- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sky Paragliders Apollo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sky Paragliders Apollo

    Ich teste grad B-Schirme, weil mich interessiert, wie
    sich das inzwischen so anfühlt. Bis jetzt waren das
    nur der BGD Base und der Sky Apollo.

    Der Apollo ist ein recht unauffälliger Geselle, im positiven Sinne.
    Ich hatte das Gefühl, ein sehr rundes Gerät zu fliegen, das nicht
    an die Klassengrenzen hin konstruiert ist.

    Der Start ist mit den geteilten Tragegurten sehr einfach. Die
    Tendenz der Skyschirme, daß zuerst die Ohren hochkommen,
    konnte ich hier nicht feststellen.

    Steuerdruck empfand ich als angenehm. Zum Stallpunkt hin wirds
    bockelhart, was ich mal als klassentypisch werte.

    Die Nickdämpfung ist im Gegensatz zum Base mehr im Komfortbereich,
    ohne daß die Wendigkeit leidet. Er geht gut ums Eck, und beim
    rausfallen aus der Thermik kann man den Schwung schön mitnehmen,
    um nach einer beherzten Kurve wieder einzusteigen.

    Die Reaktion auf gezogene Klapper empfand ich als angenehm, wobei ich
    sicher nicht der Richtige bin, das zu beurteilen.

    Beschleunigerdruck ist gering. Ich hab mal beschleunigt mit den Bremsen
    rumgespielt und konnte da keine Klappanfäligkeit feststellen. C-Handles hat
    er nicht.

    Leistung, naja, ist ja immer schwer zu beurteilen. Mein Eindruck ist, daß er
    beschleunigt (was sonst) nicht ganz die Leistung des Base hat.
    Gegen den Carrera, der schon noch so eine Art Referenz ist (oder?), ist es
    dann recht eindeutig, was angesichts der Streckung nicht verwundert. Da
    muß man sich aber auch den Pilotenanspruch anschauen.

    Ich flog den M mit ca. 86 kg, also recht mittig. Ich könnte mir vorstellen,
    daß ihm ein mehr an Gewicht gut tut.

    Nach der wenigen Airtime gibts nicht recht viel mehr Erkenntnisse. Ich denke
    der Apollo ist ein 'No Brainer'. Dranhängen, glücklich sein. Keine Zicken oder
    Auffälligkeiten, aber spaßiges Handling. Er trifft ziemlich genau das, was ich
    mir unter einem B-Schirm vorstellen würde.

    #2
    AW: Sky Paragliders Apollo

    Aha, so kann ein Erfahrungsbericht also auch ausschauen.
    Komisch, dass ich Segelohr irgendwie mehr vertraue als anderen Testern hier.

    Segelohr, was fliegst Du denn üblicherweise für Schirme? Nur zur besseren Einschätzung.
    Hast du den in echter Thermik ausprobiert?

    Schade, dass Du findest 86Kg wären schon eher zu leicht. Ich habe nur 83Kg.
    Das wird das Gleiten in turbulenter Luft nicht grade verbessern und dann muss er schon echte Vorteile irgendwo anders haben.

    Kommentar


      #3
      AW: Sky Paragliders Apollo

      Erstaunlich geringe Fläche...knapp über 26 qm bis 108 kg
      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
      _________________________________________

      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

      Kommentar


        #4
        AW: Sky Paragliders Apollo

        Bei kleinen Schirmen ist die Flächenbelastung (proj.) des Apollo im völlig normalen Bereich.
        Die hellblauen Balken zeigen die Flächenbelastung für mich mit 78,5 Kg + Schirmgewicht.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2016-02-09 10_16_00-Microsoft Excel - schirme.xlsx.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,5 KB
ID: 819643

        Die relativ hohe zulässige Flächenbelastung des Apollo M scheint zu bestätigen was Segelohr findet:
        Dass er mit Segelohrs Belastung gutmütig und nicht der Spritzigste ist.

        Wie sind denn Sky Schirme prinzipiell vom Handling und Charakter eher angesiedelt gewesen?
        Haben die immer den selben Konstrukteur?
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.02.2016, 10:25.

