- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie 4 und Oudie 4 Basic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

    Zitat von Lex Beitrag anzeigen
    TIPP: Konvertiere die WPT-Dateien IMMER mit einem Tool wie GPSDump in eine CUP-Datei und verwende diese...
    Das ist offenbar sehr wichtig. Das Oudie nimmt zwar auch .wpt Dateien recht klaglos an, allerdings stimmen die Wegpunkte dann nicht unbedingt! Die bei der österreichischen Staatsmeisterschaft online bereitgestellte Wegpunktdatei im .wpt Format platzierte die Wegpunkte zum Teil 500m entfernt von ihrer echten Position. Hat für ziemlich schlechte Stimmung bei einigen Piloten gesorgt. Die Verwendung der .cup Datei hat das Problem erledigt.

    Kommentar


      #62
      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

      @JN: Wurde die *.CUP-Datei Datei vom Veranstalter zur Verfügung gestellt oder hast Du sie aus der *.wpt Datei umgewandelt? Warum würde sonst aus einer ungenauen Datei eine genaue werden?

      Gruß Uli

      Kommentar


        #63
        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

        Das muss keine ungenaue Datei sein; ich vermute eher, dass das Oudie einen Bug in der Koordinatentransformation WPT->IGC hat. Prüfe ich heute abend mal nach. Ein Beispiel:

        Der Wallberg liegt bei 47.66587°N, 11.79701°E (Dezimalgrad)

        In einer WPT(WGS84)-Datei steht
        W Wallberg A 47.6658700000°N 11.7970100000°E 01-JAN-11 00:00:00 1722.000000 Wallberg

        CUP stellt Koordinaten im IGC-Format dar:
        "Wallberg","WAL172",,4739.952N,01147.821E,1722.0m,1,,,,

        Wenn also das CUP-orientierte Oudie WPT nicht korrekt transformiert, kommt es zu Abweichungen. Würde es z.B. von einem IGC-Format 4766.587N, 1179.7010000E ausgehen, hätten wir schon eine solche Abweichung.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

          Ob dann genau transformiert wurde, stelle ich anschließend beim Fliegen fest :-/

          Kommentar


            #65
            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Wegpunktdatei im .wpt Format platzierte die Wegpunkte zum Teil 500m entfernt von ihrer echten Position.
            Ohh, das ist aber extremst ärgerlich. Waren dann alle Wegpunkte um die 500m versetzt oder gab es korrekte und falsche und auch noch mit unterschiedlichem
            Versatz? Bin eigentlich gerade am überlegen mir ein Oudie 4 zu kaufen, weil ich den Eindruck hatte daß das Oudie sich langsam aber sicher zum Standard unter den Comp-Piloten entwickelt. Wenn ich mir allerdings mit falsch konvertierten Wegpunkten wieder dicke Eier ins Nest lege und deswegen Tasks verhaue überlege ich's mir lieber nochmal...

            Gruß.
            Zuletzt geändert von Gailtaler; 13.06.2016, 15:16.

            Kommentar


              #66
              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

              Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
              Ob dann genau transformiert wurde, stelle ich anschließend beim Fliegen fest :-/
              Wenn Du's auf diese Tour herausfinden willst, bitteschön

              Es geht aber auch einfacher. Erstelle Dir eine CUP- und eine WPT-Datei mit den beiden bunten Zeilen aus meinem Post (und natürlich den korrekten Headerzeilen, die Du aus anderen CUP/WPT kopieren kannst). Kopiere beide auf Dein Oudie, aktiviere sie auch beide, und schau Dir dann in der Karte an, ob die "Wallberge" deckungsgleich und am richtigen Ort sind (unter XCSoar sind sie es). Dann siehst Du, ob auch die WPT-Koordinaten korrekt interpretiert werden.

              Noch einfacher geht es, wenn Du einfach darauf wartest, dass sich jemand anders diese Arbeit macht, und dann in Kurzform dessen Ergebnisse kommentierst. Halten eh die meisten so...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #67
                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                Ohh, das ist aber extremst ärgerlich. Waren dann alle Wegpunkte um die 500m versetzt oder gab es korrekte und falsche und auch noch mit unterschiedlichem
                Versatz? Bin eigentlich gerade am überlegen mir ein Oudie 4 zu kaufen, weil ich den Eindruck hatte daß das Oudie sich langsam aber sicher zum Standard unter den Comp-Piloten entwickelt. Wenn ich mir allerdings mit falsch konvertierten Wegpunkten wieder dicke Eier ins Nest lege und deswegen Tasks verhaue überlege ich's mir lieber nochmal...

