt. Hat Solo-Zulassung. 100-200kg. Auf dem Bolero 5 (Anfngerschirm) aufgebaut. Hat EN-B Zulassung, ist aber dennoch Anfnger tauglich. Einziger Nachteil fr Solo Piloten: Hat Trimmer anstatt Beschleuniger. Ist aber fr Anfnger nicht so relevant, da sie kaum beschleunigt fliegen.

Beitrge
    659

Guten Morgen

Wo schulst du denn? In Deutschland?
    Da sind zur Schulung seit kurzem nur A-Schirme zugelassen. Dann wre der einzige Schirm, der fr dich in Frage kommt, der bereits oben erwhnte U-turn.
    Man kann aber beim DHV auch eine Ausnahmegenehmigung zur Schulung auf einem B-Schirm beantragen.
    Hast du diese (da soll dir deine Flugschule behilflich sein) wird das Segment viel breiter.
    Die meiten kleinen Tandemschirme sind EN B. Und viele werden ab Hersteller bei Bestellung auch mit Solo-Tragegurten und Beschleuniger geliefert.

Aus persnlichen Erfahrungen empfehle ich dir hier den "Hike" von AirDesign.
    https://ad-gliders.com/de/produkte/g...andem#item1888

Von allem, was auf Swing Arcus bassiert, wrde ich die Finger lassen. Da wirst du nie glcklich, weil diese Teile mM viel zu trge sind

Was mich interessieren wrde ist, welches Gurtzeug dir deine Flugschule derzeit zur Verfgung stellt.
    Das wird nmlich im Laufe deiner Fliegerkariere viel interessanter als der Schirm
    Lass es mich wissen

Bernd

DHV-Mitglied Avatar von Uli
    Beitrge
    257

Zitat Zitat von uklei Beitrag anzeigen
    GIN OSPREY. Einziger Nachteil fr Solo Piloten: Hat Trimmer anstatt Beschleuniger. Ist aber fr Anfnger nicht so relevant, da sie kaum beschleunigt fliegen.
    Dachte meine Flugschule auch, bis zu dem Zeitpunkt als ein Schler in der Welle hing, es dunkel wurde und er (fast) nicht mehr runter kam. Beschleuniger sehe ich als sehr wichtig, um z.B. Ohren als Abstiegshilfe sicher und effizient zu nutzen. Spirale wird der Durchschnittsanfnger sicher nicht gleich beherrschen.
    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

DHV-Mitglied
    Beitrge
    617

Solange es einen Sologleitschirm im passenden Gewichtsbereich gibt, wrde ich weder einen Paramotor-noch einen Tandemschirm nehmen. So einen zhen Tandem mit einem Gewichtsbereich von 100 kg, zum abgewhnen.

Mit dem Emotion 3 hast Du einen guten, agilen, anfngertauglichen A-Schirm, der Dich auch nach der Ausbildung noch lange begleitet.

PS:
    Ich bin nicht mit U-Turn verbandelt, bekomme kein Geld, und hatte auch noch nie einen U-Turn Schirm

10. Grund
    Vergiss es...

Registrierter Benutzer Avatar von Hike&Mike
    Beitrge
    122

Zitat Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
    Und viele werden ab Hersteller bei Bestellung auch mit Solo-Tragegurten und Beschleuniger geliefert.

Aus persnlichen Erfahrungen empfehle ich dir hier den "Hike" von AirDesign.
    https://ad-gliders.com/de/produkte/g...andem#item1888

Bernd
    Den Hike gibt es auch mit Solotragegurten,
    Also Mit Fubeschleuniger.!

Registrierter Benutzer
    Beitrge
    2

Hello Again,

Auf das Gurtzeug, welches mir die Flugschule zur Verfgung stellt, habe ich leider nicht geachtet. Fand es aber sehr bequem sofern man das nach 6 kleinen 10-20 sek Hupfern am bungshang schon beurteilen kann. Die meisten GZ sind ja bis 120 kg zugelassen. Aber viele Flugschulen sind da kulant weil die GZ bis zum 8fachen Lastvielfachen getestet werden. Dann passiert zumindest aus Stabilittssicht nichts. Ob der Protektor dann in Extremsituationen noch gengend dmpft mag ich nicht sagen.
    Interessant war aus Gewichtsgrnden das Nova Altus welches zwei Gewichtsangaben eingenht hat. Auf dem Zulassung Patch standen lediglich 100 kg whrend auf einem weiteren 130kg angegeben waren. Aber abgesehen davon hab ich mir von einem Verkufer meines Vertrauens davon abraten lassen mit dem Argument die Einhngepunkte seien zu weit hinten.

Was den Schirm angeht haben die Videos vom Hersteller und Flugberichte von Bekannten mein Interesse am RAST System von Swing geweckt. Als Familienpapa ist mir Sicherheit schon sehr wichtig. Aber wenn es auch frher noch zu Zeiten von Arcus 6 XL einen gab der bis 150kg zugelassen wurde ist beim aktuellen ArcusRS (EN-B) schon bei 135kg Schluss und der Schulungsschirm Mito (EN-A) geht sogar nur bis 130kg.

P.S.: Was mich ganz stolz macht ist, dass ich schon 8,5 kg weniger Startmasse mit mir rumschleppe. Das Abnehmen durch mehr Obst, FDH und klein wenig Bewegung klappt besser als ich dachte. Noch 3 mal so viel und es knnte auch den Mito langen. Befrchte nur, dass sich die Kurve irgendwann abflacht. Aber zur Zeit sind noch 1-2kg weniger pro Woche drin.

Viele Gre, Alex

Beitrge
    659

Da kommt was.........
    https://www.advance.ch/de/produkte/g...ttandem-pi-bi/

Scheinbar hat er auch Solozulassung
    mal schauen, was fr Tcher verwendet wurden
    Bernd