        Kommentar


          #5
          AW: Sky Paragliders Apollo

          Ich fliege den Sky Argos (C), der mit 26,8 (projeziert 23,8 m²) bis 120 kg geht.
          Ich fliege ihn mit zwei Gurten einmal oben belastet einmal in der Mitte. Davor flog ich den Atis 3 XL.

          Ich empfinde Sky Schirme als schnell, wendig, spritzig und sehr direkt im handling - allerdings leistungsmäßig bei schwächelnden Bedingungen eher mäßig.
          Allerdings auch nicht besonders giftig in den Reaktionen.

          Bei dem Apollo scheinen aber jetzt auch endlich die Skyleute - zur Schadenfreude/Häme der eingefleischten Nova, Advance, ... - Riege, von ihrer klassischen Konzeption (Staberlfrei, geringe Streckung und 4-Leiner) abgekommen zu sein, um sich den Zeitgeist anzupassen.

          Kommentar


            #6
            AW: Sky Paragliders Apollo

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Die relativ hohe zulässige Flächenbelastung des Apollo M scheint zu bestätigen was Segelohr findet:
            Dass er mit Segelohrs Belastung gutmütig und nicht der Spritzigste ist.
            Gutmütig ja, unspritzig nein. Die Nickdämfung ist deutlich höher als beim Base.
            Das Handling jedoch ist für den mittleren Bereich super. Der Antea 2 aus gleichem Hause
            , den ich noch kenne, flog sich in dem Gewichtsbereich in meiner Erinnerung
            wie auf Eiern.

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Wie sind denn Sky Schirme prinzipiell vom Handling und Charakter eher angesiedelt gewesen?
            Mir sind keine extremen Konstruktionen bekannt. Die Konstruktionen sind meist auf den ersten
            Blick eher unauffällig. Auf den ersten Blick, weil man beim genaueren Hinsehen schon die
            pfiffigen Details und gute Verarbeitung sieht.
            Das Handling wurde mir von den meisten Piloten als agil/spaßig beschrieben


            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Haben die immer den selben Konstrukteur?
            Das war eigentlich immer Alexandre Paux. Wenn ich das auf der Webseite richtig
            interpretiere hat er jetzt Verstärkung bekommen. Er hat ja jahrelang auf Vierleiner
            und Mylar gesetzt, während andere mit Stäbchen und Leinenreduktion arbeiteten.
            Nicht unbedingt eine kluge Entscheidung, aber zumindest sympathisch, wenn jemand
            seinen eigenen Weg geht. Der Apollo soll hier wohl neben der klassischen eine
            neue Produktlinie einleiten.
            Was ich an Sky schätze ist, daß Konstruktion und Produktion in einer Hand sind. Ich
            würde keinen Schirm kaufen, bei dem das nicht der Fall ist, solange es Alternativen gibt.
            Sky fällt leider bei mir aus dem Raster, da sie keine Schirme haben, die _meine_
            Emotionen wecken. Aber da gibts ja gsd noch Gin und Ozone.
            Mir ist mal aufgefallen, daß der Werbeaufwand einer GS Marke umgekehrt proportional
            zur Wahrscheinlichkeit einer eigenen Produktion ist. Prüfts mal nach...





            Achja, was ich vergaß, spiralt hab ich natürlich auch. Homogene ein und Ausleitung, er kippt
            nicht extrem ab und schießt beim überhasteten Ausleiten nicht wie Sau (Wieder Nickdämpfung)

            Kommentar


              #7
              AW: Sky Paragliders Apollo

              Zitat von free solo pilot
              in Bassano getestet
              Sind wir gestern draußen im Flachland über Romano D'Ezzelino zusammen gekurbelt? Ich hatte einen orange-grünen Peak 4. Sah schön aus und ist gut geflogen, Dein Apollo...
              Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2016, 16:50.