                Gruß.
                Es waren nur einzelne Wegpunkte, warum der Fehler auftrat, war nicht nachzuvollziehen. Leider war die Download-Seite blöd gemacht. Die Veranstalter hatten auch die richtigen .cup Dateien fürs Oudie bereitgestellt, nur die waren gut versteckt und deshalb haben manche (ich zum Beispiel) die .wpt genommen. Wenn man das weiß, ist es aber kein Problem. Es empfielt sich ohnehin, die Wegpunkte beim Briefing draufladen zu lassen, da öfter mal online falsche Varianten stehen.

                Mit dem Quasi-Standard hast Du nicht unrecht. Meiner Meinung nach funktionieren derzeit drei Systeme gut:
                - Oudie
                - XC Track auf Tablet
                - C-Pilot

                Dabei sind das Oudie und XC Track zuverlässiger als das C-Pilot, welches aber immer noch die beste Navigation bietet (wenn es funktioniert...).

                Es empfielt sich, zwei der genannten drei Varianten auf dem Cockpit zu haben (bei mir die ersten beiden, mit dem C-Pilot hatte ich zu viel Scherereien (im PWC fliegen damit aber noch die meisten). So hab ich bei der Österreichischen gemerkt, dass das Oudie falsch angezeigt hat (wegen der falschen wpt Datei) und bin nach dem XC Track geflogen. Bräuniger und Flymaster halte ich persönlich für etwas antiquiert, sind aber auch sehr verbreitet - zumindest als Backup.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2016, 15:33.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Kopiere beide auf Dein Oudie, aktiviere sie auch beide, und schau Dir dann in der Karte an, ob die "Wallberge" deckungsgleich und am richtigen Ort sind
                  Verrückterweise waren bei der Österreichischen Meisterschaft von allen Wegpunkten nur einige wenige falsch. Man sollte beim Vergleichen also wirklich genau hinschauen.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                    Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                    @JN: Wurde die *.CUP-Datei Datei vom Veranstalter zur Verfügung gestellt oder hast Du sie aus der *.wpt Datei umgewandelt? Warum würde sonst aus einer ungenauen Datei eine genaue werden?

                    Gruß Uli
                    Die .cup Datei wurde vom Veranstalter bereit gestellt, genauso wie die .wpt Datei. Warum die .wpt auf dem Oudie andere Ergebnisse lieferte, weiß ich leider auch nicht. Da müsste man eventuell den Tom Brandlehner fragen, der hat sich damit wohl noch auseinandergesetzt.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Verrückterweise waren bei der Österreichischen Meisterschaft von allen Wegpunkten nur einige wenige falsch. Man sollte beim Vergleichen also wirklich genau hinschauen.
                      Wenn wir hier nicht sehr aufpassen, kommt es schnell zur Mythenbildung. Und zwar mit Auswirkungen: vorausgesetzt, dass Beiträge à la "wenn das so ist, kaufe ich mir lieber doch keinen Oudie" ernstzunehmen und nicht nur rhetorisches Stilmittel sind, entsteht sogar wirtschaftlicher Schaden

                      Könnte ich mal die beiden Dateien (WPT- und CUP-Variante) haben? Zufällig gibt es ein Programm, mit dem man zwei Wegpunktdateien in beliebigen Formaten vergleichen und Abweichungen sofort erkennen kann; sollte sich das für diese beiden Dateien bewahrheiten, ist der Oudie außer Verdacht. Und falls nicht, hätte ich eine gute Basis, um dem Phänomen genauer auf den Grund zu gehen und Jost Napret eventuell schon ganz genau sagen zu können, worüber sein Algorithmus stolpert; dann gibt es auch schnell eine Lösung.

