- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vario Eigenbau

    Ich habe den Code jetzt nur überflogen, aber wenn ich das richtig sehe liest Du den Sensor nur alle 50ms aus. Möglich wären 10ms, damit könntest Du bei gleicher Zeitkonstante über fünf mal so viele Wete mitteln.

    Kommentar


      #17
      AW: Vario Eigenbau

      REAMDE
      ...mindestens 10 Zeichen...
      ups hab´s jetzt mal richtig geschrieben


      Ich habe den Code jetzt nur überflogen, aber wenn ich das richtig sehe liest Du den Sensor nur alle 50ms aus. Möglich wären 10ms, damit könntest Du bei gleicher Zeitkonstante über fünf mal so viele Wete mitteln
      ja das ist richtig. Wobei ich den Luftdruck in jedem Zyklus auslese und filtere. Nur die Berechnung von Höhe und Steigrate mache ich alle 50ms

      Gruß

      Kommentar


        #18
        AW: Vario Eigenbau

        Zitat von Xtremefly Beitrag anzeigen
        ups hab´s jetzt mal richtig geschrieben
        Dachte, das wäre eine Anspielung auf das Buch...

        Kommentar


          #19
          AW: Vario Eigenbau

          Tolle Sache, vielen Dank !

          Kannst du noch was zum Aufbau sagen? Also lötest du konvebtionell, Reflow, Pizzaofen, Hotplate...usw.?

          Grüße
          Mike

          Kommentar


            #20
            AW: Vario Eigenbau

            den Prozessor löte ich mit einem umgebauten Pizzaofen. Dort habe ich über einen Arduino uno für die Temperaturregelung genommen.
            Den Rest löte ich von Hand mit einem feinen Lötkolben. Dies löte ich von Hand, weil ich für das komplette Layout keine SMD Schablone habe. Könnte man sich mal überlegen eine zu bestellen weil dann geht das echt schneller zum löten. Dann könnte man sich auch mal überlegen mehrere Platinen aufzubauen

            Gruß

            Kommentar


              #21
              AW: Vario Eigenbau

              Hallo Xtremefly,
              cooles Projekt!
              Mit den Sensoren müsste man ein komplettes AHRS implementieren können, und darauf basierend samt Drucksensor auch ein cooles Vario. Ein Engpass ist aber vermutlich der ATMega328 - das ist ja im Kern ein 8-Bit Prozessor ohne FP-Unit, aber gute IMU und AHRS Algorithmen sind sehr FP-intensiv. Bin mal gespannt wie weit man damit mit dieser CPU kommt. Zum Vergleich -- der XC Tracer verwendet einen ARM Cortex-M4 (32 Bit CPU + FP in HW) ...
              Wg. SW: siehe meine PM.

              Weiterhin viel Spaß mit Deinem Pizzaofen ;-)
              Thomas

              Kommentar


                #22
                AW: Vario Eigenbau

                Hallo THR,

                ja das stimmt mit dem 8-bit Prozessor. Eigentlich wollte ich nur ein Vario mit Luftdruckdose aber dann kam doch noch ein Beschleunigungssensor hinzu, zumal ich einen Prozessor wollte, der noch relativ einfach zu löten ist.

                Bei Prozessoren wie der ARM Cortex-M4 wird es selbst mit einem umgebauten Pizzaofen schwierig zu löten Selbst mit einem Beruhigungsbier klappt das bei mir nicht


                Aktuell habe ich das schlechte Wetter zum weiter programmieren nutzen können. Hab den Beschleunigungssensor integrieren können und es sieht gar nicht mal so schlecht aus. Reagiert schon mal relativ gut. Ich versuche auch mal in den nächsten paar Tagen ein Video davon zu machen, und hoffe das bald das Wetter gut wird, damit ich es in der realen Praxis testen kann

                Quellcode kann ich auch mal noch hochladen, aber ich denke in Bezug auf den Beschleunigungssensor kommen noch einige updates

                Gruß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Vario Eigenbau

                  Keine Angst, auch einen M4 kann man von Hand löten : https://www.youtube.com/watch?v=5uiroWBkdFY
                  Ich versuche aber auch lieber, aus einem 8-Bit Prozessor möglichst viel rauszuholen. Ich glaube sowieso, das niemand wirklich den Unterschied zwischen einem theoretisch perfekten und einem guten barometrischen Vario in besseres Steigen umsetzen kann.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Vario Eigenbau

                    @RaoulDuke so in der Art zu löten habe ich mal an einem defekten atmel mega2560 versucht zu löten. Bei mir hat das leider nicht so gut geklappt wie im Video, obwohl ich auch mit Flußmittel gearbeitet habe

                    Gruß

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Vario Eigenbau

                      Hallo Zusammen,

                      ich hab etwas weiter programmiert und den Quellcode auf Github aktualisiert
                      Folgende Funktionen habe ich nun umgesetzt:
                      - die Lautstärke des Summers kann in 3 Stufen eingestellt werden
                      - Filterung von Luftdrucksensor abgeändert, damit das Vario im Modus "ohne Beschleunigungssensor" genauer reagiert und in der Ruhestellung weniger streut.
                      - Implementierung von MPU und kalibrierung. (Leider noch ohne Implementierung in den Steigwert, da bei verwendung vom Beschleunigungssensor die Zykluszeit höher liegt und dadurch, dass Vario träger reagiert, irgendwie die Ironie des Schicksals )

                      Ich habe mal ein Video gemacht, wie es im Vergleich zu meinem Skytraxx 2.0 reagiert. Ich finde das Skytraxx 2.0 reagiert bei Einstellung der Sensibilität von "0" richtig gut. Beide Varios waren auf ein Steigwert von 0,2m/s eingestellt.

                      Vergleichstest Eigenbauvario "VaroX" zum Skytrax 2.0. Beide Varios sind auf ein Steigwert von 0.2m/s eingestellt. Das Skytraxx ist von der Sensibilität…


                      Gruß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Vario Eigenbau

                        Sehr schöne Sache

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X