              Kommentar


                #8
                AW: Sky Paragliders Apollo

                Zitat von free solo pilot
                Schirmtest Apollo M
                Zuvor geflogen: ... Mentor 4
                ... Dieses leichtgängige präzise Steuerverhalten?
                ... Die Steuerdrücke und Steuerwege sind angenehm und nicht zu hart ...
                Frage: Wie ist der Steuerdruck vs. Wendigkeit im Vergleich zum NOVA Mentor 4?

                Danke und Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sky Paragliders Apollo

                  Morgen bekomme ich noch ganz kurzfristig den Apollo M zum Testen.
                  Martin vom Flightclub sei Dank.

                  Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, was der Schirm besonders mag oder nicht mag?

                  Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass Sky eine M-Größe mit den Werten baut, die z.B. bei Nova eine XS Größe ist.
                  T-Shirts brauche ich immer in S

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sky Paragliders Apollo

                    Hatte nun auch Gelegenheit den Apollo in M mittig belastet bei schwachen Bedingungen, bei kräftiger Thermik und beim Starkwind-Soaring zu fliegen (Vielen Dank an Martin vom Flightclub). Meine Skepsis "Sky-untypisch-mit-Stäbchen-und-3-Leiner wurde schnell ausgeräumt.
                    Er soll ja sein Sky-typisches Handling behalten haben, kann ich so nicht ganz bestätigen, im Vergleich zu meinem Atis 4 zeigt er sich schon etwas gedämpfter.
                    Die Steuerdrücke sind gering höher, Steuerwege etwas länger (da nun 3-Leiner?)
                    Hat beim Starten Vorteile, die Kappe kommt eleganter hoch und muss nicht wie beim lebendigen Atis 4 nachkorrigiert werden. Der Apollo muss dann oben angebremst werden, er neigt etwas zum Vorschießen.
                    In der Luft habe ich zuerst meinen Atis, welcher alles anzeigt, vermisst. Nach der Eingewöhnung hat mir dann doch das gedämpftere Feeling immer mehr gefallen. Nicht falsch verstehen - z.B. der Mentor 3 ist noch gedämpfter.
                    Die Thermik wird super angezeigt, er zieht auch schön rein und wird nicht rausgeschoben. Klapper werden verzögert angezeigt, ist wie bei allen Schirmen mit Stäbchen wohl so. Hatte immer ein sicheres Gefühl.
                    Besseres Gleiten, Speedzunahme nach Beschleunigen bei Gegenwind mit GPS gemessen von 20 auf 34 km/h, das übliche Abtauchen beim Treten blieb aus, nahtloser Übergang, etwas Einbrechen ganz am Ende, kein Graben (ohne mit der Außenbremse zu stützen) sind so die richtig positiven Dinge, welche mir sofort aufgefallen sind.
                    Ohrenanlegen ohne Schlagen, die Ohren müssen danach aktiv rausgepumpt werden. Beim Starkwindsoaring waren alle in etwa auf gleicher Höhe unterwegs (denke die Schirme schenken sich in der B-Klasse nicht viel), hatte aber den Eindruck, dass der Apollo immer etwas schneller unterwegs war.
                    Zum Extremflugverhalten kann ich nicht viel sagen, Spiralen normal, ob er selbstständig ausleitet weiß ich nicht, da ich immer aktiv über die Außenbremse die Energie rausnehme. Ein Klapper in starker Thermik ging von allein auf, beim gehaltenen 1/2 Klapper fliegt es mit Gewichtsverlagerung geradeaus weiter.
                    Bei der Landung war es schwierig den Schirm abzureißen. Die Steuerdrücke werden recht hart beim Durchziehen.
                    Den Schirm darf ich noch eine Weile behalten, weitere Piloten im Bekanntenkreis werden ihn auch noch testen und bin gespannt auf deren Eindrücke.

                    Schaut nach meinem neuen Schirm aus, guter Wurf von Sky.