                      Ich bin da "old school": nach Möglichkeit Nachmessen vor Raten, und Reparieren vor Workarounds


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Und falls nicht, hätte ich eine gute Basis, um dem Phänomen genauer auf den Grund zu gehen und Jost Napret eventuell schon ganz genau sagen zu können, worüber sein Algorithmus stolpert; dann gibt es auch schnell eine Lösung.
                        Oh mann, bei so viel Konstruktivität und Engagment bekomme ich ob meiner oben gemachten Aussage ganz rote Ohren ;-) Finde ich supergeil, daß Du Dein Wissen so pragmatisch einsetzt um hier schnell etwas zu bewegen. Daumen hoch für "oldschool"!

                        Um nochmal auf meine eigene Aussage einzugehen: mir ist bei einem Flugnavi wirklich absolut wichtig daß die Taskeingabe und -berechnung wie am Schnürchen läuft und vor allen Dingen verlässlich ist. Verschobene Wegpunkte durch fehlerhafte Konvertierung von Koordinatenfromaten - wen dem wirklich so ist - die dazu führen daß im schlimmsten Fall ein Zylinder nicht genommen und somit der Task nicht gewertet wurde sind in der Tat ein absolutes K.O.-Kriterium für mich. Wir reden hier ja von Geräten jenseits der 700€-Marke.

                        Gruß.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Wenn wir hier nicht sehr aufpassen, kommt es schnell zur Mythenbildung
                          Du hast recht, das wäre übel. Ich habe Dir die beiden Dateien gemailt.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                            Um nochmal auf meine eigene Aussage einzugehen: mir ist bei einem Flugnavi wirklich absolut wichtig daß die Taskeingabe und -berechnung wie am Schnürchen läuft und vor allen Dingen verlässlich ist. Verschobene Wegpunkte durch fehlerhafte Konvertierung von Koordinatenfromaten - wen dem wirklich so ist - die dazu führen daß im schlimmsten Fall ein Zylinder nicht genommen und somit der Task nicht gewertet wurde sind in der Tat ein absolutes K.O.-Kriterium für mich. Wir reden hier ja von Geräten jenseits der 700€-Marke.
                            Nochmal zur Klärung aus meiner Sicht: Das Oudie kann da eher nichts dafür, die Fehler müssen irgendwie in der Datei liegen. Die Taskeingabe ist beim Oudie perfekt. Beispielsweise lassen sich die heute üblichen riesigen Radien sehr leicht eingeben und auch nachträglich lassen sich Tasks super schnell und sicher ändern (besonders wichtig, wenn 5 min. vor Window open wieder mal ein Wegpunkt geändert wird). Auch habe ich mit ausnahme dieser fehlerhaften Datei bei der Österreichischen Meisterschaft noch gar nie von irgendwelchen Wegpunktproblemen gehört.

                            Ein weiterer, ganz dicker Pluspunkt fürs Oudie ist, dass Jost ununterbrochen selbst Wettkämpfe fliegt und das Oudie absolut up to date hält. Beim PWC in Gemona haben die Veranstalter beispielsweise einige indiviudelle Lufträume definiert. Diese hat Jost vor Ort sofort programmiert und allen Oudie Piloten per SD-Karte aufs Gerät kopiert. So nah dran ist kein anderer Soft-/Hardware-Anbieter.

                            Wer wollte, konnte seine Oudie 3 / 3+ auch am Ende des Comps dem Jost einfach für ein 4er Update in die Hand drücken. Ich denke, der grandiose Service ist neben der Zuverlässigkeit der Geräte sicher der Hauptgrund, warum das Oudie gerade führend ist.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                              @Shoulders:
                              Hab hier jeweils ein Bildschirmabdruck der wpt und der cup Datei angehängt. Die Unterschiede hab ich farblich gekennzeichnet. Machen diese Unterschiede u.U. schon erhebliche Differenzen aus? Hab beide Dateien im Wegpunktverzeichnis des Oudie abgelegt, bekomme aber nur eine von beiden angezeigt (die grün hinterlegte, Häkchen ist bei beiden gesetzt).


                              Gruß Uli
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Oudie 4 und Oudie 4 Basic

                                Danke, JN. Das klingt doch alles sehr verlockend in Richtung Oudie. Das C-Pilot habe ich mir auf diversen Comps auch mal bei so manchem Fliegerkollegen angeschaut, für mich allerdings ein viel zu großer und zu schwerer "Klopper". Ich denke diese Dimensionen sind heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Das geht wirklich schlanker mittlerweile...

                                Gruß.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X