                    Und P.S.: immer wieder werde ich mit Unkenrufen wie: "die Sky-Schirme verlieren schnell an Wert" konfrontiert, kann ich so ganz sicher nicht bestätigen. Meine Anakis, Atis, Antea und Metis waren alle ziemlich schnell im Gebrauchtmarkt verkauft, liegt wohl auch an der treuen Sky-Fangemeinde.
                    Zuletzt geändert von Abgleiter; 15.03.2016, 20:36.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sky Paragliders Apollo

                      Obsolet da durch ausführlichen Bericht ersetzt.
                      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.03.2016, 14:11.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sky Paragliders Apollo

                        Vergaß zu erwähnen, dass die Stäbchen etwas versetzt vom Obersegel vernäht sind, hat sicherlich bei starker Strapazierung Vorteile.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sky Paragliders Apollo

                          Testbericht Sky Apollo M

                          In den letzten Tagen konnte ich in Bassano bei genialen Bedingungen den neuen Apollo M von Sky ausführlich probefliegen. 19h auf 300 km kamen so zusammen.
                          Den furiosen Auftakt machte gleich ein 108 km Dreieck.


                          Gerätedaten:
                          74 -94 Kg
                          Fläche 24,5/20,2 m2
                          Streckung 5,45/4,19
                          Starke Kappenkrümmung.
                          Abfluggewicht 83 Kg
                          Zum Vergleich geflogene Schirme: Mentor 2 XS (meiner), Rook2 S, Thala S, CrossCountry S, Mentor 4 XS

                          Der Schirm wird in einem Zellpacksack geliefert und ist erstklassig verarbeitet.
                          Das Tuch ist sehr knisterig und leicht. Die Herstellerangabe von 4,6 Kg habe ich nachgemessen.
                          Der erste Pluspunkt wegen Ehrlichkeit geht an Sky.
                          Mäßige Sharknose, vertrauenserweckend normale Zellöffnungen und Stäbchen+ Mylar Verstärkungen machen einen guten Eindruck.
                          Die Leinen sind dünn, sehr gut farbig gegliedert und angenehm im Handling.

                          Vom Start weg machte der Apollo keinerlei Zicken und flog sofort, wie wenn ich nie was anderes in der Hand gehabt hätte.
                          Wir waren sofort Freunde.

                          Auf dem ersten Schenkel war ich natürlich noch nicht ganz so sicher, ob ich den Apollo richtig einschätze, aber in den folgenden Tagen zeigte sich dass der erste Eindruck nicht trügt.
                          Der Schirm ist absolut zuverlässig, ehrlich und homogen. In Turbulenzen vermittelt er ein gutes sicheres Gefühl.
                          Durch meine geringe Flächenbelastung fehlte mir persönlich allerdings etwas Druck in der Kappe und in deutlichen Turbulenzen kam es verschiedentlich zu Entlastungen und Einrollern der Eintrittskante.
                          Bemerkenswert scheint mir dabei, wie spät und schwach diese Störungen am Gurtzeug ankommen.
                          Oftmals hört man eher das Rascheln und schaut hoch bevor man viel merkt.
                          Ein etwas größerer Klapper zeigte sich überaus unspektakulär und mit sehr geringem Abkippen.

                          Das Kurbeln in mittleren und schwachen Bedingungen ist eine Schau.
                          Zumindest mit 83 Kg steigt der Apollo so gut wie die allerbesten vergleichbaren Kollegen auf Strecke.
                          Da konnte mir kaum einer was abnehmen der nicht einen Boom10 oder Enzo flog.
                          Dabei ist das Handling angenehm leichtgängig und eher für Flachdrehen optimal.

                          Muss man in engen starken Bärten steiler reingehen merkte ich schon die 11 Kg Unterlast, aber der Schirm macht trotzdem willig alles mit ohne beim Bremsdruck zu stark anzusteigen. Und hier bin ich empfindlich!

                          Beschleunigtes Gleiten war nur beim Cross Country genauso entspannend.
                          Mit keinem anderen Schirm bisher bin ich auf die Idee gekommen halbbeschleunigt die Bremsen loszulassen und am Handy rum zu machen.
                          Auch bin ich nur mit dem Apollo bisher bewusst beschleunigt in Bärte eingeflogen um möglichst glatt rein zu stechen.
                          Die reine Gleitleistung ist beschleunigt wie unbeschleunigt auf dem aktuellen Niveau. Ein Mentor 4 gleitet besser, fliegt sich aber nicht so lässig.
                          Dabei gilt zu bedenken, dass der Apollo beschleunigt gegen den Wind jedenfalls besser geht, wie ein Mentor den man sich nicht beschleunigen traut.
                          Gegen die viel rumfliegenden, höherklassifizierten Delta 2, Axis Vega 3, Sigma 9, Cayenne hatte ich weder hinsichtlich Speed noch Gleitwinkel eine Chance.
                          Aber mit heimlichen Grinsen im Gesicht: Am oberen Ende des nächsten Bartes hatte ich sie meist wieder eingeholt :-)

                          Zum Schluss habe ich noch ein bisschen Extremflug ausprobiert:
                          Spirale geht geschmeidig und völlig normal.
                          Gezogene Klapper waren nur aus dem Nicken nennenswert, dabei auch gehalten mild in der Reaktion, mit großem Zeitfenster und anfängertauglichem Gegenbremsen. Hier bin ich allerdings im 50% Bereich geblieben.
                          Der Stallansatz habe ich irgendwann abgebrochen, weil es mir komisch vorkam so lange so stark zu drücken.
                          Einseitig und grobmotorisch in die Kurve lässt sich der Schirm auch klaglos ziehen. So, wie ich es im echten Flug nie gemacht hätte.
                          Ein Frontstall braucht deutlich mehr Zug-Weg als bei den anderen getesteten Schirmen ausser beim Cross Country um überhaupt den Namen zu verdienen.
                          Wingover zeigen eigentlich genau das erwartete Verhalten.
                          Leicht einzuleiten, unkritisch im Timing, aber über 90° nur mit erhöhtem Aufwand zu steigern.

                          Zusammenfassung:
                          Der Apollo ist ein ehrlicher, runder und lässiger Schirm der mittleren B-Klasse, der ein hohes Sicherheitsgefühl vermittelt.
                          Steigen und Handling sind sehr gut. Wer bisher selten beschleunigt gleitet wird es mit dem Apollo ganz selbstverständlich lernen.
                          Mit meiner geringen Flächenbelastung war er mir etwas zu wenig dynamisch und dadurch nicht die optimale Konfiguration für harte 150km+ Bedingungen die mir heuer vorschweben ;-)
                          Ein 108 km Dreieck bin ich aber dafür selten so entspannt geflogen.
                          Die Aussagen der anderen Tester hier kann ich gut nachvollziehen und bestätigen.
                          Der Apollo scheint einer der Flügel zu sein der bei allen Piloten ein ähnlich gutes Gefühl hinterlassen.

                          Danke an Martin Schwarz vom Flight Club fürs Ausleihen.
                          Zuletzt geändert von Willi Wombat; 22.03.2016, 14:18.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sky Paragliders Apollo

                            Servus!
                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Da konnte mir kaum einer was abnehmen der nicht einen Boom10 oder Enzo flog....
                            Naja, am 20.3. sind wir ja praktisch zusammen beim Peppi los und ich konnte Dir schoen zuschauen. Zurueck am SP hatte ich Dir 15 Min. abgenommen... Ohne Boomenzo. ;-)

                            Knolli
                            Gravity is a bitch!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sky Paragliders Apollo

                              Auch NaJa.

                              Der Anfang zählt nicht, da bin ich mit Ohren aus der Wolke geflüchtet.
                              Von unserem ersten Wendepunkt bis zu meinen 2. Wendepunkt hast Du mir auf ca. 20 km 10 Minuten abgenommen.
                              Das ist gegen einen M6 keine Schande oder?

                              Ich behaupte ja um Gottes Willen auch nicht, dass ich der Schnellste gewesen wäre.
                              An den Tagen in Bassano waren sehr viele deutlich bessere Piloten unterwegs.
                              Ich sage nur, dass sich der Apollo beim Kurbeln super schlägt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X